### v1

# Über Nichts

Über Nichts
András Bátkai Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Liechtensteiner Str. 33-37, A-6800 Feldkirch andras.batkai ph-vorarlberg.ac.at
1. Einleitung: Nichts und Mathematik
Das „Nichts“ wurde in vielerlei Hinsicht sowohl mathematisch als auch philosophisch in den letzten Jahrtausenden intensiv untersucht. Fragen, wie man Leere, Nichts, Absenz formalisiert, damit umgeht, einordnet, haben Menschen lange beschäftigt und zu vielen Kontroversen geführt. Der Begriff des Nichts steht im Zentrum der metaphysischen Reflexion und fordert die Mathematik auf ihren fundamentalsten Ebenen heraus.
Bevor wir unsere Reise um das mathematische Nichts herum beginnen, sollten wir kurz klären worum es hier geht. In Metzlers Lexikon der Philosophie111[metzler] lesen wir unter dem Schlagwort „Nichts“ folgende Verwendungen:
  1. (1)
    Nichts als absolutes Nichts (Nihil).
  2. (2)
    Nichts als Privation, Änderung, Mangel.
Es sind auch andere mögliche Sprachverwendungen für “Nichts” möglich. Hügli und Lübcke222[huegli2013] erwähnen zum Beispiel bei diesem Stichwort folgende: 1. Nicht etwas 2. Das logisch unmögliche 3. Das Nicht-Seiende 4. Was bloß Schein ist 5. Das Potentielle 6. Das Falsche 7. Das Unbestimmte. Die werden wir hier nicht weiterverfolgen.
Die erste Verwendung, das philosophische Nichts (Nihil), wird klassisch als radikale Negation des Seins verstanden, wie es schon die antiken Denker Parmenides und Demokrit behandelten. Diese ersten Diskussionen warfen ein Licht auf das Paradoxon zwischen dem Nichts und der Existenz des Nichts.
Die zweite Verwendung des Nichts als Negation und Änderung ist untrennbar mit Platons Namen verbunden, insbesondere mit seinem Spätwerk Sophistes333[2007platon], 257B–258E. In diesem Dialog untersuchen der Fremde aus Elea und der junge Mathematiker Theaitetos das Wesen des Sophisten und stoßen dabei auf das Problem der Definition des Nichtseienden. Platon positioniert das Nichts hier nicht als absolute Abwesenheit, sondern lässt den Fremden argumentieren, dass wir mit dem Begriff des „Nichtseienden“ nicht das bloße Gegenteil des Seienden meinen. Der Gast aus Elea stellt fest:
Wenn wir ‘Nichtseiendes’ sagen, so meinen wir nicht, wie es scheint, ein entgegengesetztes des Seienden, sondern nur ein verschiedenes. (257B)
Diese Neudeutung ist fundamental: Das Nichts wird zu einem aktiven, konstituierenden Prinzip der Andersheit. Im Verlauf des Gesprächs wird diese relative Existenz des Nichtseienden weiter gefestigt. Der Fremde führt Theaitetos zu der Einsicht, dass das Nichtseiende unbestritten sein eigenes Wesen besitzt – analog dazu, wie das „Nicht-Große“ oder „Nicht-Schöne“ genauso real ist wie das Große oder Schöne selbst. Er fragt Theaitetos:
Und darf man schon sagen, dass das Nichtseiende unbestritten sein eigenes Wesen hat, und so wie das Große groß und das Schöne schön war, und das Nichtgroße und Nichtschöne nichtgroß und nichtschön, ebenso auch das Nichtseiende war und ist nichtseiend und mit einzuordnen als ein Begriff unter das Viele das ist? (258B-C)
Durch diese unterscheidende Funktion des Nichts werden die Vielfalt der Existenz und die Verflechtung von Ideen überhaupt erst erklärbar. Am Ende ihrer Untersuchung können die Dialogpartner somit folgern, dass das Nichtseiende nicht nur existiert, sondern als die Natur der Verschiedenheit zu begreifen ist. Der Gast fasst dies abschließend zusammen:
Wir aber haben nicht nur gezeigt, dass das Nichtseiende ist, sondern haben auch den Begriff des Nichtseienden aufgezeigt. Denn nachdem wir gezeigt, dass die Verschiedenheit ist, und dass sie verteilt ist unter alles Seiende gegeneinander, so haben wir von jedem Seienden entgegengesetzte Begriffe derselben zu sagen gewagt, dass eben dies in Wahrheit das Nichtseiende sei. (258D-E)
Dieses relationale Nichts stellt somit die notwendige Bedingung für Pluralität und die Relationen zwischen allem Seienden dar.
