# Über Nichts

### v1

@@ 3. Nichts und Die Leere Menge
Später betonte Peano (der das Symbol $\Lambda$ verwendete) durch seine Konstruktionen, dass es nur eine leere Menge gibt. Die Arbeiten von Peano sind sehr modern und faszinierend. Er hatte für die Notation $\Lambda$ einen logischen und ästhetischen Grund: Peano benutzte den Buchstaben $V$ (für Verum, das Wahre) als Symbol für die „Allklasse“ (die Menge, die alles enthält) oder die logische Wahrheit. Da die leere Menge das logische Gegenteil der Allklasse ist (oder das „Falsche“ in der Aussagenlogik), drehte er das Symbol einfach um171717[Peano1889], Seite XI.„Signum $V$ significat verum, sive identitatem […] Signum $\Lambda$ significat falsum, sive absurdum.“. Aus $V$ wurde $\Lambda$. Er bezeichnete $\Lambda$ als die „Nullklasse“181818[Peano1889], Seite XI.„Signum $\Lambda$ indicat classem, quae nullum continet individuum.“. Er formuliere die universelle algebraische Eigenschaften
@@
für eine beliebige Menge $A$ (in moderner Notation)191919[peano1894], I.§6 Seite 12, die eine wichtige Analogie zu den algebraischen Eigenschaften der Null aufweisen.
Die leere Menge wurde nicht universell akzeptiert, weil Mengen oft als Ansammlungen ihrer Elemente angesehen wurden. Dedekind versucht 1887 in seinem berühmten Werk202020[dedekind2012] die Verwendung der leeren Menge (leeres System) bewusst zu vermeiden, er schreibt in $\S 1$: „Dagegen wollen wir das leere System, welches gar kein Element enthält, aus gewissen Gründen hier ganz ausschließen, obwohl es für andere Untersuchungen bequem sein kann, ein solches zu erdichten“. Die Arbeiten von Cantor und Hausdorff haben letztlich die leere Menge hoffähig gemacht.
Es ist bis heute die größte didaktische Problematik mit der leeren Menge, dass durch die Fehlvorstellung wo Mengen als Ansammlungen angesehen werden, die leere Menge nicht als Menge akzeptiert212121[fischbein1998] wird.
Es scheint aus der üblichen Definition der leeren Menge klar zu sein, dass es hier um eine Privation, eine Art echter Absenz geht: Die Menge aller Primzahlen zwischen 32 und 36 zeugt von der Absenz von Primzahlen mit dieser Eigenschaft.
Hier offenbart sich jedoch eine tiefe philosophische Spannung zwischen der sprachlichen Vielfalt (Intension) und der mathematischen Eindeutigkeit (Extension). Wir können unendlich viele verschiedene „negative Aussagen“ formulieren, die alle logisch wahr sind, aber inhaltlich gänzlich Verschiedenes beschreiben: Die „Menge der runden Quadrate“ unterscheidet sich begrifflich klar von der „Menge der rosafarbigen Einhörner“.
In der Mengenlehre kollabieren diese semantischen Unterschiede jedoch durch das Extensionalitätsaxiom von Dedekind. Wie Quine222222[Quine2013], Seite 3. betont, werden Mengen nicht durch die Art ihrer Beschreibung (die „offene Aussage“), sondern ausschließlich durch ihre Elemente bestimmt. Da all diese negativen Beschreibungen keine Elemente liefern, referenzieren sie zwangsläufig auf exakt dasselbe Objekt. Wir sehen in dieser Reduktion keinen Mangel, sondern eine notwendige Klärung: Während Attribute oder Begriffsinhalte (Intensionen) oft vage Identitätskriterien haben, schafft die Mengenlehre durch die Reduktion auf die Extension klare ontologische Verhältnisse. Das Nichts in der leeren Menge verliert dadurch seinen relationalen Charakter und wird zu einem absoluten, einzigartigen Gegenstand ($\emptyset$), der alle inhaltlichen Unterschiede des Nichtseienden in sich absorbiert.
