# Der Stern von Bethlehem – Einige Theorien und Hintergründe: Von der altorientalischen Astrologie über Kepler zu Newton

### v2

@@ 3.2 Esoterik für Fortgeschrittene: Saroszyklen der Finsternisse
Eine Sonnen- oder Mondfinsternis kann nur bei Neu- bzw. Vollmond eintreten, hierfür gilt die o.g. Lunation von ca. Tagen. Zudem ist es notwendig, dass der Mond fast genau in der Ekliptik steht. Ein drakonischer Monat, das ist die Zeit zwischen zwei Ekliptikdurchgängen des Mondes, dauert ca. Tage636363da sich die Rotationsebene des Mondes mit einer Periode von ca. 18,6 Jahren dreht (z.B. Meyer and Wisdom (2011)), ist der drakonische Monat entsprechend kürzer als der siderische (vgl. Fußnote 56).. Das kgV ergibt nun eine Periode für Sonnen- bzw. Mondfinsternisse. Wie man wieder leicht nachrechnet, entsprechen drakonische Monate julianischen Jahren, Tagen, Stunden und ca. 27 Minuten646464, Lunationen entsprechen julianischen Jahren, Tagen, Stunden und ca. 46 Minuten656565. . Dieser letzte Zeitraum wird Saroszyklus genannt666666Neugebauer (1975, S. 502 ff).. Da die jeweilige Finsternis damit insbesondere um knapp 8 Stunden, d.h. um knapp einen drittel Tag versetzt stattfindet, ist sie auf der Erde um knapp 120 Längengrade nach Westen versetzt beobachtbar und kehrt erst im dritten Zyklus zurück, allerdings versetzt um gut 20 Längengrade nach Osten und einige Breitengrade676767der Unterschied zwischen drakonischer und lunarer Periode von ca. 41 Minuten ist verantwortlich für die Veränderung der Breitengrade (es gibt ansteigende und absteigende Zyklen). Die u.a. in Süddeutschland am 11.8.1999 beobachtete totale Sonnenfinsternis (Saroszyklus 145, vlg. https://de.wikipedia.org/wiki/Saroszyklus) war als totale Sonnenfinsternis am 21.8.2017 in den USA beobachtbar, sie wird am 2.9.2035 vom Nordchina bis in den Pazifik sichtbar sein und kehrt in unsere Längengrade am 12.9.2053 zurück, beobachtbar als totale Sonnenfinsternis u.a. an der Mittelmeerküste Nordafrikas. Saros 145 war bereits verantwortlich für 22 Finsternisse und es werden insgesamt 77 sein (https://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEsaros/SEsaros.html).. Aufgrund jahrtausendelanger Aufzeichnungen, waren diese langfristigen Zusammenhänge Gelehrten in der Antike bekannt686868Neugebauer (1975, S. 502 ff).. Insbesondere sind in jedem Jahr etwa zwei Saroszyklen aktiv, damit ist an einem festen Punkt auf der Erde pro Jahr im Schnitt etwa eine (ggf. partielle Mond-) Finsternis vorhersag- und bei gutem Wetter beobachtbar.
