# Der Stern von Bethlehem – Einige Theorien und Hintergründe: Von der altorientalischen Astrologie über Kepler zu Newton

### v2

@@
Der Stern von Bethlehem – Einige Theorien und Hintergründe: Von der altorientalischen Astrologie über Kepler zu Newton
@@ 1 Einführung
Schon viele haben es unternommen, eine Abhandlung über den Stern von Bethlehem abzufassen, insbesondere über Keplers Erklärung als eine Sterngeburt, ausgelöst durch das Hinzutreten von Mars zu einer großen Konjunktion (so wird das Aufeinandertreffen von Jupiter und Saturn genannt), so wie er es im Oktober 1604 beobachtete. An vorderster Stelle ist hier sicher das Buch von Ferrari d’Occhieppo (1969)111mit neueren Auflagen bis 2003. zu nennen. Es ist das Ziel meiner kurzen Abhandlung, auf einem hoffentlich gut verdaulichem Niveau in zugrundeliegende physikalische, astrologische und astronomische Vorstellungen der Antike um die Zeit von Christi Geburt einzuführen und ihre wesentlichen Weiterentwicklungen bis zur frühen Neuzeit, an denen Kepler maßgeblichen Anteil hatte, aufzuzeigen. Die Beiträge Keplers ermöglichten ihm, erstaunlich exakt in das Jahr 7 vor Christus zurückzurechnen, um dort eine dreifache große Konjunktion in den Fischen zu verorten, die dann von Mars komplettiert wurde. Dieses wird sowohl von der babylonischen Überlieferung als auch von der modernen Astronomie bestätigt. Ich hoffe, die nun folgende Beschäftigung mit den Hintergründen ist für ein eher theologisch orientertes Publikum hilfreich, auch weil die Kontroverse um „geozentrische“ und „heliozentrische“ Weltbilder (d.h. um Kopernikus und Galilei) gestreift wird und weil sich aus dem Gesamtkontext Fragen an die Theologie ergeben, mit denen der Epilog schließt.
@@ 1.2 Biblischer Befund
Im zweiten Kapitel des Matthäusevangeliums lesen wir von Magiern aus den östlichen (Gebieten) (μάγοι ἀπ`ο ἀναλοτολω̃ν), die nach Jerusalem an den Hof des Königs Herodes kamen und den neugeborenen König der Juden suchten: „Wir hatten […] den Stern im Osten (oder Aufgang?) gesehen (εἴδομεν […] τ`ον ἀςτέρα ἐν τη̃ι ἀνατολη̃ι)“. Da erschrak Herodes und fragte, wann der Stern erschienen war? Nun lernen die Magier, dass Bethlehem als Geburtstätte in Frage kommt, das lag gut 10 km süd-südwestlich vom Palast des Herodes, der im heutigen Jerusalemer Armenierviertel verortet wird444z.B. Peleg-Barkat (2019).. Laut biblischer Erzählung folgen die Magier dann dem Stern. Wenn er anfangs im Süden stand und sie ca. 2-3 Stunden auf ihn zugehen, dann ist er nach Westen gewandert und führte die Magier in einem Bogen also ziemlich genau nach Bethlehem.
@@ 1.3 Kandidaten für den Stern
Kometenbeobachtungen wurden auch im römischen Reich niedergeschrieben, insbesondere die Beobachtung eines Kometen zu Caesars ( 44 v. Chr.) Begräbnis888so berichtet Plinius d. Ältere ( ca. 79) in seiner Naturalis Historia, 2.34.. Als Zeichen, dass Caesar zu den Göttern erhoben wurde, ergab sich so für Augustus ( 14) eine Begründung für den anschließenden Kult des göttlichen Kaisers999so ebenfalls Plinius ebd., vgl. auch die Diskussion in Gurval (1997). . Was liegt näher, so eine exegetische Argumentationslinie101010nach Dieterich (1902) wurde das Sternmotiv in das Evangelium aufgenommen, nachdem die Beobachtung des Halleyschen Kometen im Jahr 66 mit einem zeitgleichen Besuch einer Delegation aus dem Morgenland in Rom, die Kaiser Nero anbetete, einen großen Eindruck auf die Zeitgenossen machte., als aus gleichem Grund zu Jesu Geburt einen Koment zu verkünden? Obschon Origines ( ca. 253)111111Contra Celsum, 1,58. durchaus die Kometenhypothese diskutiert, so entfaltete diese erst durch Giotto di Bondone kunstgeschichtliche Wirksamkeit, der offenbar angeregt durch die erneute Beobachtung des Halleyschen Kometen im Jahr 1301 diesen erstmalig in ein Krippenfresko aufnahm121212Olson and Pasachoff (1987) diskutieren dazu, wie sich die Kometenhypothese durch Origines und durch Apokryphe entwickelte..
