# Über Nichts

### v1

@@
András Bátkai Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Liechtensteiner Str. 33-37, A-6800 Feldkirch andras.batkai ph-vorarlberg.ac.at
1. Einleitung: Nichts und Mathematik
Das „Nichts“ wurde in vielerlei Hinsicht sowohl mathematisch als auch philosophisch in den letzten Jahrtausenden intensiv untersucht. Fragen, wie man Leere, Nichts, Absenz formalisiert, damit umgeht, einordnet, haben Menschen lange beschäftigt und zu vielen Kontroversen geführt. Der Begriff des Nichts steht im Zentrum der metaphysischen Reflexion und fordert die Mathematik auf ihren fundamentalsten Ebenen heraus.
Bevor wir unsere Reise um das mathematische Nichts herum beginnen, sollten wir kurz klären worum es hier geht. In Metzlers Lexikon der Philosophie111[metzler] lesen wir unter dem Schlagwort „Nichts“ folgende Verwendungen:
  1. (1)
@@ 1. Einleitung: Nichts und Mathematik
Es sind auch andere mögliche Sprachverwendungen für “Nichts” möglich. Hügli und Lübcke222[huegli2013] erwähnen zum Beispiel bei diesem Stichwort folgende: 1. Nicht etwas 2. Das logisch unmögliche 3. Das Nicht-Seiende 4. Was bloß Schein ist 5. Das Potentielle 6. Das Falsche 7. Das Unbestimmte. Die werden wir hier nicht weiterverfolgen.
Die erste Verwendung, das philosophische Nichts (Nihil), wird klassisch als radikale Negation des Seins verstanden, wie es schon die antiken Denker Parmenides und Demokrit behandelten. Diese ersten Diskussionen warfen ein Licht auf das Paradoxon zwischen dem Nichts und der Existenz des Nichts.
Die zweite Verwendung des Nichts als Negation und Änderung ist untrennbar mit Platons Namen verbunden, insbesondere mit seinem Spätwerk Sophistes333[2007platon], 257B–258E. In diesem Dialog untersuchen der Fremde aus Elea und der junge Mathematiker Theaitetos das Wesen des Sophisten und stoßen dabei auf das Problem der Definition des Nichtseienden. Platon positioniert das Nichts hier nicht als absolute Abwesenheit, sondern lässt den Fremden argumentieren, dass wir mit dem Begriff des „Nichtseienden“ nicht das bloße Gegenteil des Seienden meinen. Der Gast aus Elea stellt fest:
@@
Dieses relationale Nichts stellt somit die notwendige Bedingung für Pluralität und die Relationen zwischen allem Seienden dar.
Die Mathematik hat mehr Kontaktpunkte mit dieser zweiten relationalen Verwendung, indem sie die Absenz formalisiert und ihr eine aktive, notwendige Existenz innerhalb ihrer Systeme in Form der Zahl Null (0) und der leeren Menge ($\emptyset$) zuweist.
Wir untersuchen zuerst die zwei erwähnten möglichen mathematischen Modellierungen der Nichts, danach zeigen wir, wie nüzlich Nichts ist. Am Ende präsentieren wir einen Gedankengang von Gregor Nickel, wie Mathematik aus dem Nichts entstehen kann.
2. Nichts und die Null
Die Geschichte der Zahl Null ist die Geschichte ihrer fortschreitenden Konzeptualisierung vom bloßen Fehlen zum aktiven Fundament. Die Mathematikdidaktik formuliert folgende Aspekte und Deutungen der Null444[fahse2014]:
@@ 2. Nichts und die Null
Als die erste Erscheinung von null als Ziffer in den frühesten Stellenwertsystem der Altbabylonier könnte ein Zeichen (der „Doppelnagel“) oder eventuell ein leerer Raum555[neugebauer1969], Seite 20. zwischen den Ziffern lediglich als Platzhalter innerhalb einer Zahl, um die relative Position der Ziffern zueinander anzuzeigen, gewertet werden. Die Verwendung dieser Platzhalterbezeichnungen ist eher die Ausnahme, oft haben die Schreiber keinen Bedarf gesehen. Als Ziffer im Stellenwertsystem wurde die Null (der „Doppelnagel“) als Zeichen ca. 400 v. Chr. durchgehend in astronomischen Texten666[neugebauer1941] verwendet. Hier erscheint die Null das erste Mal als End- (oder Anfangs-) Null, um die absolute Positionierung der Ziffern und somit die Größenordnung der Zahlen anzuzeigen. Dieses Symbol wurde auch früher für die Satztrennung benutzt.
