# Über Nichts

### v1

@@ 5. Nichts und die Essenz der Mathematik
Neben den Objekten der Mathematik kann man sich auch fragen, was im menschlichen Geist passiert, wenn neue Theoreme, neue mathematische Begriffe entstehen. Gregor Nickel hat in seinem Aufsatz262626[nickel2007] diese Frage an Hand der Konzeption des frühneuzeitlichen Theologen, Philosophen und Mathematikers Nikolaus Cusanus beantwortet. Wir fassen in diesem Abschnitt seine Rekonstruktion zusammen.
@@
Nikolaus von Kues (1401–1464) markiert mit seinem Werk einen fundamentalen Perspektivwechsel in der Mathematikphilosophie, indem er die Gegenstände der Mathematik als freie Schöpfungen des menschlichen Geistes (mens humana) aus dem Nichts auffasst. Dieser Ansatz steht im direkten Gegensatz zur platonischen Tradition, welche die Mathematik als die bloße Erkenntnis des ewig Seienden verstand.
Cusanus etabliert eine tiefgreifende Analogie zwischen der göttlichen und der menschlichen Schöpfung. In seinem Werk De Theologicis Complementis schildert er die creatio ex nihilo (Schöpfung aus dem Nichts) als den Beginn einer quasi mathematischen Schöpfungsgeschichte: Der Schöpfer vereint den Punkt, der dem Nichts nahe ist, mit dem Einen, das ihm nahe ist, sodass ein Einer Punkt entsteht, in welchem die Einfaltung des Universums lag.
@@
Die Grundlage für diese schöpferische Kraft liegt in der christlichen Anthropologie: Der Mensch ist als Bild Gottes (imago dei) geschaffen. Der menschliche Geist (mens), der ein Bild des absoluten Geistes ist, stellt seine Gottesebenbildlichkeit in der Mathematik in herausragender Weise dar. Der Geist setzt in seiner menschlichen Freiheit allen Dingen in seinem Denken Grenzen, misst alles mit seinen Begriffen aus und bestimmt nach Belieben die Länge von Linien oder die Anzahl der Begrenzungspunkte. Nichts ist vornehmer als der menschliche Geist.
Gerade weil der menschliche Geist den mathematischen Gegenstand aus sich heraus entwickelt und beim Mathematisieren gänzlich bei sich selbst bleibt, kann ihm sein Gegenstand in größter Genauigkeit bekannt sein. Die daraus resultierende größtmögliche Sicherheit und Unwandelbarkeit der mathematischen Erkenntnis wandelt sich daher von einer passiven Entdeckung des Ewig-Seienden zu einer aktiven, schöpferischen Leistung der menschlichen Vernunft (ratio).
In dieser Hinsicht, als Spielfeld, auf dem die Vernunft ihr kreatives Können innerhalb der Grenzen der Einheit der Vernunft (intellectus) zeigt, entfaltet die Mathematik eine Freiheit, die später Georg Cantor zur Feststellung führte: „Das Wesen der Mathematik liegt in ihrer Freiheit.“ Die moderne axiomatisch-formale Mathematik lebt in weiten Teilen bis heute von dieser freigewordenen Kreativität und entfaltet ein wachsendes Geflecht von Strukturen aus Nichts.
@@
Ein wichtiger Punkt in der Wissenschaftsgeschichte war in diesem Zusammenhang, als János Bólyai die folgende berühmte Textpassage in einem Brief an seinen Vater, Wolfgang Bólyai, am 3. November 1823 über seine Entdeckung272727[barna1970], Seite 187. der nichteuklidischen Geometrie geschrieben282828Übersetzung von [stwolfgang], Seite 85. hat:
@@
6. Fazit: Der Status der formalen Absenz
Das Nichts erweist sich in der Philosophie der Mathematik als ein facettenreicher metaphysischer Ort, an dem sich Abwesenheit in formale Existenz verwandelt. Die historische und philosophische Betrachtung unterscheidet zwischen dem absoluten Nichts (Nihil) und dem relationalen Nichts als Prinzip der Andersheit und Privation (Platon), mit dem die Mathematik primär in Kontakt tritt.
Diese formale Absenz manifestiert sich in zwei fundamentalen Konzepten:
  • Die Zahl Null (0): Sie vollzog eine Entwicklung vom bloßen Platzhalter in alten Stellenwertsystemen hin zur eigenständigen Zahl (indische Mathematiker, Brahmagupta). Als arithmetische Repräsentation des Nichts dient die Null als neutrales Element der Addition und absorbierendes Element der Multiplikation. Sie bildet, im Rahmen der Peano-Axiome, den definierten Ausgangspunkt für die Konstruktion der natürlichen Zahlen.