@@
Das mathematische Nichts erzwingt somit eine logische Wahrheit, anstatt eine sinnlose Leerstelle zu sein. Die leere Menge dient für viele als Grundbaustein moderner Mathematik. In der formalen Mathematik dient die Null als definierter Ausgangspunkt für die Konstruktion der natürlichen Zahlen. Im Rahmen der Peano Axiome ist 0 das definierte erste Element [^23] Das ist die moderne Formulierung, Peano hat noch die 1 gewählt, siehe [Peano1889], Seite 1., später aber 0, siehe [peano1894], Seite 28., und alle weiteren Zahlen entstehen durch die Nachfolgerfunktion ($S:x\rightarrow x+1$). Im Rahmen der mengentheoretischen Konstruktion der natürlichen Zahlen (z. B. nach von Neumann) ist die Null direkt mit der leeren Menge identisch: $0=\emptyset$, die Nachfolgefunktion wird mit $S(n):=n\cup\{n\}$ definiert242424[Quine2013], Abschnitt 12. Damit werden die Peano-Axiomen erfüllt. Von diesem formalisierten Nichts aus wird die gesamte Zahlenreihe und somit große Teile moderner Mathematik konstruiert. Da die gesamte Mathematik, einschließlich algebraischer Strukturen, Vektorräume und topologischer Räume, in die Mengenlehre eingebettet werden kann und Theoreme als Aussagen über Mengen betrachtet werden können, entspringt die Kette der mathematischen Existenz formal aus der Absenz.
4. Nichts ist nützlich
@@
Brian Rotman zieht in seiner semiotischen Untersuchung252525[rotman1987] eine faszinierende Parallele zwischen der Einführung der mathematischen Null und der Erfindung des Fluchtpunkts in der perspektivischen Malerei der Renaissance. Der Fluchtpunkt ist jener Punkt im Bild, an dem sich alle parallelen Linien treffen und in der Unendlichkeit verschwinden. Physisch ist er auf der Leinwand ein „Nichts“, ein Punkt ohne Ausdehnung. Doch strukturell ist er das organisierende Zentrum, das dem Bild erst seine Tiefe und Räumlichkeit verleiht. Ohne dieses visualisierte Nichts bricht die Illusion des dreidimensionalen Raumes zusammen. Rotman argumentiert, dass die Null in der Mathematik eine ähnliche Funktion erfüllt: Sie ist ein „Meta-Zeichen“, das den Code der Zahlen organisiert, so wie der Fluchtpunkt die visuelle Szene organisiert.
Diese organisierende Kraft zeigt sich nirgends deutlicher als in der Algebra, wo das Nichts als kreativer Trick eingesetzt wird. Ein Standardverfahren in der Analysis und Algebra besteht darin, einen Term künstlich zu komplizieren, indem man eine „nützliche Null“ addiert. Formal lässt sich dies als a=a+bba=a+b-b ausdrücken. Man fügt etwas hinzu und nimmt es sofort wieder weg. Der Wert des Ausdrucks bleibt unverändert, doch seine Gestalt wandelt sich, wodurch verborgene Strukturen erkennbar werden.
Ein klassisches Beispiel hierfür ist die quadratische Ergänzung. Um eine Gleichung der Form $x^{2}+px$ in eine binomische Formel zu verwandeln, addiert man das Quadrat der halben Vorzahl und subtrahiert es sofort wieder:
@@
wird die Lösungsstruktur der Gleichung plötzlich sichtbar. Das Nichts fungiert hier nicht als Mangel, sondern als Katalysator für Erkenntnis.