@@
Im altbabylonischen Zahlensystem gab es noch kein Symbol für die Null als Anzahl. Das Ergebnis von Subtraktionen wie 20-20 war einfach nicht geschrieben777[friberg2016], Seite 254. oder als „fehlend“ bezeichnet888[hoyrup2013], Seite 293 worden. Auch in späteren mathematischen Texten aus Susa wurde das umschrieben („du weißt ja“) oder bei Getreideverteilungen als „Das Korn ist ausgegangen“ vermerkt – eine deutliche Indikation, dass der Begriff des Nichts noch nicht in Form einer Zahl gefasst war.
@@
Die entscheidende Wende vollzogen die Inder999[ifrah2000], Seite 438. vor etwa 1500 Jahren. Sie bezeichneten mit dem Sanskritwort śūnya explizit die Zahl „Null“ und zugleich „die Leere“. Ihnen verdanken wir die dreifache Erfindung der Null, wie wir sie heute kennen: Als Ziffer in Stellenwertsystemen (Platzhalter und Andeutung der Zehnerpotenzen-Bündelung), als Bezeichnung einer Menge und als Zahl selbst (als Ergebnis der Subtraktion).
Irgendwann zwischen 3. Jahrhundert v. Chr. und 7. Jahrhundert n. Chr. wurden in Indien negative Zahlen verwendet, um Schulden darzustellen, und positive Zahlen, um Vermögenswerte zu kennzeichnen. Auf diese Weise konnte ein Mangel oder eine Schuld als etwas Reales konzeptualisiert werden, ebenso wie der Besitz von etwas, das – ob materiell oder nicht – real und zählbar ist.
@@
Eine wirtschaftlich und fiskalisch fortgeschrittene Kultur war fast sicher notwendig für die Entwicklung negativer Zahlen als Zahlen, die den natürlichen (oder positiven) Zahlen gleichgestellt sind. Dies erforderte jedoch einen bedeutenden konzeptuellen Schritt über die Vorstellung hinaus, dass Zahlen etwas sinnlich materiell Gegenwärtiges oder potenziell Gegenwärtiges repräsentieren. Denn quantifizierter Besitz kann individuell durch die Sinne überprüft werden, wohingegen finanzielle Vermögenswerte oder Schulden nur durch Bezugnahme auf soziale Vereinbarungen und Dokumente, die sie aufzeichnen, bestimmt werden können. Daher stellt die Verwendung von Schulden als negativen Zahlen einen signifikanten konzeptuellen Fortschritt in der Entwicklung von Zahlensystemen dar.
@@
Wir kennen heute diese Errungenschaften aus den Werken von Brahmagupta (598–668 n. Chr.), der analog zu Euklid101010[Chapter17NoughtMatterstheHistoryandPhilosophyofZero] eine systematisierende Rolle einnimmt. Er war bereits mit negativen Zahlen vertraut, als er die Eigenschaften der Null als eigenständige Zahl formulierte. Er definierte sie als die Zahl, die man erhält, wenn man eine Zahl von sich selbst subtrahiert. Damit vollzog (oder nutzte) er einen weiteren Abstraktionsschritt von Zahlen, der das Ergebnis des Zählens materiell vorhandener Objekte ist. Über die Konzepte von Schuld und Leere hinauszugehen und die Null als Zahl auf einer Stufe mit anderen Zahlen zu konzeptualisieren, ist immer noch ein riesiger Gedankenschritt.