@@ 2.1 Astrologischer Hintergrund
Der Zeitpunkt der Sterngeburt war ein besonderer, denn laut zeitgenössischen Vorstellungen handelte es sich gleichzeitig um die siebente Wiederkehr des Übergangs vom Wasserdreieck zum Feuerdreieck und derartige Übergänge hätten in der Vergangenheit stets mit bedeutsamen Weltereignissen korrespondiert141414Aston (1970).. Der erste Übergang nach Erschaffung der Welt wurde in die Zeit Enochs verlegt, der zweite in Noahs Zeit, der dritte stand für Moses, der vierte verwies auf den Untergang des Reiches Israel, zum fünften wurde Jesus geboren, zum sechsten wurde Karl der Große Kaiser und zum siebten sollte die Weltzeit nach insgesamt 6000 Jahren enden151515ebd. S. 160.. Die Periode von großen Konjunktion war wohlbekannt, etwa alle 20 Jahre ereignete sich eine und schritt im Tierkreis um etwa jeweils 4 Sternbilder zurück. Somit durchliefen die großen Konjunktionen etwa alle 60 Jahre 3 feste, jeweils um versetzte Tierkreiszeichen. Jedem dieser vier möglichen Dreiecke war eines der vier Elemente (Erde, Wasser, Luft und Feuer) zugeordnet. Da die Periode tatsächlich etwas kleiner als 4 Tierkreiszeichen war, kam es etwa alle 220 Jahre zu einem Wechsel und ein solcher fand 1603 statt. Die Welt ging aber nicht unter und so konnte Kepler auf der Grundlage seiner eigens entwickelten Himmelsdynamik sehr erfolgreich in das Jahr 7 v. Chr. zurückrechnen, dort eine dreifache große Konjunktion in den Fischen mit anschließender Marsbeteiligung verorten und somit im Analogieschluss postulieren, die Planeten hätten auch damals einen neuen Stern hervorgebracht: Den Stern von Bethlehem161616Kepler (1614)..
@@ 2.2 Antike Physik und ptolemäische Himmelsmechanik
Bei genauerer Betrachtung erwies sich etwa die Bewegung der Sonne – sie läuft einmal im Jahr um die Erde in Richtung der täglichen Drehung des gesamten Fixsternhimmels – als nicht gleichförmig. Auf dem Kreis der Ekliptik181818wenn der Mond diesen Kreis schneidet, kann es zu Eklipsen, d.h. Finsternissen kommen, siehe Abschnitt 3.2. – auf ihm liegen ja auch die Tierkreiszeichen – der sowohl zum Horizont als auch zum Himmelsäquator geneigt ist, bewegt sich die Sonne im Winter schneller, im Sommer langsamer. Diese Anomalie lässt sich durch einen Trick mit dem Axiom der ewigen, gleichmäßig kreisförmigen Bewegung versöhnen, indem man nämlich die Erde aus dem Drehzentrum herausrückt (Exzenter) und die Sonne auf einem Epizykel (Aufkreis) gleichmäßig kreisen lässt, dessen Zentrum sich wiederum gleichmäßig, in entgegengesetzter Richtung, mit gleicher Winkelgeschwindigkeit auf einem Deferenten um die Erde dreht. Noch genauer wurde man, wenn man eine weitere Aufweichung des o.g. Axioms zulässt, dass nämlich die Geschwindigkeit auf dem Deferenten konstant ist, nicht gesehen vom Zentrum des Deferenten, sondern von einem Äquanten (Ausgleichspunkt), der um eine Exzentrizität vom Zentrum aus, entgegen der Richtung der aus dem Zentrum gerückten Erde gelegt wird191919Van der Waerden (1960)..