@@
Dieses Prinzip der produktiven Null lässt sich auch in der Physik, insbesondere bei den Erhaltungssätzen, wiederfinden. Die Kirchhoffschen Regeln der Elektrotechnik fordern etwa, dass die Summe aller Ströme in einem Knotenpunkt Null ergibt ($\sum I=0$). Die Null markiert hier keine Leere, sondern ein dynamisches Gleichgewicht. Diese Logik der Balance zeigt sich ebenso in den Nullsummenspielen der Spieltheorie. Betrachtet man zudem das Noether-Theorem, das Erhaltungssätze mit Invarianzen verknüpft, so wird die Null zum formalen Ausdruck fundamentaler Symmetrien eines Systems.
In diesem Sinne ist das mathematische Nichts oft weniger ein „Loch“ im Sein, sondern vielmehr der operative Dreh- und Angelpunkt, um den sich die mathematischen Strukturen bewegen. Es ist, wie Rotman andeutet, der Punkt, von dem aus das System sich selbst organisiert.
5. Nichts und die Essenz der Mathematik

### v2

@@ 3 Nichts und Die Leere Menge
Später betonte Peano (der das Symbol $\Lambda$ verwendete) durch seine Konstruktionen, dass es nur eine leere Menge gibt. Die Arbeiten von Peano sind sehr modern und faszinierend. Er hatte für die Notation $\Lambda$ einen logischen und ästhetischen Grund: Peano benutzte den Buchstaben $V$ (für Verum, das Wahre) als Symbol für die „Allklasse“ (die Menge, die alles enthält) oder die logische Wahrheit. Da die leere Menge das logische Gegenteil der Allklasse ist (oder das „Falsche“ in der Aussagenlogik), drehte er das Symbol einfach um222[Peano1889, Seite XI]. „Signum $V$ significat verum, sive identitatem […] Signum $\Lambda$ significat falsum, sive absurdum.“.
Aus $V$ wurde $\Lambda$. Er bezeichnete $\Lambda$ als die „Nullklasse“333[Peano1889, Seite XI]. „Signum $\Lambda$ indicat classem, quae nullum continet individuum.“. Er formuliere die universelle algebraische Eigenschaften
@@
für eine beliebige Menge $A$ (in moderner Notation) [peano1894, I.§6 Seite 12], die eine wichtige Analogie zu den algebraischen Eigenschaften der Null aufweisen.
Die leere Menge wurde nicht universell akzeptiert, weil Mengen oft als Ansammlungen ihrer Elemente angesehen wurden. Dedekind versucht 1887 in seinem berühmten Werk [dedekind2012] die Verwendung der leeren Menge (leeres System) bewusst zu vermeiden, er schreibt in $\S 1$: „Dagegen wollen wir das leere System, welches gar kein Element enthält, aus gewissen Gründen hier ganz ausschließen, obwohl es für andere Untersuchungen bequem sein kann, ein solches zu erdichten“. Die Arbeiten von Cantor und Hausdorff haben letztlich die leere Menge hoffähig gemacht. Es ist bis heute die größte didaktische Problematik mit der leeren Menge, dass durch die Fehlvorstellung wo Mengen als Ansammlungen angesehen werden, die leere Menge nicht als Menge akzeptiert [fischbein1998] wird.