@@
Brahmagupta akzeptierte, dass sowohl 232-3 als auch 222-2 legitime Operationen111111[ifrah2000], Seite 439 sind und dass jede eine erkennbare Zahl als Lösung liefert. Er schuf eine ausgefeilte Theorie, die all diese Komponenten umfasste und damit mehr oder weniger den modernen Bereich der ganzen Zahlen ($\mathbb{Z}$) in seiner heutigen Form etablierte. Brahmagupta arbeitete auch in der Algebra und betrachtete Null- und Negativlösungen als akzeptabel und legitim. Indem er das Wissen über positive und negative Zahlen sowie die Null und all ihre Beziehungen zusammenführte und erweiterte, vollbrachte Brahmagupta eine große Synthese und einen riesigen Sprung121212[Chapter17NoughtMatterstheHistoryandPhilosophyofZero] nach vorn.
@@
Das Wort für Null behält bis heute in vielen Sprachen (zero) deutliche Spuren seiner hinduistischen und arabischen Wurzeln. Als die Araber die hindu-arabischen Ziffern übernahmen, übernahmen sie auch die Null, deren Begriff „sunya“ sie in sifr umwandelten. Einige westliche Gelehrte wandelten sifr in ein lateinisch klingendes Wort um, nämlich zephirus, welches die Wurzel des Wortes zero ist. Andere westliche Mathematiker nannten die Null cifra, woraus das Wort cipher (Ziffer/Chiffre) wurde. Aufgrund der Bedeutung der Null für den neuen Satz von Zahlen begannen die Menschen, alle Zahlen ciphers zu nennen [^13] Uber die historische, philosophische und kulturelle Bedeutung von Null verweisein wir auf das Sammelband [TheOriginandSignificanceofZero] und auf das Buch [rotman1987]..
@@
Die Null wird auch ausgezeichnet durch ihre eigenartigen Eigenschaften. Division mit 0 ist in der Regel als nicht sinnvoll definierbar angenommen. Die Null hat auch eine enge Verbindung zum Unendlichen: oft wird die Identität $\frac{1}{\infty}=0$ formuliert. Die Entwicklung geht in mehrere Richtungen weiter. Einerseits bekommt die Null Bedeutungen, die nichts mit dem Nichts zu tun haben, wie der Referenzpunktaspekt. Andererseits werden die oben erwähnte algebraische Eigenschaften der Null in anderen Bereichen verallgemeinert, wie Nullvektor, Nullabbildung, Nullmatrix usw.
3. Nichts und Die Leere Menge
Die leere Menge ($\emptyset$ oder {}) ist die axiomatisch notwendige Absenz, die das Fundament der Mengenlehre bildet und somit als Grundbaustein der modernen Mathematik angesehen werden kann.
Die leere Menge ist definiert141414[kanamori2003] als die Menge, die keine Elemente enthält. Die entscheidende philosophische Frage „Ist die leere Menge Nichts?“ muss aus mathematischer Sicht mit Nein beantwortet werden. Die leere Menge ist kein Nichts; sie ist ein Ding, das nichts enthält, oder eine Sammlung von keinen Objekten. Sie ist in der Mengenlehre, insbesondere in Zermelo-Fraenkel (ZF), ein existierendes Objekt.
Die Existenz der leeren Menge wird durch das Leermengenaxiom (oder durch Ableitung über das Separationsaxiom in Verbindung mit der Existenz einer anderen Menge) gesichert. Während die Existenz einer Universalmenge eher kontrovers ist, gibt es heute in der Mathematik so gut wie keine Kontroverse darüber, ob die leere Menge als Menge151515[johnson1972] existiert.