Die Mathematik hat mehr Kontaktpunkte mit dieser zweiten relationalen Verwendung, indem sie die Absenz formalisiert und ihr eine aktive, notwendige Existenz innerhalb ihrer Systeme in Form der Zahl Null (0) und der leeren Menge ($\emptyset$) zuweist.
Wir untersuchen zuerst die zwei erwähnten möglichen mathematischen Modellierungen der Nichts, danach zeigen wir, wie nüzlich Nichts ist. Am Ende präsentieren wir einen Gedankengang von Gregor Nickel, wie Mathematik aus dem Nichts entstehen kann.
2. Nichts und die Null
Die Geschichte der Zahl Null ist die Geschichte ihrer fortschreitenden Konzeptualisierung vom bloßen Fehlen zum aktiven Fundament. Die Mathematikdidaktik formuliert folgende Aspekte und Deutungen der Null444[fahse2014]:
  • Kardinalzahlaspekt (Mengenkonzept): Null steht für „nichts da“ oder „gar keine“. Zum Beispiel: „Wie viele Äpfel hast du?“ – „Null“.
  • Operatoraspekt („Wie oft?“): Null als „gar keine“ Wiederholung, z.B. „0 mal 7 ist Null“ bedeutet, dass die Aktion „Lege eine Siebenerreihe hin“ nicht ausgeführt wurde.
  • Kodierungsaspekt (Stellenwertsystem): Null als Platzhalter, der das Nicht-Vorhandensein einer Stelle in einer Zahl anzeigt, z.B. in der Zahl 102.
  • Maßzahlaspekt: Null als Maß für eine Größe, wie 0 Euro auf ein Konto, 0 Meter Entfernung.
  • Referenzaspekt: Ein willkürlich gewählter Punkt zur Orientierung, wie z.B. ein Temperatur von $0,00^{\circ}\text{C}$, zero milestone in Washington D.C., oder der Nullmeridian durch Greenwich, England.
  • Rechenaspekt: Null als Zahl, mit der gerechnet wird (Addition, Subtraktion, Multiplikation), die aber auch Stolpersteine birgt.
Manchmal kommt der Ordinalzahlaspekt dazu, wie nullte Stunde in der Schule, oder in Gebäuden Erdgeschoss als nulltes Geschoss. Eine besondere Schwierigkeit sehen wir in der Volksschule, wo der Kodierungsapekt viel früher auftritt als der Kardinalzahlaspekt.
Als die erste Erscheinung von null als Ziffer in den frühesten Stellenwertsystem der Altbabylonier könnte ein Zeichen (der „Doppelnagel“) oder eventuell ein leerer Raum555[neugebauer1969], Seite 20. zwischen den Ziffern lediglich als Platzhalter innerhalb einer Zahl, um die relative Position der Ziffern zueinander anzuzeigen, gewertet werden. Die Verwendung dieser Platzhalterbezeichnungen ist eher die Ausnahme, oft haben die Schreiber keinen Bedarf gesehen. Als Ziffer im Stellenwertsystem wurde die Null (der „Doppelnagel“) als Zeichen ca. 400 v. Chr. durchgehend in astronomischen Texten666[neugebauer1941] verwendet. Hier erscheint die Null das erste Mal als End- (oder Anfangs-) Null, um die absolute Positionierung der Ziffern und somit die Größenordnung der Zahlen anzuzeigen. Dieses Symbol wurde auch früher für die Satztrennung benutzt.
Im altbabylonischen Zahlensystem gab es noch kein Symbol für die Null als Anzahl. Das Ergebnis von Subtraktionen wie 20-20 war einfach nicht geschrieben777[friberg2016], Seite 254. oder als „fehlend“ bezeichnet888[hoyrup2013], Seite 293 worden. Auch in späteren mathematischen Texten aus Susa wurde das umschrieben („du weißt ja“) oder bei Getreideverteilungen als „Das Korn ist ausgegangen“ vermerkt – eine deutliche Indikation, dass der Begriff des Nichts noch nicht in Form einer Zahl gefasst war.