Es scheint aus der üblichen Definition der leeren Menge klar zu sein, dass es hier um eine Privation, eine Art echter Absenz geht: Die Menge aller Primzahlen zwischen 32 und 36 zeugt von der Absenz von Primzahlen mit dieser Eigenschaft. Hier offenbart sich jedoch eine tiefe philosophische Spannung zwischen der sprachlichen Vielfalt (Intension) und der mathematischen Eindeutigkeit (Extension). Wir können unendlich viele verschiedene „negative Aussagen“ formulieren, die alle logisch wahr sind, aber inhaltlich gänzlich Verschiedenes beschreiben: Die „Menge der runden Quadrate“ unterscheidet sich begrifflich klar von der „Menge der rosafarbigen Einhörner“. In der Mengenlehre kollabieren diese semantischen Unterschiede jedoch durch das Extensionalitätsaxiom von Dedekind. Wie Quine [Quine2013, Seite 3] betont, werden Mengen nicht durch die Art ihrer Beschreibung (die „offene Aussage“), sondern ausschließlich durch ihre Elemente bestimmt. Da all diese negativen Beschreibungen keine Elemente liefern, referenzieren sie zwangsläufig auf exakt dasselbe Objekt. Wir sehen in dieser Reduktion keinen Mangel, sondern eine notwendige Klärung: Während Attribute oder Begriffsinhalte (Intensionen) oft vage Identitätskriterien haben, schafft die Mengenlehre durch die Reduktion auf die Extension klare ontologische Verhältnisse. Das Nichts in der leeren Menge verliert dadurch seinen relationalen Charakter und wird zu einem absoluten, einzigartigen Gegenstand ($\emptyset$), der alle inhaltlichen Unterschiede des Nichtseienden in sich absorbiert.
@@
Das mathematische Nichts erzwingt somit eine logische Wahrheit, anstatt eine sinnlose Leerstelle zu sein. Ergänzend zur klassischen mengentheoretischen Perspektive lässt sich die funktionale Rolle der leeren Menge in der Sprache der Kategorientheorie präzisieren. In der Kategorie der Mengen ($\mathbf{Set}$) fungiert die leere Menge als das eindeutige Initialobjekt [mac1998categories] (oder Anfangsobjekt). Diese universelle Eigenschaft besagt, dass für jede beliebige Menge $A$ genau eine einzige Abbildung $\emptyset\to A$ existiert — die sogenannte leere Funktion. Das mathematische Nichts ist somit kein isolierter Zustand, sondern zeichnet sich durch seine universelle Konnektivität zu allen Objekten des mathematischen Universums aus. Es bildet den absoluten strukturellen Ursprung, von dem aus jede Abbildung und damit jede Konstruktion möglich wird, ohne selbst auf inhaltliche Voraussetzungen angewiesen zu sein. Damit wird die leere Menge zum funktionalen „Urpunkt“, der in einer einzigartigen Beziehung zu jedem denkbaren „Etwas“ steht.
Die leere Menge dient für viele als Grundbaustein moderner Mathematik. In der formalen Mathematik dient die Null als definierter Ausgangspunkt für die Konstruktion der natürlichen Zahlen. Im Rahmen der Peano Axiome ist 0 das definierte erste Element [^4] Das ist die moderne Formulierung, Peano hat noch die 1 gewählt, siehe [Peano1889], Seite 1., später aber 0, siehe [peano1894], Seite 28., und alle weiteren Zahlen entstehen durch die Nachfolgerfunktion ($S:x\rightarrow x+1$). Im Rahmen der mengentheoretischen Konstruktion der natürlichen Zahlen (z. B. nach von Neumann) ist die Null direkt mit der leeren Menge identisch: $0=\emptyset$, die Nachfolgefunktion wird mit $S(n):=n\cup\{n\}$ definiert [Quine2013, Abschnitt 12]. Damit werden die Peano-Axiomen erfüllt. Von diesem formalisierten Nichts aus wird die gesamte Zahlenreihe und somit große Teile moderner Mathematik konstruiert. Da die gesamte Mathematik, einschließlich algebraischer Strukturen, Vektorräume und topologischer Räume, in die Mengenlehre eingebettet werden kann und Theoreme als Aussagen über Mengen betrachtet werden können, entspringt die Kette der mathematischen Existenz formal aus der Absenz.