  • Die Leere Menge ($\emptyset$): Sie ist das axiomatische Etwas, dessen Existenz durch das Leermengenaxiom in der modernen Mengenlehre (ZFC) gesichert ist. Trotz des Fehlens von Elementen ist sie kein Nichts, sondern ein existierendes Objekt, das eine aktive Rolle im formalen System spielt. Dies wird besonders durch die leeren Wahrheiten über ihre Elemente und ihre identische Rolle als Startpunkt ($0=\emptyset$) in der mengentheoretischen Konstruktion aller Zahlen deutlich.
Ergänzend dazu erweist sich das Nichts in der mathematischen Praxis als ein operatives Werkzeug. Wie die Analogie zum Fluchtpunkt in der Kunst zeigt, fungiert das Nichts oft als strukturgebendes Zentrum. In der Algebra und Analysis dient es als „kreativer Trick“ (wie etwa bei der quadratischen Ergänzung), bei dem durch das gezielte Hinzufügen und Entfernen von Werten (Nulladdition) verborgene Strukturen und Symmetrien erst sichtbar gemacht werden. Ebenso repräsentiert die Null in den physikalischen Erhaltungssätzen kein Fehlen, sondern markiert dynamische Gleichgewichte und fundamentale Symmetrien.
In einem umfassenderen Sinne liefert der philosophische Gedankengang (Nikolaus von Kues), der die Mathematik als eine freie Schöpfung des menschlichen Geistes aus diesem (relationalen) Nichts heraus interpretiert, einen Anschluss an unsere früheren Untersuchungen. Dieser kreative Akt, in dem die Vernunft ihre Gegenstände selbst begrenzt und definiert, ist die Grundlage für die moderne Mathematik und ihre Freiheit (Bólyai, Cantor).
Zusammenfassend ist die formalisierte Absenz in Form von Null und Leerer Menge nicht nur ein Mangel, sondern ein aktives, notwendiges Fundament, das die gesamte Kette der mathematischen Existenz in den Grundmauern der Mengenlehre generiert durch die Freiheit des menschlichen Geistes. Das Nichts ist somit die unentbehrliche Bedingung für die Entfaltung des Seienden in der Mathematik.

### v2

@@ 5.2 Das belehrte Nichtwissen als schöpferisches Prinzip
Neben den Objekten der Mathematik kann man sich auch fragen, was im menschlichen Geist passiert, wenn neue Theoreme, neue mathematische Begriffe entstehen. Gregor Nickel hat in seinem Aufsatz [nickel2007] diese Frage an Hand der Konzeption des frühneuzeitlichen Theologen, Philosophen und Mathematikers Nikolaus Cusanus beantwortet. Wir fassen in diesem Abschnitt seine Rekonstruktion zusammen.
@@
Nikolaus von Kues (1401–1464) markiert mit seinem Werk einen fundamentalen Perspektivwechsel in der Mathematikphilosophie, indem er die Gegenstände der Mathematik als freie Schöpfungen des menschlichen Geistes (mens humana) aus dem Nichts auffasst. Dieser Ansatz steht im direkten Gegensatz zur platonischen Tradition, welche die Mathematik als die bloße Erkenntnis des ewig Seienden verstand. Cusanus etabliert eine tiefgreifende Analogie zwischen der göttlichen und der menschlichen Schöpfung. In seinem Werk De Theologicis Complementis schildert er die creatio ex nihilo (Schöpfung aus dem Nichts) als den Beginn einer quasi mathematischen Schöpfungsgeschichte: Der Schöpfer vereint den Punkt, der dem Nichts nahe ist, mit dem Einen, das ihm nahe ist, sodass ein Einer Punkt entsteht, in welchem die Einfaltung des Universums lag.
