### v2

# Der Stern von Bethlehem – Einige Theorien und Hintergründe: Von der altorientalischen Astrologie über Kepler zu Newton

Der Stern von Bethlehem – Einige Theorien und Hintergründe: Von der altorientalischen Astrologie über Kepler zu Newton
1 Einführung
Schon viele haben es unternommen, eine Abhandlung über den Stern von Bethlehem abzufassen, insbesondere über Keplers Erklärung als eine Sterngeburt, ausgelöst durch das Hinzutreten von Mars zu einer großen Konjunktion (so wird das Aufeinandertreffen von Jupiter und Saturn genannt), so wie er es im Oktober 1604 beobachtete. An vorderster Stelle ist hier sicher das Buch von Ferrari d’Occhieppo (1969)111mit neueren Auflagen bis 2003. zu nennen. Es ist das Ziel meiner kurzen Abhandlung, auf einem hoffentlich gut verdaulichem Niveau in zugrundeliegende physikalische, astrologische und astronomische Vorstellungen der Antike um die Zeit von Christi Geburt einzuführen und ihre wesentlichen Weiterentwicklungen bis zur frühen Neuzeit, an denen Kepler maßgeblichen Anteil hatte, aufzuzeigen. Die Beiträge Keplers ermöglichten ihm, erstaunlich exakt in das Jahr 7 vor Christus zurückzurechnen, um dort eine dreifache große Konjunktion in den Fischen zu verorten, die dann von Mars komplettiert wurde. Dieses wird sowohl von der babylonischen Überlieferung als auch von der modernen Astronomie bestätigt. Ich hoffe, die nun folgende Beschäftigung mit den Hintergründen ist für ein eher theologisch orientertes Publikum hilfreich, auch weil die Kontroverse um „geozentrische“ und „heliozentrische“ Weltbilder (d.h. um Kopernikus und Galilei) gestreift wird und weil sich aus dem Gesamtkontext Fragen an die Theologie ergeben, mit denen der Epilog schließt.
1.1 Gute Wissenschaft: Hypothesen und Grundlagen
Es ist das Kennzeichen guter Wissenschaft bei aller Begeisterung für ein Forschungsprojekt, alle Hypothesen und Grundlagen, die zu einer Behauptung oder Entdeckung führen, sorgfältig anzugeben. Als Beispiel, dass gute Wissenschaft kein Privileg der Neuzeit ist, mag folgender Satz gelten:
Bei fast allen Fischen sind die Geschlechter unterschieden, aber es gibt einige Zweifel bei den Arten Eritrinus und Channa, denn alle stellten sich als schwanger heraus.
Populärwissenschafter wären versucht, verkürzt zu behaupten, dass für diese beiden Fischarten nur Weibchen existierten. Dieser Satz stammt von Aristoteles ( 332 v. Chr.)222Peck (1943, Buch VI, Kap. 12). und beweist, dass gute wissenschaftliche Arbeit, Zurückhaltung und Offenheit der Antike gewiss nicht unbekannt waren.
Für den Stern von Bethlehem gibt es im Wesentlichen drei Hypothesen: Er war
1.
eine kerygmatische Erzählung333so schreibt der katholische Alttestamentler Steins (2023): Der Stern als solcher sagt nichts und er beweist nichts, weil wir aus der von biblischen Motiven getränkten Erzählung des Matthäus keinen Bericht machen könnten, der dazu noch astronomisch ausgewertet werden könnte. Das ist sachfremd, denn die Bibel spricht eine andere Sprache. Der katholische Neutestamentler Söding (2023) schreibt: Für Matthäus ist wohl der Messiasstern leitend, den der heidnische Prophet Bileam vorhergesagt hat (Num 23,1; 24,17)., damit ihr glaubt (Joh 20,30),
2.
eine atmosphärische Erscheinung, die lokal beobachtet wurde, oder
3.
er beschrieb ein astronomisch beobachtbares Phänomen.
Dieser Abhandlung liegt die dritte Hypothese zugrunde.
1.2 Biblischer Befund
Im zweiten Kapitel des Matthäusevangeliums lesen wir von Magiern aus den östlichen (Gebieten) (μάγοι ἀπ`ο ἀναλοτολω̃ν), die nach Jerusalem an den Hof des Königs Herodes kamen und den neugeborenen König der Juden suchten: „Wir hatten […] den Stern im Osten (oder Aufgang?) gesehen (εἴδομεν […] τ`ον ἀςτέρα ἐν τη̃ι ἀνατολη̃ι)“. Da erschrak Herodes und fragte, wann der Stern erschienen war? Nun lernen die Magier, dass Bethlehem als Geburtstätte in Frage kommt, das lag gut 10 km süd-südwestlich vom Palast des Herodes, der im heutigen Jerusalemer Armenierviertel verortet wird444z.B. Peleg-Barkat (2019).. Laut biblischer Erzählung folgen die Magier dann dem Stern. Wenn er anfangs im Süden stand und sie ca. 2-3 Stunden auf ihn zugehen, dann ist er nach Westen gewandert und führte die Magier in einem Bogen also ziemlich genau nach Bethlehem.
1.3 Kandidaten für den Stern
Der astronomischen Hypothese folgend ergeben sich drei natürliche Kandidaten für den Stern. Eine Supernova555einer stella nova liegt üblicherweise eine Explosion eines Fixsterns zugrunde, Bethe (1990) diskutiert diesbezügliche physikalische Theorien von der Antike bis heute. (derartige werden in koreanischen und chinesischen Quellen um die Jahre 5 und 4 v. Chr. berichtet666z.B. Ze-Zong and Shu-Jen (1966).), ein Komet (der Halleysche Komet war ca. 12 v. Chr. sichtbar777z.B. Yoke and Ping-Yü (1962), Cassius Dio Cocceianus ( ca. 235) berichtet darüber in seinen Historiae Romanae 54.29.8.) und eine Konjunktion (ein nahes Zusammentreffen zweier Himmelskörper am Himmel). Da Kometen und Supernovae Himmelsereignisse sind, die üblicherweise von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen und diskutiert werden, erschiene, wenn eines von diesen für den Stern stünde, die Frage des Herodes nach dem (ersten?) Beobachtungsdatum unverständlich. Viel sinnvoller erscheint sie dagegen bezüglich einer sich ggf. wiederholenden Konjunktion, die subtilere Aufmerksamkeit erforderte.
Kometenbeobachtungen wurden auch im römischen Reich niedergeschrieben, insbesondere die Beobachtung eines Kometen zu Caesars ( 44 v. Chr.) Begräbnis888so berichtet Plinius d. Ältere ( ca. 79) in seiner Naturalis Historia, 2.34.. Als Zeichen, dass Caesar zu den Göttern erhoben wurde, ergab sich so für Augustus ( 14) eine Begründung für den anschließenden Kult des göttlichen Kaisers999so ebenfalls Plinius ebd., vgl. auch die Diskussion in Gurval (1997). . Was liegt näher, so eine exegetische Argumentationslinie101010nach Dieterich (1902) wurde das Sternmotiv in das Evangelium aufgenommen, nachdem die Beobachtung des Halleyschen Kometen im Jahr 66 mit einem zeitgleichen Besuch einer Delegation aus dem Morgenland in Rom, die Kaiser Nero anbetete, einen großen Eindruck auf die Zeitgenossen machte., als aus gleichem Grund zu Jesu Geburt einen Koment zu verkünden? Obschon Origines ( ca. 253)111111Contra Celsum, 1,58. durchaus die Kometenhypothese diskutiert, so entfaltete diese erst durch Giotto di Bondone kunstgeschichtliche Wirksamkeit, der offenbar angeregt durch die erneute Beobachtung des Halleyschen Kometen im Jahr 1301 diesen erstmalig in ein Krippenfresko aufnahm121212Olson and Pasachoff (1987) diskutieren dazu, wie sich die Kometenhypothese durch Origines und durch Apokryphe entwickelte..
2 Keplers Stella Nova
Zu Weihnachten, im ersten Coronajahr (2020) konnte man abends kurz nach Sonnenuntergang im Südenwesten zwei helle Sterne dicht nebeneinander sehen: Saturn und Jupiter. Deren Zusammentreffen wird große Konjunktion genannt. Eine ähnliche Konjunktion unmittelbar vor Sonnenaufgang beobachtete Kepler kurz vor Weihnachten 1603. Die Planeten bewegten sich dann langsam wieder auseinander und hatten bereits den gesamten Nachthimmel durchquert, als im Herbst 1604 sich Mars ihnen näherte. Kurz darauf stand dort plötzlich ein neuer, alles überstrahlender Stern, eine auch noch etwa ein Jahr später sichtbare Supernova. Seine naheliegende, zeitgenössische Erklärung lautete, die Konjunktion aller drei Planeten hatte die stella nova hervorgebracht131313Kepler (1606)..
2.1 Astrologischer Hintergrund
Der Zeitpunkt der Sterngeburt war ein besonderer, denn laut zeitgenössischen Vorstellungen handelte es sich gleichzeitig um die siebente Wiederkehr des Übergangs vom Wasserdreieck zum Feuerdreieck und derartige Übergänge hätten in der Vergangenheit stets mit bedeutsamen Weltereignissen korrespondiert141414Aston (1970).. Der erste Übergang nach Erschaffung der Welt wurde in die Zeit Enochs verlegt, der zweite in Noahs Zeit, der dritte stand für Moses, der vierte verwies auf den Untergang des Reiches Israel, zum fünften wurde Jesus geboren, zum sechsten wurde Karl der Große Kaiser und zum siebten sollte die Weltzeit nach insgesamt 6000 Jahren enden151515ebd. S. 160.. Die Periode von großen Konjunktion war wohlbekannt, etwa alle 20 Jahre ereignete sich eine und schritt im Tierkreis um etwa jeweils 4 Sternbilder zurück. Somit durchliefen die großen Konjunktionen etwa alle 60 Jahre 3 feste, jeweils um versetzte Tierkreiszeichen. Jedem dieser vier möglichen Dreiecke war eines der vier Elemente (Erde, Wasser, Luft und Feuer) zugeordnet. Da die Periode tatsächlich etwas kleiner als 4 Tierkreiszeichen war, kam es etwa alle 220 Jahre zu einem Wechsel und ein solcher fand 1603 statt. Die Welt ging aber nicht unter und so konnte Kepler auf der Grundlage seiner eigens entwickelten Himmelsdynamik sehr erfolgreich in das Jahr 7 v. Chr. zurückrechnen, dort eine dreifache große Konjunktion in den Fischen mit anschließender Marsbeteiligung verorten und somit im Analogieschluss postulieren, die Planeten hätten auch damals einen neuen Stern hervorgebracht: Den Stern von Bethlehem161616Kepler (1614)..
2.2 Antike Physik und ptolemäische Himmelsmechanik
Die von Kepler neu entwickelte dynamische Theorie fußt auf der antiken Physik und der antiken Himmelsmechanik. Die antike Physik folgt der umittelbaren Anschauung, dass nämlich alles Materielle aus den vier, bereits o.g. Elementen zusammengesetzt ist und dass jedem dieser Elemente offenbar eine Kraft (δύναμις) innewohnt, an den Ort zu gelangen, der ihm qua (göttlicher) Ordnung (ϰόςμος) zugeteilt ist. Deswegen fallen Steine, auch im Wasser, Luftblasen steigen im Wasser auf und das Feuer leckt in in die Höhe. Neben dieser vertikalen Ordnungsbewegung – aus der Eindeutigkeit des Ordnungsortes folgt insbesondere die Kugelgestalt der Erde mit genau einem Zentrum – gibt es erzwungene Bewegungen, die beseelte Wesen bewirken können und es gibt die ewigen, gleichmäßig kreisförmigen Bewegungen der Gestirne, das ist göttliche Bewegung171717Prantl (1857)..
Bei genauerer Betrachtung erwies sich etwa die Bewegung der Sonne – sie läuft einmal im Jahr um die Erde in Richtung der täglichen Drehung des gesamten Fixsternhimmels – als nicht gleichförmig. Auf dem Kreis der Ekliptik181818wenn der Mond diesen Kreis schneidet, kann es zu Eklipsen, d.h. Finsternissen kommen, siehe Abschnitt 3.2. – auf ihm liegen ja auch die Tierkreiszeichen – der sowohl zum Horizont als auch zum Himmelsäquator geneigt ist, bewegt sich die Sonne im Winter schneller, im Sommer langsamer. Diese Anomalie lässt sich durch einen Trick mit dem Axiom der ewigen, gleichmäßig kreisförmigen Bewegung versöhnen, indem man nämlich die Erde aus dem Drehzentrum herausrückt (Exzenter) und die Sonne auf einem Epizykel (Aufkreis) gleichmäßig kreisen lässt, dessen Zentrum sich wiederum gleichmäßig, in entgegengesetzter Richtung, mit gleicher Winkelgeschwindigkeit auf einem Deferenten um die Erde dreht. Noch genauer wurde man, wenn man eine weitere Aufweichung des o.g. Axioms zulässt, dass nämlich die Geschwindigkeit auf dem Deferenten konstant ist, nicht gesehen vom Zentrum des Deferenten, sondern von einem Äquanten (Ausgleichspunkt), der um eine Exzentrizität vom Zentrum aus, entgegen der Richtung der aus dem Zentrum gerückten Erde gelegt wird191919Van der Waerden (1960)..
Mit ähnlichen Methoden lassen sich auch die Bewegungen der anderen Wandelsterne, nämlich des Mondes und der Planeten modellieren. Da die Planeten im Wesentlichen der Ekliptik folgen, hat ihr Deferent denselben Radius wie der des Sonnnendeferenten. Der erste Epizykel modelliert die Scheinkreisbewegungen, die entstehen, wenn Erde und Planet auf derselben Seite der Sonne aneinander vorbeiziehen, ein äußerer Planet steht dann in Opposition. Insbesondere ist der Planet dann kurzzeitig stationär (er steht scheinbar still)202020so wie die Relativbewegung eines Autos A gegenüber einem sehr weit entfernten Hintergrund H, gesehen vom einem überholenden Auto B: Zuerst bewegt sich A zusammen mit B entlang H. Dann wird diese Bewegung immer langsamer, beim eigentlichen Überholvorgang kommt sie zum Stillstand und kehrt sich danach um, A bewegt sich rückwärts bezüglich H, gesehen von B.. Wie für die Sonne gibt der Epizykelradius an, wieweit die Erde aus dem Drehzentrum herausgerückt ist. War die Ekzentrizität der Sonnenbahn nur etwa 212121Neugebauer (1975, S. 58)., so ist sie ca. für Venus und Mars und immer noch ca. für den Saturn222222das sind die Verhältnisse der in der zweiten Spalte der obersten Tabelle von Neugebauer (1975, S. 185) angegebenen Epizykelradien zum Deferentenradius von 60..
Bemerkenswerterweise ergibt sich an dieser Stelle die Dekonstruktion eines Mythos, die in gewisser Analogie zur Dekonstruktion des Mythos steht, das Mittelalter habe an eine flache Erde geglaubt (Krüger, 2012):
Im sogenannten geozentrischen Weltbild steht die Erde nur bezüglich des Fixsternhimmels im Zentrum, nicht aber bezüglich der Sonne und noch weniger bezüglich der Planetenbahnen232323insbesondere müsste hier im Vorab der Begriff des Zentrums geklärt werden und bereits Aristoteles setzt sich kritisch mit der Uneindeutigkeit dieses Begriffs auseinander (Prantl, 1857, S. 157). Heute könnte man zudem fragen, handelt es sich um einen Median, nämlich einen Minimierer des über Ort und Zeit gemittelten Abstands oder doch eher um einen Mittelwert, der über die gemittelten Abstandsquadrate minimiert? Beide ergeben in der Regel unterschiedliche Orte. .
Tatsächlich ergeben sich für jeden Planeten weitere verschachteltete Epizyklen (es werden 4 bis 7 benötigt), um ebenso wie für den Mond weitere Bahnanomalien zu modellieren, insbesondere auch mittels weiterer Äquanten. Ptolemäus stellte das bis ins zweite Jahrhundert gesammelte antike astronomische Wissen sorgfältig zusammen, korrigiert durch eigene Beobachtungen und Rechnungen und sein Lehrbuch der Almagest242424Toomer (1984). war maßgeblicher Standard mit hoher numerischer Präzision für das Mittelalter bis zur frühen Neuzeit252525Neugebauer (1975, Band 1)..
2.3 Weiterentwicklungen von Capella, Kopernikus und Brahe
Bereits in der Antike gab es Konkurrenzmodelle, die die Sonne in den Mittelpunkt des Kosmos setzten und die Erde und die Planeten um sie kreisen ließen. Ein früher Verfechter war Pytagoras ( ca. 395 v. Chr.), dessen Ansichten Aristoteles diskutiert262626Prantl (1857, S. 157).. Weitere Quellen, z.B. Archimedes ( ca. 212 v. Chr.), Cicero ( 43 v. Chr.) und Plutarch ( ca. 125) verweisen auf Aristarch von Samos ( ca. 230 v. Chr.), der u.a. unter geschickter Ausnutzung des Strahlensatzes und genauer Beobachtung von Sonnen- und Mondfinsternissen auch die Radien von Erde, Sonne und Mond berechnete, sowie die Abstände der beiden letzten von der Erde272727z.B. Heiberg (1881, S. 246), Heath (1897, S. 223), Cicero (1933, S. 630), Lesage-Garrigá (2019, S. 139).. Diese Modelle erschienen allerdings sowohl naturwissenschaftlich fragwürdig (wie sollte die ätherische Sonne die schwere Erde, auf die alles fällt, auf eine Bahn zwingen?) als auch gesellschaftlich-religiös (dass aus der Menge der Götter nur ein Sonnengott übrig blieb, war eigentlich nur für Stoiker attraktiv)282828das ergibt sich z.B. aus den von Lesage-Garrigá (2019) kritisch diskutierten Zitaten Plutarchs.. Vermutlich aus diesem Grund sind entsprechende Überlieferungen spärlich.
Dennoch war dem Mittelalter wohl bekannt, dass für die inneren Planeten das ptolemäische Modell (fast) äquivalent mit einem pytagoräischen ist292929z.B. Gingerich (1985).. Visualisiert man die Beobachtungen von Sonne, Merkur und Venus im ptolemäischen Modell, so stimmen die Bahnen aller drei Deferenten nahezu vollständig überein (nach Konstruktion haben sie ja bereits identische Radien)303030Neugebauer (1975, SS. 146 ff.).. Somit beschreiben, grob gesagt, die beiden zweitgrößten Epizyklen von Merkur und Venus jeweils ihre Bahnen um die Sonne, die sich wiederum um die Erde dreht. Genauer gesagt können alle anderen verschachtelten Epizyklen, die weitaus kleinere Radien haben, übertragen werden. Da die erhöhte Flexibilität durch leicht unterschiedliche Deferentenbahnen fehlt und die konstanten Winkelgeschwindigkeiten bezüglich der Äquanten nicht einfach übernommen werden können, ist das Modell numerisch etwas ungenauer, es sei denn, weitere Epizyklen würden eingefügt.