Mit ähnlichen Methoden lassen sich auch die Bewegungen der anderen Wandelsterne, nämlich des Mondes und der Planeten modellieren. Da die Planeten im Wesentlichen der Ekliptik folgen, hat ihr Deferent denselben Radius wie der des Sonnnendeferenten. Der erste Epizykel modelliert die Scheinkreisbewegungen, die entstehen, wenn Erde und Planet auf derselben Seite der Sonne aneinander vorbeiziehen, ein äußerer Planet steht dann in Opposition. Insbesondere ist der Planet dann kurzzeitig stationär (er steht scheinbar still)202020so wie die Relativbewegung eines Autos A gegenüber einem sehr weit entfernten Hintergrund H, gesehen vom einem überholenden Auto B: Zuerst bewegt sich A zusammen mit B entlang H. Dann wird diese Bewegung immer langsamer, beim eigentlichen Überholvorgang kommt sie zum Stillstand und kehrt sich danach um, A bewegt sich rückwärts bezüglich H, gesehen von B.. Wie für die Sonne gibt der Epizykelradius an, wieweit die Erde aus dem Drehzentrum herausgerückt ist. War die Ekzentrizität der Sonnenbahn nur etwa 212121Neugebauer (1975, S. 58)., so ist sie ca. für Venus und Mars und immer noch ca. für den Saturn222222das sind die Verhältnisse der in der zweiten Spalte der obersten Tabelle von Neugebauer (1975, S. 185) angegebenen Epizykelradien zum Deferentenradius von 60..
@@
Im sogenannten geozentrischen Weltbild steht die Erde nur bezüglich des Fixsternhimmels im Zentrum, nicht aber bezüglich der Sonne und noch weniger bezüglich der Planetenbahnen232323insbesondere müsste hier im Vorab der Begriff des Zentrums geklärt werden und bereits Aristoteles setzt sich kritisch mit der Uneindeutigkeit dieses Begriffs auseinander (Prantl, 1857, S. 157). Heute könnte man zudem fragen, handelt es sich um einen Median, nämlich einen Minimierer des über Ort und Zeit gemittelten Abstands oder doch eher um einen Mittelwert, der über die gemittelten Abstandsquadrate minimiert? Beide ergeben in der Regel unterschiedliche Orte. .
Tatsächlich ergeben sich für jeden Planeten weitere verschachteltete Epizyklen (es werden 4 bis 7 benötigt), um ebenso wie für den Mond weitere Bahnanomalien zu modellieren, insbesondere auch mittels weiterer Äquanten. Ptolemäus stellte das bis ins zweite Jahrhundert gesammelte antike astronomische Wissen sorgfältig zusammen, korrigiert durch eigene Beobachtungen und Rechnungen und sein Lehrbuch der Almagest242424Toomer (1984). war maßgeblicher Standard mit hoher numerischer Präzision für das Mittelalter bis zur frühen Neuzeit252525Neugebauer (1975, Band 1)..
@@ 2.3 Weiterentwicklungen von Capella, Kopernikus und Brahe
Bereits in der Antike gab es Konkurrenzmodelle, die die Sonne in den Mittelpunkt des Kosmos setzten und die Erde und die Planeten um sie kreisen ließen. Ein früher Verfechter war Pytagoras ( ca. 395 v. Chr.), dessen Ansichten Aristoteles diskutiert262626Prantl (1857, S. 157).. Weitere Quellen, z.B. Archimedes ( ca. 212 v. Chr.), Cicero ( 43 v. Chr.) und Plutarch ( ca. 125) verweisen auf Aristarch von Samos ( ca. 230 v. Chr.), der u.a. unter geschickter Ausnutzung des Strahlensatzes und genauer Beobachtung von Sonnen- und Mondfinsternissen auch die Radien von Erde, Sonne und Mond berechnete, sowie die Abstände der beiden letzten von der Erde272727z.B. Heiberg (1881, S. 246), Heath (1897, S. 223), Cicero (1933, S. 630), Lesage-Garrigá (2019, S. 139).. Diese Modelle erschienen allerdings sowohl naturwissenschaftlich fragwürdig (wie sollte die ätherische Sonne die schwere Erde, auf die alles fällt, auf eine Bahn zwingen?) als auch gesellschaftlich-religiös (dass aus der Menge der Götter nur ein Sonnengott übrig blieb, war eigentlich nur für Stoiker attraktiv)282828das ergibt sich z.B. aus den von Lesage-Garrigá (2019) kritisch diskutierten Zitaten Plutarchs.. Vermutlich aus diesem Grund sind entsprechende Überlieferungen spärlich.
@@
Dennoch war dem Mittelalter wohl bekannt, dass für die inneren Planeten das ptolemäische Modell (fast) äquivalent mit einem pytagoräischen ist292929z.B. Gingerich (1985).. Visualisiert man die Beobachtungen von Sonne, Merkur und Venus im ptolemäischen Modell, so stimmen die Bahnen aller drei Deferenten nahezu vollständig überein (nach Konstruktion haben sie ja bereits identische Radien)303030Neugebauer (1975, SS. 146 ff.).. Somit beschreiben, grob gesagt, die beiden zweitgrößten Epizyklen von Merkur und Venus jeweils ihre Bahnen um die Sonne, die sich wiederum um die Erde dreht. Genauer gesagt können alle anderen verschachtelten Epizyklen, die weitaus kleinere Radien haben, übertragen werden. Da die erhöhte Flexibilität durch leicht unterschiedliche Deferentenbahnen fehlt und die konstanten Winkelgeschwindigkeiten bezüglich der Äquanten nicht einfach übernommen werden können, ist das Modell numerisch etwas ungenauer, es sei denn, weitere Epizyklen würden eingefügt.
