# Der Stern von Bethlehem – Einige Theorien und Hintergründe: Von der altorientalischen Astrologie über Kepler zu Newton

### v2

@@ 4.2 Kritischer Diskurs um Occhieppos Hypothese
Obschon in der babylonischen Mythologie die Zuordnung des Sternbilds der Fische zum jüdischen Land oder dem Land westlich von Babylon und von Saturn als Sinnbild der Juden (Rosenberg, 1972, S. 105 – 109) problematisch erscheint (Saturn galt bei den Babylonieren u.a. wegen seiner langsamen Bewegung als die Sonne der Nacht und stand auch für Gerechtigkeit), so weist Rosenberg868686Rosenberg (1972, S. 105 – 109) dennoch auf alte jüdische astrologische Überlieferungen hin, nach denen große Konjunktionen, insbesondere in den Fischen auf große Ereignisse und insbesondere auf den Messias hindeuten. Vermutlich waren diese Überlieferungen Kepler bekannt. Aufgrund dieser eben genannten Problematik weist dann auch der Religionswissenschaftler und Naturwissenschaftshistoriker Papke (1999) Occhieppos Hypothesen zurück, zwar werde Saturn in Amos 2,26, ihr werdet den Sakkut als euren König vor euch hertragen müssen und den Kewan, euren Sterngott, eure Götter, die ihr euch selber gemacht habt, mit seinen aramäischen Bezeichungungen878787tatsächlich seien skwt! und kywn! hapax legomena, so Gevirtz (1968), er gibt dennoch eine längere Liste von Literatur, die diese auf Saturn beziehen. erwähnt, aber offensichtlich stünde er eben nicht für Israel, sondern für seinen Abfall. Auch entspräche, so Papke (1999, S. 29), eindeutig nicht der Realität, dass der viermal in Mt 2 verwandte Singular, Stern die beiden Planeten bezeichne. Dieser letzten Kritik schließt sich u.a. der Philosoph und Altphilologe, Koch (2006) an.
Im Gegensatz dazu übernimmt der Astronom Schmidt-Kaler (2005, S. 254 – 313) vollumfänglich Occhieppos Hypothesen, wohingegen der Mathematikhistoriker Neugebauer888888er verweigerte den erneuerten Beamteneid auf Hitler und emigrierte 1934. etwas kryptisch Bedenken anmeldet, es sei offenbarer Unsinn, wenn Forscher, die nicht an Wunder glauben, die durch Naturereignisse nach Herzenslust ersetzen898989Neugebauer (1975, S. 608): … but obvious nonsense. Moderm scholars […] do not believe in the miracles but replace them to their hearts’ content by possible natural events...
@@
Eine umfangreiche, ausführliche und kritische Übersicht über ältere und zeitgenössische astronomische Hypothesen gibt Koch (2006, S. 116 – 228) zusammen mit der von ihm favorisierten Hypothese, der Stern von Bethlehem sei allein Venus gewesen909090als innerer Planet ist Venus bei ihrem helikalen Aufgang (d.h. Erstaufgang morgens im Osten, kurz vor der Sonne, sie steht dann, anders als die äußeren Planeten beim helikalen Aufgang zwischen Erde und Sonne – nur die inneren Planeten kennen auch einen Abendaufgang) der einzige Planet (außer Merkur), der dann bereits rückläufig ist, d.h. sie zieht nicht (zwar etwas langsamer) mit der Sonne entgegen der Hintergrundbewegung des Sternhimmels sondern mit der Hintergrundbewegung und etwas schneller, so deutet Koch (2006, S. 98 – 101) Mt 2,9 der Stern … zog vor ihnen her. Allerdings wird sie erst nach etwa 2 Wochen stationär (danach entfernt sie sich aber weiterhin von der Sonne, zieht aber dann mit der Sonne entgegen dem Sternenhintergrund). Warum Koch (2006, S. 102 f.) zwischen dem heliakischen Aufgang dieses Sterns und seinem Stillstand nur wenige Tage annimmt, kann ich, nachdem ich die zeitlichen Abstände in einen Zeitraum von mehr als 8 Jahren (das entspricht in etwa dem „Saroszyklus“ der Venus, Neugebauer (1975, S. 156)) überprüfte, nicht nachvollziehen..