Dieses Modell lernte Kopernikus ( 1543) im Studium als das Modell des Martianus Capella ( ca. 420)313131Copernicus (1543, S. 8, 2. Spalte), siehe auch Goldstein (2002, S. 221). kennen und offensichtlich versuchte er, dasselbe auch auf die äußeren Planeten anzuwenden. Eine naive Visualisierung der Beobachtungen von Sonne, Mars, Jupiter und Saturn im ptolemäischen Modell war dazu nicht geeignet, denn weder liefen die Deferenten annähernd „im Takt“, noch ergab es Sinn, dass etwa Saturn, der langsamste aller Planeten viel näher an der Sonne stünde als etwa Merkur, der schnellste Planet. Hier stand die von Ptolemäus eingeführte Normierung im Weg, sein Deferent hatte immer größeren Radius als der größte Epizykel. Die grundlegende Leistung des Kopernikus bestand nun wohl darin, für die äußeren Planeten Ptolemäus’ Normierung doppelt umzukehren: Zum Ersten jeweils den Deferent mit dem größten Epizykel zu vertauschen und zum Zweiten den neuen Deferent wieder auf den Radius des Sonnendeferenten zu normieren. Damit wurde der Radius des vormaligen Deferenten entsprechend größer und in der Visualisierung ergab sich dasselbe Ergebnis: Alle Deferenten drehten sich annähernd gleich und somit auch die äußeren Planeten annähernd auf Bahnen um die Sonne. Das war das Modell des Tycho Brahe ( 1601), der zwar zeitlich nach Kopernikus kam, dessen letzten Schritt aber nicht mitging323232z.B. Blair (1990)..
Dieser letzte Schritt bestand darin, den Koordinatenursprung von der Erde in die Sonne zu verlegen. Da die Reihenfolge in der Addition von Vektoren – und damit die Reihenfolge der Addition von Kreisen – vertauschbar ist, änderte sich nichts an der Planentenbewegung, außer dass jeder Planet einen weiteren Epizykel erhielt, den für die Sonnenanomalie. In diesem System bewegen sich also die Erde und alle Planeten um die Sonne. Es ist, wie oben bemerkt fast vollständig äquivalent mit dem ptolemäischen System und analog gilt wieder wegen der unterschiedlichen Exzentrizitäten:
Im sogenannten heliozentrischen Weltbild steht die Sonne nicht im Zentrum333333weder Median noch Mittelwert, vgl. Fußnote 23., weder der Erdbahn, noch der Planetenbahnen.
2.4 Keplers dynamische Theorie und Newtons Durchbruch
Tycho Brahe brachte verfeinerte astrometrische Methoden und damit exaktere Beobachtungsdaten aus Dänemark nach Prag343434Dreyer (1890). und Kepler ( 1630), erst sein Assistent, dann sein Nachfolger folgte zwar der kopernikanischen Lesung des ptolemäischen Modells, störte sich aber an dessen mangelnder Genauigkeit. Die Ausgleichspunkte nicht verwerfend erkannte er sie offenbar irgendwann hellsichtig als Brennpunkte von Ellipsen353535die ja mit einem Deferenten und einem Epizykel exakt beschrieben werden.. Nach eigenen Angaben führte er einen jahrelangen „Krieg mit dem Mars“, bis er zeigen konnte, dass dieser und alle anderen Planeten sich auf Ellipsen bewegten, in deren einem Brennpunkt die Sonne stand (Erstes Keplersches Gesetz). Die erstaunlich exakten Bahngeschwindigkeiten ergaben sich daraus, dass er den Inhalt des Flächenstücks, das vom Strahl von der Sonne zum Planeten in gleicher Zeit überdeckt wurde, konstant setzte (Zweites Keplersches Gesetz)363636Wilson (1972), das entspricht dem modernen Impulserhaltungssatz.. Dieses Modell war ungleich einfacher, da es vollständig ohne Epizyklen auskam und es war exakter als das ptolemäische Modell. Zwar war damit das antike Prinzip von der ewigen, gleichförmig kreisförmigen Bewegung zu Grabe getragen373737indes konnte Feynman (Goodstein and Goodstein, 1996) zeigen, dass sich Keplers Ellipsen über geeignete Projektionen einer gleichförmigen Kreisbewegung erhalten lassen., aber es erlaubte ihm, die Planetenbewegungen recht genau im Jahr 7 vor Christus zu rekonstruieren383838Kepler (1614)..
Bislang waren die kosmologischen Modelle nur mechanischer Natur393939Galileis Versuch über seine Erklärung von Ebbe und Flut das ptolemäische System zu falsifizieren, überzeugte die zeitgenössische „wissenschaftliche Community“ nicht (Drake, 2003, S. 40-44, 274). Umgekehrt fälschlicherweise glaubte Galilei, dass die Erdrehung mittels eines Foucaultschen Pendels nicht nachweisebar wäre (Galilei, 1632, S. 279). Bemerkenswerterweise wäre aber selbst mit diesem Nachweis das ptolemäische System nicht falsifiziert, denn es war nur ein mechanisches System. Wäre es um eine dynamische Theorie ergänzt worden – Kepler entwickelte seine eigene dynamische Theorie (s.u.), die Galilei aber wohl abhlehnte (Drake, 2003, S. 40) –, dann hätte die Ergänzung die entsprechende „Scheinkraft“ (Korioliskraft) aufnehmen müssen – Kepler brauchte diese nicht – und wäre damit weiterhin gültig.. Wenn nun die Sonne die schwere Erde auf eine Bahn um sie zwang, dann musste sie nach der weiterhin gültigen antiken Physik beseelt sein404040so dachte auch Ptolemäus, wie Murschel (1995, SS. 38/39) erklärt.. Seltsamerweise geschah die Kraftübertragung ohne Berührung414141ein Unmöglichkeit, wie Thomas v. Aquin in seiner Summa contra gentiles (ScG 2,20,6) lehrt, vgl. auch Kochiras (2009, S. 268).. Als Erklärung bot sich nur das bislang mit Seelenkraft erklärte Phänomen des Magnetismus an424242Sander (2018).. Damit blieben die Himmelskörper beseelt und konnten auf die Seelen der Menschen einwirken: Die Grundlagen der Astrologie blieben erhalten. Aufgrund der Beobachtung der Verhältnisse von Bahnhalbachsen und Umlaufzeiten (Drittes Keplersches Gesetz), schlug er vor, dass die Sonnenkraft mit dem inversen Abstandsquadrat abnahm, so als ob die Kraft auf eine Sphäre verteilt wäre, deren Oberfläche proportional zum Quadrat ihres Radius ist434343Gal and Hodoba (2019, S. 245)..
Darauf aufbauend stellte Newton ( 1727) seine allgemeine Theorie der Gravitation auf und nach einiger Jahre Mühe konnte er zeigen, dass die drei Keplerschen Gesetze aus seiner Differentialgleichung folgten444444eine Punktmasse am Koordinatenursprung beinflusst nach Newton (1972) den Pfad eines Teilchens mit Punktmasse zum Zeitpunkt in Entfernung vom Ursprung durch , wobei von der Masse am Ursprung abhängt. . Offen blieb und bleibt bis heute, wie die Kraft tatsächlich übertragen wird454545Naturwissenschaft leistet nicht die Eliminierung, sondern ein Verschieben des Geheimnisses..
3 Hintergründe der Magier: Das große Forschungsprojekt
Kehren wir zurück in die Zeit um Christi Geburt und zum damaligen Hintergrund von Gelehrten (Magiern) aus dem Osten. Seit etwa dreieinhalbtausend Jahren hatten sich die Völker im Zweistromland, so wie es Ausgrabungen von Keilschrifttafeln464646Sharlach (2013)., u.a. sogenannten Omina, zeigen, mit der Beobachtung von Himmelsereignissen, von Ereignissen auf der Erde, ihrer Zuordnung und Vorhersage beschäftigt474747Ossendrijver (2011), eine größere Auswahl bringt Gössmann (1950).. Modern gesprochen konnten im Zuge dieses äußert langfristig angelegten Forschungsprojekts u.a. Perioden von Himmelsereignissen mit großer Präzision gefunden werden und dazu und zur Astrologie (Korrelation von Himmelsereignissen mit irdischen Ereignissen) wurde „big data“ produziert, eine schier unübersichtliche Anzahl von Omina, von denen vermutlich nur ein Bruchteil bislang geborgen ist. Um Sonnen-, Mond- und Sternperioden, die nicht in ganzzahligen Verhältnissen zueinander stehen, doch miteinander in Bezug zu setzten, entwickelten die Babylonier ein innerliches (esoterisches) Wissen, mit dem sie nicht nur einen stabilen Kalender schufen, sie waren auch in der Lage Mond- und Sonnenfinsternisse vorherzusagen. Das sicherte ihren Gelehrten Einfluss und Auskommen, modern gesprochen einen stetigen Fluß von Forschungsmitteln. Offenbar aus gutem Grund überlieferten sie nur ihre Ergebnisse, nicht aber ihre Methoden, die aus heutiger Sicht allerdings zumeist gut rekonstruierbar erscheinen484848Neugebauer (1975, Buch 2)..
3.1 Esoterik für Anfänger: Kalender und das kleinste gemeinsame Vielfache
Eine Lunation (von einem Neumond zum nächsten) dauert ca. Tage494949das entspricht Tagen, Stunden und etwa Minuten. Die Babylonier hatten ein Zahlensystem, das auf der Zahl aufbaute und mit drei Stellen hinter dem Komma ganzzahlige Vielfache von und darstellen konnten, vgl. Neugebauer (1975, Band 2)., somit sind nach einem Mondjahr mit hohlen Monaten zu Tagen und vollen Monaten zu Tagen insgesamt Tage vergangen. Von einer Tag-und-Nachtgleiche zur übernächsten sind es ca. Tage, dieser Zeitraum wird nach der Kalenderreform durch Julius Caesar (45 v. Chr.) als julianisches Jahr bezeichnet505050einen weiten Überblick über verschiedene historische Kalendersysteme gibt Stern (2012)., das damit Tage länger ist, als ein Mondjahr. Um dennoch Mond- und Sonnenjahr zu synchronisieren, lautete die Methode der Babylonier:
Finde das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV).
Wie man leicht nachrechnet, sind nach vollen Monaten und hohlen Monaten genau julianische Jahre und ein viertel Tag vergangen, selbst die Synchronisation mit der tatsächlichen Mondphase hat sich nur um ca. einen drittel Tag verschoben515151.. In dem nach Meton (aus dem 5. Jhd. v. Chr.) benannten Kalender525252z.B. Cohen (2016). werden somit im Verlauf von 19 Mondjahren 7 volle Schaltmonate eingefügt und gleichzeitig wurden 4 hohle Monate zu vollen535353etwas einfacher ist es, ein „ganzzahliges“ Sonnenjahr mit nur 365 Tagen mit einem um 11 Tage kürzeren Mondjahr von 354 Tagen zu harmonisieren: Man füge innerhalb von 19 Jahren 6 volle Monate und einen hohlen Monat ein, denn es gilt: 19 · 11 = 190 + 19 = 180 + 29 = 6 · 30 + 1 · 29. Noch genauer ist die Methode der Ägypter, siehe Fußnote 70.. Eine einfache Regel für die Notwendigkeit, Schaltmonate einzufügen, war die Beobachtung des Neulichts, die erste Mondsichel nach Neumond, sichtbar am Abendhimmel, direkt neben der Sonne. Wenn diese im Stier, genau zwischen Plejaden und Hyaden stand, die bildeten das goldene Tor der Ekliptik, das die Planetenbewegungen und im Wesentlichen auch die des Mondes begrenzte545454daraus ergibt sich z.B. die Plejadenschaltregel: Wenn am 1. Nisan Plejaden und Mond in Konjunktion stehen, so ist dieses Jahr normal; wenn erst am 3. Nisan, so ist dieses Jahr ein Schaltjahr, so Gössmann (1950, S. 109 u. 186), vgl. auch Miller (1988, S. 3, der offenbar eine falsche Seite bei Gössmann angibt). In der Tat steht der Mond nach seiner siderischen (bezüglich des Sternenhintergrunds) Periode von ca. 27,3217 Tagen definitionsgemäß an genau derselben Stelle des Sternhintergrunds, aber an einem vollen Phasendurchgang fehlen ca. Tage. Nach einem Mondjahr geht der Mond siderisch um etwas mehr als einem Tag nach, denn er steht erst nach ca. Tagen wieder an derselben Stelle vor dem Sternenhintergrund. Mit einem vollen Schaltmonat lässt sich nun der Mond siderisch um ca. Tage vorsetzen, mit einem hohlen um ca. 1,6783 Tage. Nach ausführlicher Diskussion bei Papke (1984) findet sich diese Regel bereits vor mehr als dreitausend Jahren auf babylonischen Tafeln. Hier stellen Hansen and Rink (2008) einen Bezug zur Himmelscheibe von Nebra her, die demnach eine Anleitung zur Kalenderkorrektur durch Schaltmonate darstellt. Da diese Plejadenschaltregel aufgrund der Präzession der Erdachse am 9.4.631 spektakulär versagt haben soll, schließen Rink and Hansen (2013) deshalb auf eine Kalenderreform der Araber, die auch von einer Inschrift Muawijas, datiert ca. 663, als Zeitrechnung der Araber (Hirschfeld and Solar (1981), diese Inschrift beginnt mit einem Kreuz obschon Muawija in der islamischen Chronologie als der fünfte Kalif gilt) bestätigt wird. , dann passierte vor gut 4,000 Jahren die Sonne die Frühlingstag-und-Nachtgleiche555555dieser Punkt ist ca. 60 Grad von der heutigen Frühlingstag-und-Nachtgleiche entfernt und ergab also die Frühlingstag-und-Nachtgleiche vor ca. 26.000/6 = 4.333 Jahren, vgl. die Bemerkung zur Präzession der Erdachse zu Ende dieses Abschnitts.. Das geschah im Wesentlichen genau eimal in einem Saroszyklus, einem Zeitraum der Dauer von ca. 18 julianischen Jahren und 10 Tagen565656da dann 241 siderische Monate (vgl. Fußnote 63) und etwa 43 Minuten vergangen sind (). Sinnfällig wäre eine entsprechend adaptierte Plejadenschaltregel auch zum Herbstanfang vor ca. 4.000 Jahren, da im Verlauf eines Saroszyklus der Vollmond genau einmal zwischen Plejaden und Hyaden beobachtbar wäre – und das die ganze Nacht lang. Vielleicht begannen die römischen Steuerjahre (indictiones), die wohl auf dem antiken ägyptischen Kalender beruhen (Fotheringham, 1929, S. 734-735, 739), aus diesem Grund um die Herbsttag-und-Nachtgleiche? Um diesem Zeitpunkt lag damals allerdings auch der helikale Aufgang des Sirius, dessen Beobachtung den Beginn des ägyptischen Jahres begründete (Neugebauer, 1975, S. 599 ff.). Die Ägypter synchronisierten ihr Sonnenjahr mit dem Mondjahr über einen Zyklus von 25 Jahren (erklärt in Fußnote 70), der römische Steuerzyklus dauerte allerdings nur 15 Jahre (Fotheringham, 1929, S. 739). , der im folgenden Abschnitt zentral wird, der als Eichung verwendet werden konnte.
In der o.g. Kalenderreform durch Caesar wurden dann die Monate auf ihre heutige Gestalt so verlängert, dass derer ein Jahr von Tagen ergeben und jedes vierte Jahr durch einen Schalttag verlängert wurde. Der Meton-Zyklus angewandt auf diesen julianischen Kalender lag vermutlich der Festlegung des Osterfests auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühlingstag-und-Nachtgleiche vom Konzil von Nizäa zugrunde575757z.B. Cohen (2016).: In einem 19-jährigen Metonzyklus gibt es ja 19 Möglichkeiten für einen Vollmond nach der Frühlingstag-und-Nachtgleiche. Unter Einbeziehung möglicher Schaltjahre gibt es im julianischen Kalender damit einen Zyklus von Kalenderdaten, auf die der erste Frühlingsvollmond fallen kann. Da es 7 weitere mögliche Daten für den nächsten Sonntag gibt, ergibt sich ein Zyklus von Jahren für die Wiederkehr desselben Kalenderdatums für das Osterfest. Dieser Zyklus wird weiterhin in der Ostkirche genutzt.
Da sich im julianischen Kalender alle 100 Jahre die Tag-und-Nachtgleichen um knapp einen Tag verschiebt585858genauerer dauert es 365,2422 Tage von einer Tag-und-Nachtgleiche zur übernächsten., hinkte der julianische Kalender dem wahren Sonnenstand zu Keplers Zeiten bereits etwa 10 Tage hinterher. Die Kalenderreform (1582) von Papst Gregor XIII. ließ also 10 Tage ausfallen und verkomplizierte die Osterfestberechnung der Westkirche595959Reich (1990, S. 355).. Innerhalb eines Jahrhunderts606060im gregorianischen Kalender entfallen die Schaltjahre in jedem durch 100 teilbaren Jahr, nicht aber in denen durch 400 teilbaren. kann aber der entsprechend verschobene Metonzyklus der Ostkirche genutzt werden. Mittlerweile unterscheidet sich der julianische Kalender um 13 Tage vom gregorianischen. Bezüglich der Astrologie kommt ein weiterer Aspekt zum Tragen: Die Präzession der Erdachse, die vermutlich bereits antike ägyptische Gelehrte beobachtet hatten616161Quack (2018), deren Messung erfolgte wohl erst durch Hipparchos (ca. 190–120 v. Chr.), vgl. Neugebauer (1975, S. 292 ff.), den Babyloniern war sie wohl unbekannt, siehe Neugebauer (1975, S. 543)., verschiebt mit einem Zyklus von etwa Tausend Jahren den Frühlingspunkt und damit alle Tierkreiszeichen in ca. Jahren um ein Sternbild626262damit ist z.B. eine heute im astrologischen Sternbild der Jungfrau Geborene tatsächlich ein „Löwe“..