@@
Dieses Modell lernte Kopernikus ( 1543) im Studium als das Modell des Martianus Capella ( ca. 420)313131Copernicus (1543, S. 8, 2. Spalte), siehe auch Goldstein (2002, S. 221). kennen und offensichtlich versuchte er, dasselbe auch auf die äußeren Planeten anzuwenden. Eine naive Visualisierung der Beobachtungen von Sonne, Mars, Jupiter und Saturn im ptolemäischen Modell war dazu nicht geeignet, denn weder liefen die Deferenten annähernd „im Takt“, noch ergab es Sinn, dass etwa Saturn, der langsamste aller Planeten viel näher an der Sonne stünde als etwa Merkur, der schnellste Planet. Hier stand die von Ptolemäus eingeführte Normierung im Weg, sein Deferent hatte immer größeren Radius als der größte Epizykel. Die grundlegende Leistung des Kopernikus bestand nun wohl darin, für die äußeren Planeten Ptolemäus’ Normierung doppelt umzukehren: Zum Ersten jeweils den Deferent mit dem größten Epizykel zu vertauschen und zum Zweiten den neuen Deferent wieder auf den Radius des Sonnendeferenten zu normieren. Damit wurde der Radius des vormaligen Deferenten entsprechend größer und in der Visualisierung ergab sich dasselbe Ergebnis: Alle Deferenten drehten sich annähernd gleich und somit auch die äußeren Planeten annähernd auf Bahnen um die Sonne. Das war das Modell des Tycho Brahe ( 1601), der zwar zeitlich nach Kopernikus kam, dessen letzten Schritt aber nicht mitging323232z.B. Blair (1990)..
@@
Dieser letzte Schritt bestand darin, den Koordinatenursprung von der Erde in die Sonne zu verlegen. Da die Reihenfolge in der Addition von Vektoren – und damit die Reihenfolge der Addition von Kreisen – vertauschbar ist, änderte sich nichts an der Planentenbewegung, außer dass jeder Planet einen weiteren Epizykel erhielt, den für die Sonnenanomalie. In diesem System bewegen sich also die Erde und alle Planeten um die Sonne. Es ist, wie oben bemerkt fast vollständig äquivalent mit dem ptolemäischen System und analog gilt wieder wegen der unterschiedlichen Exzentrizitäten:
Im sogenannten heliozentrischen Weltbild steht die Sonne nicht im Zentrum333333weder Median noch Mittelwert, vgl. Fußnote 23., weder der Erdbahn, noch der Planetenbahnen.

### v3

@@
Der Stern von Bethlehem – Einige Theorien und Hintergründe:
Von der altorientalischen Astrologie
über Kepler zu Newton
(nach einem Vortrag an der Theologischen Fakultät Fulda am 12.12.2023)
@@ 1 Einführung
Schon viele haben es unternommen, eine Abhandlung über den Stern von Bethlehem abzufassen, insbesondere über Keplers Erklärung als eine Sterngeburt, ausgelöst durch das Hinzutreten von Mars zu einer großen Konjunktion (so wird das Aufeinandertreffen von Jupiter und Saturn genannt), so wie er es im Oktober 1604 beobachtete. An vorderer Stelle ist hier sicher das Buch von Ferrari d’Occhieppo (1969)111mit neueren Auflagen bis 2003. zu nennen. Es ist das Ziel meiner kurzen Abhandlung, auf einem hoffentlich gut verdaulichem Niveau in zugrundeliegende physikalische, astrologische und astronomische Vorstellungen der Antike um die Zeit von Christi Geburt einzuführen und ihre wesentlichen Weiterentwicklungen bis zur frühen Neuzeit, an denen Kepler maßgeblichen Anteil hatte, aufzuzeigen. Die Beiträge Keplers ermöglichten ihm, erstaunlich exakt in das Jahr 7 vor Christus zurückzurechnen, um dort eine dreifache große Konjunktion in den Fischen zu verorten, die dann von Mars komplettiert wurde. Dieses wird sowohl von der babylonischen Überlieferung als auch von der modernen Astronomie bestätigt. Ich hoffe, die nun folgende Beschäftigung mit den Hintergründen ist für ein eher theologisch orientertes Publikum hilfreich, auch weil die Kontroverse um „geozentrische“ und „heliozentrische“ Weltbilder (d.h. um Kopernikus und Galilei) gestreift (und in den Fußnoten weiter ausgeführt) wird, und weil sich aus dem Gesamtkontext Fragen an die Theologie ergeben, mit denen der Epilog schließt.