@@
Die Grundlage für diese schöpferische Kraft liegt in der christlichen Anthropologie: Der Mensch ist als Bild Gottes (imago dei) geschaffen. Der menschliche Geist (mens), der ein Bild des absoluten Geistes ist, stellt seine Gottesebenbildlichkeit in der Mathematik in herausragender Weise dar. Der Geist setzt in seiner menschlichen Freiheit allen Dingen in seinem Denken Grenzen, misst alles mit seinen Begriffen aus und bestimmt nach Belieben die Länge von Linien oder die Anzahl der Begrenzungspunkte. Für Cusanus steht fest: Nichts ist vornehmer als der menschliche Geist. Gerade weil der menschliche Geist den mathematischen Gegenstand aus sich heraus entwickelt und beim Mathematisieren gänzlich bei sich selbst bleibt, kann ihm sein Gegenstand in größter Genauigkeit bekannt sein. Die daraus resultierende größtmögliche Sicherheit und Unwandelbarkeit der mathematischen Erkenntnis wandelt sich daher von einer passiven Entdeckung des Ewig-Seienden zu einer aktiven, schöpferischen Leistung der menschlichen Vernunft (ratio).
@@
5.3 Die Freiheit der Konstruktion: Von Bólyai zu Cantor
Die von Nikolaus von Kues theoretisch begründete schöpferische Freiheit des Geistes fand im 19. Jahrhundert ihre radikale mathematische Realisierung. Dieser Abschnitt untersucht den Moment, in dem die Mathematik die Fesseln der physikalischen Anschauung abstreift und das „Nichts“ als Raum unbegrenzter Möglichkeiten besetzt.
Der wohl berühmteste Ausspruch über die mathematische Schöpfungskraft stammt von János Bólyai, der die folgende berühmte Textpassage in einem Brief an seinen Vater, Wolfgang Bólyai, am 3. November 1823 über seine Entdeckung [barna1970, Seite 187] der nichteuklidischen Geometrie geschrieben666Übersetzung von [stwolfgang], Seite 85. hat:
@@ 5.3 Die Freiheit der Konstruktion: Von Bólyai zu Cantor
Mit der Entdeckung der nicht-euklidischen Geometrie bewies Bólyai, dass mathematische Systeme nicht durch die physische Welt (den euklidischen Raum) vorgegeben sind. Indem er das Parallelenaxiom nicht als „Wahrheit“, sondern als wählbare Setzung begriff, wurde das Nichts – die Abwesenheit einer zwingenden äußeren Vorgabe – zum Fundament einer neuen Geometrie. Wie Jeremy Gray [gray2007] betont, markiert dieser Moment den Übergang von der Mathematik als „Abbild der Natur“ zur Mathematik als „freies Gedankenkonstrukt“.
Dieser Weg mündet konsequent in das Werk von Georg Cantor, der feststellte [cantor1932, Seite 182]:
… das Wesen der Mathematik liegt gerade in ihrer Freiheit.
Für Cantor ist die Mathematik nicht mehr an das Sein materieller Objekte gebunden, sondern nur noch an die logische Widerspruchsfreiheit ihrer Konstruktionen. Mit der Erfindung der Mengenlehre gab Cantor dem Nichts eine explizite Form: Die leere Menge $\emptyset$ ist nicht nur ein Symbol für Abwesenheit, sondern der aktive Ausgangspunkt, aus dem durch rein geistige Akte (Bündelung, Paarbildung) die Unendlichkeit der transfiniten Zahlen generiert wird. Die Mathematik wird hier zur absoluten Schöpfung ex nihilo, die keine Rechtfertigung außerhalb ihrer eigenen Konsistenz benötigt.
Den zeitgenössischen Abschluss dieser Entwicklung bildet das Konzept der Mathematik als Wissenschaft von Mustern, wie es Erich Ch. Wittmann [wittmann2018] präzisiert. Wittmann definiert Mathematik nicht als eine Ansammlung isolierter Sätze, sondern als die systematische Untersuchung von Strukturen und Regelmäßigkeiten, die er als „Muster“ bezeichnet. Diese Sichtweise radikalisiert den Gedanken der schöpferischen Freiheit: Mathematische Muster sind für Wittmann keine passiven Entdeckungen in einer materiellen Welt, sondern Konstrukte, die durch „operative Handlungen“ des Geistes entstehen. Hier schließt sich der Kreis zum Thema des Nichts: Die Bausteine der Mathematik haben keine substanzielle Materie; sie sind rein relationale Gefüge. In der Wissenschaft von Mustern wird deutlich, dass die Mathematik ihre Gegenstände nicht vorfindet, sondern sie durch die Setzung von Beziehungen und Regeln erst erschafft. Wittmann betont dabei die Bedeutung des „aktiven Lernens“ und des „eigenständigen Konstruierens“. Für uns bedeutet dies: Die Freiheit, von der Cantor sprach, wird bei Wittmann zur didaktischen und fachlichen Notwendigkeit. Wenn die Mathematik die Wissenschaft von Mustern ist, dann ist sie das Studium jener Ordnungen, die der menschliche Geist in den leeren Raum des Denkbaren hineinwebt. Das Nichts ist somit nicht das Ende der Mathematik, sondern der absolut notwendige Freiheitsgrad, ohne den die Konstruktion neuer Muster nicht möglich wäre.