Historisch erscheint die leere Menge recht spät auf der Bühne der Mathematik. Der erste, der über die leere Menge geschrieben hat, war George Boole161616[boole1854], Seite 28., bei ihm hieß es noch Nichts. Er schreibt:

### v2

@@
Zusammenfassung
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird das Konzept des „Nichts“ an der Schnittstelle von Philosophie und Mathematik untersucht. Ausgehend von philosophischen Deutungen – insbesondere Platons relationalem Nichts und Kants ens imaginarium – wird gezeigt, wie die Mathematik formale Absenz in existierende, operative Strukturen übersetzt. Im Zentrum stehen dabei die Zahl Null (0) und die leere Menge ($\emptyset$). Die historische und kognitive Entwicklung der Null verdeutlicht ihren Wandel vom bloßen Platzhalter zur ontologischen Symmetrieachse und zum produktiven Werkzeug der Algebra. Parallel dazu erweist sich die leere Menge nicht als absoluter Mangel, sondern als axiomatisch zwingendes Fundament und kategorientheoretisches Initialobjekt. Darüber hinaus wird die erkenntnistheoretische Dimension des Nichts beleuchtet: Vom sokratischen Nichtwissen als schöpferischem Vakuum spannt sich der Bogen über Nikolaus von Kues bis hin zur reinen Geometrie Bólyais und der Mengenlehre Cantors. Das Nichts offenbart sich letztlich nicht als Abgrund der Bedeutungslosigkeit, sondern als jener unentbehrliche Raum, der die Konstruktion der Mathematik als freie Schöpfung des menschlichen Geistes und als „Wissenschaft von Mustern“ überhaupt erst ermöglicht.
Declarations (Erklärungen):
Funding: The author declares that no funds, grants, or other support were received during the preparation of this manuscript.
Competing Interests: The author has no relevant financial or non-financial interests to disclose.
keywords:
Philosophie der Mathematik, Zahl Null, Leere Menge, Erkenntnistheorie, Mathematikgeschichte, Wissenschaft von Mustern
pacs:
MSC Classification]00A30, 01A05, 03A05, 97E20
1 Einleitung: Nichts und Mathematik
Das „Nichts“ wurde in vielerlei Hinsicht sowohl mathematisch als auch philosophisch in den letzten Jahrtausenden intensiv untersucht. Fragen, wie man Leere, Nichts, Absenz formalisiert, damit umgeht, einordnet, haben Menschen lange beschäftigt und zu vielen Kontroversen geführt. Der Begriff des Nichts steht im Zentrum der metaphysischen Reflexion und fordert die Mathematik auf ihren fundamentalsten Ebenen heraus. Bevor wir unsere Reise um das mathematische Nichts herum beginnen, sollten wir kurz klären worum es hier geht. In Metzlers Lexikon der Philosophie [metzler] lesen wir unter dem Schlagwort „Nichts“ folgende Verwendungen:
  1. 1.
@@ 1 Einleitung: Nichts und Mathematik
Es sind auch andere mögliche Sprachverwendungen für „Nichts“ möglich. Hügli und Lübcke [huegli2013] erwähnen zum Beispiel bei diesem Stichwort folgende: 1. Nicht etwas 2. Das logisch unmögliche 3. Das Nicht-Seiende 4. Was bloß Schein ist 5. Das Potentielle 6. Das Falsche 7. Das Unbestimmte. Die werden wir hier nicht weiterverfolgen.
Diese begriffliche Vielfalt lässt sich durch Immanuel Kants „Tafel vom Begriffe des Nichts“ in der Kritik der reinen Vernunft (A 290/B 347) systematisch ordnen [kant_krv]. Kant unterscheidet dort vier Arten des Nichts:
  1. 1.
    das ens rationis (leerer Begriff ohne Gegenstand),
  2. 2.
    das nihil privativum (leerer Gegenstand eines Begriffs, d. h. die Negation als Mangel einer Realität wie Schatten oder Kälte),
  3. 3.
    das ens imaginarium (leere Anschauung ohne Gegenstand, wie der reine Raum oder die reine Zeit) und
  4. 4.
    das nihil negativum (der Gegenstand eines sich selbst widersprechenden Begriffs, das logisch Unmögliche).
Während das nihil negativum die Grenze der logischen Denkbarkeit markiert, bieten insbesondere das nihil privativum und das ens imaginarium die philosophische Basis, um die mathematische Null und die leere Menge nicht als absolutes Nichts, sondern als formale Strukturen und Bedingungen der Erkenntnis zu begreifen.