@@ 1.2 Biblischer Befund
Im zweiten Kapitel des Matthäusevangeliums lesen wir von Magiern aus den östlichen (Gebieten) (μάγοι ἀπ`ο ἀνατολω̃ν), die nach Jerusalem an den Hof des Königs Herodes kamen und den neugeborenen König der Juden suchten: „Wir hatten […] den Stern im Osten (oder Aufgang?) gesehen (εἴδομεν […] τ`ον ἀςτέρα ἐν τη̃ι ἀνατολη̃ι)“. Da erschrak Herodes und fragte, wann der Stern erschienen war? Nun lernen die Magier, dass Bethlehem als Geburtstätte in Frage kommt, das lag gut 10 km süd-südwestlich vom Palast des Herodes, der im heutigen Jerusalemer Armenierviertel verortet wird444z.B. Peleg-Barkat (2019).. Laut biblischer Erzählung folgen die Magier dann dem Stern. Wenn er anfangs im Süden stand und sie ca. 2-3 Stunden auf ihn zugehen, dann ist er ca. nach Westen gewandert und führte die Magier in einem Bogen also ziemlich genau nach Bethlehem.
@@ 1.3 Kandidaten für den Stern
Kometenbeobachtungen wurden auch im römischen Reich niedergeschrieben, insbesondere die Beobachtung eines Kometen zu Caesars ( 44 v. Chr.) Begräbnis888so berichtet Plinius d. Ältere ( ca. 79) in seiner Naturalis Historia, 2.34.. Als Zeichen, dass Caesar zu den Göttern erhoben wurde, ergab sich so für Augustus ( 14) eine Begründung für den anschließenden Kult des göttlichen Kaisers999so ebenfalls Plinius ebd., vgl. auch die Diskussion in Gurval (1997). . Was liegt näher, so eine exegetische Argumentationslinie101010nach Dieterich (1902) wurde das Sternmotiv in das Evangelium aufgenommen, nachdem die Beobachtung des Halleyschen Kometen im Jahr 66 mit einem zeitgleichen Besuch einer Delegation aus dem Morgenland in Rom, die Kaiser Nero anbetete, einen großen Eindruck auf die Zeitgenossen machte., als aus gleichem Grund zu Jesu Geburt einen Kometen zu verkünden? Obschon Origines ( ca. 253)111111Contra Celsum, 1,58. durchaus die Kometenhypothese diskutiert, so entfaltete diese erst durch Giotto di Bondone kunstgeschichtliche Wirksamkeit, der offenbar angeregt durch die erneute Beobachtung des Halleyschen Kometen im Jahr 1301 diesen wohl erstmalig in ein Krippenfresko aufnahm121212Olson and Pasachoff (1987) diskutieren dazu, wie sich die Kometenhypothese durch Origines und durch Apokryphe entwickelte..
@@ 2.1 Astrologischer Hintergrund
Der Zeitpunkt der Sterngeburt war ein besonderer, denn laut zeitgenössischen Vorstellungen handelte es sich gleichzeitig um die siebente Wiederkehr des Übergangs vom Wasserdreieck zum Feuerdreieck und derartige Übergänge hätten in der Vergangenheit stets mit bedeutsamen Weltereignissen korrespondiert141414Aston (1970).. Der erste Übergang nach Erschaffung der Welt wurde in die Zeit Enochs verlegt, der zweite in Noahs Zeit, der dritte stand für Moses, der vierte verwies auf den Untergang des Reiches Israel, zum fünften wurde Jesus geboren, zum sechsten wurde Karl der Große Kaiser und zum siebten sollte die Weltzeit nach insgesamt 6000 Jahren enden151515ebd. S. 160.. Die Periode von großen Konjunktionen war wohlbekannt, etwa alle 20 Jahre ereignete sich eine und schritt im Tierkreis um etwa jeweils 4 Sternbilder zurück. Somit durchliefen die großen Konjunktionen etwa alle 60 Jahre 3 feste, jeweils um versetzte Tierkreiszeichen. Jedem dieser vier möglichen Dreiecke war eines der vier Elemente (Erde, Wasser, Luft und Feuer) zugeordnet. Da die Periode tatsächlich etwas kleiner als 4 Tierkreiszeichen war, kam es etwa alle 220 Jahre zu einem Wechsel und ein solcher fand 1603 statt. Die Welt ging aber nicht unter und so konnte Kepler auf der Grundlage seiner eigens entwickelten Himmelsdynamik sehr erfolgreich in das Jahr 7 v. Chr. zurückrechnen, dort eine dreifache große Konjunktion in den Fischen mit anschließender Marsbeteiligung verorten und somit im Analogieschluss postulieren, die Planeten hätten auch damals einen neuen Stern hervorgebracht: Den Stern von Bethlehem161616Kepler (1614)..