3.3 Antike Kritik: Der Kosmos ist nicht kosmisch
@@
Obschon die esoterische Methode des kgV äußerst erfolgreich war, mussten mit genauerer Beobachtung von Himmelsereignissen immer größere Vielfache genommen werden. So kam bereits in der Antike die Frage auf, ob die Götter die Welt so eingerichtet hätten, ob alle Verhältnisse letztlich doch Brüche ganzer Zahlen seien, also Harmonien seien696969auch Kepler versuchte die hinter den Bahnverhältnissen der Planeten liegenden, vermutet göttlich gesetzten Akkorde zu entschlüsseln, z.B.: Kepler (1619, Kap. 7, Buch V, S. 212).? Wenn ja, dann müssten sich doch bei großem Rechenaufwand schließlich die exakten Verhältnis etwa des Jahres zum Monat und zum Tag finden lassen707070der ägyptische Sonnenkalender hatte 365 Tage. Somit entsprachen einem Zyklus von 25 ägyptischen Sonnenjahren fast genau 309 Lunationen: , d.h. erst nach 520 Jahren betrug der Unterschied in der Mondphase mehr als einen Tag (Neugebauer, 1975, S. 563). Von den Ägyptern übernahmen wohl die Römer auch – und von diesen wir – den Tagesbeginn zu Sonnenaufgang (Neugebauer, 1975, S. 563, Fußnote 3).. Letztlich lehrten u.a. das die Pytagoräer, aber bereits in ihrem Symbol, dem Pentagramm717171zunächst wohl, weil es symmetrisch und hinreichend komplex war und doch in einem Zug ohne Absetzen gezeichnet werden konnte, Ball (1892, S. 149). stehen die Seitenverhältnisse im goldenen Schnitt zueinander und dieses Verhältnis ist kein Bruch zweier ganzer Zahlen (rational) sondern irrational. Für jede Seite gilt nämlich, dass sich ihre Gesamtlänge zur Länge des größeren Teils verhält wie die Länge des größern Teils zu der des kleineren727272Bezeichnet man die Spitzen des Pentragramms im Uhrzeigersinn mit A,B,C,D,E und die jeweils gegenüberliegenden Ecken des inneren Fünfecks mit a,b,c,d,e, so sind etwa die Dreiecke EAc und DBC ähnlich. Folglich gilt . Da , und DcBC eine Raute darstellt, folgt in der Tat .. Durch Lösen der sich so ergebenden quadratischen Gleichung737373mit gelte . Dann folgt . erhält man das Verhältnis des goldenen Schnitts als
@@
Nun läßt Platon ( ca. 348 v. Chr.) im Dialog Theaitetos vom gleichnamigen Jüngling den Mythos, sei ein Bruch zweier ganzer Zahlen, dekonstruieren747474147d-148b, eine schöne Erklärung liefert Ofman (2014).. Steht damit nicht zu befürchten, dass es entweder keine göttliche Kraft gibt, oder dass, wenn sie existiert, sie die verschiedenen kosmischen Größen ebenso inkommensurabel eingerichtet hat, sie letztlich also keine Harmonie, die durch Verhältnisse ganzzahliger Brüche bestimmt ist, dem Menschen erlaubt? Wäre dann der Kosmos weniger kosmisch, d.h. weniger schön und geordnet?
@@ 3.4 Abgleich mit dem babylonischen Archiv
Aufgrund der umfangreichen Forschungstätigkeiten der Babylonier, ihrer guten Dokumentation und der Fortschritte der Archäologie sind wir ohne Weiteres in der Lage, aus dem Archiv der Babylonier ihre astronomischen Beobachtungen um das Jahr 7 v. Chr. zu entnehmen. Die Lage ist sogar so komfortabel, dass mindestens 3 nahezu identische, allerdings heute nicht mehr vollständig erhaltene Keilschriftkopien757575im British Museum unter BM 35429, BM 34659, BM 34614. erstellt wurden767676Sachs and Walker (1984).. Für Mars, Jupiter und Saturn lässt sich entnehmen777777ebd. S. 47 ff., unter der Hypothese der Korrektheit der Aufzeichnungen der Sommersonnenwende am 29. Tag des Monats III (20., 21., oder 22. Juni) und der Wintersonnenwende am 5. Tag des Monats X (21. oder 22. Dezember) und der Angabe der jeweiligen Monatslängen (alternierend zwischen 29 und 30 Tagen), lassen sich die o.g. Daten (sogar eindeutig) in unseren Kalender konvertieren (wählt man das letztmögliche Datum, 22.6. für III 29, so entspricht X 5 dem frühstmöglichen Datum, 21.12), die entsprechenden Daten sind in Klammern angegeben, wobei negative Jahreszahlen das entsprechende Jahr v.Chr. bezeichnen.:
@@
787878die erste Ziffer des Datums ist unklar.
@@
797979eine Variante gibt Tag 21.
@@
808080eine Variante gibt Tag 9.