Die erste Verwendung, das philosophische Nichts (Nihil), wird klassisch als radikale Negation des Seins verstanden, wie es schon die antiken Denker Parmenides und Demokrit behandelten. Diese ersten Diskussionen warfen ein Licht auf das Paradoxon zwischen dem Nichts und der Existenz des Nichts. Die zweite Verwendung des Nichts als Negation und Änderung ist untrennbar mit Platons Namen verbunden, insbesondere mit seinem Spätwerk Sophistes [2007platon, 257B–258E]. In diesem Dialog untersuchen der Fremde aus Elea und der junge Mathematiker Theaitetos das Wesen des Sophisten und stoßen dabei auf das Problem der Definition des Nichtseienden. Platon positioniert das Nichts hier nicht als absolute Abwesenheit, sondern lässt den Fremden argumentieren, dass wir mit dem Begriff des „Nichtseienden“ nicht das bloße Gegenteil des Seienden meinen. Der Gast aus Elea stellt fest:
@@
Dieses relationale Nichts stellt somit die notwendige Bedingung für Pluralität und die Relationen zwischen allem Seienden dar. Die Mathematik hat mehr Kontaktpunkte mit dieser zweiten relationalen Verwendung, indem sie die Absenz formalisiert und ihr eine aktive, notwendige Existenz innerhalb ihrer Systeme in Form der Zahl Null (0) und der leeren Menge ($\emptyset$) zuweist. Wir untersuchen zuerst die zwei erwähnten möglichen mathematischen Modellierungen der Nichts, danach zeigen wir, wie nützlich Nichts ist. Am Ende präsentieren wir einen Gedankengang von Gregor Nickel, wie Mathematik aus dem Nichts entstehen kann.
2 Nichts und die Null
Die Geschichte der Zahl Null ist die Geschichte ihrer fortschreitenden Konzeptualisierung vom bloßen Fehlen zum aktiven Fundament. Die Mathematikdidaktik formuliert folgende Aspekte und Deutungen der Null [fahse2014]:
@@ 2 Nichts und die Null
Jenseits der funktionalen Aspekte stellt sich die Frage nach der neurobiologischen Basis der Null. Die kognitionswissenschaftliche Forschung, insbesondere die Arbeiten von Nieder [nieder2016], zeigt, dass das menschliche Gehirn eine Brücke von der Wahrnehmung der bloßen Absenz hin zur abstrakten Zahl schlagen muss. Während die Absence Perception (Wahrnehmung von Abwesenheit) ein biologisches Grundvermögen ist, erfordert die Zahl Null eine neuronale Kategorisierung des Nichts als „Etwas“. Jüngste Studien [kutter2024] belegen, dass spezifische Neuronen im medialen Temporallappen die Null als kleinsten Wert auf einer mentalen Zahlenlinie kodieren. Die Null ist somit im Gehirn nicht durch ein Schweigen der Neuronen repräsentiert, sondern durch ein aktives Feuern, das eine quantitative Kategorie für die Leere schafft.
@@
Diese kognitive Fähigkeit zur Abstraktion spiegelt sich historisch in der Entwicklung der ersten Schriftsysteme wider: Als die erste Erscheinung von null als Ziffer in den frühesten Stellenwertsystem der Altbabylonier könnte ein Zeichen (der „Doppelnagel“) oder eventuell ein leerer Raum [neugebauer1969, Seite 20] zwischen den Ziffern lediglich als Platzhalter innerhalb einer Zahl, um die relative Position der Ziffern zueinander anzuzeigen, gewertet werden. Die Verwendung dieser Platzhalterbezeichnungen ist eher die Ausnahme, oft haben die Schreiber keinen Bedarf gesehen. Als Ziffer im Stellenwertsystem wurde die Null (der „Doppelnagel“) als Zeichen ca. 400 v. Chr. durchgehend in astronomischen Texten [neugebauer1941] verwendet. Hier erscheint die Null das erste Mal als End- (oder Anfangs-) Null, um die absolute Positionierung der Ziffern und somit die Größenordnung der Zahlen anzuzeigen. Dieses Symbol wurde auch früher für die Satztrennung benutzt.