@@ 2.2 Antike Physik und ptolemäische Himmelsmechanik
Bei genauerer Betrachtung erwies sich etwa die Bewegung der Sonne – sie läuft einmal im Jahr um die Erde entgegen der täglichen Drehung des gesamten Fixsternhimmels – als nicht gleichförmig. Auf dem Kreis der Ekliptik181818wenn der Mond diesen Kreis schneidet, kann es zu Eklipsen, d.h. Finsternissen kommen, siehe Abschnitt 3.2. – auf ihm liegen ja auch die Tierkreiszeichen – der sowohl zum Horizont als auch zum Himmelsäquator geneigt ist, bewegt sich die Sonne im Winter schneller, im Sommer langsamer. Diese Anomalie lässt sich durch einen Trick mit dem Axiom der ewigen, gleichmäßig kreisförmigen Bewegung versöhnen, indem man nämlich die Erde aus dem Drehzentrum herausrückt (Exzenter), was, wie der Antike bereits bekannt war, gleichbedeutend damit ist, dass man die Sonne auf einem Epizykel (Aufkreis) gleichmäßig kreisen lässt, dessen Zentrum sich wiederum gleichmäßig, in entgegengesetzter Richtung, mit gleicher Winkelgeschwindigkeit auf einem Deferenten um die Erde dreht. Noch genauer wurde man, wenn die Erde exzentrisch belassend eine weitere Aufweichung des o.g. Axioms zugelassen wurde, dass nämlich die Geschwindigkeit auf dem Deferenten konstant ist, nicht gesehen vom Zentrum des Deferenten, sondern von einem Äquanten (Ausgleichspunkt), der um eine Exzentrizität vom Zentrum aus, entgegen der Richtung der aus dem Zentrum gerückten Erde gelegt wird191919Van der Waerden (1960)..
Mit ähnlichen Methoden lassen sich auch die Bewegungen der anderen Wandelsterne, nämlich des Mondes und der Planeten modellieren. Da die Planeten im Wesentlichen der Ekliptik folgen, hat ihr Deferent denselben Radius wie der des Sonnnendeferenten. Der erste Epizykel modelliert die Scheinkreisbewegungen gegenüber dem Sternenhintergrund. Für dessen Periode ergibt sich für die äußeren Planeten bereits augenscheinlich als gute Schätzung die Periode der Erdbahn um die Sonne. Da sich aber das Zentrum des Epizykels auf dem Deferenten mit dem entsprechenden Bruchteil der siderischen Periode202020die erhält man aus dem Fortschritt des Planeten gegenüber dem Sternenhintergrund innerhalb einer synodischen Periode (s.u.) unter Berücksichtung der dazu notwendigen Planeten- und Sonnenumläufe. Zur besonderen astrologischen Bedeutung der Venus kam hinzu, dass ihre synodische Periode (ca. 584 Tage) zum Sonnenjahr (ca. 365 Tage) den Goldenen Schnitt approximiert, der im Rahmen des (pytagoräischen) Pentgramms im Abschnitt 3.3 angerissen wird. weiter bewegt, weicht die synodische Periode, nach der der Planet wieder denselben Stand bezüglich der Sonne einnimmt212121z.B. Opposition für die äußeren Planeten und die erste Beobachtung als Abendstern für die inneren., von der Periode des Epizykels ab. Zweimal im Verlauf der synodischen Periode ist der Planet dann kurzzeitig stationär (er steht scheinbar still). Wieder ist die Erde aus dem Drehzentrum jedes Deferenten herausgerückt. War die Exzentrizität der Sonnenbahn nur etwa 222222Neugebauer (1975, S. 58)., so beträgt sie für den Mars232323Neugebauer (1975, S. 185).. Zu den Deferentbahnen kommen noch die Epizykelbahnen, die für Mars und Venus die Abstände zur Erde auf 1/3 reduzieren bzw. auf 5/3 vergrößern können242424das ergibt sich aus den in der zweiten Spalte der obersten Tabelle von Neugebauer (1975, S. 185) angegebenen Epizykelradien zum Deferentenradius von 60..