3.2 Esoterik für Fortgeschrittene: Saroszyklen der Finsternisse
Eine Sonnen- oder Mondfinsternis kann nur bei Neu- bzw. Vollmond eintreten, hierfür gilt die o.g. Lunation von ca. Tagen. Zudem ist es notwendig, dass der Mond fast genau in der Ekliptik steht. Ein drakonischer Monat, das ist die Zeit zwischen zwei Ekliptikdurchgängen des Mondes, dauert ca. Tage636363da sich die Rotationsebene des Mondes mit einer Periode von ca. 18,6 Jahren dreht (z.B. Meyer and Wisdom (2011)), ist der drakonische Monat entsprechend kürzer als der siderische (vgl. Fußnote 56).. Das kgV ergibt nun eine Periode für Sonnen- bzw. Mondfinsternisse. Wie man wieder leicht nachrechnet, entsprechen drakonische Monate julianischen Jahren, Tagen, Stunden und ca. 27 Minuten646464, Lunationen entsprechen julianischen Jahren, Tagen, Stunden und ca. 46 Minuten656565. . Dieser letzte Zeitraum wird Saroszyklus genannt666666Neugebauer (1975, S. 502 ff).. Da die jeweilige Finsternis damit insbesondere um knapp 8 Stunden, d.h. um knapp einen drittel Tag versetzt stattfindet, ist sie auf der Erde um knapp 120 Längengrade nach Westen versetzt beobachtbar und kehrt erst im dritten Zyklus zurück, allerdings versetzt um gut 20 Längengrade nach Osten und einige Breitengrade676767der Unterschied zwischen drakonischer und lunarer Periode von ca. 41 Minuten ist verantwortlich für die Veränderung der Breitengrade (es gibt ansteigende und absteigende Zyklen). Die u.a. in Süddeutschland am 11.8.1999 beobachtete totale Sonnenfinsternis (Saroszyklus 145, vlg. https://de.wikipedia.org/wiki/Saroszyklus) war als totale Sonnenfinsternis am 21.8.2017 in den USA beobachtbar, sie wird am 2.9.2035 vom Nordchina bis in den Pazifik sichtbar sein und kehrt in unsere Längengrade am 12.9.2053 zurück, beobachtbar als totale Sonnenfinsternis u.a. an der Mittelmeerküste Nordafrikas. Saros 145 war bereits verantwortlich für 22 Finsternisse und es werden insgesamt 77 sein (https://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEsaros/SEsaros.html).. Aufgrund jahrtausendelanger Aufzeichnungen, waren diese langfristigen Zusammenhänge Gelehrten in der Antike bekannt686868Neugebauer (1975, S. 502 ff).. Insbesondere sind in jedem Jahr etwa zwei Saroszyklen aktiv, damit ist an einem festen Punkt auf der Erde pro Jahr im Schnitt etwa eine (ggf. partielle Mond-) Finsternis vorhersag- und bei gutem Wetter beobachtbar.
3.3 Antike Kritik: Der Kosmos ist nicht kosmisch
Obschon die esoterische Methode des kgV äußerst erfolgreich war, mussten mit genauerer Beobachtung von Himmelsereignissen immer größere Vielfache genommen werden. So kam bereits in der Antike die Frage auf, ob die Götter die Welt so eingerichtet hätten, ob alle Verhältnisse letztlich doch Brüche ganzer Zahlen seien, also Harmonien seien696969auch Kepler versuchte die hinter den Bahnverhältnissen der Planeten liegenden, vermutet göttlich gesetzten Akkorde zu entschlüsseln, z.B.: Kepler (1619, Kap. 7, Buch V, S. 212).? Wenn ja, dann müssten sich doch bei großem Rechenaufwand schließlich die exakten Verhältnis etwa des Jahres zum Monat und zum Tag finden lassen707070der ägyptische Sonnenkalender hatte 365 Tage. Somit entsprachen einem Zyklus von 25 ägyptischen Sonnenjahren fast genau 309 Lunationen: , d.h. erst nach 520 Jahren betrug der Unterschied in der Mondphase mehr als einen Tag (Neugebauer, 1975, S. 563). Von den Ägyptern übernahmen wohl die Römer auch – und von diesen wir – den Tagesbeginn zu Sonnenaufgang (Neugebauer, 1975, S. 563, Fußnote 3).. Letztlich lehrten u.a. das die Pytagoräer, aber bereits in ihrem Symbol, dem Pentagramm717171zunächst wohl, weil es symmetrisch und hinreichend komplex war und doch in einem Zug ohne Absetzen gezeichnet werden konnte, Ball (1892, S. 149). stehen die Seitenverhältnisse im goldenen Schnitt zueinander und dieses Verhältnis ist kein Bruch zweier ganzer Zahlen (rational) sondern irrational. Für jede Seite gilt nämlich, dass sich ihre Gesamtlänge zur Länge des größeren Teils verhält wie die Länge des größern Teils zu der des kleineren727272Bezeichnet man die Spitzen des Pentragramms im Uhrzeigersinn mit A,B,C,D,E und die jeweils gegenüberliegenden Ecken des inneren Fünfecks mit a,b,c,d,e, so sind etwa die Dreiecke EAc und DBC ähnlich. Folglich gilt . Da , und DcBC eine Raute darstellt, folgt in der Tat .. Durch Lösen der sich so ergebenden quadratischen Gleichung737373mit gelte . Dann folgt . erhält man das Verhältnis des goldenen Schnitts als
Nun läßt Platon ( ca. 348 v. Chr.) im Dialog Theaitetos vom gleichnamigen Jüngling den Mythos, sei ein Bruch zweier ganzer Zahlen, dekonstruieren747474147d-148b, eine schöne Erklärung liefert Ofman (2014).. Steht damit nicht zu befürchten, dass es entweder keine göttliche Kraft gibt, oder dass, wenn sie existiert, sie die verschiedenen kosmischen Größen ebenso inkommensurabel eingerichtet hat, sie letztlich also keine Harmonie, die durch Verhältnisse ganzzahliger Brüche bestimmt ist, dem Menschen erlaubt? Wäre dann der Kosmos weniger kosmisch, d.h. weniger schön und geordnet?
3.4 Abgleich mit dem babylonischen Archiv
Aufgrund der umfangreichen Forschungstätigkeiten der Babylonier, ihrer guten Dokumentation und der Fortschritte der Archäologie sind wir ohne Weiteres in der Lage, aus dem Archiv der Babylonier ihre astronomischen Beobachtungen um das Jahr 7 v. Chr. zu entnehmen. Die Lage ist sogar so komfortabel, dass mindestens 3 nahezu identische, allerdings heute nicht mehr vollständig erhaltene Keilschriftkopien757575im British Museum unter BM 35429, BM 34659, BM 34614. erstellt wurden767676Sachs and Walker (1984).. Für Mars, Jupiter und Saturn lässt sich entnehmen777777ebd. S. 47 ff., unter der Hypothese der Korrektheit der Aufzeichnungen der Sommersonnenwende am 29. Tag des Monats III (20., 21., oder 22. Juni) und der Wintersonnenwende am 5. Tag des Monats X (21. oder 22. Dezember) und der Angabe der jeweiligen Monatslängen (alternierend zwischen 29 und 30 Tagen), lassen sich die o.g. Daten (sogar eindeutig) in unseren Kalender konvertieren (wählt man das letztmögliche Datum, 22.6. für III 29, so entspricht X 5 dem frühstmöglichen Datum, 21.12), die entsprechenden Daten sind in Klammern angegeben, wobei negative Jahreszahlen das entsprechende Jahr v.Chr. bezeichnen.:
- Monat I, Tag 3:
Jupiter in den Fischen, erste Sichtbarkeit Saturns in den Fischen (30.3.-7),
- Monat IV, Tag 22:
Jupiter stationär (13.7.-7),
- Monat IV, Tag 29:
Saturn stationär (20.7.-7),
- Monat VI, Tag 21:
Jupiter und Saturn in Opposition (10.9.-7),
- Monat VIII, Tag 19:
787878die erste Ziffer des Datums ist unklar.
Jupiter stationär (6.11.-7),
- Monat VIII, Tag 21:
Saturn stationär (8.11.-7),
- Monat X, Tag 26:
Mars erreicht die Fische (11.1.-6),
- Monat XI, Tag 22:
797979eine Variante gibt Tag 21.
Jupiter verlässt die Fische und geht in den Widder (5.2.-6),
- Monat XII, Tag 12:
808080eine Variante gibt Tag 9.
Saturn zum letzten Mal in den Fischen sichtbar (25.2.-6).
Bemerkenswerterweise enthalten diese astronomischen Aufzeichnungen weder irdische Ereignisse, geschweige denn eine astrologische Zuordnung. Hatten die Babylonier gegen Ende ihres Forschungsprojekts die Astrologie aufgegeben? Auch fällt auf, dass die dreifache große Konjunktion sich zwar aus den Beobachtungen ablesen lässt, sie aber nicht eigens erwähnt wird.
Keplers Berechnungen818181Kepler (1614, Caput XII, S. 135/6), beim julianischen Jahr 29 handelt es sich wohl um einen Druckfehler, muss es vom Kontext her nicht das Jahr 39 sein? liegen – mit Ausnahme der stella nova – nahe an den babylonischen Aufzeichnungen. Die erste große Konjunktion datierte er auf circa 22. Juni und zeitgleich sei ein neuer Stern erschienen, wie damals 1604. Als weitere bedeutende Daten nennt er August und Dezember. Dazwischen in den Herbst verlegt er die Empfängnis Johannes des Täufers. Als die beiden Planeten zu Beginn des Jahres 6 v. Chr. dann die Fische verließen und in den Widder gingen (22. Januar), sei der Mars dazugekommen (25. Februar). Dann wanderten alle (März) an den Taghimmel, d.h. die Sonne ging durch sie hindurch und ebenfalls seien Venus und Merkur dazugetreten. Zu dieser Konjunktion aller Wandelsterne verortet er Mariae Verkündigung. Zu Beginn des folgenden Jahres seien die Magier dann nach Jerusalem gekommen.
4 Keplers Stern in moderner Rezeption
Vermutlich, weil er fehlerhafterweise Keplers Nova überlas828282Burke-Gaffney (1937)., legte der Orientalist und protestantische Bischof von Seeland, Münter 1821 die Hypothese vor, der Stern von Bethlehem sei einfach die dreifache große Konjunktion von 7 v. Chr. gewesen. Der englische Astronom Pritchard stellte dann 1856 neue Berechnungen vor und verlegte die Zeitpunkte der Konjunktionen auf 29.5., 29.9. und 4.12. im Jahr 7 v. Chr. und bemerkte, zum letzen Datum hätten beide Planeten nicht als einziger Stern wahrgenommen werden können, denn ihr Abstand habe ca. betragen (das ist etwa der doppelte scheinbare Monddurchmesser)838383ebd..
4.1 Keplers Hypothese bei Ferrari d’Occhieppo
Der österreichische Astronom Ferrari d’Occhieppo (1969)848484sein Buch gibt es in Auflagen bis 2003, eine prägnante Zusammenfassung gibt Ferrari d’Occhieppo (1978). übernahm Münters Lesung Keplers Hypothese und bezog dann Mt 2.2, wir haben seinen Stern aufgehen sehen, auf den von den Magiern in Babylon beobachteten Aufgang des Planetenpaares im Osten, als die Sonne im Westen in der Mitte des Septembers 7 v. Chr. unterging. Der Saturn bei weitem überstrahlende Jupiter galt bei den Babyloniern als Königsstern und Stern des obersten Gottes Marduk. Weiterhin, so Ferrari d’Occhieppo, habe Saturn als Stern der Juden gegolten und das Sternbild der Fische verweise auf die westliche Gegend, die Magier hätten also gewusst, dass sie ins jüdische Königreich des Herodes reisen mussten, um den am Sternhimmel deutlich angekündigten neuen König zu sehen. Den Aufbruch der Magier von Jerusalem (Mt 2.10: als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt) verlegt er auf die Abenddämmerung des 12. oder 13. Nov., als die beiden Planeten im Süden sichtbar und beide stationär wurden. Nach ihren Vorausberechnungen habe der Abstand nur 3 Bogenminuten betragen (etwa ein Zehntel des scheinbaren Monddurchmessers). Insbesondere ergibt sich so ein terminus ante quo für die Geburt Jesu. Nachdem die Magier in Bethlehem angekommen waren und das Planetenpaar bereits untergegangen war, habe der Zodiakallichtkegel858585im Sonnensystem liegen nicht nur die Planeten zusammen mit der Sonne annähernd in einer Ebene, dort befinden sich auch zahlreiche Asteroiden und kleinere Himmelskörper, bis hin zu Staubkörnern. Diese werden auch von der Sonne bestrahlt und können als nächtliches Lichtband entlang der Ekliptik wahrgenommen werden, das zur Sonne hin kegelartig heller wird. weiterhin über Bethlehem gestanden und darauf bezieht er Mt. 2.9, dort blieb er [der Stern] stehen.
4.2 Kritischer Diskurs um Occhieppos Hypothese
Nach den beiden evangelischen Neutestamentlern Theißen and Merz (2013, S. 150) halten es viele Exegeten für absurd, nach einem historischen Kern hinter Mt 2 zu suchen, u.a. weil es viele religionsgeschichtliche Parallelen zu dieser Erzählung gäbe. Auch der katholische Neutestamentler Gaechter (1970) kritisiert: Die exegetischen Bemerkungen sind bisweilen anfechtbar […] unannehmbar ist es, wenn der Verf. im Stillstehen ein astronomisches Phänomen sehen will. Im Gegensatz dazu haben die evangelischen Neutestamentler Strobel (1987) und Stuhlmacher (2006) Occhieppos Hypothese im Wesentlichen übernommen.
Obschon in der babylonischen Mythologie die Zuordnung des Sternbilds der Fische zum jüdischen Land oder dem Land westlich von Babylon und von Saturn als Sinnbild der Juden (Rosenberg, 1972, S. 105 – 109) problematisch erscheint (Saturn galt bei den Babylonieren u.a. wegen seiner langsamen Bewegung als die Sonne der Nacht und stand auch für Gerechtigkeit), so weist Rosenberg868686Rosenberg (1972, S. 105 – 109) dennoch auf alte jüdische astrologische Überlieferungen hin, nach denen große Konjunktionen, insbesondere in den Fischen auf große Ereignisse und insbesondere auf den Messias hindeuten. Vermutlich waren diese Überlieferungen Kepler bekannt. Aufgrund dieser eben genannten Problematik weist dann auch der Religionswissenschaftler und Naturwissenschaftshistoriker Papke (1999) Occhieppos Hypothesen zurück, zwar werde Saturn in Amos 2,26, ihr werdet den Sakkut als euren König vor euch hertragen müssen und den Kewan, euren Sterngott, eure Götter, die ihr euch selber gemacht habt, mit seinen aramäischen Bezeichungungen878787tatsächlich seien skwt! und kywn! hapax legomena, so Gevirtz (1968), er gibt dennoch eine längere Liste von Literatur, die diese auf Saturn beziehen. erwähnt, aber offensichtlich stünde er eben nicht für Israel, sondern für seinen Abfall. Auch entspräche, so Papke (1999, S. 29), eindeutig nicht der Realität, dass der viermal in Mt 2 verwandte Singular, Stern die beiden Planeten bezeichne. Dieser letzten Kritik schließt sich u.a. der Philosoph und Altphilologe, Koch (2006) an.
Im Gegensatz dazu übernimmt der Astronom Schmidt-Kaler (2005, S. 254 – 313) vollumfänglich Occhieppos Hypothesen, wohingegen der Mathematikhistoriker Neugebauer888888er verweigerte den erneuerten Beamteneid auf Hitler und emigrierte 1934. etwas kryptisch Bedenken anmeldet, es sei offenbarer Unsinn, wenn Forscher, die nicht an Wunder glauben, die durch Naturereignisse nach Herzenslust ersetzen898989Neugebauer (1975, S. 608): … but obvious nonsense. Moderm scholars […] do not believe in the miracles but replace them to their hearts’ content by possible natural events...
Eine offensichtliche, weitere Kritik ergibt sich aus dem im Abschnitt 3.4 vorgestellten babylonischen Archiv: Die dreifache große Konjunktion erhielt offenbar keinerlei Aufmerksamkeit. Warum sollten sich also die Magier dafür interessiert haben? Tatsächlich lässt sich dieses Argument aber auch umkehren: Hätte sich eine breitere babylonische Wissenschaftskultur für diese Konjunktion interessiert, wäre dann Jerusalem nicht von Magiern überflutet worden?
Eine umfangreiche, ausführliche und kritische Übersicht über ältere und zeitgenössische astronomische Hypothesen gibt Koch (2006, S. 116 – 228) zusammen mit der von ihm favorisierten Hypothese, der Stern von Bethlehem sei allein Venus gewesen909090als innerer Planet ist Venus bei ihrem helikalen Aufgang (d.h. Erstaufgang morgens im Osten, kurz vor der Sonne, sie steht dann, anders als die äußeren Planeten beim helikalen Aufgang zwischen Erde und Sonne – nur die inneren Planeten kennen auch einen Abendaufgang) der einzige Planet (außer Merkur), der dann bereits rückläufig ist, d.h. sie zieht nicht (zwar etwas langsamer) mit der Sonne entgegen der Hintergrundbewegung des Sternhimmels sondern mit der Hintergrundbewegung und etwas schneller, so deutet Koch (2006, S. 98 – 101) Mt 2,9 der Stern … zog vor ihnen her. Allerdings wird sie erst nach etwa 2 Wochen stationär (danach entfernt sie sich aber weiterhin von der Sonne, zieht aber dann mit der Sonne entgegen dem Sternenhintergrund). Warum Koch (2006, S. 102 f.) zwischen dem heliakischen Aufgang dieses Sterns und seinem Stillstand nur wenige Tage annimmt, kann ich, nachdem ich die zeitlichen Abstände in einen Zeitraum von mehr als 8 Jahren (das entspricht in etwa dem „Saroszyklus“ der Venus, Neugebauer (1975, S. 156)) überprüfte, nicht nachvollziehen..
5 Epilog: Anfragen an die Theologie
Neben der Verortung des Todes Jesu unter Pontius Pilatus kennt das christliche Glaubensbekenntnis keine weiteren zeitlichen Verortungen. Selbst die Tradition kann keine eindeutige Antwort zum Geburts- und Todesdatum Jesu geben. Was wäre, wenn Keplers Berechnung im Wesentlichen die Erzählung um den Stern von Bethlehem historisch verortbar machte? Offenbar muss die Naturwissenschaft in jedem Fall einen Preis zahlen: Ihr erscheinen dadurch Grenzen gesetzt, dass der Kosmos so eingerichtet ist, dass wohl keine Harmonien gefunden werden können: Gefundene Größen erscheinen immer inkommensurabel, so wie die Seitenlängen des Pentagramms. Welches Gottesbild steht hinter einem solch unharmonischen Kosmos?