5 Epilog: Anfragen an die Theologie
@@
Neben der Verortung des Todes Jesu unter Pontius Pilatus kennt das christliche Glaubensbekenntnis keine weiteren zeitlichen Verortungen. Selbst die Tradition kann keine eindeutige Antwort zum Geburts- und Todesdatum Jesu geben. Was wäre, wenn Keplers Berechnung im Wesentlichen die Erzählung um den Stern von Bethlehem historisch verortbar machte? Offenbar muss die Naturwissenschaft in jedem Fall einen Preis zahlen: Ihr erscheinen dadurch Grenzen gesetzt, dass der Kosmos so eingerichtet ist, dass wohl keine Harmonien gefunden werden können: Gefundene Größen erscheinen immer inkommensurabel, so wie die Seitenlängen des Pentagramms. Welches Gottesbild steht hinter einem solch unharmonischen Kosmos?
@@
In diesem Beitrag wurde auch deutlich, dass die Astrologie zusammen mit der Astronomie zunächst ein Zweig der Naturwissenschaft war. Für die Astronomie konnte erfolgreich der Nachweis geführt werden, dass Himmelsereignisse durchaus gewisse Periodizitäten aufweisen, eben nur gewisse, eingeschränkt u.a. durch die letztliche Inkommensurabilität. Der Nachweis einer Korrelation mit Ereignissen auf der Erde scheiterte offenbar, so dass die Astrologie den Status einer Wissenschaft verlor und zum Aberglauben wurde. Ist die Erzählung um den Stern von Bethlehem historisch verortbar, so war in diesem konkreten Ausnahmefall die Astrologie offenbar kein Aberglaube, sondern korrekt. Aber auch anderenfalls, wenn die Erzählung rein kerygmatisch wäre, so gehörte die erfolgreich angewendete Astrologie zum Kerygma. Wiederum: Welches Gottesbild steht dahinter? Kann Astrologie also, damals wie heute Zeichen der Zeit919191Gaudium et Spes 4. sein?
@@
- Newton (1972) Newton, I. (1972). Principia mathematica, Volume 1. J. Societatis Regiae ac Typis J. Streater.

### v3

@@ 4.2 Kritischer Diskurs um Occhieppos Hypothese
Obschon in der babylonischen Mythologie die Zuordnung des Sternbilds der Fische zum jüdischen Land oder dem westlichen Land und von Saturn als Sinnbild der Juden (Rosenberg, 1972, S. 105 – 109) problematisch erscheint (Saturn galt bei den Babylonieren u.a. wegen seiner langsamen Bewegung als die Sonne der Nacht und stand auch für Gerechtigkeit), so weist Rosenberg929292Rosenberg (1972, S. 105 – 109). dennoch auf alte jüdische astrologische Überlieferungen hin, nach denen große Konjunktionen, insbesondere in den Fischen auf große Ereignisse und insbesondere auf den Messias hindeuten. Vermutlich waren diese Überlieferungen Kepler bekannt. Aufgrund dieser eben genannten Problematik weist dann auch der Religionswissenschaftler und Naturwissenschaftshistoriker Papke (1999) Occhieppos Hypothesen zurück, zwar werde Saturn in Amos 2,26, ihr werdet den Sakkut als euren König vor euch hertragen müssen und den Kewan, euren Sterngott, eure Götter, die ihr euch selber gemacht habt, mit seinen aramäischen Bezeichungungen939393tatsächlich seien skwt! und kywn! hapax legomena, so Gevirtz (1968), er gibt dennoch eine längere Liste von Literatur, die diese auf Saturn beziehen. erwähnt, aber offensichtlich stünde er eben nicht für Israel, sondern für seinen Abfall. Auch entspräche, so Papke (1999, S. 29), eindeutig nicht der Realität, dass der viermal in Mt 2 verwandte Singular, Stern die beiden Planeten bezeichne. Dieser letzten Kritik schließt sich u.a. der Philosoph und Altphilologe, Koch (2006) an.