@@
Im altbabylonischen Zahlensystem gab es noch kein Symbol für die Null als Anzahl. Das Ergebnis von Subtraktionen wie 20-20 war einfach nicht geschrieben [friberg2016, Seite 254] oder als „fehlend“ bezeichnet [hoyrup2013, Seite 293] worden. Auch in späteren mathematischen Texten aus Susa wurde das umschrieben („du weißt ja“) oder bei Getreideverteilungen als „Das Korn ist ausgegangen“ vermerkt – eine deutliche Indikation, dass der Begriff des Nichts noch nicht in Form einer Zahl gefasst war.
@@
Die entscheidende Wende vollzogen die Inder [ifrah2000, Seite 438] vor etwa 1500 Jahren. Sie bezeichneten mit dem Sanskritwort śūnya explizit die Zahl „Null“ und zugleich „die Leere“. Ihnen verdanken wir die dreifache Erfindung der Null, wie wir sie heute kennen: Als Ziffer in Stellenwertsystemen (Platzhalter und Andeutung der Zehnerpotenzen-Bündelung), als Bezeichnung einer Menge und als Zahl selbst (als Ergebnis der Subtraktion).
@@
Irgendwann zwischen 3. Jahrhundert v. Chr. und 7. Jahrhundert n. Chr. wurden in Indien negative Zahlen verwendet, um Schulden darzustellen, und positive Zahlen, um Vermögenswerte zu kennzeichnen. Auf diese Weise konnte ein Mangel oder eine Schuld als etwas Reales konzeptualisiert werden, ebenso wie der Besitz von etwas, das – ob materiell oder nicht – real und zählbar ist. Eine wirtschaftlich und fiskalisch fortgeschrittene Kultur war fast sicher notwendig für die Entwicklung negativer Zahlen als Zahlen, die den natürlichen (oder positiven) Zahlen gleichgestellt sind. Dies erforderte jedoch einen bedeutenden konzeptuellen Schritt über die Vorstellung hinaus, dass Zahlen etwas sinnlich materiell Gegenwärtiges oder potenziell Gegenwärtiges repräsentieren. Denn quantifizierter Besitz kann individuell durch die Sinne überprüft werden, wohingegen finanzielle Vermögenswerte oder Schulden nur durch Bezugnahme auf soziale Vereinbarungen und Dokumente, die sie aufzeichnen, bestimmt werden können. Daher stellt die Verwendung von Schulden als negativen Zahlen einen signifikanten konzeptuellen Fortschritt in der Entwicklung von Zahlensystemen dar.
Diese mathematische Konzeptualisierung von Schulden findet ihre philosophische Entsprechung in Kants nihil privativum. Hier wird das Nichts nicht als absolute Abwesenheit, sondern als Negation verstanden, die den Mangel einer Realität bezeichnet [kant_krv]. Die Null fungiert in diesem System als der kritische Grenzpunkt, an dem positive Realität (Besitz) in eine privative Abwesenheit (Schuld) umschlägt.
@@
Wir kennen heute diese Errungenschaften aus den Werken von Brahmagupta (598–668 n. Chr.), der analog zu Euklid [Chapter17NoughtMatterstheHistoryandPhilosophyofZero] eine systematisierende Rolle einnimmt. Er war bereits mit negativen Zahlen vertraut, als er die Eigenschaften der Null als eigenständige Zahl formulierte. Er definierte sie als die Zahl, die man erhält, wenn man eine Zahl von sich selbst subtrahiert. Damit vollzog (oder nutzte) er einen weiteren Abstraktionsschritt von Zahlen, der das Ergebnis des Zählens materiell vorhandener Objekte ist. Über die Konzepte von Schuld und Leere hinauszugehen und die Null als Zahl auf einer Stufe mit anderen Zahlen zu konzeptualisieren, ist immer noch ein riesiger Gedankenschritt.