In diesem Beitrag wurde auch deutlich, dass die Astrologie zusammen mit der Astronomie zunächst ein Zweig der Naturwissenschaft war. Für die Astronomie konnte erfolgreich der Nachweis geführt werden, dass Himmelsereignisse durchaus gewisse Periodizitäten aufweisen, eben nur gewisse, eingeschränkt u.a. durch die letztliche Inkommensurabilität. Der Nachweis einer Korrelation mit Ereignissen auf der Erde scheiterte offenbar, so dass die Astrologie den Status einer Wissenschaft verlor und zum Aberglauben wurde. Ist die Erzählung um den Stern von Bethlehem historisch verortbar, so war in diesem konkreten Ausnahmefall die Astrologie offenbar kein Aberglaube, sondern korrekt. Aber auch anderenfalls, wenn die Erzählung rein kerygmatisch wäre, so gehörte die erfolgreich angewendete Astrologie zum Kerygma. Wiederum: Welches Gottesbild steht dahinter? Kann Astrologie also, damals wie heute Zeichen der Zeit919191Gaudium et Spes 4. sein?
Literatur
- Aston (1970) Aston, M. (1970). The fiery trigon conjunction: An Elizabethan astrological prediction. Isis 61(2), 159–187.
- Ball (1892) Ball, W. R. (1892). Mathematical recreations and essays. Mc Millian & Co., London.
- Bethe (1990) Bethe, H. A. (1990). Supernova mechanisms. Reviews of Modern Physics 62(4), 801–866.
- Blair (1990) Blair, A. (1990). Tycho Brahe’s critique of Copernicus and the Copernican system. Journal of the History of Ideas 51(3), 355–377.
- Burke-Gaffney (1937) Burke-Gaffney, M. W. (1937). Kepler and the Star of Bethlehem. Journal of the Royal Astronomical Society of Canada, Vol. 31, p. 417 31, 417.
- Cicero (1933) Cicero, M. T. (1933). De natura deorum; Academica; with an English translation by H. Rackham. Harvard University Press.
- Cohen (2016) Cohen, B. (2016). The problem with the date of Easter. Mátria Digital 4, 33–48.
- Copernicus (1543) Copernicus, N. (1543). De revolutionibus orbium coelestium. Norimbergae apud Ioh. Petreium. https://ads.harvard.edu/books/1543droc.book/ (zugegriffen 15.10.2023).
- Dieterich (1902) Dieterich, A. (1902). Die Weisen aus dem Morgenlande. Zeitschrift für die Neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der Älteren Kirche 3(Jahresband), 1–14.
- Drake (2003) Drake, S. (2003). Galileo at work: His scientific biography. Courier Corporation.
- Dreyer (1890) Dreyer, J. L. E. (1890). Tycho Brahe, A Picture of Scientific Life and Work in the Seventeenth Century. Edinburgh, Adam and Charles and Black.
- Ferrari d’Occhieppo (1969) Ferrari d’Occhieppo, K. (1969). Der Stern von Bethlehem: Geschichte oder Legende?
- Ferrari d’Occhieppo (1978) Ferrari d’Occhieppo, K. (1978). The Star of Bethlehem (Correspondence). Quarterly Journal of the Royal Astronomical Society 19, 517.
- Fotheringham (1929) Fotheringham, J. K. (1929). The calendar. In H. S. Office (Ed.), The Nautical Almanac, Reprint 1931, pp. 734–747. HM Stationery Office.
- Gaechter (1970) Gaechter, P. (1970). Rezension von: Ferrari d’Occhieppo, Konradin, 1969, Der Stern der Weisen. Zeitschrift für katholische Theologie 92(2), 233–233.
- Gal and Hodoba (2019) Gal, O. and E. C. Hodoba (2019). Between Kepler and Newton: Hooke’s ‘principles of congruity and incongruity’ and the naturalization of mathematics. Annals of Science 76(3-4), 241–266.
- Galilei (1632) Galilei, G. (1632). Dialogo sopra i due massimi sistemi del mondo. Per Gio: Batista Landini, Fiorenza. online https://www.liberliber.it/online/autori/autori-g/galileo-galilei/dialogo-sopra-i-due-massimi-sistemi-del-mondo-tolemaico-e-copernicano/ (zugegriffen 15.10.2023).
- Gevirtz (1968) Gevirtz, S. (1968). A new look at an old crux: Amos 5: 26. Journal of Biblical Literature 87(3), 267–276.
- Gingerich (1985) Gingerich, O. (1985). Did Copernicus owe a debt to Aristarchus? Journal for the History of Astronomy 16(1), 37–42.
- Goldstein (2002) Goldstein, B. R. (2002). Copernicus and the Origin of his Heliocentric System. Journal for the History of Astronomy 33(3), 219–235.
- Goodstein and Goodstein (1996) Goodstein, D. L. and J. R. Goodstein (1996). Feynman’s lost lecture: the motion of planets around the sun. WW Norton & Company.
- Gössmann (1950) Gössmann, P. F. (1950). Planetarium Babylonicum, oder, die sumerisch-babylonischen Stern-Namen. Verlag des Päpstl. Bibelinstituts.
- Gurval (1997) Gurval, R. A. (1997). Caesar’s comet: the politics and poetics of an Augustan myth. MAAR, 39–71.
- Hansen and Rink (2008) Hansen, R. and C. Rink (2008). Himmelsscheibe, Sonnenwagen und Kalenderhüte – ein Versuch zur bronzezeitlichen Astronomie. Acta Praehistorica et Archaeologica 40, 93–126.
- Heath (1897) Heath, T. L. (1897). The Works of Archimedes. Cambridge Univ. Press.
- Heiberg (1881) Heiberg, J. L. (1881). Archimedes Opera Omnia, Volumen II. Teubner,Leipzig.
- Hirschfeld and Solar (1981) Hirschfeld, Y. and G. Solar (1981). The Roman thermae at Hammat Gader: Preliminary report of three seasons of excavations. Israel exploration journal 31(3/4), 197–219.
- Kepler (1606) Kepler, J. (1606). De Stella Nova in Pede Serpentarii et qui sub ejus exortum de novo iniit, Trigono igneo. Paul Sessius.
- Kepler (1614) Kepler, J. (1614). De vero Anno, quo aeternus Dei Filius humanam naturam in Utero benedictae Virginis Mariae assumpsit. Ioannis Bringeri, Francofurti.
- Kepler (1619) Kepler, J. (1619). Harmonices Mundi. Lincii, Austriae.
- Koch (2006) Koch, D. (2006). Der Stern von Bethlehem. Verlag der Häretischen Blätter.
- Kochiras (2009) Kochiras, H. (2009). Gravity and Newton’s substance counting problem. Studies in History and Philosophy of Science Part A 40(3), 267–280.
- Krüger (2012) Krüger, R. (2012). Moles globosa, globus terrae und arenosus globus in Spätantike und Mittelalter: eine Kritik des Mythos von der Erdscheibe. Weidler.
- Lesage-Garrigá (2019) Lesage-Garrigá, L. (2019). Plutarch: De facie quae in orbe lunae apparet, Textual Edition with Commentary. PhD Thesis, Univ. of Groningen.
- Meyer and Wisdom (2011) Meyer, J. and J. Wisdom (2011). Precession of the lunar core. Icarus 211(1), 921–924.
- Miller (1988) Miller, R. A. (1988). Pleiades perceived: Mul. mul to subaru. Journal of the American Oriental Society 108(1), 1–25.
- Murschel (1995) Murschel, A. (1995). The structure and function of Ptolemy’s physical hypotheses of planetary motion. Journal for the History of Astronomy 26(1), 33–61.
- Neugebauer (1975) Neugebauer, O. (1975). A History of Ancient Mathematical Astronomy, Volume 1-3. Springer Science & Business Media.
- Newton (1972) Newton, I. (1972). Principia mathematica, Volume 1. J. Societatis Regiae ac Typis J. Streater.
- Ofman (2014) Ofman, S. (2014). Understanding mathematics to understand Plato-Theaeteus (147d-148b). Lato Sensu, revue de la Société de philosophie des sciences 1(1).
- Olson and Pasachoff (1987) Olson, R. and J. Pasachoff (1987). New information on comet p/Halley as depicted by Giotto Di Bondone and other western artists. Astronomy and Astrophysics 187(1&2), 201–213.
- Ossendrijver (2011) Ossendrijver, M. (2011). Der Himmel über Babylon. Astronomie im Alten Orient. Der Himmel. Wunschbild und Weltverständnis: Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung, 151–158.
- Papke (1984) Papke, W. (1984). Zwei Plejaden-Schaltregeln aus dem 3. Jahrtausend. Archiv für Orientforschung 31, 67–70.
- Papke (1999) Papke, W. (1999). Das Zeichen des Messias: Ein Wissenschaftler identifiziert den Stern von Bethlehem. Christliche Literatur Verbreitung, Bielefeld.
- Peck (1943) Peck, A. L. (1943). Aristotle’s generation of animals with an English translation. Brill Archive.
- Peleg-Barkat (2019) Peleg-Barkat, O. (2019). Herod’s Western Palace in Jerusalem: some new insights. Electrum 26, 53–72.
- Prantl (1857) Prantl, C. (1857). Aristoteles’ Werke: Vier Bücher über das Himmelsgebäude und zwei Bücher über das Entstehen und Vergehen, Volume 2. W. Engelmann.
- Quack (2018) Quack, J. F. (2018). Astronomy in ancient Egypt. In P. T. Keyser and J. Scarborough (Eds.), The Oxford handbook of science and medicine in the classical world, pp. 61–70. Oxford University Press.
- Reich (1990) Reich, K. (1990). Problems of calendar reform from Regiomontanus to the present. In Studies in the History and Philosophy of Mathematics, Volume 1, pp. 345–362. Elsevier.
- Rink and Hansen (2013) Rink, C. and R. Hansen (2013). Der altarabische Kalender. In G. Wolfschmidt (Ed.), Sonne, Mond und Sterne – Meilensteine der Astronomiegeschichte, Nuncius Hamburgensis: Beiträge zur Geschichte der Naturwissenschaften, Volume 29, pp. 199–250. tredition, Hamburg.
- Rosenberg (1972) Rosenberg, R. A. (1972). The Star of the Messiah reconsidered. Biblica 53(1), 105–109.
- Sachs and Walker (1984) Sachs, A. J. and C. Walker (1984). Kepler’s View of the Star of Bethlehem and the Babylonian Almanac for 7/6 BC. Iraq 46(1), 43–55.
- Sander (2018) Sander, C. (2018). Magnetism in renaissance science. Encyclopedia of Renaissance Philosophy, 1–6.
- Schmidt-Kaler (2005) Schmidt-Kaler, T. (2005). Der Stern und die Magier aus dem Morgenland: Der Stern von Bethlehem im Lichte der historischen Astronomie. In E. Dal Covolo (Ed.), Il contributo delle scienze storiche allo studio del Nuovo Testamento: atti del convegno: Roma, 2-6 ottobre 2002, pp. 254–313. Libreria Editrice Vaticana.
- Sharlach (2013) Sharlach, T. (2013). Calendars and counting. In The Sumerian World, pp. 305–318. Routledge.
- Söding (2023) Söding, T. (2023). Hintergrundinformationen zu Mt 2, 1-12. In Das Matthäusevangelium. Vorlesungsmanuskript. https://www.kath.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/nt/nt/dasmatthaeusevangelium/hinter2112.pdf.
- Steins (2023) Steins, G. (2023). Wohin führt uns der Stern von Betlehem? transformatio; 2(2), 110–115.
- Stern (2012) Stern, S. (2012). Calendars in antiquity: Empires, states, and societies. OUP Oxford.
- Strobel (1987) Strobel, A. (1987). Weltenjahr, große Konjunktion und Messiasstern. Ein themageschichtlicher Überblick. In W. Haase and H. Temporini (Eds.), Aufstieg und Niedergang der Römischen Welt. Geschichte und Kultur Roms im Spiegel der neuen Forschung II, Volume 20, pp. 988–1190. De Gruyter.
- Stuhlmacher (2006) Stuhlmacher, P. (2006). Die Geburt des Immanuel. Die Weihnachtsgeschichten aus dem Lukas-und Matthäusevangelium. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
- Theißen and Merz (2013) Theißen, G. and A. Merz (2013). Der historische Jesus: Ein Lehrbuch. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Toomer (1984) Toomer, G. J. (1984). Ptolemy’s Almagest. Gerald Duckworth, London.
- Van der Waerden (1960) Van der Waerden, B. L. (1960). Ausgleichspunkt,„Methode der Perser“ und indische Planetenrechnung. Archive for history of exact sciences 1(2), 107–121.
- Wilson (1972) Wilson, C. (1972). How did Kepler discover his first two laws? Scientific American 226(3), 92–107.
- Yoke and Ping-Yü (1962) Yoke, H. P. and H. Ping-Yü (1962). Ancient and mediaeval observations of comets and novae in Chinese sources. Vistas in astronomy 5, 127–225.
- Ze-Zong and Shu-Jen (1966) Ze-Zong, X. and P. Shu-Jen (1966). Ancient oriental records of novae and supernovae: Written records by Chinese, Korean, and Japanese observers are of great value to radioastronomers. Science 154(3749), 597–603.

### v3

@@
 Der Stern von Bethlehem – Einige Theorien und Hintergründe: Von der altorientalischen Astrologie über Kepler zu Newton
-Der Stern von Bethlehem – Einige Theorien und Hintergründe: Von der altorientalischen Astrologie über Kepler zu Newton
+Der Stern von Bethlehem – Einige Theorien und Hintergründe:
+Von der altorientalischen Astrologie
+über Kepler zu Newton
+(nach einem Vortrag an der Theologischen Fakultät Fulda am 12.12.2023)
 1 Einführung
 Schon viele haben es unternommen, eine Abhandlung über den Stern von Bethlehem abzufassen, insbesondere über Keplers Erklärung als eine Sterngeburt, ausgelöst durch das Hinzutreten von Mars zu einer großen Konjunktion (so wird das Aufeinandertreffen von Jupiter und Saturn genannt), so wie er es im Oktober 1604 beobachtete.
-An vorderster Stelle ist hier sicher das Buch von Ferrari d’Occhieppo (1969)111mit neueren Auflagen bis 2003.
+An vorderer Stelle ist hier sicher das Buch von Ferrari d’Occhieppo (1969)111mit neueren Auflagen bis 2003.
 zu nennen.
@@
 Ich hoffe, die nun folgende Beschäftigung mit den Hintergründen ist für ein eher theologisch orientertes Publikum hilfreich, auch weil die Kontroverse um „geozentrische“ und „heliozentrische“ Weltbilder (d.h.
-um Kopernikus und Galilei) gestreift wird und weil sich aus dem Gesamtkontext Fragen an die Theologie ergeben, mit denen der Epilog schließt.
+um Kopernikus und Galilei) gestreift (und in den Fußnoten weiter ausgeführt) wird, und weil sich aus dem Gesamtkontext Fragen an die Theologie ergeben, mit denen der Epilog schließt.
 1.1 Gute Wissenschaft: Hypothesen und Grundlagen
@@
 1.2 Biblischer Befund
-Im zweiten Kapitel des Matthäusevangeliums lesen wir von Magiern aus den östlichen (Gebieten) (μάγοι ἀπ`ο ἀναλοτολω̃ν), die nach Jerusalem an den Hof des Königs Herodes kamen und den neugeborenen König der Juden suchten: „Wir hatten […] den Stern im Osten (oder Aufgang?) gesehen (εἴδομεν […] τ`ον ἀςτέρα ἐν τη̃ι ἀνατολη̃ι)“.
+Im zweiten Kapitel des Matthäusevangeliums lesen wir von Magiern aus den östlichen (Gebieten) (μάγοι ἀπ`ο ἀνατολω̃ν), die nach Jerusalem an den Hof des Königs Herodes kamen und den neugeborenen König der Juden suchten: „Wir hatten […] den Stern im Osten (oder Aufgang?) gesehen (εἴδομεν […] τ`ον ἀςτέρα ἐν τη̃ι ἀνατολη̃ι)“.
 Da erschrak Herodes und fragte, wann der Stern erschienen war?
@@
 Wenn er anfangs im Süden stand und sie ca.
-2-3 Stunden auf ihn zugehen, dann ist er nach Westen gewandert und führte die Magier in einem Bogen also ziemlich genau nach Bethlehem.
+2-3 Stunden auf ihn zugehen, dann ist er ca.
+nach Westen gewandert und führte die Magier in einem Bogen also ziemlich genau nach Bethlehem.
 1.3 Kandidaten für den Stern
@@
 .
-Was liegt näher, so eine exegetische Argumentationslinie101010nach Dieterich (1902) wurde das Sternmotiv in das Evangelium aufgenommen, nachdem die Beobachtung des Halleyschen Kometen im Jahr 66 mit einem zeitgleichen Besuch einer Delegation aus dem Morgenland in Rom, die Kaiser Nero anbetete, einen großen Eindruck auf die Zeitgenossen machte., als aus gleichem Grund zu Jesu Geburt einen Koment zu verkünden?
+Was liegt näher, so eine exegetische Argumentationslinie101010nach Dieterich (1902) wurde das Sternmotiv in das Evangelium aufgenommen, nachdem die Beobachtung des Halleyschen Kometen im Jahr 66 mit einem zeitgleichen Besuch einer Delegation aus dem Morgenland in Rom, die Kaiser Nero anbetete, einen großen Eindruck auf die Zeitgenossen machte., als aus gleichem Grund zu Jesu Geburt einen Kometen zu verkünden?
 Obschon Origines ( ca.
 253)111111Contra Celsum, 1,58.
-durchaus die Kometenhypothese diskutiert, so entfaltete diese erst durch Giotto di Bondone kunstgeschichtliche Wirksamkeit, der offenbar angeregt durch die erneute Beobachtung des Halleyschen Kometen im Jahr 1301 diesen erstmalig in ein Krippenfresko aufnahm121212Olson and Pasachoff (1987) diskutieren dazu, wie sich die Kometenhypothese durch Origines und durch Apokryphe entwickelte..
+durchaus die Kometenhypothese diskutiert, so entfaltete diese erst durch Giotto di Bondone kunstgeschichtliche Wirksamkeit, der offenbar angeregt durch die erneute Beobachtung des Halleyschen Kometen im Jahr 1301 diesen wohl erstmalig in ein Krippenfresko aufnahm121212Olson and Pasachoff (1987) diskutieren dazu, wie sich die Kometenhypothese durch Origines und durch Apokryphe entwickelte..
 2 Keplers Stella Nova
@@
 160..
-Die Periode von großen Konjunktion war wohlbekannt, etwa alle 20 Jahre ereignete sich eine und schritt im Tierkreis um etwa jeweils 4 Sternbilder zurück.