Diese mathematische Freiheit, Muster in einem substanzlosen Raum zu entwerfen, findet ihre philosophische Erdung in Kants Begriff des ens imaginarium. Für Kant ist der reine Raum eine „leere Anschauung ohne Gegenstand“ — eine bloß formale Bedingung, die zwar selbst kein Objekt ist, aber erst den Rahmen für jede mögliche Konstruktion bereitstellt [kant_krv].
In der modernen Lesart Wittmanns wird dieses kantische „Einbildungsding“ zum aktiven Spielfeld der Vernunft: Das Nichts ist nicht die Abwesenheit von Ordnung, sondern die reine, formale Potenzialität, in der der menschliche Geist seine Strukturen ex nihilo entfaltet. Damit schließt sich der Kreis von Kants transzendentaler Ästhetik zur absoluten Freiheit der modernen Mathematik: Das Nichts bildet die notwendige „leere Form“, ohne die der schöpferische Akt der Musterbildung keinen Raum zur Entfaltung fände.
6 Fazit: Das Nichts als Raum schöpferischer Freiheit
Das Nichts erweist sich in der Philosophie der Mathematik nicht als Abgrund der Bedeutungslosigkeit, sondern als jener produktive Raum, in dem sich Abwesenheit durch den Akt der Freiheit in formale Existenz verwandelt. Die Untersuchung zeigt, dass die Mathematik primär mit dem relationalen Nichts operiert – einem Prinzip der Andersheit, das die notwendige Bedingung für Pluralität und Struktur darstellt. Diese schöpferische Kraft manifestiert sich in den zwei zentralen Säulen der mathematischen Formalisierung:
  • Die Zahl Null (0): Ihre Entwicklung vom bloßen Platzhalter hin zum aktiven Fundament markiert den ersten großen Befreiungsschlag des mathematischen Denkens. Als neurobiologische Kategorie erfordert sie ein aktives neuronales Feuern, das die Leere als quantitative Größe begreift. Sie ist nicht nur das neutrale Element der Arithmetik, sondern fungiert als ontologische Symmetrieachse, die das System erst in seiner Gesamtheit als Gleichgewicht von Sein und Gegen-Sein ordnet.
  • Die leere Menge ($\emptyset$): Sie ist das axiomatische „Etwas“, das als Ur-Objekt die gesamte Kette der mathematischen Existenz generiert. In ihrer Rolle als kategorientheoretisches Initialobjekt erweist sie sich als funktionaler Startpunkt jeder Abbildung. Dass diese formale Strukturierung des Nichts zwingend ist, zeigt sich ex negativo in der Informatik: Wo das Nichts als unstrukturierte Leerstelle (Null-Referenz) verbleibt, kollabiert das System; erst die Begreifung der Absenz als strukturierter Informationstyp (Option-Typ) wahrt die logische Konsistenz.
Diese Idee der Konstruktion zieht sich von den formalen Objekten bis hin zur Erkenntnistheorie. Die Analyse der sokratischen Aporie verdeutlicht, dass mathematische Wahrheit nicht passiv vorgefunden wird. Das bewusste Nichtwissen schafft erst jenes schöpferische Vakuum, in dem durch die Destruktion falscher Vorannahmen die Vernunft ihre eigene Struktur ex nihilo entfalten kann. In der Tradition von Nikolaus von Kues vollendet sich dieser Gedanke: Der menschliche Geist erschafft Mathematik als freie Schöpfung aus dem relationalen Nichts. Mit Bólyai und Cantor emanzipiert sich diese Freiheit endgültig von der physischen Anschauung, indem sie das Nichts zum souveränen Spielfeld der Konstruktion erklärt. In der zeitgenössischen Definition der Mathematik als „Wissenschaft von Mustern“ findet diese Entwicklung ihre Erfüllung: Mathematik ist das Studium jener Beziehungsgefüge, die der menschliche Geist in den leeren Raum des Denkbaren hineinwebt. Das Nichts ist somit nicht das Ende der Mathematik, sondern die unentbehrliche Bedingung ihrer Freiheit und der Ursprung jeder neuen Welt.
Literatur