Die entscheidende Wende vollzogen die Inder999[ifrah2000], Seite 438. vor etwa 1500 Jahren. Sie bezeichneten mit dem Sanskritwort śūnya explizit die Zahl „Null“ und zugleich „die Leere“. Ihnen verdanken wir die dreifache Erfindung der Null, wie wir sie heute kennen: Als Ziffer in Stellenwertsystemen (Platzhalter und Andeutung der Zehnerpotenzen-Bündelung), als Bezeichnung einer Menge und als Zahl selbst (als Ergebnis der Subtraktion).
Irgendwann zwischen 3. Jahrhundert v. Chr. und 7. Jahrhundert n. Chr. wurden in Indien negative Zahlen verwendet, um Schulden darzustellen, und positive Zahlen, um Vermögenswerte zu kennzeichnen. Auf diese Weise konnte ein Mangel oder eine Schuld als etwas Reales konzeptualisiert werden, ebenso wie der Besitz von etwas, das – ob materiell oder nicht – real und zählbar ist.
Eine wirtschaftlich und fiskalisch fortgeschrittene Kultur war fast sicher notwendig für die Entwicklung negativer Zahlen als Zahlen, die den natürlichen (oder positiven) Zahlen gleichgestellt sind. Dies erforderte jedoch einen bedeutenden konzeptuellen Schritt über die Vorstellung hinaus, dass Zahlen etwas sinnlich materiell Gegenwärtiges oder potenziell Gegenwärtiges repräsentieren. Denn quantifizierter Besitz kann individuell durch die Sinne überprüft werden, wohingegen finanzielle Vermögenswerte oder Schulden nur durch Bezugnahme auf soziale Vereinbarungen und Dokumente, die sie aufzeichnen, bestimmt werden können. Daher stellt die Verwendung von Schulden als negativen Zahlen einen signifikanten konzeptuellen Fortschritt in der Entwicklung von Zahlensystemen dar.
Wir kennen heute diese Errungenschaften aus den Werken von Brahmagupta (598–668 n. Chr.), der analog zu Euklid101010[Chapter17NoughtMatterstheHistoryandPhilosophyofZero] eine systematisierende Rolle einnimmt. Er war bereits mit negativen Zahlen vertraut, als er die Eigenschaften der Null als eigenständige Zahl formulierte. Er definierte sie als die Zahl, die man erhält, wenn man eine Zahl von sich selbst subtrahiert. Damit vollzog (oder nutzte) er einen weiteren Abstraktionsschritt von Zahlen, der das Ergebnis des Zählens materiell vorhandener Objekte ist. Über die Konzepte von Schuld und Leere hinauszugehen und die Null als Zahl auf einer Stufe mit anderen Zahlen zu konzeptualisieren, ist immer noch ein riesiger Gedankenschritt.
Brahmagupta akzeptierte, dass sowohl 232-3 als auch 222-2 legitime Operationen111111[ifrah2000], Seite 439 sind und dass jede eine erkennbare Zahl als Lösung liefert. Er schuf eine ausgefeilte Theorie, die all diese Komponenten umfasste und damit mehr oder weniger den modernen Bereich der ganzen Zahlen ($\mathbb{Z}$) in seiner heutigen Form etablierte. Brahmagupta arbeitete auch in der Algebra und betrachtete Null- und Negativlösungen als akzeptabel und legitim. Indem er das Wissen über positive und negative Zahlen sowie die Null und all ihre Beziehungen zusammenführte und erweiterte, vollbrachte Brahmagupta eine große Synthese und einen riesigen Sprung121212[Chapter17NoughtMatterstheHistoryandPhilosophyofZero] nach vorn.