@@
Keplers Berechnungen818181Kepler (1614, Caput XII, S. 135/6), beim julianischen Jahr 29 handelt es sich wohl um einen Druckfehler, muss es vom Kontext her nicht das Jahr 39 sein? liegen – mit Ausnahme der stella nova – nahe an den babylonischen Aufzeichnungen. Die erste große Konjunktion datierte er auf circa 22. Juni und zeitgleich sei ein neuer Stern erschienen, wie damals 1604. Als weitere bedeutende Daten nennt er August und Dezember. Dazwischen in den Herbst verlegt er die Empfängnis Johannes des Täufers. Als die beiden Planeten zu Beginn des Jahres 6 v. Chr. dann die Fische verließen und in den Widder gingen (22. Januar), sei der Mars dazugekommen (25. Februar). Dann wanderten alle (März) an den Taghimmel, d.h. die Sonne ging durch sie hindurch und ebenfalls seien Venus und Merkur dazugetreten. Zu dieser Konjunktion aller Wandelsterne verortet er Mariae Verkündigung. Zu Beginn des folgenden Jahres seien die Magier dann nach Jerusalem gekommen.
@@ 4 Keplers Stern in moderner Rezeption
Vermutlich, weil er fehlerhafterweise Keplers Nova überlas828282Burke-Gaffney (1937)., legte der Orientalist und protestantische Bischof von Seeland, Münter 1821 die Hypothese vor, der Stern von Bethlehem sei einfach die dreifache große Konjunktion von 7 v. Chr. gewesen. Der englische Astronom Pritchard stellte dann 1856 neue Berechnungen vor und verlegte die Zeitpunkte der Konjunktionen auf 29.5., 29.9. und 4.12. im Jahr 7 v. Chr. und bemerkte, zum letzen Datum hätten beide Planeten nicht als einziger Stern wahrgenommen werden können, denn ihr Abstand habe ca. betragen (das ist etwa der doppelte scheinbare Monddurchmesser)838383ebd..
@@ 4.1 Keplers Hypothese bei Ferrari d’Occhieppo
Der österreichische Astronom Ferrari d’Occhieppo (1969)848484sein Buch gibt es in Auflagen bis 2003, eine prägnante Zusammenfassung gibt Ferrari d’Occhieppo (1978). übernahm Münters Lesung Keplers Hypothese und bezog dann Mt 2.2, wir haben seinen Stern aufgehen sehen, auf den von den Magiern in Babylon beobachteten Aufgang des Planetenpaares im Osten, als die Sonne im Westen in der Mitte des Septembers 7 v. Chr. unterging. Der Saturn bei weitem überstrahlende Jupiter galt bei den Babyloniern als Königsstern und Stern des obersten Gottes Marduk. Weiterhin, so Ferrari d’Occhieppo, habe Saturn als Stern der Juden gegolten und das Sternbild der Fische verweise auf die westliche Gegend, die Magier hätten also gewusst, dass sie ins jüdische Königreich des Herodes reisen mussten, um den am Sternhimmel deutlich angekündigten neuen König zu sehen. Den Aufbruch der Magier von Jerusalem (Mt 2.10: als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt) verlegt er auf die Abenddämmerung des 12. oder 13. Nov., als die beiden Planeten im Süden sichtbar und beide stationär wurden. Nach ihren Vorausberechnungen habe der Abstand nur 3 Bogenminuten betragen (etwa ein Zehntel des scheinbaren Monddurchmessers). Insbesondere ergibt sich so ein terminus ante quo für die Geburt Jesu. Nachdem die Magier in Bethlehem angekommen waren und das Planetenpaar bereits untergegangen war, habe der Zodiakallichtkegel858585im Sonnensystem liegen nicht nur die Planeten zusammen mit der Sonne annähernd in einer Ebene, dort befinden sich auch zahlreiche Asteroiden und kleinere Himmelskörper, bis hin zu Staubkörnern. Diese werden auch von der Sonne bestrahlt und können als nächtliches Lichtband entlang der Ekliptik wahrgenommen werden, das zur Sonne hin kegelartig heller wird. weiterhin über Bethlehem gestanden und darauf bezieht er Mt. 2.9, dort blieb er [der Stern] stehen.