+Die Periode von großen Konjunktionen war wohlbekannt, etwa alle 20 Jahre ereignete sich eine und schritt im Tierkreis um etwa jeweils 4 Sternbilder zurück.
 Somit durchliefen die großen Konjunktionen etwa alle 60 Jahre 3 feste, jeweils um versetzte Tierkreiszeichen.
@@
 Neben dieser vertikalen Ordnungsbewegung – aus der Eindeutigkeit des Ordnungsortes folgt insbesondere die Kugelgestalt der Erde mit genau einem Zentrum – gibt es erzwungene Bewegungen, die beseelte Wesen bewirken können und es gibt die ewigen, gleichmäßig kreisförmigen Bewegungen der Gestirne, das ist göttliche Bewegung171717Prantl (1857)..
-Bei genauerer Betrachtung erwies sich etwa die Bewegung der Sonne – sie läuft einmal im Jahr um die Erde in Richtung der täglichen Drehung des gesamten Fixsternhimmels – als nicht gleichförmig.
+Bei genauerer Betrachtung erwies sich etwa die Bewegung der Sonne – sie läuft einmal im Jahr um die Erde entgegen der täglichen Drehung des gesamten Fixsternhimmels – als nicht gleichförmig.
 Auf dem Kreis der Ekliptik181818wenn der Mond diesen Kreis schneidet, kann es zu Eklipsen, d.h.
@@
 – auf ihm liegen ja auch die Tierkreiszeichen – der sowohl zum Horizont als auch zum Himmelsäquator geneigt ist, bewegt sich die Sonne im Winter schneller, im Sommer langsamer.
-Diese Anomalie lässt sich durch einen Trick mit dem Axiom der ewigen, gleichmäßig kreisförmigen Bewegung versöhnen, indem man nämlich die Erde aus dem Drehzentrum herausrückt (Exzenter) und die Sonne auf einem Epizykel (Aufkreis) gleichmäßig kreisen lässt, dessen Zentrum sich wiederum gleichmäßig, in entgegengesetzter Richtung, mit gleicher Winkelgeschwindigkeit auf einem Deferenten um die Erde dreht.
-Noch genauer wurde man, wenn man eine weitere Aufweichung des o.g.
-Axioms zulässt, dass nämlich die Geschwindigkeit auf dem Deferenten konstant ist, nicht gesehen vom Zentrum des Deferenten, sondern von einem Äquanten (Ausgleichspunkt), der um eine Exzentrizität vom Zentrum aus, entgegen der Richtung der aus dem Zentrum gerückten Erde gelegt wird191919Van der Waerden (1960)..
+Diese Anomalie lässt sich durch einen Trick mit dem Axiom der ewigen, gleichmäßig kreisförmigen Bewegung versöhnen, indem man nämlich die Erde aus dem Drehzentrum herausrückt (Exzenter), was, wie der Antike bereits bekannt war, gleichbedeutend damit ist, dass man die Sonne auf einem Epizykel (Aufkreis) gleichmäßig kreisen lässt, dessen Zentrum sich wiederum gleichmäßig, in entgegengesetzter Richtung, mit gleicher Winkelgeschwindigkeit auf einem Deferenten um die Erde dreht.
+Noch genauer wurde man, wenn die Erde exzentrisch belassend eine weitere Aufweichung des o.g.
+Axioms zugelassen wurde, dass nämlich die Geschwindigkeit auf dem Deferenten konstant ist, nicht gesehen vom Zentrum des Deferenten, sondern von einem Äquanten (Ausgleichspunkt), der um eine Exzentrizität vom Zentrum aus, entgegen der Richtung der aus dem Zentrum gerückten Erde gelegt wird191919Van der Waerden (1960)..
 Mit ähnlichen Methoden lassen sich auch die Bewegungen der anderen Wandelsterne, nämlich des Mondes und der Planeten modellieren.
 Da die Planeten im Wesentlichen der Ekliptik folgen, hat ihr Deferent denselben Radius wie der des Sonnnendeferenten.
-Der erste Epizykel modelliert die Scheinkreisbewegungen, die entstehen, wenn Erde und Planet auf derselben Seite der Sonne aneinander vorbeiziehen, ein äußerer Planet steht dann in Opposition.
-Insbesondere ist der Planet dann kurzzeitig stationär (er steht scheinbar still)202020so wie die Relativbewegung eines Autos A gegenüber einem sehr weit entfernten Hintergrund H, gesehen vom einem überholenden Auto B: Zuerst bewegt sich A zusammen mit B entlang H.
-Dann wird diese Bewegung immer langsamer, beim eigentlichen Überholvorgang kommt sie zum Stillstand und kehrt sich danach um, A bewegt sich rückwärts bezüglich H, gesehen von B..
-Wie für die Sonne gibt der Epizykelradius an, wieweit die Erde aus dem Drehzentrum herausgerückt ist.
-War die Ekzentrizität der Sonnenbahn nur etwa 212121Neugebauer (1975, S.
-58)., so ist sie ca.
-für Venus und Mars und immer noch ca.
-für den Saturn222222das sind die Verhältnisse der in der zweiten Spalte der obersten Tabelle von Neugebauer (1975, S.
+Der erste Epizykel modelliert die Scheinkreisbewegungen gegenüber dem Sternenhintergrund.
+Für dessen Periode ergibt sich für die äußeren Planeten bereits augenscheinlich als gute Schätzung die Periode der Erdbahn um die Sonne.
+Da sich aber das Zentrum des Epizykels auf dem Deferenten mit dem entsprechenden Bruchteil der siderischen Periode202020die erhält man aus dem Fortschritt des Planeten gegenüber dem Sternenhintergrund innerhalb einer synodischen Periode (s.u.) unter Berücksichtung der dazu notwendigen Planeten- und Sonnenumläufe.
+Zur besonderen astrologischen Bedeutung der Venus kam hinzu, dass ihre synodische Periode (ca.
+584 Tage) zum Sonnenjahr (ca.
+365 Tage) den Goldenen Schnitt approximiert, der im Rahmen des (pytagoräischen) Pentgramms im Abschnitt 3.3 angerissen wird.
+weiter bewegt, weicht die synodische Periode, nach der der Planet wieder denselben Stand bezüglich der Sonne einnimmt212121z.B.
+Opposition für die äußeren Planeten und die erste Beobachtung als Abendstern für die inneren., von der Periode des Epizykels ab.
+Zweimal im Verlauf der synodischen Periode ist der Planet dann kurzzeitig stationär (er steht scheinbar still).
+Wieder ist die Erde aus dem Drehzentrum jedes Deferenten herausgerückt.
+War die Exzentrizität der Sonnenbahn nur etwa 222222Neugebauer (1975, S.
+58)., so beträgt sie für den Mars232323Neugebauer (1975, S.
+185)..
+Zu den Deferentbahnen kommen noch die Epizykelbahnen, die für Mars und Venus die Abstände zur Erde auf 1/3 reduzieren bzw.
+auf 5/3 vergrößern können242424das ergibt sich aus den in der zweiten Spalte der obersten Tabelle von Neugebauer (1975, S.
 185) angegebenen Epizykelradien zum Deferentenradius von 60..
 Bemerkenswerterweise ergibt sich an dieser Stelle die Dekonstruktion eines Mythos, die in gewisser Analogie zur Dekonstruktion des Mythos steht, das Mittelalter habe an eine flache Erde geglaubt (Krüger, 2012):
-Im sogenannten geozentrischen Weltbild steht die Erde nur bezüglich des Fixsternhimmels im Zentrum, nicht aber bezüglich der Sonne und noch weniger bezüglich der Planetenbahnen232323insbesondere müsste hier im Vorab der Begriff des Zentrums geklärt werden und bereits Aristoteles setzt sich kritisch mit der Uneindeutigkeit dieses Begriffs auseinander (Prantl, 1857, S.
+Im sogenannten geozentrischen Weltbild steht die Erde nur bezüglich des Fixsternhimmels im Zentrum, nicht aber bezüglich der Sonne und noch weniger bezüglich der Planetenbahnen252525insbesondere müsste hier im Vorab der Begriff des Zentrums geklärt werden und bereits Aristoteles setzt sich kritisch mit der Uneindeutigkeit dieses Begriffs auseinander (Prantl, 1857, S.
 157).
@@
 .
-Tatsächlich ergeben sich für jeden Planeten weitere verschachteltete Epizyklen (es werden 4 bis 7 benötigt), um ebenso wie für den Mond weitere Bahnanomalien zu modellieren, insbesondere auch mittels weiterer Äquanten.
-Ptolemäus stellte das bis ins zweite Jahrhundert gesammelte antike astronomische Wissen sorgfältig zusammen, korrigiert durch eigene Beobachtungen und Rechnungen und sein Lehrbuch der Almagest242424Toomer (1984).
-war maßgeblicher Standard mit hoher numerischer Präzision für das Mittelalter bis zur frühen Neuzeit252525Neugebauer (1975, Band 1)..
+Mit Äquanten für jeden Deferenten (und ggf.
+weiteren verschachtelteten Epizyklen), auch für den Mond ließ sich eine noch höhere Genauigkeit erreichen.
+Ptolemäus stellte das bis ins zweite Jahrhundert gesammelte antike astronomische Wissen sorgfältig zusammen, korrigiert durch eigene Beobachtungen und Rechnungen und sein Lehrbuch der Almagest262626Toomer (1984).
+war maßgeblicher Standard mit hoher numerischer Präzision für das Mittelalter bis zur frühen Neuzeit272727Neugebauer (1975, Band 1)..
 2.3 Weiterentwicklungen von Capella, Kopernikus und Brahe
@@
 395 v.
-Chr.), dessen Ansichten Aristoteles diskutiert262626Prantl (1857, S.
+Chr.), dessen Ansichten Aristoteles diskutiert282828Prantl (1857, S.
 157)..
@@
 Chr.), der u.a.
-unter geschickter Ausnutzung des Strahlensatzes und genauer Beobachtung von Sonnen- und Mondfinsternissen auch die Radien von Erde, Sonne und Mond berechnete, sowie die Abstände der beiden letzten von der Erde272727z.B.
+unter geschickter Ausnutzung des Strahlensatzes und genauer Beobachtung von Sonnen- und Mondfinsternissen auch die Radien von Erde, Sonne und Mond berechnete, sowie die Abstände der beiden letzten von der Erde292929z.B.
 Heiberg (1881, S.
@@
 630), Lesage-Garrigá (2019, S.
-139)..
-Diese Modelle erschienen allerdings sowohl naturwissenschaftlich fragwürdig (wie sollte die ätherische Sonne die schwere Erde, auf die alles fällt, auf eine Bahn zwingen?) als auch gesellschaftlich-religiös (dass aus der Menge der Götter nur ein Sonnengott übrig blieb, war eigentlich nur für Stoiker attraktiv)282828das ergibt sich z.B.
+139).
+Zu großen Teilen war er erstaunlich exakt, nur bezüglich Sonnenabstand und -durchmesser lag er etwa um den Faktor 20 zu niedrig, da ihm hinreichend exakte Winkelmessungen nicht möglich waren..
+Diese Modelle erschienen allerdings sowohl naturwissenschaftlich fragwürdig (wie sollte die ätherische Sonne die schwere Erde, auf die alles fällt, auf eine Bahn zwingen?) als auch gesellschaftlich-religiös (dass aus der Menge der Götter nur ein Sonnengott übrig blieb, war eigentlich nur für Stoiker attraktiv)303030das ergibt sich z.B.
 aus den von Lesage-Garrigá (2019) kritisch diskutierten Zitaten Plutarchs..
 Vermutlich aus diesem Grund sind entsprechende Überlieferungen spärlich.
-Dennoch war dem Mittelalter wohl bekannt, dass für die inneren Planeten das ptolemäische Modell (fast) äquivalent mit einem pytagoräischen ist292929z.B.
-Gingerich (1985)..
-Visualisiert man die Beobachtungen von Sonne, Merkur und Venus im ptolemäischen Modell, so stimmen die Bahnen aller drei Deferenten nahezu vollständig überein (nach Konstruktion haben sie ja bereits identische Radien)303030Neugebauer (1975, SS.
-146 ff.)..
-Somit beschreiben, grob gesagt, die beiden zweitgrößten Epizyklen von Merkur und Venus jeweils ihre Bahnen um die Sonne, die sich wiederum um die Erde dreht.
-Genauer gesagt können alle anderen verschachtelten Epizyklen, die weitaus kleinere Radien haben, übertragen werden.
-Da die erhöhte Flexibilität durch leicht unterschiedliche Deferentenbahnen fehlt und die konstanten Winkelgeschwindigkeiten bezüglich der Äquanten nicht einfach übernommen werden können, ist das Modell numerisch etwas ungenauer, es sei denn, weitere Epizyklen würden eingefügt.
-Dieses Modell lernte Kopernikus ( 1543) im Studium als das Modell des Martianus Capella ( ca.
-420)313131Copernicus (1543, S.
+Dennoch war dem Mittelalter wohl bekannt, dass für die inneren Planeten das ptolemäische Modell (fast) äquivalent mit einem pytagoräischen ist313131z.B.
+Gingerich (1985)., diese umrundeten ja auch offensichtlich nicht die Erde, sondern verblieben stets im Umkreis der Sonne.
+Visualisiert man die Beobachtungen von Sonne, Merkur und Venus im ptolemäischen Modell, so stimmen die Bahnen aller drei Deferenten nahezu vollständig überein (nach Konstruktion haben sie ja bereits identische Radien)323232vgl.
+Neugebauer (1975, SS.
+146 ff.), vermutlich ist dieses Phänomen bereits von Ptolemäus beabsichtigt (Toomer, 1984, z.B.
+Buch X, 4)..
+Somit beschreiben, grob gesagt, die beiden größten Epizyklen von Merkur und Venus jeweils ihre Bahnen um die Sonne, die sich wiederum um die Erde dreht.
+Auch die Exzentrizitäten für die Bahnanomalien können als Epizyklen übernommen werden333333verschobene Kreise bleiben Kreise..
+Da die konstanten Winkelgeschwindigkeiten bezüglich der Äquanten nicht einfach übernommen werden können, ist das Modell numerisch etwas ungenauer, es sei denn, weitere Epizyklen würden eingefügt.
+Ein solches Modell lernte Kopernikus ( 1543) im Studium als das Modell des Martianus Capella ( ca.
+420)343434Copernicus (1543, S.
 8, 2.
@@
 Die grundlegende Leistung des Kopernikus bestand nun wohl darin, für die äußeren Planeten Ptolemäus’ Normierung doppelt umzukehren: Zum Ersten jeweils den Deferent mit dem größten Epizykel zu vertauschen und zum Zweiten den neuen Deferent wieder auf den Radius des Sonnendeferenten zu normieren.
-Damit wurde der Radius des vormaligen Deferenten entsprechend größer und in der Visualisierung ergab sich dasselbe Ergebnis: Alle Deferenten drehten sich annähernd gleich und somit auch die äußeren Planeten annähernd auf Bahnen um die Sonne.
-Das war das Modell des Tycho Brahe ( 1601), der zwar zeitlich nach Kopernikus kam, dessen letzten Schritt aber nicht mitging323232z.B.
+Damit wurde der Radius des vormaligen Deferenten entsprechend größer und in der Visualisierung ergab sich dasselbe Ergebnis353535bereits in der Konstruktion der oben besprochenen ptolemäischen Epizyklen angelegt, vgl.
+auch Toomer (1984, S.
+45).: Alle Deferenten drehten sich annähernd gleich mit der Sonne und somit auch die äußeren Planeten annähernd auf Bahnen um die Sonne.
+Mit weiteren Epizykken für die Planetenbahnanomalien war das im Wesentlichen das Modell des Tycho Brahe ( 1601), der zwar zeitlich nach Kopernikus kam, dessen letzten Schritt aber nicht mitging363636z.B.
 Blair (1990)..
 Dieser letzte Schritt bestand darin, den Koordinatenursprung von der Erde in die Sonne zu verlegen.
-Da die Reihenfolge in der Addition von Vektoren – und damit die Reihenfolge der Addition von Kreisen – vertauschbar ist, änderte sich nichts an der Planentenbewegung, außer dass jeder Planet einen weiteren Epizykel erhielt, den für die Sonnenanomalie.
-In diesem System bewegen sich also die Erde und alle Planeten um die Sonne.
-Es ist, wie oben bemerkt fast vollständig äquivalent mit dem ptolemäischen System und analog gilt wieder wegen der unterschiedlichen Exzentrizitäten:
-Im sogenannten heliozentrischen Weltbild steht die Sonne nicht im Zentrum333333weder Median noch Mittelwert, vgl. Fußnote 23., weder der Erdbahn, noch der Planetenbahnen.
+Da die Reihenfolge in der Addition von Vektoren – und damit die Reihenfolge der Addition von Kreisen – vertauschbar ist, änderte sich nichts an der Planentenbewegung.
+Das entsprechende kopernikanische Modell ist somit fast vollständig äquivalent mit dem ptolemäischen System, allerdings komplexer (zwei bis drei Mal mehr Epizyklen), wobei der jeweils erste Epizykel weitaus kleiner wurde.
+Da die ptolemäischen Exzentrizitäten über äquivalente und die Äquanten über approximative Epizyklen dargestellt wurden, gilt nun:
+Im sogenannten heliozentrischen Weltbild steht die Sonne zwar definitionsgemäß im Drehzentrum aller Deferenten, faktisch (trickreicherweise) ist sie aber bis zu 10 herausgerückt373737vermutlich fälschlicherweise die Bahnanomalien durch Epizykel und nicht durch Exzenter und Äquanten im ptolemäischen Modell modellierend (vgl.
+auch Fußnote 25) – bereits Nikolaus von Kues ( 1464) lehrte in seiner Docta ignorantia (II,12), dass das Zentrum der Welt nur theologisch gefasst werden könne, physikalisch wäre jeder Punkt ein Zentrum (von Kues (1999, S.
+94): Unde erit machina mundi quasi habens undique centrum et nullibi circumferentiam, quoniam eius circumferentia et centrum est Deus, qui est undique et nullibi) – forderte die Inquisition zunächst 1616 und dann wieder 1633 von Galilei, folgende Sätze nicht zu lehren (so im vatikanischen Geheimarchiv, Pagano (2009)): Die Sonne ist das Zentrum der Welt und völlig unbeweglich in örtlicher Bewegung (Sol est centrum mundi et omnino immobilis motu locali) und die Erde ist nicht das Zentrum der Welt und nicht unbeweglich, sondern wird insgesamt bewegt, auch in täglicher Bewegung (terra non est centrum mundi, nec immobilis, sed secundum se totam movetur, etiam motu diurno).
+Auch der hier offenbar als absolut vorausgesetzte physikalische (und nicht theologische) Bewegungsbegriff war bereits von Nikolaus von Kues (1999, z.B.