Das Wort für Null behält bis heute in vielen Sprachen (zero) deutliche Spuren seiner hinduistischen und arabischen Wurzeln. Als die Araber die hindu-arabischen Ziffern übernahmen, übernahmen sie auch die Null, deren Begriff „sunya“ sie in sifr umwandelten. Einige westliche Gelehrte wandelten sifr in ein lateinisch klingendes Wort um, nämlich zephirus, welches die Wurzel des Wortes zero ist. Andere westliche Mathematiker nannten die Null cifra, woraus das Wort cipher (Ziffer/Chiffre) wurde. Aufgrund der Bedeutung der Null für den neuen Satz von Zahlen begannen die Menschen, alle Zahlen ciphers zu nennen [^13] Uber die historische, philosophische und kulturelle Bedeutung von Null verweisein wir auf das Sammelband [TheOriginandSignificanceofZero] und auf das Buch [rotman1987]..
Die Null ist in der modernen Arithmetik keineswegs nichtig sondern trägt eine besondere Rolle:
  • Neutrales Element: Bei der Addition verkörpert sie das Statische, da sie ein Element unverändert lässt ($a+0=a$).
  • Absorbierendes Element: Bei der Multiplikation wirkt sie absorbierend ($a\cdot 0=0$).
Die Null wird auch ausgezeichnet durch ihre eigenartigen Eigenschaften. Division mit 0 ist in der Regel als nicht sinnvoll definierbar angenommen. Die Null hat auch eine enge Verbindung zum Unendlichen: oft wird die Identität $\frac{1}{\infty}=0$ formuliert. Die Entwicklung geht in mehrere Richtungen weiter. Einerseits bekommt die Null Bedeutungen, die nichts mit dem Nichts zu tun haben, wie der Referenzpunktaspekt. Andererseits werden die oben erwähnte algebraische Eigenschaften der Null in anderen Bereichen verallgemeinert, wie Nullvektor, Nullabbildung, Nullmatrix usw.
3. Nichts und Die Leere Menge
Die leere Menge ($\emptyset$ oder {}) ist die axiomatisch notwendige Absenz, die das Fundament der Mengenlehre bildet und somit als Grundbaustein der modernen Mathematik angesehen werden kann.
Die leere Menge ist definiert141414[kanamori2003] als die Menge, die keine Elemente enthält. Die entscheidende philosophische Frage „Ist die leere Menge Nichts?“ muss aus mathematischer Sicht mit Nein beantwortet werden. Die leere Menge ist kein Nichts; sie ist ein Ding, das nichts enthält, oder eine Sammlung von keinen Objekten. Sie ist in der Mengenlehre, insbesondere in Zermelo-Fraenkel (ZF), ein existierendes Objekt.
Die Existenz der leeren Menge wird durch das Leermengenaxiom (oder durch Ableitung über das Separationsaxiom in Verbindung mit der Existenz einer anderen Menge) gesichert. Während die Existenz einer Universalmenge eher kontrovers ist, gibt es heute in der Mathematik so gut wie keine Kontroverse darüber, ob die leere Menge als Menge151515[johnson1972] existiert.
Historisch erscheint die leere Menge recht spät auf der Bühne der Mathematik. Der erste, der über die leere Menge geschrieben hat, war George Boole161616[boole1854], Seite 28., bei ihm hieß es noch Nichts. Er schreibt:
By a class is usually meant a collection of individuals, to each of which a particular name or description may be applied; but in this work the meaning of the term will be extended so as to include the case in which but a single individual exists, answering to the required name or description, as well as the cases denoted by the terms „nothing“ and „universe,“ which as „classes“ should be understood to comprise respectively „no beings,“ „all beings.“
Später betonte Peano (der das Symbol $\Lambda$ verwendete) durch seine Konstruktionen, dass es nur eine leere Menge gibt. Die Arbeiten von Peano sind sehr modern und faszinierend. Er hatte für die Notation $\Lambda$ einen logischen und ästhetischen Grund: Peano benutzte den Buchstaben $V$ (für Verum, das Wahre) als Symbol für die „Allklasse“ (die Menge, die alles enthält) oder die logische Wahrheit. Da die leere Menge das logische Gegenteil der Allklasse ist (oder das „Falsche“ in der Aussagenlogik), drehte er das Symbol einfach um171717[Peano1889], Seite XI.„Signum $V$ significat verum, sive identitatem […] Signum $\Lambda$ significat falsum, sive absurdum.“. Aus $V$ wurde $\Lambda$. Er bezeichnete $\Lambda$ als die „Nullklasse“181818[Peano1889], Seite XI.„Signum $\Lambda$ indicat classem, quae nullum continet individuum.“. Er formuliere die universelle algebraische Eigenschaften
$A\cup\emptyset=A,\quad A\cap\emptyset=\emptyset,\quad A\setminus A=\emptyset$
für eine beliebige Menge $A$ (in moderner Notation)191919[peano1894], I.§6 Seite 12, die eine wichtige Analogie zu den algebraischen Eigenschaften der Null aufweisen.