@@
Im sogenannten geozentrischen Weltbild steht die Erde nur bezüglich des Fixsternhimmels im Zentrum, nicht aber bezüglich der Sonne und noch weniger bezüglich der Planetenbahnen252525insbesondere müsste hier im Vorab der Begriff des Zentrums geklärt werden und bereits Aristoteles setzt sich kritisch mit der Uneindeutigkeit dieses Begriffs auseinander (Prantl, 1857, S. 157). Heute könnte man zudem fragen, handelt es sich um einen Median, nämlich einen Minimierer des über Ort und Zeit gemittelten Abstands oder doch eher um einen Mittelwert, der über die gemittelten Abstandsquadrate minimiert? Beide ergeben in der Regel unterschiedliche Orte. .
Mit Äquanten für jeden Deferenten (und ggf. weiteren verschachtelteten Epizyklen), auch für den Mond ließ sich eine noch höhere Genauigkeit erreichen. Ptolemäus stellte das bis ins zweite Jahrhundert gesammelte antike astronomische Wissen sorgfältig zusammen, korrigiert durch eigene Beobachtungen und Rechnungen und sein Lehrbuch der Almagest262626Toomer (1984). war maßgeblicher Standard mit hoher numerischer Präzision für das Mittelalter bis zur frühen Neuzeit272727Neugebauer (1975, Band 1)..
@@ 2.3 Weiterentwicklungen von Capella, Kopernikus und Brahe
Bereits in der Antike gab es Konkurrenzmodelle, die die Sonne in den Mittelpunkt des Kosmos setzten und die Erde und die Planeten um sie kreisen ließen. Ein früher Verfechter war Pytagoras ( ca. 395 v. Chr.), dessen Ansichten Aristoteles diskutiert282828Prantl (1857, S. 157).. Weitere Quellen, z.B. Archimedes ( ca. 212 v. Chr.), Cicero ( 43 v. Chr.) und Plutarch ( ca. 125) verweisen auf Aristarch von Samos ( ca. 230 v. Chr.), der u.a. unter geschickter Ausnutzung des Strahlensatzes und genauer Beobachtung von Sonnen- und Mondfinsternissen auch die Radien von Erde, Sonne und Mond berechnete, sowie die Abstände der beiden letzten von der Erde292929z.B. Heiberg (1881, S. 246), Heath (1897, S. 223), Cicero (1933, S. 630), Lesage-Garrigá (2019, S. 139). Zu großen Teilen war er erstaunlich exakt, nur bezüglich Sonnenabstand und -durchmesser lag er etwa um den Faktor 20 zu niedrig, da ihm hinreichend exakte Winkelmessungen nicht möglich waren.. Diese Modelle erschienen allerdings sowohl naturwissenschaftlich fragwürdig (wie sollte die ätherische Sonne die schwere Erde, auf die alles fällt, auf eine Bahn zwingen?) als auch gesellschaftlich-religiös (dass aus der Menge der Götter nur ein Sonnengott übrig blieb, war eigentlich nur für Stoiker attraktiv)303030das ergibt sich z.B. aus den von Lesage-Garrigá (2019) kritisch diskutierten Zitaten Plutarchs.. Vermutlich aus diesem Grund sind entsprechende Überlieferungen spärlich.
@@
Dennoch war dem Mittelalter wohl bekannt, dass für die inneren Planeten das ptolemäische Modell (fast) äquivalent mit einem pytagoräischen ist313131z.B. Gingerich (1985)., diese umrundeten ja auch offensichtlich nicht die Erde, sondern verblieben stets im Umkreis der Sonne. Visualisiert man die Beobachtungen von Sonne, Merkur und Venus im ptolemäischen Modell, so stimmen die Bahnen aller drei Deferenten nahezu vollständig überein (nach Konstruktion haben sie ja bereits identische Radien)323232vgl. Neugebauer (1975, SS. 146 ff.), vermutlich ist dieses Phänomen bereits von Ptolemäus beabsichtigt (Toomer, 1984, z.B. Buch X, 4).. Somit beschreiben, grob gesagt, die beiden größten Epizyklen von Merkur und Venus jeweils ihre Bahnen um die Sonne, die sich wiederum um die Erde dreht. Auch die Exzentrizitäten für die Bahnanomalien können als Epizyklen übernommen werden333333verschobene Kreise bleiben Kreise.. Da die konstanten Winkelgeschwindigkeiten bezüglich der Äquanten nicht einfach übernommen werden können, ist das Modell numerisch etwas ungenauer, es sei denn, weitere Epizyklen würden eingefügt.