+S.
+94) relativiert worden, was Newton ( 1727) (wohl über Kepler) schließlich zu seinem dritten Gesetz führte (Newton, 1686, Lex III): Zu jeder Wirkung gibt es immer eine entgegengesetzte und gleiche Gegenwirkung; oder die Wirkungen zweier Körper aufeinander sind immer gleich und sie richten sich nach entgegengesetzten Seiten aus (actioni contrariam semper et aequalem esse reactionem: sive corporum duorum actiones in se mutuo semper esse aequales et in partes contrarias dirigi).
+.
 2.4 Keplers dynamische Theorie und Newtons Durchbruch
-Tycho Brahe brachte verfeinerte astrometrische Methoden und damit exaktere Beobachtungsdaten aus Dänemark nach Prag343434Dreyer (1890).
+Tycho Brahe brachte verfeinerte astrometrische Methoden und damit exaktere Beobachtungsdaten aus Dänemark nach Prag383838Dreyer (1890).
 und Kepler ( 1630), erst sein Assistent, dann sein Nachfolger folgte zwar der kopernikanischen Lesung des ptolemäischen Modells, störte sich aber an dessen mangelnder Genauigkeit.
-Die Ausgleichspunkte nicht verwerfend erkannte er sie offenbar irgendwann hellsichtig als Brennpunkte von Ellipsen353535die ja mit einem Deferenten und einem Epizykel exakt beschrieben werden..
-Nach eigenen Angaben führte er einen jahrelangen „Krieg mit dem Mars“, bis er zeigen konnte, dass dieser und alle anderen Planeten sich auf Ellipsen bewegten, in deren einem Brennpunkt die Sonne stand (Erstes Keplersches Gesetz).
-Die erstaunlich exakten Bahngeschwindigkeiten ergaben sich daraus, dass er den Inhalt des Flächenstücks, das vom Strahl von der Sonne zum Planeten in gleicher Zeit überdeckt wurde, konstant setzte (Zweites Keplersches Gesetz)363636Wilson (1972), das entspricht dem modernen Impulserhaltungssatz..
+Die Äquanten nicht verwerfend erkannte er sie offenbar irgendwann hellsichtig als Brennpunkte von Ellipsen393939die ja mit einem Deferenten und einem Epizykel doppelter Frequenz exakt beschrieben werden..
+In seiner Astronomia Nova berichtet er von seinem jahrelangen „Krieg mit dem Mars“ und seines „Sieges“ über ihn404040Kepler (1609), insbesondere zu Beginn in seiner bildreichen Widmung an Rudolf II.; eine Zusammenfassung dieses „Krieges“ (mit seinen Irrtümern entlang des Weges, die sich Kepler eingestand und wohl deshalb erfolgreich fortschreiten konnte) gibt Gingerich (1972)., indem er zeigen konnte, dass sich dieser und alle anderen Planeten auf Ellipsen bewegten, in deren einem Brennpunkt die Sonne stand (Erstes Keplersches Gesetz).
+Die erstaunlich exakten Bahngeschwindigkeiten ergaben sich daraus, dass er den Inhalt des Flächenstücks, das vom Strahl von der Sonne zum Planeten in gleicher Zeit überdeckt wurde, konstant setzte (Zweites Keplersches Gesetz)414141Wilson (1972), das entspricht dem modernen Impulserhaltungssatz..
 Dieses Modell war ungleich einfacher, da es vollständig ohne Epizyklen auskam und es war exakter als das ptolemäische Modell.
-Zwar war damit das antike Prinzip von der ewigen, gleichförmig kreisförmigen Bewegung zu Grabe getragen373737indes konnte Feynman (Goodstein and Goodstein, 1996) zeigen, dass sich Keplers Ellipsen über geeignete Projektionen einer gleichförmigen Kreisbewegung erhalten lassen., aber es erlaubte ihm, die Planetenbewegungen recht genau im Jahr 7 vor Christus zu rekonstruieren383838Kepler (1614)..
-Bislang waren die kosmologischen Modelle nur mechanischer Natur393939Galileis Versuch über seine Erklärung von Ebbe und Flut das ptolemäische System zu falsifizieren, überzeugte die zeitgenössische „wissenschaftliche Community“ nicht (Drake, 2003, S.
+Zwar war damit das antike Prinzip von der ewigen, gleichförmig kreisförmigen Bewegung zu Grabe getragen424242indes konnte Feynman (Goodstein and Goodstein, 1996) zeigen, dass sich Keplers Ellipsen über geeignete Projektionen einer gleichförmigen Kreisbewegung erhalten lassen., aber es erlaubte ihm, die Planetenbewegungen recht genau im Jahr 7 vor Christus zu rekonstruieren434343Kepler (1614)..
+Bislang waren die kosmologischen Modelle nur mechanischer Natur444444Galileis Versuch über seine Erklärung von Ebbe und Flut das ptolemäische System zu falsifizieren, überzeugte die zeitgenössische „wissenschaftliche Community“ nicht (Drake, 2003, S.
 40-44, 274).
@@
 40) –, dann hätte die Ergänzung die entsprechende „Scheinkraft“ (Korioliskraft) aufnehmen müssen – Kepler brauchte diese nicht – und wäre damit weiterhin gültig..
-Wenn nun die Sonne die schwere Erde auf eine Bahn um sie zwang, dann musste sie nach der weiterhin gültigen antiken Physik beseelt sein404040so dachte auch Ptolemäus, wie Murschel (1995, SS.
+Wenn nun die Sonne die schwere Erde auf eine Bahn um sie zwang, dann musste sie nach der weiterhin gültigen antiken Physik beseelt sein454545so dachte auch Ptolemäus, wie Murschel (1995, SS.
 38/39) erklärt..
-Seltsamerweise geschah die Kraftübertragung ohne Berührung414141ein Unmöglichkeit, wie Thomas v.
+Seltsamerweise geschah die Kraftübertragung ohne Berührung464646ein Unmöglichkeit, wie Thomas v.
 Aquin in seiner Summa contra gentiles (ScG 2,20,6) lehrt, vgl.
@@
 268)..
-Als Erklärung bot sich nur das bislang mit Seelenkraft erklärte Phänomen des Magnetismus an424242Sander (2018)..
+Als Erklärung bot sich nur das bislang mit Seelenkraft erklärte Phänomen des Magnetismus an474747Sander (2018)..
 Damit blieben die Himmelskörper beseelt und konnten auf die Seelen der Menschen einwirken: Die Grundlagen der Astrologie blieben erhalten.
-Aufgrund der Beobachtung der Verhältnisse von Bahnhalbachsen und Umlaufzeiten (Drittes Keplersches Gesetz), schlug er vor, dass die Sonnenkraft mit dem inversen Abstandsquadrat abnahm, so als ob die Kraft auf eine Sphäre verteilt wäre, deren Oberfläche proportional zum Quadrat ihres Radius ist434343Gal and Hodoba (2019, S.
+Aufgrund der Beobachtung der Verhältnisse von Bahnhalbachsen und Umlaufzeiten (Drittes Keplersches Gesetz), schlug er vor, dass die Sonnenkraft mit dem inversen Abstandsquadrat abnahm, so als ob die Kraft auf eine Sphäre verteilt wäre, deren Oberfläche proportional zum Quadrat ihres Radius ist484848Gal and Hodoba (2019, S.
 245)..
-Darauf aufbauend stellte Newton ( 1727) seine allgemeine Theorie der Gravitation auf und nach einiger Jahre Mühe konnte er zeigen, dass die drei Keplerschen Gesetze aus seiner Differentialgleichung folgten444444eine Punktmasse am Koordinatenursprung beinflusst nach Newton (1972) den Pfad eines Teilchens mit Punktmasse zum Zeitpunkt in Entfernung vom Ursprung durch , wobei von der Masse am Ursprung abhängt.
+Darauf aufbauend stellte Newton ( 1727) seine allgemeine Theorie der Gravitation auf und nach einiger Jahre Mühe494949Cohen (1981).
+konnte er zeigen, dass die drei Keplerschen Gesetze aus seiner Differentialgleichung folgten505050vgl.
+Newton (1686, I, Prop XI), eine Punktmasse am Koordinatenursprung beinflusst nach Newton (1686, III, Prob.
+VII und VIII), modern ausgesagt, den Pfad eines Teilchens mit Punktmasse zum Zeitpunkt in Entfernung vom Ursprung durch , wobei konstant ist.
 .
-Offen blieb und bleibt bis heute, wie die Kraft tatsächlich übertragen wird454545Naturwissenschaft leistet nicht die Eliminierung, sondern ein Verschieben des Geheimnisses..
+Offen blieb und bleibt bis heute, wie die Kraft tatsächlich übertragen wird515151Naturwissenschaft leistet nicht die Eliminierung, sondern ein Verschieben des Geheimnisses..
 3 Hintergründe der Magier: Das große Forschungsprojekt
 Kehren wir zurück in die Zeit um Christi Geburt und zum damaligen Hintergrund von Gelehrten (Magiern) aus dem Osten.
-Seit etwa dreieinhalbtausend Jahren hatten sich die Völker im Zweistromland, so wie es Ausgrabungen von Keilschrifttafeln464646Sharlach (2013)., u.a.
-sogenannten Omina, zeigen, mit der Beobachtung von Himmelsereignissen, von Ereignissen auf der Erde, ihrer Zuordnung und Vorhersage beschäftigt474747Ossendrijver (2011), eine größere Auswahl bringt Gössmann (1950)..
+Seit etwa dreieinhalbtausend Jahren hatten sich die Völker im Zweistromland, so wie es Ausgrabungen von Keilschrifttafeln525252Sharlach (2013)., u.a.
+sogenannten Omina, zeigen, mit der Beobachtung von Himmelsereignissen, von Ereignissen auf der Erde, ihrer Zuordnung und Vorhersage beschäftigt535353Ossendrijver (2011), eine größere Auswahl bringt Gössmann (1950)..
 Modern gesprochen konnten im Zuge dieses äußert langfristig angelegten Forschungsprojekts u.a.
@@
 Das sicherte ihren Gelehrten Einfluss und Auskommen, modern gesprochen einen stetigen Fluß von Forschungsmitteln.
-Offenbar aus gutem Grund überlieferten sie nur ihre Ergebnisse, nicht aber ihre Methoden, die aus heutiger Sicht allerdings zumeist gut rekonstruierbar erscheinen484848Neugebauer (1975, Buch 2)..
+Offenbar aus gutem Grund überlieferten sie nur ihre Ergebnisse, nicht aber ihre Methoden, die aus heutiger Sicht allerdings zumeist gut rekonstruierbar erscheinen545454Neugebauer (1975, Buch 2)..
 3.1 Esoterik für Anfänger: Kalender und das kleinste gemeinsame Vielfache
 Eine Lunation (von einem Neumond zum nächsten) dauert ca.
-Tage494949das entspricht Tagen, Stunden und etwa Minuten.
+Tage555555das entspricht Tagen, Stunden und etwa Minuten.
 Die Babylonier hatten ein Zahlensystem, das auf der Zahl aufbaute und mit drei Stellen hinter dem Komma ganzzahlige Vielfache von und darstellen konnten, vgl.
@@
 Von einer Tag-und-Nachtgleiche zur übernächsten sind es ca.
-Tage, dieser Zeitraum wird nach der Kalenderreform durch Julius Caesar (45 v.
-Chr.) als julianisches Jahr bezeichnet505050einen weiten Überblick über verschiedene historische Kalendersysteme gibt Stern (2012)., das damit Tage länger ist, als ein Mondjahr.
+Tage, dieser Zeitraum wird nach der Kalenderreform durch Julius Caesar (zum 1.
+Jan.
+45 v.
+Chr.) als julianisches Jahr bezeichnet565656einen weiten Überblick über verschiedene historische Kalendersysteme gibt Stern (2012)., das damit Tage länger ist, als ein Mondjahr.
 Um dennoch Mond- und Sonnenjahr zu synchronisieren, lautete die Methode der Babylonier:
@@
 Wie man leicht nachrechnet, sind nach vollen Monaten und hohlen Monaten genau julianische Jahre und ein viertel Tag vergangen, selbst die Synchronisation mit der tatsächlichen Mondphase hat sich nur um ca.
-einen drittel Tag verschoben515151..
+einen drittel Tag verschoben575757..
 In dem nach Meton (aus dem 5.
@@
 v.
-Chr.) benannten Kalender525252z.B.
+Chr.) benannten Kalender585858z.B.
 Cohen (2016).
-werden somit im Verlauf von 19 Mondjahren 7 volle Schaltmonate eingefügt und gleichzeitig wurden 4 hohle Monate zu vollen535353etwas einfacher ist es, ein „ganzzahliges“ Sonnenjahr mit nur 365 Tagen mit einem um 11 Tage kürzeren Mondjahr von 354 Tagen zu harmonisieren: Man füge innerhalb von 19 Jahren 6 volle Monate und einen hohlen Monat ein, denn es gilt: 19 · 11 = 190 + 19 = 180 + 29 = 6 · 30 + 1 · 29.
-Noch genauer ist die Methode der Ägypter, siehe Fußnote 70..
+werden somit im Verlauf von 19 Mondjahren 7 volle Schaltmonate eingefügt und gleichzeitig wurden 4 hohle Monate zu vollen595959etwas einfacher ist es, ein „ganzzahliges“ Sonnenjahr mit nur 365 Tagen mit einem um 11 Tage kürzeren Mondjahr von 354 Tagen zu harmonisieren: Man füge innerhalb von 19 Jahren 6 volle Monate und einen hohlen Monat ein, denn es gilt: 19 · 11 = 190 + 19 = 180 + 29 = 6 · 30 + 1 · 29.
+Noch genauer ist die Methode der Ägypter, siehe Fußnote 76..
 Eine einfache Regel für die Notwendigkeit, Schaltmonate einzufügen, war die Beobachtung des Neulichts, die erste Mondsichel nach Neumond, sichtbar am Abendhimmel, direkt neben der Sonne.
-Wenn diese im Stier, genau zwischen Plejaden und Hyaden stand, die bildeten das goldene Tor der Ekliptik, das die Planetenbewegungen und im Wesentlichen auch die des Mondes begrenzte545454daraus ergibt sich z.B.
+Wenn diese im Stier, genau zwischen Plejaden und Hyaden stand, die bildeten das Goldene Tor der Ekliptik, das die Planetenbewegungen und im Wesentlichen auch die des Mondes begrenzte606060daraus ergibt sich z.B.
 die Plejadenschaltregel: Wenn am 1.
@@
 Tage vorsetzen, mit einem hohlen um ca.
-1,6783 Tage.
+Tage.
 Nach ausführlicher Diskussion bei Papke (1984) findet sich diese Regel bereits vor mehr als dreitausend Jahren auf babylonischen Tafeln.
-Hier stellen Hansen and Rink (2008) einen Bezug zur Himmelscheibe von Nebra her, die demnach eine Anleitung zur Kalenderkorrektur durch Schaltmonate darstellt.
+Zur Illustration ihrer hohen Praktikabilität wird diese Regel kurz angespielt: Nach einem lunaren Jahr und einem Tag hat der Mond, wie bereits oben erwähnt, in etwa dieselbe Position gegenüber dem Fixsternhimmel.
+Stand er also in einem ersten Jahr zum 1.
+Nisan im Goldenen Tor, so steht er dort im dritten lunaren Jahr erst zum 3.
+Nisan.
+Wird dann dieser angefangene Nisan zu einem vollen Schaltmonat und folgt erst danach der Nisan, so hat sich zu diesem neuen 1.
+Nisan im Vergleich zum Fixsternhimmel des ersten Jahres zum 1.
+Nisan die Sonne ca.
+Grad „zu weit“ nach Osten bewegt, d.h.
+im folgenden (vierten) lunaren Jahr steht sie zum 1.
+Nisan fast wieder an derselben Position und der Mond fast wieder im Goldenen Tor (genauer erst nach Stunden).
+Dann steht im 7.
+lunaren Jahr zum 3.
+Nisan wieder der Mond im Goldenen Tor und ein neuer Schaltmonat wird vor diesen Nisan gesetzt… Hier stellen Hansen and Rink (2008) einen Bezug zur Himmelscheibe von Nebra her, die demnach eine Anleitung zur Kalenderkorrektur durch Schaltmonate darstellt.
 Da diese Plejadenschaltregel aufgrund der Präzession der Erdachse am 9.4.631 spektakulär versagt haben soll, schließen Rink and Hansen (2013) deshalb auf eine Kalenderreform der Araber, die auch von einer Inschrift Muawijas, datiert ca.
 663, als Zeitrechnung der Araber (Hirschfeld and Solar (1981), diese Inschrift beginnt mit einem Kreuz obschon Muawija in der islamischen Chronologie als der fünfte Kalif gilt) bestätigt wird.
-, dann passierte vor gut 4,000 Jahren die Sonne die Frühlingstag-und-Nachtgleiche555555dieser Punkt ist ca.
+, dann passierte vor gut 4.000 Jahren die Sonne einmal im Verlauf eines Metonzyklus (d.h.
+alle 19 Jahre) die Frühlingstag-und-Nachtgleiche616161dieser Punkt ist ca.
 60 Grad von der heutigen Frühlingstag-und-Nachtgleiche entfernt und ergab also die Frühlingstag-und-Nachtgleiche vor ca.
 26.000/6 = 4.333 Jahren, vgl.
-die Bemerkung zur Präzession der Erdachse zu Ende dieses Abschnitts..
-Das geschah im Wesentlichen genau eimal in einem Saroszyklus, einem Zeitraum der Dauer von ca.
-18 julianischen Jahren und 10 Tagen565656da dann 241 siderische Monate (vgl.
-Fußnote 63) und etwa 43 Minuten vergangen sind ().
-Sinnfällig wäre eine entsprechend adaptierte Plejadenschaltregel auch zum Herbstanfang vor ca.
-4.000 Jahren, da im Verlauf eines Saroszyklus der Vollmond genau einmal zwischen Plejaden und Hyaden beobachtbar wäre – und das die ganze Nacht lang.
+die Bemerkung zur Präzession der Erdachse zu Ende dieses Abschnitts.
+Sinnfällig wäre eine entsprechend adaptierte Plejadenschaltregel auch um den Herbstanfang vor ca.
+4.000 Jahren, da im Verlauf eines Metonzyklus ein (ziemlich exakter) Vollmond genau einmal zwischen Plejaden und Hyaden beobachtbar wäre – und das die ganze Nacht lang.
 Vielleicht begannen die römischen Steuerjahre (indictiones), die wohl auf dem antiken ägyptischen Kalender beruhen (Fotheringham, 1929, S.
@@
 599 ff.).