Die leere Menge wurde nicht universell akzeptiert, weil Mengen oft als Ansammlungen ihrer Elemente angesehen wurden. Dedekind versucht 1887 in seinem berühmten Werk202020[dedekind2012] die Verwendung der leeren Menge (leeres System) bewusst zu vermeiden, er schreibt in $\S 1$: „Dagegen wollen wir das leere System, welches gar kein Element enthält, aus gewissen Gründen hier ganz ausschließen, obwohl es für andere Untersuchungen bequem sein kann, ein solches zu erdichten“. Die Arbeiten von Cantor und Hausdorff haben letztlich die leere Menge hoffähig gemacht.
Es ist bis heute die größte didaktische Problematik mit der leeren Menge, dass durch die Fehlvorstellung wo Mengen als Ansammlungen angesehen werden, die leere Menge nicht als Menge akzeptiert212121[fischbein1998] wird.
Es scheint aus der üblichen Definition der leeren Menge klar zu sein, dass es hier um eine Privation, eine Art echter Absenz geht: Die Menge aller Primzahlen zwischen 32 und 36 zeugt von der Absenz von Primzahlen mit dieser Eigenschaft.
Hier offenbart sich jedoch eine tiefe philosophische Spannung zwischen der sprachlichen Vielfalt (Intension) und der mathematischen Eindeutigkeit (Extension). Wir können unendlich viele verschiedene „negative Aussagen“ formulieren, die alle logisch wahr sind, aber inhaltlich gänzlich Verschiedenes beschreiben: Die „Menge der runden Quadrate“ unterscheidet sich begrifflich klar von der „Menge der rosafarbigen Einhörner“.
In der Mengenlehre kollabieren diese semantischen Unterschiede jedoch durch das Extensionalitätsaxiom von Dedekind. Wie Quine222222[Quine2013], Seite 3. betont, werden Mengen nicht durch die Art ihrer Beschreibung (die „offene Aussage“), sondern ausschließlich durch ihre Elemente bestimmt. Da all diese negativen Beschreibungen keine Elemente liefern, referenzieren sie zwangsläufig auf exakt dasselbe Objekt. Wir sehen in dieser Reduktion keinen Mangel, sondern eine notwendige Klärung: Während Attribute oder Begriffsinhalte (Intensionen) oft vage Identitätskriterien haben, schafft die Mengenlehre durch die Reduktion auf die Extension klare ontologische Verhältnisse. Das Nichts in der leeren Menge verliert dadurch seinen relationalen Charakter und wird zu einem absoluten, einzigartigen Gegenstand ($\emptyset$), der alle inhaltlichen Unterschiede des Nichtseienden in sich absorbiert.
Die leere Menge hat spezifische logische Eigenschaften, die ihre aktive Rolle im formalen System belegen.
  • Existenzaussagen über Elemente der $\emptyset$ sind stets falsch, da es kein Element gibt, das die Bedingung erfüllen könnte.
  • Allaussagen über Elemente der $\emptyset$ sind stets wahr (vacuously true). Zum Beispiel ist die Aussage "Für alle Elemente $x$ der Menge $\emptyset$ gilt: $x$ ist blau" wahr, da es keine Elemente gibt, die diese Bedingung verletzen könnten.