Im Gegensatz dazu übernimmt der Astronom Schmidt-Kaler (2005, S. 254 – 313) vollumfänglich Occhieppos Hypothesen, wohingegen der Mathematikhistoriker Neugebauer949494er verweigerte den erneuerten Beamteneid auf Hitler und emigrierte 1934. etwas kryptisch Bedenken anmeldet, es sei offenbarer Unsinn, wenn Forscher, die nicht an Wunder glauben, die durch Naturereignisse nach Herzenslust ersetzen959595Neugebauer (1975, S. 608): … but obvious nonsense. Moderm scholars […] do not believe in the miracles but replace them to their hearts’ content by possible natural events...
@@
Eine umfangreiche, ausführliche und kritische Übersicht über ältere und zeitgenössische astronomische Hypothesen gibt Koch (2006, S. 116 – 228) zusammen mit der von ihm favorisierten Hypothese, der Stern von Bethlehem sei allein Venus gewesen969696als innerer Planet ist Venus bei ihrem helikalen Aufgang (d.h. Erstaufgang morgens im Osten, kurz vor der Sonne, sie steht dann, anders als die äußeren Planeten beim helikalen Aufgang zwischen Erde und Sonne – nur die inneren Planeten kennen auch einen Abendaufgang) der einzige Planet (außer Merkur), der dann bereits rückläufig ist, d.h. sie zieht nicht (zwar etwas langsamer) mit der Sonne entgegen der Hintergrundbewegung des Sternhimmels, sondern mit der Hintergrundbewegung und etwas schneller, so deutet Koch (2006, S. 98 – 101) Mt 2,9 der Stern … zog vor ihnen her. Allerdings wird sie erst nach etwa 2 Wochen stationär (danach entfernt sie sich aber weiterhin von der Sonne, zieht aber dann mit der Sonne entgegen dem Sternenhintergrund). Warum Koch (2006, S. 102 f.) zwischen dem heliakischen Aufgang dieses Sterns und seinem Stillstand nur wenige Tage annimmt, kann ich, nachdem ich die zeitlichen Abstände in einen Zeitraum von mehr als 8 Jahren (das entspricht in etwa dem „Saroszyklus“ der Venus, Neugebauer (1975, S. 156)) überprüfte, nicht nachvollziehen..
Die ungebrochene Aktualität der Thematik spiegelt u.a. eine Konferenz „The Star of Bethlehem: Historical and Astronomical Perspectives“ (2014)979797van Kooten and Barthel (2015). an der Universität Groningen wider, in der Astronomen, Exegeten und Historiker in Diskurs traten. In einem Zentrum stand Keplers Hypothese, auch in Ferrri d’Occhieppos Lesung. Ein zweites Zentrum – der eigentliche Anlass der Konferenz – bildete die Erklärung des Astronomen Michael Molnar989898Molnar (1999), auf dieser Konferenz wies de Jong (2015) auf einen breiteren, aber bislang weniger wahrgenommenen geschichtlichen Kontext zu Molnars Erklärung hin. als eine doppelte, helikale Bedeckung des Jupiters durch den Mond am 20. März und 17. April 6 v. Chr. im Widder, die im Einklang mit zeitgenössischen astrologischen Vorstellungen auf eine Königsgeburt bei den Juden hingewiesen habe.
5 Epilog: Grenzen der Naturwissenschaft und Anfragen an die Theologie
@@
Neben der Verortung des Todes Jesu unter Pontius Pilatus kennt das christliche Glaubensbekenntnis keine weiteren zeitlichen Verortungen. Selbst die Tradition kann keine eindeutige Antwort zum Geburts- und Todesdatum Jesu geben. Was wäre, wenn Keplers Berechnung im Wesentlichen die Erzählung um den Stern von Bethlehem historisch verortbar machte?