### v3

@@ 3.2 Esoterik für Fortgeschrittene: Saroszyklen der Finsternisse
Eine Sonnen- oder Mondfinsternis kann nur bei Neu- bzw. Vollmond eintreten, hierfür gilt die o.g. Lunation von ca. Tagen. Zudem ist es notwendig, dass der Mond fast genau in der Ekliptik steht. Ein drakonischer Monat, das ist die Zeit zwischen zwei Ekliptikdurchgängen des Mondes in gleicher Richtung, dauert ca. Tage696969da sich die Rotationsebene des Mondes von der Erde aus gesehen mit einer Periode von ca. 18,6 Jahren dreht (z.B. Meyer and Wisdom (2011)), ist der drakonische Monat entsprechend kürzer als der siderische (vgl. Fußnote 60).. Das kgV ergibt nun eine Periode für Sonnen- bzw. Mondfinsternisse. Wie man wieder leicht nachrechnet, entsprechen drakonische Monate julianischen Jahren, Tagen (ein halber Tag fehlte an den 18 julianischen Jahren, um wieder auf ganze Tage zu kommen), Stunden und ca. 27 Minuten707070. Lunationen entsprechen julianischen Jahren, Tagen, Stunden und ca. 46 Minuten717171. . Dieser letzte Zeitraum wird Saroszyklus genannt727272Neugebauer (1975, S. 502 ff).. Da die jeweilige Finsternis damit insbesondere um ca. 8 Stunden, d.h. um etwa einen drittel Tag versetzt stattfindet, ist sie auf der Erde etwa 120 Längengrade nach Westen versetzt beobachtbar und kehrt erst im dritten Zyklus zurück, allerdings versetzt um einige wenige Längengrade und Breitengrade737373der Unterschied zwischen drakonischer und siderischer Periode (vgl. Fußnoten 60 und 69) ist verantwortlich für die Veränderung der Breitengrade (es gibt ansteigende und absteigende Zyklen): Ein Saroszyklus entspricht 241 siderischen Monaten und etwa 20 Stunden. Damit ist der Mond nach einem Saroszyklus vor dem Sternenhimmel etwa nach Osten gewandert, und einige Grade nach Norden oder Süden. Die veränderte Höhe bewirkt den Unterschied der Breitengrade. Die u.a. in Süddeutschland am 11.8.1999 beobachtete totale Sonnenfinsternis (Saroszyklus 145, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Saroszyklus) war als totale Sonnenfinsternis am 21.8.2017 in den USA beobachtbar, sie wird am 2.9.2035 vom Nordchina bis in den Pazifik sichtbar sein und kehrt in unsere Längengrade am 12.9.2053 zurück, beobachtbar als totale Sonnenfinsternis u.a. an der Mittelmeerküste Nordafrikas. Saros 145 war bereits verantwortlich für 22 Finsternisse und es werden insgesamt 77 sein (https://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEsaros/SEsaros.html).. Aufgrund jahrtausendelanger Aufzeichnungen, waren diese langfristigen Zusammenhänge Gelehrten in der Antike bekannt747474Neugebauer (1975, S. 502 ff).. Insbesondere sind in jedem Jahr etwa zwei Saroszyklen aktiv, damit ist an einem festen Punkt auf der Erde pro Jahr im Schnitt etwa eine (ggf. partielle Mond-) Finsternis vorhersag- und bei gutem Wetter beobachtbar.
3.3 Esoterik für Profis und antike Kritik: Der Kosmos ist nicht kosmisch
@@
Obschon die Methode des kgV äußerst erfolgreich war, mussten mit genauerer Beobachtung von Himmelsereignissen immer größere Vielfache genommen werden. So kam bereits in der Antike die Frage auf, ob die Götter die Welt so eingerichtet hätten, ob alle Verhältnisse letztlich doch Brüche ganzer Zahlen seien, also Harmonien seien757575auch Kepler versuchte die hinter den Bahnverhältnissen der Planeten liegenden, vermutet göttlich gesetzten Akkorde zu entschlüsseln, z.B.: Kepler (1619, Kap. 7, Buch V, S. 212).? Wenn ja, dann müssten sich doch bei großem Rechenaufwand schließlich die exakten Verhältnis etwa des Jahres zum Monat und zum Tag finden lassen767676der ägyptische Sonnenkalender hatte 365 Tage. Somit entsprachen einem Zyklus von 25 ägyptischen