Das mathematische Nichts erzwingt somit eine logische Wahrheit, anstatt eine sinnlose Leerstelle zu sein. Die leere Menge dient für viele als Grundbaustein moderner Mathematik. In der formalen Mathematik dient die Null als definierter Ausgangspunkt für die Konstruktion der natürlichen Zahlen. Im Rahmen der Peano Axiome ist 0 das definierte erste Element [^23] Das ist die moderne Formulierung, Peano hat noch die 1 gewählt, siehe [Peano1889], Seite 1., später aber 0, siehe [peano1894], Seite 28., und alle weiteren Zahlen entstehen durch die Nachfolgerfunktion ($S:x\rightarrow x+1$). Im Rahmen der mengentheoretischen Konstruktion der natürlichen Zahlen (z. B. nach von Neumann) ist die Null direkt mit der leeren Menge identisch: $0=\emptyset$, die Nachfolgefunktion wird mit $S(n):=n\cup\{n\}$ definiert242424[Quine2013], Abschnitt 12. Damit werden die Peano-Axiomen erfüllt. Von diesem formalisierten Nichts aus wird die gesamte Zahlenreihe und somit große Teile moderner Mathematik konstruiert. Da die gesamte Mathematik, einschließlich algebraischer Strukturen, Vektorräume und topologischer Räume, in die Mengenlehre eingebettet werden kann und Theoreme als Aussagen über Mengen betrachtet werden können, entspringt die Kette der mathematischen Existenz formal aus der Absenz.
4. Nichts ist nützlich
Bisher haben wir das Nichts als ontologischen Status (Existiert es? Wie?) oder als axiomatisches Fundament (Mengenlehre) betrachtet. Doch in der mathematischen Praxis ist das Nichts oft weit mehr als eine passive Leerstelle: Es ist ein aktives, operatives Werkzeug. Das Nichts wird „benutzt“, um Strukturen überhaupt erst sichtbar zu machen. Wir möchten das hier an drei Beispielen illustrieren.
Brian Rotman zieht in seiner semiotischen Untersuchung252525[rotman1987] eine faszinierende Parallele zwischen der Einführung der mathematischen Null und der Erfindung des Fluchtpunkts in der perspektivischen Malerei der Renaissance. Der Fluchtpunkt ist jener Punkt im Bild, an dem sich alle parallelen Linien treffen und in der Unendlichkeit verschwinden. Physisch ist er auf der Leinwand ein „Nichts“, ein Punkt ohne Ausdehnung. Doch strukturell ist er das organisierende Zentrum, das dem Bild erst seine Tiefe und Räumlichkeit verleiht. Ohne dieses visualisierte Nichts bricht die Illusion des dreidimensionalen Raumes zusammen. Rotman argumentiert, dass die Null in der Mathematik eine ähnliche Funktion erfüllt: Sie ist ein „Meta-Zeichen“, das den Code der Zahlen organisiert, so wie der Fluchtpunkt die visuelle Szene organisiert.
Diese organisierende Kraft zeigt sich nirgends deutlicher als in der Algebra, wo das Nichts als kreativer Trick eingesetzt wird. Ein Standardverfahren in der Analysis und Algebra besteht darin, einen Term künstlich zu komplizieren, indem man eine „nützliche Null“ addiert. Formal lässt sich dies als a=a+bba=a+b-b ausdrücken. Man fügt etwas hinzu und nimmt es sofort wieder weg. Der Wert des Ausdrucks bleibt unverändert, doch seine Gestalt wandelt sich, wodurch verborgene Strukturen erkennbar werden.
Ein klassisches Beispiel hierfür ist die quadratische Ergänzung. Um eine Gleichung der Form $x^{2}+px$ in eine binomische Formel zu verwandeln, addiert man das Quadrat der halben Vorzahl und subtrahiert es sofort wieder:
$x^{2}+px=\underbrace{x^{2}+px+\left(\frac{p}{2}\right)^{2}}_{\text{Struktur}}-\left(\frac{p}{2}\right)^{2}=\left(x+\frac{p}{2}\right)^{2}-\left(\frac{p}{2}\right)^{2}$
Durch das Hinzufügen dieses „komplizierten Nichts“
$0=+\left(\frac{p}{2}\right)^{2}-\left(\frac{p}{2}\right)^{2}$
wird die Lösungsstruktur der Gleichung plötzlich sichtbar. Das Nichts fungiert hier nicht als Mangel, sondern als Katalysator für Erkenntnis.
Dieses Prinzip der produktiven Null lässt sich auch in der Physik, insbesondere bei den Erhaltungssätzen, wiederfinden. Die Kirchhoffschen Regeln der Elektrotechnik fordern etwa, dass die Summe aller Ströme in einem Knotenpunkt Null ergibt ($\sum I=0$). Die Null markiert hier keine Leere, sondern ein dynamisches Gleichgewicht. Diese Logik der Balance zeigt sich ebenso in den Nullsummenspielen der Spieltheorie. Betrachtet man zudem das Noether-Theorem, das Erhaltungssätze mit Invarianzen verknüpft, so wird die Null zum formalen Ausdruck fundamentaler Symmetrien eines Systems.