@@
Brahmagupta akzeptierte, dass sowohl 232-3 als auch 222-2 legitime Operationen [ifrah2000, Seite 439] sind und dass jede eine erkennbare Zahl als Lösung liefert. Er schuf eine ausgefeilte Theorie, die all diese Komponenten umfasste und damit mehr oder weniger den modernen Bereich der ganzen Zahlen ($\mathbb{Z}$) in seiner heutigen Form etablierte. Brahmagupta arbeitete auch in der Algebra und betrachtete Null- und Negativlösungen als akzeptabel und legitim. Indem er das Wissen über positive und negative Zahlen sowie die Null und all ihre Beziehungen zusammenführte und erweiterte, vollbrachte Brahmagupta eine große Synthese und einen riesigen Sprung [Chapter17NoughtMatterstheHistoryandPhilosophyofZero] nach vorn.
Mit der Etablierung des Bereichs der ganzen Zahlen ($\mathbb{Z}$) wandelt sich die Rolle der Null von einer bloßen Leerstelle hin zu einer ontologischen Symmetrieachse. Sie fungiert als der „Umsprungpunkt“ zwischen Sein und einem spiegelbildlichen Gegen-Sein. In einer Philosophie des Nichts lässt sich die Null hier als jener Punkt definieren, an dem sich entgegengesetzte Qualitäten gegenseitig aufheben — ein Konzept, das in der modernen Physik seine Entsprechung in der Annihilation von Materie und Antimaterie findet. Diese Symmetrie-Konzeption [kaplan2000] begreift die Null nicht als Vakuum, sondern als einen Zustand perfekten Gleichgewichts. Auf der Zahlengeraden ist sie die neutrale Mitte, die positive Werte und negative Schulden voneinander scheidet und gleichzeitig verbindet. Dieser Aspekt wird uns nochmal in Abschnitt 4 beschäftigen.
@@
Das Wort für Null behält bis heute in vielen Sprachen (zero) deutliche Spuren seiner hinduistischen und arabischen Wurzeln. Als die Araber die hindu-arabischen Ziffern übernahmen, übernahmen sie auch die Null, deren Begriff „sunya“ sie in sifr umwandelten. Einige westliche Gelehrte wandelten sifr in ein lateinisch klingendes Wort um, nämlich zephirus, welches die Wurzel des Wortes zero ist. Andere westliche Mathematiker nannten die Null cifra, woraus das Wort cipher (Ziffer/Chiffre) wurde. Aufgrund der Bedeutung der Null für den neuen Satz von Zahlen begannen die Menschen, alle Zahlen ciphers zu nennen111Über die historische, philosophische und kulturelle Bedeutung von Null verweisen wir auf den Sammelband [TheOriginandSignificanceofZero] und auf das Buch [rotman1987]..
Ein bemerkenswerter, von der eurasischen Entwicklung isolierter Entwurf der Null findet sich in der Mathematik der Maya (ca. 300–900 n. Chr.). Während die indische sunya primär aus dem Konzept der Leere hervorging, ist die Maya-Null (nik) eng mit dem Konzept der Vervollständigung und zyklischen Zeit verknüpft [ifrah2000, Chapter 30]. In ihrem vigesimalen Stellenwertsystem wurde die Null oft durch ein muschelartiges Symbol oder ein stilisiertes Schneckenhaus dargestellt. Obwohl in der Praxis als Platzhalter benutzt, philosophisch markiert die Maya-Null keinen bloßen Mangel, sondern den Abschluss einer Einheit, bevor ein neuer Zyklus beginnt [sharer2006, Chapter 3]. In den Inschriften der ’Langen Zählung’ wird deutlich, dass die Null notwendig war, um die Kontinuität der Zeitstrukturen zu wahren – ein Aspekt, den Chrisomalis [chrisomalis2003] als strukturelle Notwendigkeit der Abwesenheit beschreibt. Damit bietet die Maya-Null eine komplementäre Sichtweise zum westlichen Verständnis: Das ’Nichts’ ist hier nicht der Abgrund, sondern das Fundament der zyklischen Ordnung.
@@
Die Null wird auch ausgezeichnet durch ihre eigenartigen Eigenschaften.