Die mathematische Unterscheidung zwischen der leeren Menge als Objekt und dem bloßen Fehlen von Information findet in der Informatik eine kritische Entsprechung. Ein prominentes Beispiel ist die Problematik der Null-Referenz, die ihr Erfinder Tony Hoare rückblickend als seinen „Milliarden-Dollar-Fehler“ bezeichnete [^5] https://www.infoq.com/presentations/Null-References-The-Billion-Dollar-Mistake-Tony-Hoare/ (abgerufen am 23.1.2026). Hier wird das Nichts als ein Zeiger auf einen ungültigen Speicherbereich verwendet, was — analog zur Division durch Null — oft zum Systemabsturz führt, da die Null keine Struktur besitzt, auf die operativ zugegriffen werden kann. Im Gegensatz dazu korrespondiert das mathematische Konzept der leeren Menge in modernen funktionalen Programmiersprachen mit dem Option-Typ [pierce2002]. Hier wird das Nichts (None oder Nothing) als ein wohlstrukturierter Zustand innerhalb eines Typs begriffen. Das Programm stürzt nicht ab, sondern verarbeitet die Information über die Abwesenheit eines Wertes als validen logischen Pfad. In der formalen Semantik wird zudem der Bottom-Typ ($\bot$) verwendet, um Berechnungen zu modellieren, die kein Ergebnis liefern (wie Endlosschleifen oder Fehlermeldungen). Dieser Typ ist das direkte informatische Analogon zur leeren Menge: Er ist der Typ, der keine Werte enthält. Diese Differenzierung unterstreicht die Hauptthese dieses Kapitels: Wo das Nichts nicht als strukturiertes Objekt ($\emptyset$), sondern als bloße Leerstelle begriffen wird, verliert das System seine Konsistenz.
4 Nichts ist nützlich
@@
Brian Rotman zieht in seiner semiotischen Untersuchung [rotman1987] eine faszinierende Parallele zwischen der Einführung der mathematischen Null und der Erfindung des Fluchtpunkts in der perspektivischen Malerei der Renaissance. Der Fluchtpunkt ist jener Punkt im Bild, an dem sich alle parallelen Linien treffen und in der Unendlichkeit verschwinden. Physisch ist er auf der Leinwand ein „Nichts“, ein Punkt ohne Ausdehnung. Doch strukturell ist er das organisierende Zentrum, das dem Bild erst seine Tiefe und Räumlichkeit verleiht. Ohne dieses visualisierte Nichts bricht die Illusion des dreidimensionalen Raumes zusammen. Rotman argumentiert, dass die Null in der Mathematik eine ähnliche Funktion erfüllt: Sie ist ein „Meta-Zeichen“, das den Code der Zahlen organisiert, so wie der Fluchtpunkt die visuelle Szene organisiert.
Diese organisierende Kraft zeigt sich nirgends deutlicher als in der Algebra, wo das Nichts als kreativer Trick eingesetzt wird. Ein Standardverfahren in der Analysis und Algebra besteht darin, einen Term künstlich zu komplizieren, indem man eine „nützliche Null“ addiert. Formal lässt sich dies als a=a+bba=a+b-b ausdrücken. Man fügt etwas hinzu und nimmt es sofort wieder weg. Der Wert des Ausdrucks bleibt unverändert, doch seine Gestalt wandelt sich, wodurch verborgene Strukturen erkennbar werden. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die quadratische Ergänzung. Um eine Gleichung der Form $x^{2}+px$ in eine binomische Formel zu verwandeln, addiert man das Quadrat der halben Vorzahl und subtrahiert es sofort wieder:
@@
wird die Lösungsstruktur der Gleichung plötzlich sichtbar. Das Nichts fungiert hier nicht als Mangel, sondern als Katalysator für Erkenntnis. Dieses Prinzip der produktiven Null lässt sich auch in der Physik, insbesondere bei den Erhaltungssätzen, wiederfinden. Die Kirchhoffschen Regeln der Elektrotechnik fordern etwa, dass die Summe aller Ströme in einem Knotenpunkt Null ergibt ($\sum I=0$). Die Null markiert hier keine Leere, sondern ein dynamisches Gleichgewicht. Diese Logik der Balance zeigt sich ebenso in den Nullsummenspielen der Spieltheorie. Betrachtet man zudem das Noether-Theorem, das Erhaltungssätze mit Invarianzen verknüpft, so wird die Null zum formalen Ausdruck fundamentaler Symmetrien eines Systems. In diesem Sinne ist das mathematische Nichts oft weniger ein „Loch“ im Sein, sondern vielmehr der operative Dreh- und Angelpunkt, um den sich die mathematischen Strukturen bewegen. Es ist, wie Rotman andeutet, der Punkt, von dem aus das System sich selbst organisiert.