In diesem Sinne ist das mathematische Nichts oft weniger ein „Loch“ im Sein, sondern vielmehr der operative Dreh- und Angelpunkt, um den sich die mathematischen Strukturen bewegen. Es ist, wie Rotman andeutet, der Punkt, von dem aus das System sich selbst organisiert.
5. Nichts und die Essenz der Mathematik
Neben den Objekten der Mathematik kann man sich auch fragen, was im menschlichen Geist passiert, wenn neue Theoreme, neue mathematische Begriffe entstehen. Gregor Nickel hat in seinem Aufsatz262626[nickel2007] diese Frage an Hand der Konzeption des frühneuzeitlichen Theologen, Philosophen und Mathematikers Nikolaus Cusanus beantwortet. Wir fassen in diesem Abschnitt seine Rekonstruktion zusammen.
Nikolaus von Kues (1401–1464) markiert mit seinem Werk einen fundamentalen Perspektivwechsel in der Mathematikphilosophie, indem er die Gegenstände der Mathematik als freie Schöpfungen des menschlichen Geistes (mens humana) aus dem Nichts auffasst. Dieser Ansatz steht im direkten Gegensatz zur platonischen Tradition, welche die Mathematik als die bloße Erkenntnis des ewig Seienden verstand.
Cusanus etabliert eine tiefgreifende Analogie zwischen der göttlichen und der menschlichen Schöpfung. In seinem Werk De Theologicis Complementis schildert er die creatio ex nihilo (Schöpfung aus dem Nichts) als den Beginn einer quasi mathematischen Schöpfungsgeschichte: Der Schöpfer vereint den Punkt, der dem Nichts nahe ist, mit dem Einen, das ihm nahe ist, sodass ein Einer Punkt entsteht, in welchem die Einfaltung des Universums lag.
Analog zu dieser metaphysischen Schöpfungsgeschichte beschreibt Cusanus, wie der menschliche Geist die mathematischen Gegenstände erschafft. Der menschliche Geist, der die Welt aus dem einen Punkt hervorgehen lässt, beginnt mit einem einzigen Punkt, wenn er eine Figur darstellen will. Diesen Punkt erweitert er zur Linie, faltet ihn zu Winkeln und schließt die Fläche ein, um die Figur zu vollenden. Auf diese Weise reproduziert der menschliche Geist den göttlichen Akt der Entfaltung (Explicatio) in seinem eigenen Denken.
Die Grundlage für diese schöpferische Kraft liegt in der christlichen Anthropologie: Der Mensch ist als Bild Gottes (imago dei) geschaffen. Der menschliche Geist (mens), der ein Bild des absoluten Geistes ist, stellt seine Gottesebenbildlichkeit in der Mathematik in herausragender Weise dar. Der Geist setzt in seiner menschlichen Freiheit allen Dingen in seinem Denken Grenzen, misst alles mit seinen Begriffen aus und bestimmt nach Belieben die Länge von Linien oder die Anzahl der Begrenzungspunkte. Nichts ist vornehmer als der menschliche Geist.
Gerade weil der menschliche Geist den mathematischen Gegenstand aus sich heraus entwickelt und beim Mathematisieren gänzlich bei sich selbst bleibt, kann ihm sein Gegenstand in größter Genauigkeit bekannt sein. Die daraus resultierende größtmögliche Sicherheit und Unwandelbarkeit der mathematischen Erkenntnis wandelt sich daher von einer passiven Entdeckung des Ewig-Seienden zu einer aktiven, schöpferischen Leistung der menschlichen Vernunft (ratio).
In dieser Hinsicht, als Spielfeld, auf dem die Vernunft ihr kreatives Können innerhalb der Grenzen der Einheit der Vernunft (intellectus) zeigt, entfaltet die Mathematik eine Freiheit, die später Georg Cantor zur Feststellung führte: „Das Wesen der Mathematik liegt in ihrer Freiheit.“ Die moderne axiomatisch-formale Mathematik lebt in weiten Teilen bis heute von dieser freigewordenen Kreativität und entfaltet ein wachsendes Geflecht von Strukturen aus Nichts.