Sonnenjahren fast genau 309 Lunationen: , d.h. erst nach 520 Jahren betrug der Unterschied in der Mondphase mehr als einen Tag (Neugebauer, 1975, S. 563). Von den Ägyptern übernahmen wohl die Römer auch – und von diesen wir – den Tagesbeginn zu Sonnenaufgang (Neugebauer, 1975, S. 563, Fußnote 3).. Letztlich lehrten u.a. das die Pytagoräer, aber bereits in ihrem Symbol, dem Pentagramm777777zunächst wohl, weil es symmetrisch und hinreichend komplex war und doch in einem Zug ohne Absetzen gezeichnet werden konnte (Ball, 1892, S. 149). stehen die Seitenverhältnisse im Goldenen Schnitt zueinander und dieses Verhältnis ist kein Bruch zweier ganzer Zahlen (rational), sondern irrational. Für jede Seite gilt nämlich, dass sich ihre Gesamtlänge zur Länge des größeren Teils verhält wie die Länge des größeren Teils zu der des kleineren787878Bezeichnet man die Spitzen des Pentragramms im Uhrzeigersinn mit A,B,C,D,E und die jeweils gegenüberliegenden Ecken des inneren Fünfecks mit a,b,c,d,e, so sind etwa die Dreiecke EAc und DBC ähnlich. Folglich gilt . Da , und DcBC eine Raute darstellt, folgt in der Tat .. Durch Lösen der sich so ergebenden quadratischen Gleichung797979mit gelte . Dann folgt . erhält man das Verhältnis des Goldenen Schnitts als
@@
Nun läßt Platon ( ca. 348 v. Chr.) im Dialog Theaitetos vom gleichnamigen Jüngling den Mythos, sei ein Bruch zweier ganzer Zahlen, dekonstruieren808080147d-148b, eine schöne Erklärung liefert Ofman (2014).. Steht damit nicht zu befürchten, dass es entweder keine göttliche Kraft gibt, oder dass, wenn sie existiert, sie die verschiedenen kosmischen Größen ebenso inkommensurabel eingerichtet hat, sie letztlich also keine Harmonie, die durch Verhältnisse ganzzahliger Brüche bestimmt ist, dem Menschen erlaubt? Wäre dann der Kosmos weniger kosmisch, d.h. weniger schön und geordnet?
@@ 3.4 Abgleich mit dem babylonischen Archiv
Aufgrund der umfangreichen Forschungstätigkeiten der Babylonier, ihrer guten Dokumentation und der Fortschritte der Archäologie sind wir ohne Weiteres in der Lage, aus dem Archiv der Babylonier ihre astronomischen Beobachtungen um das Jahr 7 v. Chr. zu entnehmen. Die Lage ist sogar so komfortabel, dass mindestens 3 nahezu identische, allerdings heute nicht mehr vollständig erhaltene Keilschriftkopien818181im British Museum unter BM 35429, BM 34659, BM 34614. erstellt wurden828282Sachs and Walker (1984).. Für Mars, Jupiter und Saturn lässt sich entnehmen838383ebd. S. 47 ff., unter der Hypothese der Korrektheit der Aufzeichnungen der Sommersonnenwende am 29. Tag des Monats III (20., 21., oder 22. Juni) und der Wintersonnenwende am 5. Tag des Monats X (21. oder 22. Dezember) und der Angabe der jeweiligen Monatslängen (alternierend zwischen 29 und 30 Tagen), lassen sich die o.g. Daten (sogar eindeutig) in unseren Kalender konvertieren (wählt man das letztmögliche Datum, 22.6. für III 29, so entspricht X 5 dem frühstmöglichen Datum, 21.12), die entsprechenden Daten sind in Klammern angegeben, wobei negative Jahreszahlen das entsprechende Jahr v. Chr. bezeichnen.:
@@
848484die erste Ziffer des Datums ist unklar, es muss sich aber um 19 handeln, da auch anderenorts (z.B. De Jong (2019, Table 7)) Zeiten von ca. 120 Tagen (das entspricht modernen Angaben) für die Dauer der retrograden Bewegung (von der ersten Station zur zweiten) des Jupiter angegeben sind. Dagegen erscheint die Dauer der retrograden Bewegungen von Saturn hier, zwar in ungefährer Übereinstimmung etwa mit Steele (2019, Table 1, mit z.B. 118 Tagen), zu klein gegenüber modernen Angaben (ca. 4,5 Monate). Für moderne Angaben siehe z.B. Keller (2021).
@@
858585eine Variante gibt Tag 21.
@@
868686eine Variante gibt Tag 9.
@@
Keplers Berechnungen878787Kepler (1614, Caput XII, S. 135/6), beim julianischen Jahr 29 handelt es sich wohl um einen Druckfehler, muss es vom Kontext her nicht das Jahr 39 sein? liegen – mit Ausnahme der stella nova – nahe an den babylonischen Aufzeichnungen. Die erste große Konjunktion datierte er auf circa 22. Juni und zeitgleich sei ein neuer Stern erschienen, wie damals 1604. Als weitere bedeutende Daten nennt er August und Dezember. Dazwischen in den Herbst verlegt er die Empfängnis Johannes des Täufers. Als die beiden Planeten zu Beginn des Jahres 6 v. Chr. dann die Fische verließen und in den Widder gingen (22. Januar), sei der Mars dazugekommen (25. Februar). Dann wanderten alle (März) an den Taghimmel, d.h. die Sonne ging durch sie hindurch und ebenfalls seien Venus und Merkur dazugetreten. Zu dieser Konjunktion aller Wandelsterne verortet er Mariae Verkündigung. Zu Beginn des folgenden Jahres seien die Magier dann nach Jerusalem gekommen.
@@ 4 Keplers Stern in moderner Rezeption
Vermutlich, weil er fehlerhafterweise Keplers Nova überlas888888Burke-Gaffney (1937)., legte der Orientalist und protestantische Bischof von Seeland, Münter 1821 die Hypothese vor, der Stern von Bethlehem sei einfach die dreifache große Konjunktion von 7 v. Chr. gewesen. Der englische Astronom Pritchard stellte dann 1856 neue Berechnungen vor und verlegte die Zeitpunkte der Konjunktionen auf 29.5., 29.9. und 4.12. im Jahr 7 v. Chr. und bemerkte, zum letzen Datum hätten beide Planeten nicht als einziger Stern wahrgenommen werden können, denn ihr Abstand habe ca. betragen (das ist etwa der doppelte scheinbare Monddurchmesser)898989ebd..
@@ 4.1 Keplers Hypothese bei Ferrari d’Occhieppo
Der österreichische Astronom Ferrari d’Occhieppo (1969)909090sein Buch gibt es in Auflagen bis 2003, eine prägnante Zusammenfassung gibt Ferrari d’Occhieppo (1978). übernahm Münters Lesung Keplers Hypothese und bezog dann Mt 2.2, wir haben seinen Stern aufgehen sehen, auf den von den Magiern in Babylon beobachteten Aufgang des Planetenpaares im Osten, als die Sonne im Westen in der Mitte des Septembers 7 v. Chr. unterging. Der Saturn bei weitem überstrahlende Jupiter galt bei den Babyloniern als Königsstern und Stern des obersten Gottes Marduk. Weiterhin, so Ferrari d’Occhieppo, habe Saturn als Stern der Juden gegolten und das Sternbild der Fische verweise auf die westliche Gegend, die Magier hätten also gewusst, dass sie ins jüdische Königreich des Herodes reisen mussten, um den am Sternhimmel deutlich angekündigten neuen König zu sehen. Den Aufbruch der Magier von Jerusalem (Mt 2.10: als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt) verlegt er auf die Abenddämmerung des 12. oder 13. Nov., als die beiden Planeten im Süden sichtbar und beide stationär wurden. Nach ihren Vorausberechnungen habe der Abstand nur 3 Bogenminuten betragen (etwa ein Zehntel des scheinbaren Monddurchmessers). Insbesondere ergibt sich so ein terminus ante quo für die Geburt Jesu. Nachdem die Magier in Bethlehem angekommen waren und das Planetenpaar bereits untergegangen war, habe der Zodiakallichtkegel919191im Sonnensystem liegen nicht nur die Planeten zusammen mit der Sonne annähernd in einer Ebene, dort befinden sich auch zahlreiche Asteroiden und kleinere Himmelskörper, bis hin zu Staubkörnern. Diese werden auch von der Sonne bestrahlt und können als nächtliches Lichtband entlang der Ekliptik wahrgenommen werden, das zur Sonne hin kegelartig heller wird. weiterhin über Bethlehem gestanden und darauf bezieht er Mt. 2.9, dort blieb er [der Stern] stehen.