-Die Ägypter synchronisierten ihr Sonnenjahr mit dem Mondjahr über einen Zyklus von 25 Jahren (erklärt in Fußnote 70), der römische Steuerzyklus dauerte allerdings nur 15 Jahre (Fotheringham, 1929, S.
+Die Ägypter synchronisierten ihr Sonnenjahr mit dem Mondjahr über einen Zyklus von 25 Jahren (erklärt in Fußnote 76), der römische Steuerzyklus dauerte allerdings nur 15 Jahre (Fotheringham, 1929, S.
 739).
-, der im folgenden Abschnitt zentral wird, der als Eichung verwendet werden konnte.
+, das konnte als Eichung verwendet werden626262exakt war diese allerdings nur, wenn Neulicht eine der möglichen 19 Mondphasen im Metonzyklus zur Tag-und-Nachtgleiche war und diese 19 Phasen änderten sich ca.
+alle 230 Jahre um einen Tag..
 In der o.g.
 Kalenderreform durch Caesar wurden dann die Monate auf ihre heutige Gestalt so verlängert, dass derer ein Jahr von Tagen ergeben und jedes vierte Jahr durch einen Schalttag verlängert wurde.
-Der Meton-Zyklus angewandt auf diesen julianischen Kalender lag vermutlich der Festlegung des Osterfests auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühlingstag-und-Nachtgleiche vom Konzil von Nizäa zugrunde575757z.B.
-Cohen (2016).: In einem 19-jährigen Metonzyklus gibt es ja 19 Möglichkeiten für einen Vollmond nach der Frühlingstag-und-Nachtgleiche.
+Der Meton-Zyklus angewandt auf diesen julianischen Kalender lag vermutlich der Festlegung des Osterfests auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühlingstag-und-Nachtgleiche vom Konzil von Nizäa (325) zugrunde636363z.B.
+Cohen (2016).
+Der Frühlingsbeginn ist auf den 21.
+März festgelegt und nicht auf das tatsächliche Passieren der Tag-und-Nachtgleiche durch die Sonne.
+Im Jahr 2019 geschah dieses am Abend des 20.3.
+mitteleuropäischer Zeit (kurz vor Mitternacht Jerusalemer Zeit) und so wurde der Vollmond kurz nach Mitternacht am 21.3.
+nicht gezählt: Ostern folgte erst einen Monat später.
+: In einem 19-jährigen Metonzyklus gibt es ja 19 Möglichkeiten für einen Vollmond nach der Frühlingstag-und-Nachtgleiche.
 Unter Einbeziehung möglicher Schaltjahre gibt es im julianischen Kalender damit einen Zyklus von Kalenderdaten, auf die der erste Frühlingsvollmond fallen kann.
@@
 Dieser Zyklus wird weiterhin in der Ostkirche genutzt.
-Da sich im julianischen Kalender alle 100 Jahre die Tag-und-Nachtgleichen um knapp einen Tag verschiebt585858genauerer dauert es 365,2422 Tage von einer Tag-und-Nachtgleiche zur übernächsten., hinkte der julianische Kalender dem wahren Sonnenstand zu Keplers Zeiten bereits etwa 10 Tage hinterher.
+Da sich im julianischen Kalender alle 100 Jahre die Tag-und-Nachtgleichen um knapp einen Tag verschiebt646464genauer dauert es 365,2422 Tage von einer Tag-und-Nachtgleiche zur übernächsten., hinkte der julianische Kalender dem wahren Sonnenstand zu Keplers Zeiten bereits etwa 10 Tage hinterher.
 Die Kalenderreform (1582) von Papst Gregor XIII.
-ließ also 10 Tage ausfallen und verkomplizierte die Osterfestberechnung der Westkirche595959Reich (1990, S.
+ließ also 10 Tage ausfallen und verkomplizierte die Osterfestberechnung der Westkirche656565Reich (1990, S.
 355)..
-Innerhalb eines Jahrhunderts606060im gregorianischen Kalender entfallen die Schaltjahre in jedem durch 100 teilbaren Jahr, nicht aber in denen durch 400 teilbaren.
+Innerhalb eines Jahrhunderts666666im gregorianischen Kalender entfallen die Schaltjahre in jedem durch 100 teilbaren Jahr, nicht aber in den durch 400 teilbaren.
 kann aber der entsprechend verschobene Metonzyklus der Ostkirche genutzt werden.
-Mittlerweile unterscheidet sich der julianische Kalender um 13 Tage vom gregorianischen.
-Bezüglich der Astrologie kommt ein weiterer Aspekt zum Tragen: Die Präzession der Erdachse, die vermutlich bereits antike ägyptische Gelehrte beobachtet hatten616161Quack (2018), deren Messung erfolgte wohl erst durch Hipparchos (ca.
+Mittlerweile unterscheidet sich der julianische Kalender um 13 Tage vom gregorianischen676767Obschon laut https://www.timeanddate.com/calendar/seasons.html?year=300 (6.3.2026) die Sonne die Tag-und-Nachtgleiche am Morgen des 21.
+März 325 passierte, so geschah dieses im 4.
+Jhd.
+mehrheitlich bereits am 20.
+März und somit passiert sie diese im fortlaufenden julianischen Kalender seit dem 20.
+Jhd.
+bereits zum 8.
+März (julianisch), auf die aber kalendarisch dann noch 13 Tage gewartet werden muss.
+Deswegen fällt bis zum Ende des 21.
+Jhd.
+der Weihnachtstermin der Ostkirche auf das westliche Dreikönigsfest, ab dem 22.
+Jhd.
+liegt er dann einen Tag später.
+Die Abweichung des spätantiken (den nutzt die Ostkirche) vom tatsächlichen Metonzyklus geht ca.
+alle 230 Jahre um einen Tag in die andere (!) Richtung.
+Stimmten sie um die Zeitenwende miteinander überein, so differieren sie aktuell um 9 Tage.
+Für die Osterfestberechnung bis zum Ende des 21.
+Jhd.
+ergibt sich also folgende Faustregel: Ist der erste Frühlingsvollmond im gregorianischen Kalender nach dem 30.3., so stimmen West- und Ostostern überein, falls der Vollmond auf einen Sonntag oder Montag fiel (zum Ende der Osternacht steht dann der Halbmond im Süden) – das passiert ca.
+viermal (ca.
+2/3 * 2/7) alle 19 Jahre.
+Sonst ist Ostostern eine Woche später.
+War der erste Frühlingsvollmond vor dem 30.3., so liegt Ostostern einen Monat nach Westostern, bzw.
+einen Monat und eine Woche.
+.
+Bezüglich der Astrologie kommt ein weiterer Aspekt zum Tragen: Die Präzession der Erdachse, die vermutlich bereits antike ägyptische Gelehrte beobachtet hatten686868Quack (2018), deren Messung erfolgte wohl erst durch Hipparchos (ca.
 190–120 v.
@@
 543)., verschiebt mit einem Zyklus von etwa Tausend Jahren den Frühlingspunkt und damit alle Tierkreiszeichen in ca.
-Jahren um ein Sternbild626262damit ist z.B.
-eine heute im astrologischen Sternbild der Jungfrau Geborene tatsächlich ein „Löwe“..
+Jahren um ein Sternbild: Damit ist z.B.
+eine heute im astrologischen Sternbild der Jungfrau Geborene tatsächlich ein Löwe.
 3.2 Esoterik für Fortgeschrittene: Saroszyklen der Finsternisse
@@
 Zudem ist es notwendig, dass der Mond fast genau in der Ekliptik steht.
-Ein drakonischer Monat, das ist die Zeit zwischen zwei Ekliptikdurchgängen des Mondes, dauert ca.
-Tage636363da sich die Rotationsebene des Mondes mit einer Periode von ca.
+Ein drakonischer Monat, das ist die Zeit zwischen zwei Ekliptikdurchgängen des Mondes in gleicher Richtung, dauert ca.
+Tage696969da sich die Rotationsebene des Mondes von der Erde aus gesehen mit einer Periode von ca.
 18,6 Jahren dreht (z.B.
 Meyer and Wisdom (2011)), ist der drakonische Monat entsprechend kürzer als der siderische (vgl.
-Fußnote 56)..
+Fußnote 60)..
 Das kgV ergibt nun eine Periode für Sonnen- bzw.
 Mondfinsternisse.
-Wie man wieder leicht nachrechnet, entsprechen drakonische Monate julianischen Jahren, Tagen, Stunden und ca.
-27 Minuten646464, Lunationen entsprechen julianischen Jahren, Tagen, Stunden und ca.
-46 Minuten656565.
+Wie man wieder leicht nachrechnet, entsprechen drakonische Monate julianischen Jahren, Tagen (ein halber Tag fehlte an den 18 julianischen Jahren, um wieder auf ganze Tage zu kommen), Stunden und ca.
+27 Minuten707070.
+Lunationen entsprechen julianischen Jahren, Tagen, Stunden und ca.
+46 Minuten717171.
 .
-Dieser letzte Zeitraum wird Saroszyklus genannt666666Neugebauer (1975, S.
+Dieser letzte Zeitraum wird Saroszyklus genannt727272Neugebauer (1975, S.
 502 ff)..
-Da die jeweilige Finsternis damit insbesondere um knapp 8 Stunden, d.h.
-um knapp einen drittel Tag versetzt stattfindet, ist sie auf der Erde um knapp 120 Längengrade nach Westen versetzt beobachtbar und kehrt erst im dritten Zyklus zurück, allerdings versetzt um gut 20 Längengrade nach Osten und einige Breitengrade676767der Unterschied zwischen drakonischer und lunarer Periode von ca.
-41 Minuten ist verantwortlich für die Veränderung der Breitengrade (es gibt ansteigende und absteigende Zyklen).
+Da die jeweilige Finsternis damit insbesondere um ca.
+8 Stunden, d.h.
+um etwa einen drittel Tag versetzt stattfindet, ist sie auf der Erde etwa 120 Längengrade nach Westen versetzt beobachtbar und kehrt erst im dritten Zyklus zurück, allerdings versetzt um einige wenige Längengrade und Breitengrade737373der Unterschied zwischen drakonischer und siderischer Periode (vgl.
+Fußnoten 60 und 69) ist verantwortlich für die Veränderung der Breitengrade (es gibt ansteigende und absteigende Zyklen): Ein Saroszyklus entspricht 241 siderischen Monaten und etwa 20 Stunden.
+Damit ist der Mond nach einem Saroszyklus vor dem Sternenhimmel etwa nach Osten gewandert, und einige Grade nach Norden oder Süden.
+Die veränderte Höhe bewirkt den Unterschied der Breitengrade.
 Die u.a.
-in Süddeutschland am 11.8.1999 beobachtete totale Sonnenfinsternis (Saroszyklus 145, vlg.
+in Süddeutschland am 11.8.1999 beobachtete totale Sonnenfinsternis (Saroszyklus 145, vgl.
 https://de.wikipedia.org/wiki/Saroszyklus) war als totale Sonnenfinsternis am 21.8.2017 in den USA beobachtbar, sie wird am 2.9.2035 vom Nordchina bis in den Pazifik sichtbar sein und kehrt in unsere Längengrade am 12.9.2053 zurück, beobachtbar als totale Sonnenfinsternis u.a.
@@
 Saros 145 war bereits verantwortlich für 22 Finsternisse und es werden insgesamt 77 sein (https://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEsaros/SEsaros.html)..
-Aufgrund jahrtausendelanger Aufzeichnungen, waren diese langfristigen Zusammenhänge Gelehrten in der Antike bekannt686868Neugebauer (1975, S.
+Aufgrund jahrtausendelanger Aufzeichnungen, waren diese langfristigen Zusammenhänge Gelehrten in der Antike bekannt747474Neugebauer (1975, S.
 502 ff)..
@@
 partielle Mond-) Finsternis vorhersag- und bei gutem Wetter beobachtbar.
-3.3 Antike Kritik: Der Kosmos ist nicht kosmisch
-Obschon die esoterische Methode des kgV äußerst erfolgreich war, mussten mit genauerer Beobachtung von Himmelsereignissen immer größere Vielfache genommen werden.
-So kam bereits in der Antike die Frage auf, ob die Götter die Welt so eingerichtet hätten, ob alle Verhältnisse letztlich doch Brüche ganzer Zahlen seien, also Harmonien seien696969auch Kepler versuchte die hinter den Bahnverhältnissen der Planeten liegenden, vermutet göttlich gesetzten Akkorde zu entschlüsseln, z.B.: Kepler (1619, Kap.
+3.3 Esoterik für Profis und antike Kritik: Der Kosmos ist nicht kosmisch
+Obschon die Methode des kgV äußerst erfolgreich war, mussten mit genauerer Beobachtung von Himmelsereignissen immer größere Vielfache genommen werden.
+So kam bereits in der Antike die Frage auf, ob die Götter die Welt so eingerichtet hätten, ob alle Verhältnisse letztlich doch Brüche ganzer Zahlen seien, also Harmonien seien757575auch Kepler versuchte die hinter den Bahnverhältnissen der Planeten liegenden, vermutet göttlich gesetzten Akkorde zu entschlüsseln, z.B.: Kepler (1619, Kap.
 7, Buch V, S.
 212).?
-Wenn ja, dann müssten sich doch bei großem Rechenaufwand schließlich die exakten Verhältnis etwa des Jahres zum Monat und zum Tag finden lassen707070der ägyptische Sonnenkalender hatte 365 Tage.
+Wenn ja, dann müssten sich doch bei großem Rechenaufwand schließlich die exakten Verhältnis etwa des Jahres zum Monat und zum Tag finden lassen767676der ägyptische Sonnenkalender hatte 365 Tage.
 Somit entsprachen einem Zyklus von 25 ägyptischen Sonnenjahren fast genau 309 Lunationen: , d.h.
@@
 Letztlich lehrten u.a.
-das die Pytagoräer, aber bereits in ihrem Symbol, dem Pentagramm717171zunächst wohl, weil es symmetrisch und hinreichend komplex war und doch in einem Zug ohne Absetzen gezeichnet werden konnte, Ball (1892, S.
+das die Pytagoräer, aber bereits in ihrem Symbol, dem Pentagramm777777zunächst wohl, weil es symmetrisch und hinreichend komplex war und doch in einem Zug ohne Absetzen gezeichnet werden konnte (Ball, 1892, S.
 149).
-stehen die Seitenverhältnisse im goldenen Schnitt zueinander und dieses Verhältnis ist kein Bruch zweier ganzer Zahlen (rational) sondern irrational.
-Für jede Seite gilt nämlich, dass sich ihre Gesamtlänge zur Länge des größeren Teils verhält wie die Länge des größern Teils zu der des kleineren727272Bezeichnet man die Spitzen des Pentragramms im Uhrzeigersinn mit A,B,C,D,E und die jeweils gegenüberliegenden Ecken des inneren Fünfecks mit a,b,c,d,e, so sind etwa die Dreiecke EAc und DBC ähnlich.
+stehen die Seitenverhältnisse im Goldenen Schnitt zueinander und dieses Verhältnis ist kein Bruch zweier ganzer Zahlen (rational), sondern irrational.
+Für jede Seite gilt nämlich, dass sich ihre Gesamtlänge zur Länge des größeren Teils verhält wie die Länge des größeren Teils zu der des kleineren787878Bezeichnet man die Spitzen des Pentragramms im Uhrzeigersinn mit A,B,C,D,E und die jeweils gegenüberliegenden Ecken des inneren Fünfecks mit a,b,c,d,e, so sind etwa die Dreiecke EAc und DBC ähnlich.
 Folglich gilt .
 Da , und DcBC eine Raute darstellt, folgt in der Tat ..
-Durch Lösen der sich so ergebenden quadratischen Gleichung737373mit gelte .
+Durch Lösen der sich so ergebenden quadratischen Gleichung797979mit gelte .
 Dann folgt .
@@
 348 v.
-Chr.) im Dialog Theaitetos vom gleichnamigen Jüngling den Mythos, sei ein Bruch zweier ganzer Zahlen, dekonstruieren747474147d-148b, eine schöne Erklärung liefert Ofman (2014)..
+Chr.) im Dialog Theaitetos vom gleichnamigen Jüngling den Mythos, sei ein Bruch zweier ganzer Zahlen, dekonstruieren808080147d-148b, eine schöne Erklärung liefert Ofman (2014)..
 Steht damit nicht zu befürchten, dass es entweder keine göttliche Kraft gibt, oder dass, wenn sie existiert, sie die verschiedenen kosmischen Größen ebenso inkommensurabel eingerichtet hat, sie letztlich also keine Harmonie, die durch Verhältnisse ganzzahliger Brüche bestimmt ist, dem Menschen erlaubt?
@@
 zu entnehmen.
-Die Lage ist sogar so komfortabel, dass mindestens 3 nahezu identische, allerdings heute nicht mehr vollständig erhaltene Keilschriftkopien757575im British Museum unter BM 35429, BM 34659, BM 34614.
-erstellt wurden767676Sachs and Walker (1984)..
-Für Mars, Jupiter und Saturn lässt sich entnehmen777777ebd.
+Die Lage ist sogar so komfortabel, dass mindestens 3 nahezu identische, allerdings heute nicht mehr vollständig erhaltene Keilschriftkopien818181im British Museum unter BM 35429, BM 34659, BM 34614.
+erstellt wurden828282Sachs and Walker (1984)..
+Für Mars, Jupiter und Saturn lässt sich entnehmen838383ebd.
 S.
@@
 Daten (sogar eindeutig) in unseren Kalender konvertieren (wählt man das letztmögliche Datum, 22.6.
-für III 29, so entspricht X 5 dem frühstmöglichen Datum, 21.12), die entsprechenden Daten sind in Klammern angegeben, wobei negative Jahreszahlen das entsprechende Jahr v.Chr.
+für III 29, so entspricht X 5 dem frühstmöglichen Datum, 21.12), die entsprechenden Daten sind in Klammern angegeben, wobei negative Jahreszahlen das entsprechende Jahr v.
+Chr.
 bezeichnen.:
@@
 - Monat VIII, Tag 19:
-787878die erste Ziffer des Datums ist unklar.
+848484die erste Ziffer des Datums ist unklar, es muss sich aber um 19 handeln, da auch anderenorts (z.B.
+De Jong (2019, Table 7)) Zeiten von ca.
+120 Tagen (das entspricht modernen Angaben) für die Dauer der retrograden Bewegung (von der ersten Station zur zweiten) des Jupiter angegeben sind.
+Dagegen erscheint die Dauer der retrograden Bewegungen von Saturn hier, zwar in ungefährer Übereinstimmung etwa mit Steele (2019, Table 1, mit z.B.
+118 Tagen), zu klein gegenüber modernen Angaben (ca.
+4,5 Monate).
+Für moderne Angaben siehe z.B.
+Keller (2021).