Die mathematische Intuition der Null als Zustand perfekten Gleichgewichts findet in der modernen Quantenfeldtheorie eine spektakuläre Bestätigung. Hier wird das physikalische Vakuum — das absolute Nichts der klassischen Mechanik — als ein dynamisches Feld begriffen. Das Quantenvakuum ist nicht leer, sondern wird als der Zustand niedrigster Energie ($|0\rangle$) definiert, der jedoch beständigen Fluktuationen unterliegt [visser1995]. Diese sogenannten Vakuumfluktuationen führen zur spontanen Entstehung virtueller Teilchen-Antiteilchen-Paare, die sich unmittelbar wieder vernichten. Dieser physikalische Sachverhalt korrespondiert auf faszinierende Weise mit Platons relationalem Nichts aus dem Sophistes: Das Vakuum ist nicht das bloße Gegenteil des Seins, sondern eine „Andersheit“, die als unerschöpfliches Reservoir an Möglichkeiten fungiert [visser1995]. Das Nichts ist hier im wahrsten Sinne des Wortes „schwanger“ mit Struktur. Operativ wird dieses „aktive Nichts“ etwa im Casimir-Effekt messbar, bei dem die bloße Anwesenheit von Vakuumfeldern zwischen zwei Metallplatten eine messbare Kraft ausübt. Damit erweist sich das Nichts auch in der Physik nicht als Mangel, sondern als ein hochenergetischer Dreh- und Angelpunkt der Realität.
5 Nichts und die Essenz der Mathematik
5.1 Der sokratische Nullpunkt: Erkenntnis aus dem Nichtwissen
Der Übergang von der formalen Struktur der Mathematik zu ihrer „Essenz“ im menschlichen Geist erfordert eine Untersuchung des Zustands, der jeder Entdeckung vorausgeht: das bewusste Nichtwissen. In der Geschichte der Philosophie fungiert Sokrates als die personifizierte „Nullstelle“ des Denkens. Sein berühmtes Bekenntnis zum Nichtwissen ist nicht als resignative Geste zu verstehen, sondern als die Etablierung eines erkenntnistheoretischen Vakuums, das erst den Raum für die Entfaltung logischer Notwendigkeit schafft.
Der Ausgangspunkt des sokratischen Dialogs ist oft die Aporie (gr. aporía – Weglosigkeit). Im Menon-Dialog [ebert2018] (82b–85b) wird dieser Zustand am Beispiel des Sklaven explizit: Bevor dieser die geometrische Wahrheit über die Verdoppelung eines Quadrats erkennen kann, muss er erst von seinen falschen Vorannahmen befreit werden. Er muss in den Zustand der Ratlosigkeit geführt werden – einen Zustand des geistigen „Nichts“ in Bezug auf das Problem.