@@
Ein solches Modell lernte Kopernikus ( 1543) im Studium als das Modell des Martianus Capella ( ca. 420)343434Copernicus (1543, S. 8, 2. Spalte), siehe auch Goldstein (2002, S. 221). kennen und offensichtlich versuchte er, dasselbe auch auf die äußeren Planeten anzuwenden. Eine naive Visualisierung der Beobachtungen von Sonne, Mars, Jupiter und Saturn im ptolemäischen Modell war dazu nicht geeignet, denn weder liefen die Deferenten annähernd „im Takt“, noch ergab es Sinn, dass etwa Saturn, der langsamste aller Planeten viel näher an der Sonne stünde als etwa Merkur, der schnellste Planet. Hier stand die von Ptolemäus eingeführte Normierung im Weg, sein Deferent hatte immer größeren Radius als der größte Epizykel. Die grundlegende Leistung des Kopernikus bestand nun wohl darin, für die äußeren Planeten Ptolemäus’ Normierung doppelt umzukehren: Zum Ersten jeweils den Deferent mit dem größten Epizykel zu vertauschen und zum Zweiten den neuen Deferent wieder auf den Radius des Sonnendeferenten zu normieren. Damit wurde der Radius des vormaligen Deferenten entsprechend größer und in der Visualisierung ergab sich dasselbe Ergebnis353535bereits in der Konstruktion der oben besprochenen ptolemäischen Epizyklen angelegt, vgl. auch Toomer (1984, S. 45).: Alle Deferenten drehten sich annähernd gleich mit der Sonne und somit auch die äußeren Planeten annähernd auf Bahnen um die Sonne. Mit weiteren Epizykken für die Planetenbahnanomalien war das im Wesentlichen das Modell des Tycho Brahe ( 1601), der zwar zeitlich nach Kopernikus kam, dessen letzten Schritt aber nicht mitging363636z.B. Blair (1990)..
@@
Dieser letzte Schritt bestand darin, den Koordinatenursprung von der Erde in die Sonne zu verlegen. Da die Reihenfolge in der Addition von Vektoren – und damit die Reihenfolge der Addition von Kreisen – vertauschbar ist, änderte sich nichts an der Planentenbewegung. Das entsprechende kopernikanische Modell ist somit fast vollständig äquivalent mit dem ptolemäischen System, allerdings komplexer (zwei bis drei Mal mehr Epizyklen), wobei der jeweils erste Epizykel weitaus kleiner wurde. Da die ptolemäischen Exzentrizitäten über äquivalente und die Äquanten über approximative Epizyklen dargestellt wurden, gilt nun:
Im sogenannten heliozentrischen Weltbild steht die Sonne zwar definitionsgemäß im Drehzentrum aller Deferenten, faktisch (trickreicherweise) ist sie aber bis zu 10 herausgerückt373737vermutlich fälschlicherweise die Bahnanomalien durch Epizykel und nicht durch Exzenter und Äquanten im ptolemäischen Modell modellierend (vgl. auch Fußnote 25) – bereits Nikolaus von Kues ( 1464) lehrte in seiner Docta ignorantia (II,12), dass das Zentrum der Welt nur theologisch gefasst werden könne, physikalisch wäre jeder Punkt ein Zentrum (von Kues (1999, S. 94): Unde erit machina mundi quasi habens undique centrum et nullibi circumferentiam, quoniam eius circumferentia et centrum est Deus, qui est undique et nullibi) – forderte die Inquisition zunächst 1616 und dann wieder 1633 von Galilei, folgende Sätze nicht zu lehren (so im vatikanischen Geheimarchiv, Pagano (2009)): Die Sonne ist das Zentrum der Welt und völlig unbeweglich in örtlicher Bewegung (Sol est centrum mundi et omnino immobilis motu locali) und die Erde ist nicht das Zentrum der Welt und nicht unbeweglich, sondern wird insgesamt bewegt, auch in täglicher Bewegung (terra non est centrum mundi, nec immobilis, sed secundum se totam movetur, etiam motu diurno). Auch der hier offenbar als absolut vorausgesetzte physikalische (und nicht theologische) Bewegungsbegriff war bereits von Nikolaus von Kues (1999, z.B. S. 94) relativiert worden, was Newton ( 1727) (wohl über Kepler) schließlich zu seinem dritten Gesetz führte (Newton, 1686, Lex III): Zu jeder Wirkung gibt es immer eine entgegengesetzte und gleiche Gegenwirkung; oder die Wirkungen zweier Körper aufeinander sind immer gleich und sie richten sich nach entgegengesetzten Seiten aus (actioni contrariam semper et aequalem esse reactionem: sive corporum duorum actiones in se mutuo semper esse aequales et in partes contrarias dirigi). .