 Jupiter stationär (6.11.-7),
@@
 - Monat XI, Tag 22:
-797979eine Variante gibt Tag 21.
+858585eine Variante gibt Tag 21.
 Jupiter verlässt die Fische und geht in den Widder (5.2.-6),
 - Monat XII, Tag 12:
-808080eine Variante gibt Tag 9.
+868686eine Variante gibt Tag 9.
 Saturn zum letzten Mal in den Fischen sichtbar (25.2.-6).
@@
 Auch fällt auf, dass die dreifache große Konjunktion sich zwar aus den Beobachtungen ablesen lässt, sie aber nicht eigens erwähnt wird.
-Keplers Berechnungen818181Kepler (1614, Caput XII, S.
+Keplers Berechnungen878787Kepler (1614, Caput XII, S.
 135/6), beim julianischen Jahr 29 handelt es sich wohl um einen Druckfehler, muss es vom Kontext her nicht das Jahr 39 sein?
@@
 4 Keplers Stern in moderner Rezeption
-Vermutlich, weil er fehlerhafterweise Keplers Nova überlas828282Burke-Gaffney (1937)., legte der Orientalist und protestantische Bischof von Seeland, Münter 1821 die Hypothese vor, der Stern von Bethlehem sei einfach die dreifache große Konjunktion von 7 v.
+Vermutlich, weil er fehlerhafterweise Keplers Nova überlas888888Burke-Gaffney (1937)., legte der Orientalist und protestantische Bischof von Seeland, Münter 1821 die Hypothese vor, der Stern von Bethlehem sei einfach die dreifache große Konjunktion von 7 v.
 Chr.
@@
 und bemerkte, zum letzen Datum hätten beide Planeten nicht als einziger Stern wahrgenommen werden können, denn ihr Abstand habe ca.
-betragen (das ist etwa der doppelte scheinbare Monddurchmesser)838383ebd..
+betragen (das ist etwa der doppelte scheinbare Monddurchmesser)898989ebd..
 4.1 Keplers Hypothese bei Ferrari d’Occhieppo
-Der österreichische Astronom Ferrari d’Occhieppo (1969)848484sein Buch gibt es in Auflagen bis 2003, eine prägnante Zusammenfassung gibt Ferrari d’Occhieppo (1978).
+Der österreichische Astronom Ferrari d’Occhieppo (1969)909090sein Buch gibt es in Auflagen bis 2003, eine prägnante Zusammenfassung gibt Ferrari d’Occhieppo (1978).
 übernahm Münters Lesung Keplers Hypothese und bezog dann Mt 2.2, wir haben seinen Stern aufgehen sehen, auf den von den Magiern in Babylon beobachteten Aufgang des Planetenpaares im Osten, als die Sonne im Westen in der Mitte des Septembers 7 v.
@@
 Insbesondere ergibt sich so ein terminus ante quo für die Geburt Jesu.
-Nachdem die Magier in Bethlehem angekommen waren und das Planetenpaar bereits untergegangen war, habe der Zodiakallichtkegel858585im Sonnensystem liegen nicht nur die Planeten zusammen mit der Sonne annähernd in einer Ebene, dort befinden sich auch zahlreiche Asteroiden und kleinere Himmelskörper, bis hin zu Staubkörnern.
+Nachdem die Magier in Bethlehem angekommen waren und das Planetenpaar bereits untergegangen war, habe der Zodiakallichtkegel919191im Sonnensystem liegen nicht nur die Planeten zusammen mit der Sonne annähernd in einer Ebene, dort befinden sich auch zahlreiche Asteroiden und kleinere Himmelskörper, bis hin zu Staubkörnern.
 Diese werden auch von der Sonne bestrahlt und können als nächtliches Lichtband entlang der Ekliptik wahrgenommen werden, das zur Sonne hin kegelartig heller wird.
@@
 Im Gegensatz dazu haben die evangelischen Neutestamentler Strobel (1987) und Stuhlmacher (2006) Occhieppos Hypothese im Wesentlichen übernommen.
-Obschon in der babylonischen Mythologie die Zuordnung des Sternbilds der Fische zum jüdischen Land oder dem Land westlich von Babylon und von Saturn als Sinnbild der Juden (Rosenberg, 1972, S.
+Obschon in der babylonischen Mythologie die Zuordnung des Sternbilds der Fische zum jüdischen Land oder dem westlichen Land und von Saturn als Sinnbild der Juden (Rosenberg, 1972, S.
 105 – 109) problematisch erscheint (Saturn galt bei den Babylonieren u.a.
-wegen seiner langsamen Bewegung als die Sonne der Nacht und stand auch für Gerechtigkeit), so weist Rosenberg868686Rosenberg (1972, S.
-105 – 109) dennoch auf alte jüdische astrologische Überlieferungen hin, nach denen große Konjunktionen, insbesondere in den Fischen auf große Ereignisse und insbesondere auf den Messias hindeuten.
+wegen seiner langsamen Bewegung als die Sonne der Nacht und stand auch für Gerechtigkeit), so weist Rosenberg929292Rosenberg (1972, S.
+105 – 109).
+dennoch auf alte jüdische astrologische Überlieferungen hin, nach denen große Konjunktionen, insbesondere in den Fischen auf große Ereignisse und insbesondere auf den Messias hindeuten.
 Vermutlich waren diese Überlieferungen Kepler bekannt.
-Aufgrund dieser eben genannten Problematik weist dann auch der Religionswissenschaftler und Naturwissenschaftshistoriker Papke (1999) Occhieppos Hypothesen zurück, zwar werde Saturn in Amos 2,26, ihr werdet den Sakkut als euren König vor euch hertragen müssen und den Kewan, euren Sterngott, eure Götter, die ihr euch selber gemacht habt, mit seinen aramäischen Bezeichungungen878787tatsächlich seien skwt!
+Aufgrund dieser eben genannten Problematik weist dann auch der Religionswissenschaftler und Naturwissenschaftshistoriker Papke (1999) Occhieppos Hypothesen zurück, zwar werde Saturn in Amos 2,26, ihr werdet den Sakkut als euren König vor euch hertragen müssen und den Kewan, euren Sterngott, eure Götter, die ihr euch selber gemacht habt, mit seinen aramäischen Bezeichungungen939393tatsächlich seien skwt!
 und kywn!
@@
 Im Gegensatz dazu übernimmt der Astronom Schmidt-Kaler (2005, S.
-254 – 313) vollumfänglich Occhieppos Hypothesen, wohingegen der Mathematikhistoriker Neugebauer888888er verweigerte den erneuerten Beamteneid auf Hitler und emigrierte 1934.
-etwas kryptisch Bedenken anmeldet, es sei offenbarer Unsinn, wenn Forscher, die nicht an Wunder glauben, die durch Naturereignisse nach Herzenslust ersetzen898989Neugebauer (1975, S.
+254 – 313) vollumfänglich Occhieppos Hypothesen, wohingegen der Mathematikhistoriker Neugebauer949494er verweigerte den erneuerten Beamteneid auf Hitler und emigrierte 1934.
+etwas kryptisch Bedenken anmeldet, es sei offenbarer Unsinn, wenn Forscher, die nicht an Wunder glauben, die durch Naturereignisse nach Herzenslust ersetzen959595Neugebauer (1975, S.
 608): … but obvious nonsense.
@@
 Eine umfangreiche, ausführliche und kritische Übersicht über ältere und zeitgenössische astronomische Hypothesen gibt Koch (2006, S.
-116 – 228) zusammen mit der von ihm favorisierten Hypothese, der Stern von Bethlehem sei allein Venus gewesen909090als innerer Planet ist Venus bei ihrem helikalen Aufgang (d.h.
+116 – 228) zusammen mit der von ihm favorisierten Hypothese, der Stern von Bethlehem sei allein Venus gewesen969696als innerer Planet ist Venus bei ihrem helikalen Aufgang (d.h.
 Erstaufgang morgens im Osten, kurz vor der Sonne, sie steht dann, anders als die äußeren Planeten beim helikalen Aufgang zwischen Erde und Sonne – nur die inneren Planeten kennen auch einen Abendaufgang) der einzige Planet (außer Merkur), der dann bereits rückläufig ist, d.h.
-sie zieht nicht (zwar etwas langsamer) mit der Sonne entgegen der Hintergrundbewegung des Sternhimmels sondern mit der Hintergrundbewegung und etwas schneller, so deutet Koch (2006, S.
+sie zieht nicht (zwar etwas langsamer) mit der Sonne entgegen der Hintergrundbewegung des Sternhimmels, sondern mit der Hintergrundbewegung und etwas schneller, so deutet Koch (2006, S.
 98 – 101) Mt 2,9 der Stern … zog vor ihnen her.
@@
 156)) überprüfte, nicht nachvollziehen..
-5 Epilog: Anfragen an die Theologie
+Die ungebrochene Aktualität der Thematik spiegelt u.a.
+eine Konferenz „The Star of Bethlehem: Historical and Astronomical Perspectives“ (2014)979797van Kooten and Barthel (2015).
+an der Universität Groningen wider, in der Astronomen, Exegeten und Historiker in Diskurs traten.
+In einem Zentrum stand Keplers Hypothese, auch in Ferrri d’Occhieppos Lesung.
+Ein zweites Zentrum – der eigentliche Anlass der Konferenz – bildete die Erklärung des Astronomen Michael Molnar989898Molnar (1999), auf dieser Konferenz wies de Jong (2015) auf einen breiteren, aber bislang weniger wahrgenommenen geschichtlichen Kontext zu Molnars Erklärung hin.
+als eine doppelte, helikale Bedeckung des Jupiters durch den Mond am 20.
+März und 17.
+April 6 v.
+Chr.
+im Widder, die im Einklang mit zeitgenössischen astrologischen Vorstellungen auf eine Königsgeburt bei den Juden hingewiesen habe.
+5 Epilog: Grenzen der Naturwissenschaft und Anfragen an die Theologie
 Neben der Verortung des Todes Jesu unter Pontius Pilatus kennt das christliche Glaubensbekenntnis keine weiteren zeitlichen Verortungen.
@@
 Was wäre, wenn Keplers Berechnung im Wesentlichen die Erzählung um den Stern von Bethlehem historisch verortbar machte?
-Offenbar muss die Naturwissenschaft in jedem Fall einen Preis zahlen: Ihr erscheinen dadurch Grenzen gesetzt, dass der Kosmos so eingerichtet ist, dass wohl keine Harmonien gefunden werden können: Gefundene Größen erscheinen immer inkommensurabel, so wie die Seitenlängen des Pentagramms.
+Im Rahmen dieser Fragestellung ergab sich als Korrolar aus der Betrachtung der naturwissenschaftlichen Überlegungen ein ggf.
+unerwarteter Preis, den die Naturwissenschaft zahlen muss: Ihr erscheinen dadurch Grenzen gesetzt, dass der Kosmos so eingerichtet ist, dass wohl keine Harmonien gefunden werden können, komplexere empirische Größen wären damit immer inkommensurabel, so wie die Seitenlängen des Pentagramms: Die o.g.
+numerischen Methoden spiegeln also letztlich nicht die Wirklichkeit.
 Welches Gottesbild steht hinter einem solch unharmonischen Kosmos?
@@
 Der Nachweis einer Korrelation mit Ereignissen auf der Erde scheiterte offenbar, so dass die Astrologie den Status einer Wissenschaft verlor und zum Aberglauben wurde.
-Ist die Erzählung um den Stern von Bethlehem historisch verortbar, so war in diesem konkreten Ausnahmefall die Astrologie offenbar kein Aberglaube, sondern korrekt.
-Aber auch anderenfalls, wenn die Erzählung rein kerygmatisch wäre, so gehörte die erfolgreich angewendete Astrologie zum Kerygma.
+Ist die Erzählung um den Stern von Bethlehem historisch verortbar, so war in diesem konkreten Ausnahmefall die Astrologie offenbar kein Aberglaube, sondern korrekt, ja im Vollsinn des Wortes zielführend.
+Aber auch anderenfalls, wenn die Erzählung rein kerygmatisch wäre, so gehörte die zielführend angewendete Astrologie zum Kerygma.
 Wiederum: Welches Gottesbild steht dahinter?
-Kann Astrologie also, damals wie heute Zeichen der Zeit919191Gaudium et Spes 4.
+Kann Astrologie also, damals wie heute Zeichen der Zeit999999Gaudium et Spes 4.
 sein?
@@
 - Cicero (1933) Cicero, M. T. (1933). De natura deorum; Academica; with an English translation by H. Rackham. Harvard University Press.
+- Cohen (1981) Cohen, I. B. (1981). Newton’s discovery of gravity. Scientific American 244(3), 166–181.
 - Cohen (2016) Cohen, B. (2016). The problem with the date of Easter. Mátria Digital 4, 33–48.
 - Copernicus (1543) Copernicus, N. (1543). De revolutionibus orbium coelestium. Norimbergae apud Ioh. Petreium. https://ads.harvard.edu/books/1543droc.book/ (zugegriffen 15.10.2023).
+- de Jong (2015) de Jong, T.
+(2015).
+De Ster der Wijzen (1920): A forgotten early publication about the star of Bethlehem.
+In L.
+T.
+S.
+George H.
+van Kooten, Robert A.
+Kugler (Ed.), The Star of Bethlehem and the Magi, pp.
+138–158.
+Brill.
+- De Jong (2019) De Jong, T. (2019). A study of Babylonian planetary theory I. The outer planets. Archive for History of Exact Sciences 73(1), 1–37.
 - Dieterich (1902) Dieterich, A. (1902). Die Weisen aus dem Morgenlande. Zeitschrift für die Neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der Älteren Kirche 3(Jahresband), 1–14.
@@
 - Gevirtz (1968) Gevirtz, S. (1968). A new look at an old crux: Amos 5: 26. Journal of Biblical Literature 87(3), 267–276.
+- Gingerich (1972) Gingerich, O. (1972). Johannes Kepler and the new astronomy. Quarterly Journal of the Royal Astronomical Society, Vol. 13, p. 346 13, 346.
 - Gingerich (1985) Gingerich, O. (1985). Did Copernicus owe a debt to Aristarchus? Journal for the History of Astronomy 16(1), 37–42.
@@
 - Hirschfeld and Solar (1981) Hirschfeld, Y. and G. Solar (1981). The Roman thermae at Hammat Gader: Preliminary report of three seasons of excavations. Israel exploration journal 31(3/4), 197–219.
+- Keller (2021) Keller, H.-U. (2021). Kosmos Himmelsjahr 2022: Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf. Kosmos.
 - Kepler (1606) Kepler, J. (1606). De Stella Nova in Pede Serpentarii et qui sub ejus exortum de novo iniit, Trigono igneo. Paul Sessius.
+- Kepler (1609) Kepler, J.
+(1609).
+Astronomia nova, AITOHTO seu physica coelestis, tradita commentariis de motibus stellae Martis ex observationibus G.V.
+Tychonis Brahe.
+Jussu & sumptibus Rudolphi II.
+Romanorum Imperatoris & c: Pragae.
+https://www.e-rara.ch/zut/content/zoom/162896 (abgerufen 8.12.2023).
 - Kepler (1614) Kepler, J. (1614). De vero Anno, quo aeternus Dei Filius humanam naturam in Utero benedictae Virginis Mariae assumpsit. Ioannis Bringeri, Francofurti.
@@
 - Krüger (2012) Krüger, R. (2012). Moles globosa, globus terrae und arenosus globus in Spätantike und Mittelalter: eine Kritik des Mythos von der Erdscheibe. Weidler.
+- von Kues (1999) von Kues, N.
+(1999).
+Die belehrte Unwissenheit, Bd.
+II.
+Felix Meiner Verlag, Hamburg.
+Dritte, erweiterte Auflage in der Übersetzung von Paul Wilper, herausgegeben von Hans Gerhard Senger, Lateinisch-deutsch.
 - Lesage-Garrigá (2019) Lesage-Garrigá, L. (2019). Plutarch: De facie quae in orbe lunae apparet, Textual Edition with Commentary. PhD Thesis, Univ. of Groningen.
@@
 - Miller (1988) Miller, R. A. (1988). Pleiades perceived: Mul. mul to subaru. Journal of the American Oriental Society 108(1), 1–25.
+- Molnar (1999) Molnar, M. R. (1999). The star of Bethlehem: the legacy of the Magi. Rutgers University Press.
 - Murschel (1995) Murschel, A. (1995). The structure and function of Ptolemy’s physical hypotheses of planetary motion. Journal for the History of Astronomy 26(1), 33–61.
 - Neugebauer (1975) Neugebauer, O. (1975). A History of Ancient Mathematical Astronomy, Volume 1-3. Springer Science & Business Media.
-- Newton (1972) Newton, I. (1972). Principia mathematica, Volume 1. J. Societatis Regiae ac Typis J. Streater.
+- Newton (1686) Newton, I. (1686). Principia mathematica. J. Societatis Regiae ac Typis J. Streater, Londoni.
 - Ofman (2014) Ofman, S. (2014). Understanding mathematics to understand Plato-Theaeteus (147d-148b). Lato Sensu, revue de la Société de philosophie des sciences 1(1).
@@
 - Ossendrijver (2011) Ossendrijver, M. (2011). Der Himmel über Babylon. Astronomie im Alten Orient. Der Himmel. Wunschbild und Weltverständnis: Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung, 151–158.
+- Pagano (2009) Pagano, S.
+(2009).
+I documenti vaticani del processo di Galileo Galilei (1611-1741).
+Archivio Segreto Vaticano.
+https://www.pas.va/en/publications/scripta-varia/sv53pas.html (15.10.2023).
 - Papke (1984) Papke, W. (1984). Zwei Plejaden-Schaltregeln aus dem 3. Jahrtausend. Archiv für Orientforschung 31, 67–70.
@@
 - Steins (2023) Steins, G. (2023). Wohin führt uns der Stern von Betlehem? transformatio; 2(2), 110–115.
+- Steele (2019) Steele, J. (2019). An early compilation of Saturn observations from Babylon. Journal for the History of Astronomy 50(1), 31–45.
 - Stern (2012) Stern, S. (2012). Calendars in antiquity: Empires, states, and societies. OUP Oxford.
@@
 - Van der Waerden (1960) Van der Waerden, B. L. (1960). Ausgleichspunkt,„Methode der Perser“ und indische Planetenrechnung. Archive for history of exact sciences 1(2), 107–121.
+- van Kooten and Barthel (2015) van Kooten, G.
+H.
+and P.
+Barthel (2015).
+The Star of Bethlehem and the Magi: interdisciplinary perspectives from experts on the ancient Near East, the Greco-Roman world, and modern astronomy, Volume 19.
+Brill.
 - Wilson (1972) Wilson, C. (1972). How did Kepler discover his first two laws? Scientific American 226(3), 92–107.