Zusammengefasst, so wie Gott die Welt aus dem (absoluten) Nichts erschaffen hat, erschafft der menschliche Geist neue Mathematik aus dem (relationalen) Nichts.
Ein wichtiger Punkt in der Wissenschaftsgeschichte war in diesem Zusammenhang, als János Bólyai die folgende berühmte Textpassage in einem Brief an seinen Vater, Wolfgang Bólyai, am 3. November 1823 über seine Entdeckung272727[barna1970], Seite 187. der nichteuklidischen Geometrie geschrieben282828Übersetzung von [stwolfgang], Seite 85. hat:
wenn Sie, mein teurer Vater, es sehen werden, so werden Sie es erkennen; jetzt kann ich nichts weiter sagen, nur so viel: daß ich aus nichts eine neue, andere Welt geschaffen habe. Alles, was ich bisher geschickt habe, ist ein Kartenhaus im Vergleich zu einem Turme.
6. Fazit: Der Status der formalen Absenz
Das Nichts erweist sich in der Philosophie der Mathematik als ein facettenreicher metaphysischer Ort, an dem sich Abwesenheit in formale Existenz verwandelt. Die historische und philosophische Betrachtung unterscheidet zwischen dem absoluten Nichts (Nihil) und dem relationalen Nichts als Prinzip der Andersheit und Privation (Platon), mit dem die Mathematik primär in Kontakt tritt.
Diese formale Absenz manifestiert sich in zwei fundamentalen Konzepten:
  • Die Zahl Null (0): Sie vollzog eine Entwicklung vom bloßen Platzhalter in alten Stellenwertsystemen hin zur eigenständigen Zahl (indische Mathematiker, Brahmagupta). Als arithmetische Repräsentation des Nichts dient die Null als neutrales Element der Addition und absorbierendes Element der Multiplikation. Sie bildet, im Rahmen der Peano-Axiome, den definierten Ausgangspunkt für die Konstruktion der natürlichen Zahlen.
  • Die Leere Menge ($\emptyset$): Sie ist das axiomatische Etwas, dessen Existenz durch das Leermengenaxiom in der modernen Mengenlehre (ZFC) gesichert ist. Trotz des Fehlens von Elementen ist sie kein Nichts, sondern ein existierendes Objekt, das eine aktive Rolle im formalen System spielt. Dies wird besonders durch die leeren Wahrheiten über ihre Elemente und ihre identische Rolle als Startpunkt ($0=\emptyset$) in der mengentheoretischen Konstruktion aller Zahlen deutlich.
Ergänzend dazu erweist sich das Nichts in der mathematischen Praxis als ein operatives Werkzeug. Wie die Analogie zum Fluchtpunkt in der Kunst zeigt, fungiert das Nichts oft als strukturgebendes Zentrum. In der Algebra und Analysis dient es als „kreativer Trick“ (wie etwa bei der quadratischen Ergänzung), bei dem durch das gezielte Hinzufügen und Entfernen von Werten (Nulladdition) verborgene Strukturen und Symmetrien erst sichtbar gemacht werden. Ebenso repräsentiert die Null in den physikalischen Erhaltungssätzen kein Fehlen, sondern markiert dynamische Gleichgewichte und fundamentale Symmetrien.
In einem umfassenderen Sinne liefert der philosophische Gedankengang (Nikolaus von Kues), der die Mathematik als eine freie Schöpfung des menschlichen Geistes aus diesem (relationalen) Nichts heraus interpretiert, einen Anschluss an unsere früheren Untersuchungen. Dieser kreative Akt, in dem die Vernunft ihre Gegenstände selbst begrenzt und definiert, ist die Grundlage für die moderne Mathematik und ihre Freiheit (Bólyai, Cantor).
Zusammenfassend ist die formalisierte Absenz in Form von Null und Leerer Menge nicht nur ein Mangel, sondern ein aktives, notwendiges Fundament, das die gesamte Kette der mathematischen Existenz in den Grundmauern der Mengenlehre generiert durch die Freiheit des menschlichen Geistes. Das Nichts ist somit die unentbehrliche Bedingung für die Entfaltung des Seienden in der Mathematik.