Im Rahmen dieser Fragestellung ergab sich als Korrolar aus der Betrachtung der naturwissenschaftlichen Überlegungen ein ggf. unerwarteter Preis, den die Naturwissenschaft zahlen muss: Ihr erscheinen dadurch Grenzen gesetzt, dass der Kosmos so eingerichtet ist, dass wohl keine Harmonien gefunden werden können, komplexere empirische Größen wären damit immer inkommensurabel, so wie die Seitenlängen des Pentagramms: Die o.g. numerischen Methoden spiegeln also letztlich nicht die Wirklichkeit. Welches Gottesbild steht hinter einem solch unharmonischen Kosmos?
@@
In diesem Beitrag wurde auch deutlich, dass die Astrologie zusammen mit der Astronomie zunächst ein Zweig der Naturwissenschaft war. Für die Astronomie konnte erfolgreich der Nachweis geführt werden, dass Himmelsereignisse durchaus gewisse Periodizitäten aufweisen, eben nur gewisse, eingeschränkt u.a. durch die letztliche Inkommensurabilität. Der Nachweis einer Korrelation mit Ereignissen auf der Erde scheiterte offenbar, so dass die Astrologie den Status einer Wissenschaft verlor und zum Aberglauben wurde. Ist die Erzählung um den Stern von Bethlehem historisch verortbar, so war in diesem konkreten Ausnahmefall die Astrologie offenbar kein Aberglaube, sondern korrekt, ja im Vollsinn des Wortes zielführend. Aber auch anderenfalls, wenn die Erzählung rein kerygmatisch wäre, so gehörte die zielführend angewendete Astrologie zum Kerygma. Wiederum: Welches Gottesbild steht dahinter? Kann Astrologie also, damals wie heute Zeichen der Zeit999999Gaudium et Spes 4. sein?
@@
- Cohen (1981) Cohen, I. B. (1981). Newton’s discovery of gravity. Scientific American 244(3), 166–181.
@@
- de Jong (2015) de Jong, T. (2015). De Ster der Wijzen (1920): A forgotten early publication about the star of Bethlehem. In L. T. S. George H. van Kooten, Robert A. Kugler (Ed.), The Star of Bethlehem and the Magi, pp. 138–158. Brill.
- De Jong (2019) De Jong, T. (2019). A study of Babylonian planetary theory I. The outer planets. Archive for History of Exact Sciences 73(1), 1–37.
@@
- Gingerich (1972) Gingerich, O. (1972). Johannes Kepler and the new astronomy. Quarterly Journal of the Royal Astronomical Society, Vol. 13, p. 346 13, 346.
@@
- Keller (2021) Keller, H.-U. (2021). Kosmos Himmelsjahr 2022: Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf. Kosmos.
@@
- Kepler (1609) Kepler, J. (1609). Astronomia nova, AITOHTO seu physica coelestis, tradita commentariis de motibus stellae Martis ex observationibus G.V. Tychonis Brahe. Jussu & sumptibus Rudolphi II. Romanorum Imperatoris & c: Pragae. https://www.e-rara.ch/zut/content/zoom/162896 (abgerufen 8.12.2023).
@@
- von Kues (1999) von Kues, N. (1999). Die belehrte Unwissenheit, Bd. II. Felix Meiner Verlag, Hamburg. Dritte, erweiterte Auflage in der Übersetzung von Paul Wilper, herausgegeben von Hans Gerhard Senger, Lateinisch-deutsch.
@@
- Molnar (1999) Molnar, M. R. (1999). The star of Bethlehem: the legacy of the Magi. Rutgers University Press.
@@
- Newton (1686) Newton, I. (1686). Principia mathematica. J. Societatis Regiae ac Typis J. Streater, Londoni.
@@
- Pagano (2009) Pagano, S. (2009). I documenti vaticani del processo di Galileo Galilei (1611-1741). Archivio Segreto Vaticano. https://www.pas.va/en/publications/scripta-varia/sv53pas.html (15.10.2023).
@@
- Steele (2019) Steele, J. (2019). An early compilation of Saturn observations from Babylon. Journal for the History of Astronomy 50(1), 31–45.
@@
- van Kooten and Barthel (2015) van Kooten, G. H. and P. Barthel (2015). The Star of Bethlehem and the Magi: interdisciplinary perspectives from experts on the ancient Near East, the Greco-Roman world, and modern astronomy, Volume 19. Brill.