Ein kritischer Grenzpunkt der mathematischen Logik manifestiert sich in der Division durch Null. Während die Addition des Nichts das System stabil hält, führt die Division durch die Null zu einem strukturellen Kollaps der Arithmetik. Philosophisch betrachtet markiert diese Unmöglichkeit eine logische Singularität: Da die Division als wiederholte Subtraktion verstanden werden kann, würde der Versuch, eine Menge durch das Nichts zu teilen, einen unendlichen Prozess auslösen.
In der Terminologie Kants ließe sich dieser Zusammenbruch der Arithmetik als Begegnung mit dem nihil negativum deuten. Während die Zahl Null für sich genommen ein widerspruchsfreier Begriff ist, erweist sich die Operation der Division durch sie als ein „Unding“, bei dem der Begriff sich selbst aufhebt und die Grenze der logischen Möglichkeit überschreitet [kant_krv].
Historisch sah bereits Bhāskara II. (12. Jh.) in der Division durch Null eine Annäherung an das Unendliche. In der modernen Analysis wird dieser Punkt als Singularität begriffen — ein Ort, an dem die üblichen Regeln der Logik ihre Gültigkeit verlieren [fahse2014]. Die Entwicklung geht in mehrere Richtungen weiter. Einerseits bekommt die Null Bedeutungen, die nichts mit dem Nichts zu tun haben, wie der Referenzpunktaspekt. Andererseits werden die oben erwähnte algebraische Eigenschaften der Null in anderen Bereichen verallgemeinert, wie Nullvektor, Nullabbildung, Nullmatrix usw.
3 Nichts und Die Leere Menge
Die leere Menge ($\emptyset$ oder {}) ist die axiomatisch notwendige Absenz, die das Fundament der Mengenlehre bildet und somit als Grundbaustein der modernen Mathematik angesehen werden kann. Die leere Menge ist definiert [kanamori2003] als die Menge, die keine Elemente enthält. Die entscheidende philosophische Frage „Ist die leere Menge Nichts?“ muss aus mathematischer Sicht mit Nein beantwortet werden. Die leere Menge ist kein Nichts; sie ist ein Ding, das nichts enthält, oder eine Sammlung von keinen Objekten.
Diese ontologische Differenzierung lässt sich präzise mit Kants Begriff des ens imaginarium fassen. In der Kritik der reinen Vernunft beschreibt Kant dieses als eine „leere Anschauung ohne Gegenstand“ — eine bloß formale Bedingung wie der reine Raum, der zwar „Etwas“ ist (als Form), aber selbst kein Objekt umschließt [kant_krv]. Die leere Menge fungiert in der Mathematik analog als dieses ens imaginarium: Sie stellt das formale Gerüst bereit, das als existierendes Objekt begriffen wird, auch wenn es keine Elemente (keine „Materie“) enthält.
Dabei ist sie scharf von Kants nihil negativum (dem Unding) abzugrenzen. Während ein sich widersprechender Begriff wie das „geradlinige Zweieck“ ein logisches Nichts ist, das keine Existenz beanspruchen kann, ist die leere Menge ein widerspruchsfreies ens rationis — ein Gedankending, das zwar keine direkte Entsprechung in der Sinnenwelt hat, aber innerhalb des axiomatischen Systems als notwendiges Objekt legitimiert ist [kant_krv].
Sie ist in der Mengenlehre, insbesondere in Zermelo-Fraenkel (ZF), ein existierendes Objekt. Die Existenz der leeren Menge wird durch das Leermengenaxiom (oder durch Ableitung über das Separationsaxiom in Verbindung mit der Existenz einer anderen Menge) gesichert. Während die Existenz einer Universalmenge eher kontrovers ist, gibt es heute in der Mathematik so gut wie keine Kontroverse darüber, ob die leere Menge als Menge [johnson1972] existiert.
Historisch erscheint die leere Menge recht spät auf der Bühne der Mathematik. Der erste, der über die leere Menge geschrieben hat, war George Boole [boole1854, Seite 28], bei ihm hieß es noch Nichts. Er schreibt: