# Der Stern von Bethlehem – Einige Theorien und Hintergründe: Von der altorientalischen Astrologie über Kepler zu Newton

### v2

@@ 2.4 Keplers dynamische Theorie und Newtons Durchbruch
Tycho Brahe brachte verfeinerte astrometrische Methoden und damit exaktere Beobachtungsdaten aus Dänemark nach Prag343434Dreyer (1890). und Kepler ( 1630), erst sein Assistent, dann sein Nachfolger folgte zwar der kopernikanischen Lesung des ptolemäischen Modells, störte sich aber an dessen mangelnder Genauigkeit. Die Ausgleichspunkte nicht verwerfend erkannte er sie offenbar irgendwann hellsichtig als Brennpunkte von Ellipsen353535die ja mit einem Deferenten und einem Epizykel exakt beschrieben werden.. Nach eigenen Angaben führte er einen jahrelangen „Krieg mit dem Mars“, bis er zeigen konnte, dass dieser und alle anderen Planeten sich auf Ellipsen bewegten, in deren einem Brennpunkt die Sonne stand (Erstes Keplersches Gesetz). Die erstaunlich exakten Bahngeschwindigkeiten ergaben sich daraus, dass er den Inhalt des Flächenstücks, das vom Strahl von der Sonne zum Planeten in gleicher Zeit überdeckt wurde, konstant setzte (Zweites Keplersches Gesetz)363636Wilson (1972), das entspricht dem modernen Impulserhaltungssatz.. Dieses Modell war ungleich einfacher, da es vollständig ohne Epizyklen auskam und es war exakter als das ptolemäische Modell. Zwar war damit das antike Prinzip von der ewigen, gleichförmig kreisförmigen Bewegung zu Grabe getragen373737indes konnte Feynman (Goodstein and Goodstein, 1996) zeigen, dass sich Keplers Ellipsen über geeignete Projektionen einer gleichförmigen Kreisbewegung erhalten lassen., aber es erlaubte ihm, die Planetenbewegungen recht genau im Jahr 7 vor Christus zu rekonstruieren383838Kepler (1614)..
@@
Bislang waren die kosmologischen Modelle nur mechanischer Natur393939Galileis Versuch über seine Erklärung von Ebbe und Flut das ptolemäische System zu falsifizieren, überzeugte die zeitgenössische „wissenschaftliche Community“ nicht (Drake, 2003, S. 40-44, 274). Umgekehrt fälschlicherweise glaubte Galilei, dass die Erdrehung mittels eines Foucaultschen Pendels nicht nachweisebar wäre (Galilei, 1632, S. 279). Bemerkenswerterweise wäre aber selbst mit diesem Nachweis das ptolemäische System nicht falsifiziert, denn es war nur ein mechanisches System. Wäre es um eine dynamische Theorie ergänzt worden – Kepler entwickelte seine eigene dynamische Theorie (s.u.), die Galilei aber wohl abhlehnte (Drake, 2003, S. 40) –, dann hätte die Ergänzung die entsprechende „Scheinkraft“ (Korioliskraft) aufnehmen müssen – Kepler brauchte diese nicht – und wäre damit weiterhin gültig.. Wenn nun die Sonne die schwere Erde auf eine Bahn um sie zwang, dann musste sie nach der weiterhin gültigen antiken Physik beseelt sein404040so dachte auch Ptolemäus, wie Murschel (1995, SS. 38/39) erklärt.. Seltsamerweise geschah die Kraftübertragung ohne Berührung414141ein Unmöglichkeit, wie Thomas v. Aquin in seiner Summa contra gentiles (ScG 2,20,6) lehrt, vgl. auch Kochiras (2009, S. 268).. Als Erklärung bot sich nur das bislang mit Seelenkraft erklärte Phänomen des Magnetismus an424242Sander (2018).. Damit blieben die Himmelskörper beseelt und konnten auf die Seelen der Menschen einwirken: Die Grundlagen der Astrologie blieben erhalten. Aufgrund der Beobachtung der Verhältnisse von Bahnhalbachsen und Umlaufzeiten (Drittes Keplersches Gesetz), schlug er vor, dass die Sonnenkraft mit dem inversen Abstandsquadrat abnahm, so als ob die Kraft auf eine Sphäre verteilt wäre, deren Oberfläche proportional zum Quadrat ihres Radius ist434343Gal and Hodoba (2019, S. 245)..
@@
Darauf aufbauend stellte Newton ( 1727) seine allgemeine Theorie der Gravitation auf und nach einiger Jahre Mühe konnte er zeigen, dass die drei Keplerschen Gesetze aus seiner Differentialgleichung folgten444444eine Punktmasse am Koordinatenursprung beinflusst nach Newton (1972) den Pfad eines Teilchens mit Punktmasse zum Zeitpunkt in Entfernung vom Ursprung durch , wobei von der Masse am Ursprung abhängt. . Offen blieb und bleibt bis heute, wie die Kraft tatsächlich übertragen wird454545Naturwissenschaft leistet nicht die Eliminierung, sondern ein Verschieben des Geheimnisses..
@@ 3 Hintergründe der Magier: Das große Forschungsprojekt
Kehren wir zurück in die Zeit um Christi Geburt und zum damaligen Hintergrund von Gelehrten (Magiern) aus dem Osten. Seit etwa dreieinhalbtausend Jahren hatten sich die Völker im Zweistromland, so wie es Ausgrabungen von Keilschrifttafeln464646Sharlach (2013)., u.a. sogenannten Omina, zeigen, mit der Beobachtung von Himmelsereignissen, von Ereignissen auf der Erde, ihrer Zuordnung und Vorhersage beschäftigt474747Ossendrijver (2011), eine größere Auswahl bringt Gössmann (1950).. Modern gesprochen konnten im Zuge dieses äußert langfristig angelegten Forschungsprojekts u.a. Perioden von Himmelsereignissen mit großer Präzision gefunden werden und dazu und zur Astrologie (Korrelation von Himmelsereignissen mit irdischen Ereignissen) wurde „big data“ produziert, eine schier unübersichtliche Anzahl von Omina, von denen vermutlich nur ein Bruchteil bislang geborgen ist. Um Sonnen-, Mond- und Sternperioden, die nicht in ganzzahligen Verhältnissen zueinander stehen, doch miteinander in Bezug zu setzten, entwickelten die Babylonier ein innerliches (esoterisches) Wissen, mit dem sie nicht nur einen stabilen Kalender schufen, sie waren auch in der Lage Mond- und Sonnenfinsternisse vorherzusagen. Das sicherte ihren Gelehrten Einfluss und Auskommen, modern gesprochen einen stetigen Fluß von Forschungsmitteln. Offenbar aus gutem Grund überlieferten sie nur ihre Ergebnisse, nicht aber ihre Methoden, die aus heutiger Sicht allerdings zumeist gut rekonstruierbar erscheinen484848Neugebauer (1975, Buch 2)..
@@ 3.1 Esoterik für Anfänger: Kalender und das kleinste gemeinsame Vielfache
Eine Lunation (von einem Neumond zum nächsten) dauert ca. Tage494949das entspricht Tagen, Stunden und etwa Minuten. Die Babylonier hatten ein Zahlensystem, das auf der Zahl aufbaute und mit drei Stellen hinter dem Komma ganzzahlige Vielfache von und darstellen konnten, vgl. Neugebauer (1975, Band 2)., somit sind nach einem Mondjahr mit hohlen Monaten zu Tagen und vollen Monaten zu Tagen insgesamt Tage vergangen. Von einer Tag-und-Nachtgleiche zur übernächsten sind es ca. Tage, dieser Zeitraum wird nach der Kalenderreform durch Julius Caesar (45 v. Chr.) als julianisches Jahr bezeichnet505050einen weiten Überblick über verschiedene historische Kalendersysteme gibt Stern (2012)., das damit Tage länger ist, als ein Mondjahr. Um dennoch Mond- und Sonnenjahr zu synchronisieren, lautete die Methode der Babylonier:
@@
Wie man leicht nachrechnet, sind nach vollen Monaten und hohlen Monaten genau julianische Jahre und ein viertel Tag vergangen, selbst die Synchronisation mit der tatsächlichen Mondphase hat sich nur um ca. einen drittel Tag verschoben515151.. In dem nach Meton (aus dem 5. Jhd. v. Chr.) benannten Kalender525252z.B. Cohen (2016). werden somit im Verlauf von 19 Mondjahren 7 volle Schaltmonate eingefügt und gleichzeitig wurden 4 hohle Monate zu vollen535353etwas einfacher ist es, ein „ganzzahliges“ Sonnenjahr mit nur 365 Tagen mit einem um 11 Tage kürzeren Mondjahr von 354 Tagen zu harmonisieren: Man füge innerhalb von 19 Jahren 6 volle Monate und einen hohlen Monat ein, denn es gilt: 19 · 11 = 190 + 19 = 180 + 29 = 6 · 30 + 1 · 29. Noch genauer ist die Methode der Ägypter, siehe Fußnote 70.. Eine einfache Regel für die Notwendigkeit, Schaltmonate einzufügen, war die Beobachtung des Neulichts, die erste Mondsichel nach Neumond, sichtbar am Abendhimmel, direkt neben der Sonne. Wenn diese im Stier, genau zwischen Plejaden und Hyaden stand, die bildeten das goldene Tor der Ekliptik, das die Planetenbewegungen und im Wesentlichen auch die des Mondes begrenzte545454daraus ergibt sich z.B. die Plejadenschaltregel: Wenn am 1. Nisan Plejaden und Mond in Konjunktion stehen, so ist dieses Jahr normal; wenn erst am 3. Nisan, so ist dieses Jahr ein Schaltjahr, so Gössmann (1950, S. 109 u. 186), vgl. auch Miller (1988, S. 3, der offenbar eine falsche Seite bei Gössmann angibt). In der Tat steht der Mond nach seiner siderischen (bezüglich des Sternenhintergrunds) Periode von ca. 27,3217 Tagen definitionsgemäß an genau derselben Stelle des Sternhintergrunds, aber an einem vollen Phasendurchgang fehlen ca. Tage. Nach einem Mondjahr geht der Mond siderisch um etwas mehr als einem Tag nach, denn er steht erst nach ca. Tagen wieder an derselben Stelle vor dem Sternenhintergrund. Mit einem vollen Schaltmonat lässt sich nun der Mond siderisch um ca. Tage vorsetzen, mit einem hohlen um ca. 1,6783 Tage. Nach ausführlicher Diskussion bei Papke (1984) findet sich diese Regel bereits vor mehr als dreitausend Jahren auf babylonischen Tafeln. Hier stellen Hansen and Rink (2008) einen Bezug zur Himmelscheibe von Nebra her, die demnach eine Anleitung zur Kalenderkorrektur durch Schaltmonate darstellt. Da diese Plejadenschaltregel aufgrund der Präzession der Erdachse am 9.4.631 spektakulär versagt haben soll, schließen Rink and Hansen (2013) deshalb auf eine Kalenderreform der Araber, die auch von einer Inschrift Muawijas, datiert ca. 663, als Zeitrechnung der Araber (Hirschfeld and Solar (1981), diese Inschrift beginnt mit einem Kreuz obschon Muawija in der islamischen Chronologie als der fünfte Kalif gilt) bestätigt wird. , dann passierte vor gut 4,000 Jahren die Sonne die Frühlingstag-und-Nachtgleiche555555dieser Punkt ist ca. 60 Grad von der heutigen Frühlingstag-und-Nachtgleiche entfernt und ergab also die Frühlingstag-und-Nachtgleiche vor ca. 26.000/6 = 4.333 Jahren, vgl. die Bemerkung zur Präzession der Erdachse zu Ende dieses Abschnitts.. Das geschah im Wesentlichen genau eimal in einem Saroszyklus, einem Zeitraum der Dauer von ca. 18 julianischen Jahren und 10 Tagen565656da dann 241 siderische Monate (vgl. Fußnote 63) und etwa 43 Minuten vergangen sind (). Sinnfällig wäre eine entsprechend adaptierte Plejadenschaltregel auch zum Herbstanfang vor ca. 4.000 Jahren, da im Verlauf eines Saroszyklus der Vollmond genau einmal zwischen Plejaden und Hyaden beobachtbar wäre – und das die ganze Nacht lang. Vielleicht begannen die römischen Steuerjahre (indictiones), die wohl auf dem antiken ägyptischen Kalender beruhen (Fotheringham, 1929, S. 734-735, 739), aus diesem Grund um die Herbsttag-und-Nachtgleiche? Um diesem Zeitpunkt lag damals allerdings auch der helikale Aufgang des Sirius, dessen Beobachtung den Beginn des ägyptischen Jahres begründete (Neugebauer, 1975, S. 599 ff.). Die Ägypter synchronisierten ihr Sonnenjahr mit dem Mondjahr über einen Zyklus von 25 Jahren (erklärt in Fußnote 70), der römische Steuerzyklus dauerte allerdings nur 15 Jahre (Fotheringham, 1929, S. 739). , der im folgenden Abschnitt zentral wird, der als Eichung verwendet werden konnte.
@@
In der o.g. Kalenderreform durch Caesar wurden dann die Monate auf ihre heutige Gestalt so verlängert, dass derer ein Jahr von Tagen ergeben und jedes vierte Jahr durch einen Schalttag verlängert wurde. Der Meton-Zyklus angewandt auf diesen julianischen Kalender lag vermutlich der Festlegung des Osterfests auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühlingstag-und-Nachtgleiche vom Konzil von Nizäa zugrunde575757z.B. Cohen (2016).: In einem 19-jährigen Metonzyklus gibt es ja 19 Möglichkeiten für einen Vollmond nach der Frühlingstag-und-Nachtgleiche. Unter Einbeziehung möglicher Schaltjahre gibt es im julianischen Kalender damit einen Zyklus von Kalenderdaten, auf die der erste Frühlingsvollmond fallen kann. Da es 7 weitere mögliche Daten für den nächsten Sonntag gibt, ergibt sich ein Zyklus von Jahren für die Wiederkehr desselben Kalenderdatums für das Osterfest. Dieser Zyklus wird weiterhin in der Ostkirche genutzt.
@@
Da sich im julianischen Kalender alle 100 Jahre die Tag-und-Nachtgleichen um knapp einen Tag verschiebt585858genauerer dauert es 365,2422 Tage von einer Tag-und-Nachtgleiche zur übernächsten., hinkte der julianische Kalender dem wahren Sonnenstand zu Keplers Zeiten bereits etwa 10 Tage hinterher. Die Kalenderreform (1582) von Papst Gregor XIII. ließ also 10 Tage ausfallen und verkomplizierte die Osterfestberechnung der Westkirche595959Reich (1990, S. 355).. Innerhalb eines Jahrhunderts606060im gregorianischen Kalender entfallen die Schaltjahre in jedem durch 100 teilbaren Jahr, nicht aber in denen durch 400 teilbaren. kann aber der entsprechend verschobene Metonzyklus der Ostkirche genutzt werden. Mittlerweile unterscheidet sich der julianische Kalender um 13 Tage vom gregorianischen. Bezüglich der Astrologie kommt ein weiterer Aspekt zum Tragen: Die Präzession der Erdachse, die vermutlich bereits antike ägyptische Gelehrte beobachtet hatten616161Quack (2018), deren Messung erfolgte wohl erst durch Hipparchos (ca. 190–120 v. Chr.), vgl. Neugebauer (1975, S. 292 ff.), den Babyloniern war sie wohl unbekannt, siehe Neugebauer (1975, S. 543)., verschiebt mit einem Zyklus von etwa Tausend Jahren den Frühlingspunkt und damit alle Tierkreiszeichen in ca. Jahren um ein Sternbild626262damit ist z.B. eine heute im astrologischen Sternbild der Jungfrau Geborene tatsächlich ein „Löwe“..

### v3

@@ 2.4 Keplers dynamische Theorie und Newtons Durchbruch
Tycho Brahe brachte verfeinerte astrometrische Methoden und damit exaktere Beobachtungsdaten aus Dänemark nach Prag383838Dreyer (1890). und Kepler ( 1630), erst sein Assistent, dann sein Nachfolger folgte zwar der kopernikanischen Lesung des ptolemäischen Modells, störte sich aber an dessen mangelnder Genauigkeit. Die Äquanten nicht verwerfend erkannte er sie offenbar irgendwann hellsichtig als Brennpunkte von Ellipsen393939die ja mit einem Deferenten und einem Epizykel doppelter Frequenz exakt beschrieben werden.. In seiner Astronomia Nova berichtet er von seinem jahrelangen „Krieg mit dem Mars“ und seines „Sieges“ über ihn404040Kepler (1609), insbesondere zu Beginn in seiner bildreichen Widmung an Rudolf II.; eine Zusammenfassung dieses „Krieges“ (mit seinen Irrtümern entlang des Weges, die sich Kepler eingestand und wohl deshalb erfolgreich fortschreiten konnte) gibt Gingerich (1972)., indem er zeigen konnte, dass sich dieser und alle anderen Planeten auf Ellipsen bewegten, in deren einem Brennpunkt die Sonne stand (Erstes Keplersches Gesetz). Die erstaunlich exakten Bahngeschwindigkeiten ergaben sich daraus, dass er den Inhalt des Flächenstücks, das vom Strahl von der Sonne zum Planeten in gleicher Zeit überdeckt wurde, konstant setzte (Zweites Keplersches Gesetz)414141Wilson (1972), das entspricht dem modernen Impulserhaltungssatz.. Dieses Modell war ungleich einfacher, da es vollständig ohne Epizyklen auskam und es war exakter als das ptolemäische Modell. Zwar war damit das antike Prinzip von der ewigen, gleichförmig kreisförmigen Bewegung zu Grabe getragen424242indes konnte Feynman (Goodstein and Goodstein, 1996) zeigen, dass sich Keplers Ellipsen über geeignete Projektionen einer gleichförmigen Kreisbewegung erhalten lassen., aber es erlaubte ihm, die Planetenbewegungen recht genau im Jahr 7 vor Christus zu rekonstruieren434343Kepler (1614)..
@@
Bislang waren die kosmologischen Modelle nur mechanischer Natur444444Galileis Versuch über seine Erklärung von Ebbe und Flut das ptolemäische System zu falsifizieren, überzeugte die zeitgenössische „wissenschaftliche Community“ nicht (Drake, 2003, S. 40-44, 274). Umgekehrt fälschlicherweise glaubte Galilei, dass die Erdrehung mittels eines Foucaultschen Pendels nicht nachweisebar wäre (Galilei, 1632, S. 279). Bemerkenswerterweise wäre aber selbst mit diesem Nachweis das ptolemäische System nicht falsifiziert, denn es war nur ein mechanisches System. Wäre es um eine dynamische Theorie ergänzt worden – Kepler entwickelte seine eigene dynamische Theorie (s.u.), die Galilei aber wohl abhlehnte (Drake, 2003, S. 40) –, dann hätte die Ergänzung die entsprechende „Scheinkraft“ (Korioliskraft) aufnehmen müssen – Kepler brauchte diese nicht – und wäre damit weiterhin gültig.. Wenn nun die Sonne die schwere Erde auf eine Bahn um sie zwang, dann musste sie nach der weiterhin gültigen antiken Physik beseelt sein454545so dachte auch Ptolemäus, wie Murschel (1995, SS. 38/39) erklärt.. Seltsamerweise geschah die Kraftübertragung ohne Berührung464646ein Unmöglichkeit, wie Thomas v. Aquin in seiner Summa contra gentiles (ScG 2,20,6) lehrt, vgl. auch Kochiras (2009, S. 268).. Als Erklärung bot sich nur das bislang mit Seelenkraft erklärte Phänomen des Magnetismus an474747Sander (2018).. Damit blieben die Himmelskörper beseelt und konnten auf die Seelen der Menschen einwirken: Die Grundlagen der Astrologie blieben erhalten. Aufgrund der Beobachtung der Verhältnisse von Bahnhalbachsen und Umlaufzeiten (Drittes Keplersches Gesetz), schlug er vor, dass die Sonnenkraft mit dem inversen Abstandsquadrat abnahm, so als ob die Kraft auf eine Sphäre verteilt wäre, deren Oberfläche proportional zum Quadrat ihres Radius ist484848Gal and Hodoba (2019, S. 245)..
@@
Darauf aufbauend stellte Newton ( 1727) seine allgemeine Theorie der Gravitation auf und nach einiger Jahre Mühe494949Cohen (1981). konnte er zeigen, dass die drei Keplerschen Gesetze aus seiner Differentialgleichung folgten505050vgl. Newton (1686, I, Prop XI), eine Punktmasse am Koordinatenursprung beinflusst nach Newton (1686, III, Prob. VII und VIII), modern ausgesagt, den Pfad eines Teilchens mit Punktmasse zum Zeitpunkt in Entfernung vom Ursprung durch , wobei konstant ist. . Offen blieb und bleibt bis heute, wie die Kraft tatsächlich übertragen wird515151Naturwissenschaft leistet nicht die Eliminierung, sondern ein Verschieben des Geheimnisses..
@@ 3 Hintergründe der Magier: Das große Forschungsprojekt
Kehren wir zurück in die Zeit um Christi Geburt und zum damaligen Hintergrund von Gelehrten (Magiern) aus dem Osten. Seit etwa dreieinhalbtausend Jahren hatten sich die Völker im Zweistromland, so wie es Ausgrabungen von Keilschrifttafeln525252Sharlach (2013)., u.a. sogenannten Omina, zeigen, mit der Beobachtung von Himmelsereignissen, von Ereignissen auf der Erde, ihrer Zuordnung und Vorhersage beschäftigt535353Ossendrijver (2011), eine größere Auswahl bringt Gössmann (1950).. Modern gesprochen konnten im Zuge dieses äußert langfristig angelegten Forschungsprojekts u.a. Perioden von Himmelsereignissen mit großer Präzision gefunden werden und dazu und zur Astrologie (Korrelation von Himmelsereignissen mit irdischen Ereignissen) wurde „big data“ produziert, eine schier unübersichtliche Anzahl von Omina, von denen vermutlich nur ein Bruchteil bislang geborgen ist. Um Sonnen-, Mond- und Sternperioden, die nicht in ganzzahligen Verhältnissen zueinander stehen, doch miteinander in Bezug zu setzten, entwickelten die Babylonier ein innerliches (esoterisches) Wissen, mit dem sie nicht nur einen stabilen Kalender schufen, sie waren auch in der Lage Mond- und Sonnenfinsternisse vorherzusagen. Das sicherte ihren Gelehrten Einfluss und Auskommen, modern gesprochen einen stetigen Fluß von Forschungsmitteln. Offenbar aus gutem Grund überlieferten sie nur ihre Ergebnisse, nicht aber ihre Methoden, die aus heutiger Sicht allerdings zumeist gut rekonstruierbar erscheinen545454Neugebauer (1975, Buch 2)..
@@ 3.1 Esoterik für Anfänger: Kalender und das kleinste gemeinsame Vielfache
Eine Lunation (von einem Neumond zum nächsten) dauert ca. Tage555555das entspricht Tagen, Stunden und etwa Minuten. Die Babylonier hatten ein Zahlensystem, das auf der Zahl aufbaute und mit drei Stellen hinter dem Komma ganzzahlige Vielfache von und darstellen konnten, vgl. Neugebauer (1975, Band 2)., somit sind nach einem Mondjahr mit hohlen Monaten zu Tagen und vollen Monaten zu Tagen insgesamt Tage vergangen. Von einer Tag-und-Nachtgleiche zur übernächsten sind es ca. Tage, dieser Zeitraum wird nach der Kalenderreform durch Julius Caesar (zum 1. Jan. 45 v. Chr.) als julianisches Jahr bezeichnet565656einen weiten Überblick über verschiedene historische Kalendersysteme gibt Stern (2012)., das damit Tage länger ist, als ein Mondjahr. Um dennoch Mond- und Sonnenjahr zu synchronisieren, lautete die Methode der Babylonier:
@@
Wie man leicht nachrechnet, sind nach vollen Monaten und hohlen Monaten genau julianische Jahre und ein viertel Tag vergangen, selbst die Synchronisation mit der tatsächlichen Mondphase hat sich nur um ca. einen drittel Tag verschoben575757.. In dem nach Meton (aus dem 5. Jhd. v. Chr.) benannten Kalender585858z.B. Cohen (2016). werden somit im Verlauf von 19 Mondjahren 7 volle Schaltmonate eingefügt und gleichzeitig wurden 4 hohle Monate zu vollen595959etwas einfacher ist es, ein „ganzzahliges“ Sonnenjahr mit nur 365 Tagen mit einem um 11 Tage kürzeren Mondjahr von 354 Tagen zu harmonisieren: Man füge innerhalb von 19 Jahren 6 volle Monate und einen hohlen Monat ein, denn es gilt: 19 · 11 = 190 + 19 = 180 + 29 = 6 · 30 + 1 · 29. Noch genauer ist die Methode der Ägypter, siehe Fußnote 76.. Eine einfache Regel für die Notwendigkeit, Schaltmonate einzufügen, war die Beobachtung des Neulichts, die erste Mondsichel nach Neumond, sichtbar am Abendhimmel, direkt neben der Sonne. Wenn diese im Stier, genau zwischen Plejaden und Hyaden stand, die bildeten das Goldene Tor der Ekliptik, das die Planetenbewegungen und im Wesentlichen auch die des Mondes begrenzte606060daraus ergibt sich z.B. die Plejadenschaltregel: Wenn am 1. Nisan Plejaden und Mond in Konjunktion stehen, so ist dieses Jahr normal; wenn erst am 3. Nisan, so ist dieses Jahr ein Schaltjahr, so Gössmann (1950, S. 109 u. 186), vgl. auch Miller (1988, S. 3, der offenbar eine falsche Seite bei Gössmann angibt). In der Tat steht der Mond nach seiner siderischen (bezüglich des Sternenhintergrunds) Periode von ca. 27,3217 Tagen definitionsgemäß an genau derselben Stelle des Sternhintergrunds, aber an einem vollen Phasendurchgang fehlen ca. Tage. Nach einem Mondjahr geht der Mond siderisch um etwas mehr als einem Tag nach, denn er steht erst nach ca. Tagen wieder an derselben Stelle vor dem Sternenhintergrund. Mit einem vollen Schaltmonat lässt sich nun der Mond siderisch um ca. Tage vorsetzen, mit einem hohlen um ca. Tage. Nach ausführlicher Diskussion bei Papke (1984) findet sich diese Regel bereits vor mehr als dreitausend Jahren auf babylonischen Tafeln. Zur Illustration ihrer hohen Praktikabilität wird diese Regel kurz angespielt: Nach einem lunaren Jahr und einem Tag hat der Mond, wie bereits oben erwähnt, in etwa dieselbe Position gegenüber dem Fixsternhimmel. Stand er also in einem ersten Jahr zum 1. Nisan im Goldenen Tor, so steht er dort im dritten lunaren Jahr erst zum 3. Nisan. Wird dann dieser angefangene Nisan zu einem vollen Schaltmonat und folgt erst danach der Nisan, so hat sich zu diesem neuen 1. Nisan im Vergleich zum Fixsternhimmel des ersten Jahres zum 1. Nisan die Sonne ca. Grad „zu weit“ nach Osten bewegt, d.h. im folgenden (vierten) lunaren Jahr steht sie zum 1. Nisan fast wieder an derselben Position und der Mond fast wieder im Goldenen Tor (genauer erst nach Stunden). Dann steht im 7. lunaren Jahr zum 3. Nisan wieder der Mond im Goldenen Tor und ein neuer Schaltmonat wird vor diesen Nisan gesetzt… Hier stellen Hansen and Rink (2008) einen Bezug zur Himmelscheibe von Nebra her, die demnach eine Anleitung zur Kalenderkorrektur durch Schaltmonate darstellt. Da diese Plejadenschaltregel aufgrund der Präzession der Erdachse am 9.4.631 spektakulär versagt haben soll, schließen Rink and Hansen (2013) deshalb auf eine Kalenderreform der Araber, die auch von einer Inschrift Muawijas, datiert ca. 663, als Zeitrechnung der Araber (Hirschfeld and Solar (1981), diese Inschrift beginnt mit einem Kreuz obschon Muawija in der islamischen Chronologie als der fünfte Kalif gilt) bestätigt wird. , dann passierte vor gut 4.000 Jahren die Sonne einmal im Verlauf eines Metonzyklus (d.h. alle 19 Jahre) die Frühlingstag-und-Nachtgleiche616161dieser Punkt ist ca. 60 Grad von der heutigen Frühlingstag-und-Nachtgleiche entfernt und ergab also die Frühlingstag-und-Nachtgleiche vor ca. 26.000/6 = 4.333 Jahren, vgl. die Bemerkung zur Präzession der Erdachse zu Ende dieses Abschnitts. Sinnfällig wäre eine entsprechend adaptierte Plejadenschaltregel auch um den Herbstanfang vor ca. 4.000 Jahren, da im Verlauf eines Metonzyklus ein (ziemlich exakter) Vollmond genau einmal zwischen Plejaden und Hyaden beobachtbar wäre – und das die ganze Nacht lang. Vielleicht begannen die römischen Steuerjahre (indictiones), die wohl auf dem antiken ägyptischen Kalender beruhen (Fotheringham, 1929, S. 734-735, 739), aus diesem Grund um die Herbsttag-und-Nachtgleiche? Um diesem Zeitpunkt lag damals allerdings auch der helikale Aufgang des Sirius, dessen Beobachtung den Beginn des ägyptischen Jahres begründete (Neugebauer, 1975, S. 599 ff.). Die Ägypter synchronisierten ihr Sonnenjahr mit dem Mondjahr über einen Zyklus von 25 Jahren (erklärt in Fußnote 76), der römische Steuerzyklus dauerte allerdings nur 15 Jahre (Fotheringham, 1929, S. 739). , das konnte als Eichung verwendet werden626262exakt war diese allerdings nur, wenn Neulicht eine der möglichen 19 Mondphasen im Metonzyklus zur Tag-und-Nachtgleiche war und diese 19 Phasen änderten sich ca. alle 230 Jahre um einen Tag..
@@
In der o.g. Kalenderreform durch Caesar wurden dann die Monate auf ihre heutige Gestalt so verlängert, dass derer ein Jahr von Tagen ergeben und jedes vierte Jahr durch einen Schalttag verlängert wurde. Der Meton-Zyklus angewandt auf diesen julianischen Kalender lag vermutlich der Festlegung des Osterfests auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühlingstag-und-Nachtgleiche vom Konzil von Nizäa (325) zugrunde636363z.B. Cohen (2016). Der Frühlingsbeginn ist auf den 21. März festgelegt und nicht auf das tatsächliche Passieren der Tag-und-Nachtgleiche durch die Sonne. Im Jahr 2019 geschah dieses am Abend des 20.3. mitteleuropäischer Zeit (kurz vor Mitternacht Jerusalemer Zeit) und so wurde der Vollmond kurz nach Mitternacht am 21.3. nicht gezählt: Ostern folgte erst einen Monat später. : In einem 19-jährigen Metonzyklus gibt es ja 19 Möglichkeiten für einen Vollmond nach der Frühlingstag-und-Nachtgleiche. Unter Einbeziehung möglicher Schaltjahre gibt es im julianischen Kalender damit einen Zyklus von Kalenderdaten, auf die der erste Frühlingsvollmond fallen kann. Da es 7 weitere mögliche Daten für den nächsten Sonntag gibt, ergibt sich ein Zyklus von Jahren für die Wiederkehr desselben Kalenderdatums für das Osterfest. Dieser Zyklus wird weiterhin in der Ostkirche genutzt.
Da sich im julianischen Kalender alle 100 Jahre die Tag-und-Nachtgleichen um knapp einen Tag verschiebt646464genauer dauert es 365,2422 Tage von einer Tag-und-Nachtgleiche zur übernächsten., hinkte der julianische Kalender dem wahren Sonnenstand zu Keplers Zeiten bereits etwa 10 Tage hinterher. Die Kalenderreform (1582) von Papst Gregor XIII. ließ also 10 Tage ausfallen und verkomplizierte die Osterfestberechnung der Westkirche656565Reich (1990, S. 355).. Innerhalb eines Jahrhunderts666666im gregorianischen Kalender entfallen die Schaltjahre in jedem durch 100 teilbaren Jahr, nicht aber in den durch 400 teilbaren. kann aber der entsprechend verschobene Metonzyklus der Ostkirche genutzt werden. Mittlerweile unterscheidet sich der julianische Kalender um 13 Tage vom gregorianischen676767Obschon laut https://www.timeanddate.com/calendar/seasons.html?year=300 (6.3.2026) die Sonne die Tag-und-Nachtgleiche am Morgen des 21. März 325 passierte, so geschah dieses im 4. Jhd. mehrheitlich bereits am 20. März und somit passiert sie diese im fortlaufenden julianischen Kalender seit dem 20. Jhd. bereits zum 8. März (julianisch), auf die aber kalendarisch dann noch 13 Tage gewartet werden muss. Deswegen fällt bis zum Ende des 21. Jhd. der Weihnachtstermin der Ostkirche auf das westliche Dreikönigsfest, ab dem 22. Jhd. liegt er dann einen Tag später. Die Abweichung des spätantiken (den nutzt die Ostkirche) vom tatsächlichen Metonzyklus geht ca. alle 230 Jahre um einen Tag in die andere (!) Richtung. Stimmten sie um die Zeitenwende miteinander überein, so differieren sie aktuell um 9 Tage. Für die Osterfestberechnung bis zum Ende des 21. Jhd. ergibt sich also folgende Faustregel: Ist der erste Frühlingsvollmond im gregorianischen Kalender nach dem 30.3., so stimmen West- und Ostostern überein, falls der Vollmond auf einen Sonntag oder Montag fiel (zum Ende der Osternacht steht dann der Halbmond im Süden) – das passiert ca. viermal (ca. 2/3 * 2/7) alle 19 Jahre. Sonst ist Ostostern eine Woche später. War der erste Frühlingsvollmond vor dem 30.3., so liegt Ostostern einen Monat nach Westostern, bzw. einen Monat und eine Woche. .
@@
Bezüglich der Astrologie kommt ein weiterer Aspekt zum Tragen: Die Präzession der Erdachse, die vermutlich bereits antike ägyptische Gelehrte beobachtet hatten686868Quack (2018), deren Messung erfolgte wohl erst durch Hipparchos (ca. 190–120 v. Chr.), vgl. Neugebauer (1975, S. 292 ff.), den Babyloniern war sie wohl unbekannt, siehe Neugebauer (1975, S. 543)., verschiebt mit einem Zyklus von etwa Tausend Jahren den Frühlingspunkt und damit alle Tierkreiszeichen in ca. Jahren um ein Sternbild: Damit ist z.B. eine heute im astrologischen Sternbild der Jungfrau Geborene tatsächlich ein Löwe.