Um die schöpferische Kraft dieses „geistigen Nichts“ zu verstehen, ist eine genauere Analyse des mathematischen Objekts im Menon aufschlussreich. Der Sklave beginnt den Dialog mit einer plausiblen, aber falschen Konstruktion: Er vermutet, dass die Verdoppelung der Quadratfläche durch eine Verdoppelung der Seitenlänge erreicht wird — ein Irrtum, der zu einer vervierfachten Fläche führt. Die Aporie tritt exakt in dem Moment ein, in dem dieses Scheinwissen kollabiert. Dieses „Nichts“ der Gewissheit ist jedoch hochgradig strukturiert: Es ist die Grenze, an der die geometrische Wahrheit als diagonale Konstruktion erst sichtbar werden kann. Wie Lakatos [lakatos2013] in seiner modernen Lesart betont, ist die mathematische Entdeckung kein linearer Aufbau, sondern ein dialektischer Sprung, der die Widerlegung als Sprungbrett nutzt. Die Wahrheit „erwacht“ nicht trotz, sondern wegen des Vakuums, das durch die Zerstörung der falschen Intuition entstanden ist. Das Nichtwissen erweist sich somit nicht als statischer Mangel, sondern als eine dynamische Grenze, an der die Vernunft ihre eigene Struktur ex nihilo entfaltet.
Wie Karl Jaspers [jaspers1997] darlegt, tritt Sokrates selbst als „leere Mitte“ auf. Er besitzt kein fertiges Lehrgebäude (kein „Etwas“), sondern schafft durch sein Fragen einen Raum der Maieutik (Hebammenkunst). Jaspers beschreibt dies als eine Grenzsituation des Geistes: Das Nichtwissen ist der Punkt, an dem das Denken über sich selbst hinausweist. Sokrates markiert damit den „Nullpunkt“, von dem aus die Konstruktion der Wahrheit ex nihilo aus der reinen Vernunft beginnen kann.
Diesen Gedanken des produktiven Nichtwissens und der schöpferischen Negation greifen moderne Mathematiker und Philosophen auf, um die Natur mathematischer Entdeckung zu beschreiben. Alfréd Rényi nutzt in seinen Dialogen [renyi1967] die sokratische Form, um zu demonstrieren, dass mathematische Objekte keine greifbaren Realitäten sind, sondern aus dem Prozess des Hinterfragens entstehen. In Rényis fiktivem Dialog mit Sokrates wird deutlich, dass die Mathematik ihre Objekte aus der Leere der Abstraktion gewinnt; sie benötigt keine materielle Basis, sondern lediglich die Reinheit des logischen Raums, der durch das Eingeständnis des Nichtwissens geöffnet wurde.
Einen weiteren Schritt geht Imre Lakatos [lakatos2013]. Er überträgt die sokratische Methode direkt auf die mathematische Forschungspraxis. Für Lakatos wächst mathematisches Wissen nicht durch das Anhäufen unumstößlicher Fakten, sondern durch einen dialektischen Prozess von Vermutungen und Negationen (Kritik). Das „Nichts“ einer widerlegten Theorie oder eines Gegenbeispiels ist hierbei der entscheidende Motor: Erst durch das Aufzeigen dessen, was nicht der Fall ist, schärft sich die mathematische Struktur. Lakatos zeigt, dass die Mathematik eine „Logik der Entdeckung“ besitzt, die auf der ständigen Überwindung des Irrtums beruht. Die mathematische Wahrheit wird somit nicht passiv gefunden, sondern in einem aktiven Prozess aus dem „Nichts“ der Widerlegung heraus gemeißelt.
Die Analyse dieses Prozesses zeigt eine faszinierende Parallele zur von Neumannschen Konstruktion der Zahlen. So wie die Mengenlehre die gesamte Arithmetik aus der leeren Menge $\emptyset$ entfaltet, so entfaltet der sokratische Prozess komplexe Wahrheiten aus einem Geist, der scheinbar leer von Fachwissen ist. Mathematisch gedeutet bedeutet dies: Die logischen Strukturen sind bereits als Potenzialität im „Nichts“ des Geistes vorhanden. Das Nichtwissen ist hierbei kein Mangel, sondern die aktive Null, die das System in Bewegung setzt. In dieser Lesart ist die Leere des Geistes die notwendige Voraussetzung für die creatio ex nihilo mathematischer Gewissheit, wie sie später bei Nikolaus von Kues und János Bólyai zur zentralen Kategorie wird.
5.2 Das belehrte Nichtwissen als schöpferisches Prinzip