### v2

Abstract
Die Synchronisation gekoppelter Orgelpfeifen stellt ein nichtlineares Phänomen dar. Die Untersuchung von Synchronisationseffekten bei Orgelpfeifen anhand eines Modells zeitverzögert gekoppelter Van-der-Pol-Oszillatoren zeigt, dass Synchronisation die Tonhöhenstabilität verbessert, aber auch zu Schalldämpfung führen kann. Die Arnold-Zunge verdeutlicht den Einfluss distanzabhängiger Kopplung auf Stabilität und Frequenzanpassung. Die Ergebnisse stimmen qualitativ gut mit Experimenten überein und betonen die Relevanz nichtlinearer Kopplungsmechanismen in der Orgelakustik.
1 Orgelpfeifen und nichtlineare Dynamik
Die Physik von Orgelpfeifen ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das Konzepte aus der Theorie nichtlinearer dynamischer Systeme [6, 4, 11], der aeroakustischen Modellierung [13] und der Synchronisationstheorie [14] integriert. In dieser Studie analysieren wir die Synchronisation benachbarter Orgelpfeifen, ein Phänomen, das sowohl stabilisierende als auch dämpfende Effekte auf die Tonhöhe haben kann, insbesondere bei Prospektpfeifen [15, 9, 19]. Aktuelle experimentelle und theoretische Untersuchungen liefern hierzu wichtige Erkenntnisse [1, 2, 7, 8, 16, 17, 18].
Zur Beschreibung der nichtlinearen Wechselwirkungen wird eine einzelne labiale Orgelpfeife als selbstangeregter Oszillator modelliert. Das oszillatorische Element ist das Luftstrahlschwingungssystem, das mit dem Pfeifenkörper als Resonator interagiert. Schallwellen, die am Labium entstehen, verstärken die Schwingung des Luftblatts. Die für die anhaltenden Schwingungen notwendige Energie stammt aus dem unter der Pfeife befindlichen Druckreservoir. Abel et al. [2] zeigten, dass das Verhalten einer Orgelpfeife durch einen Van-der-Pol-Oszillator beschrieben werden kann. Fischer et al. [7, 8] untersuchte die Rolle von Nichtlinearitäten in der Schallerzeugung und Synchronisation. Experimentelle Daten zeigen [5], dass komplexe Reflexions- und Interaktionseffekte unbeabsichtigte Schalldämpfung bewirken können. Dennoch erweist sich das einfache Modell der verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren als geeignet, um zentrale dynamische Merkmale zu erfassen. Die Berücksichtigung der abstandsabhängigen Kopplung erlaubt eine analytische Untersuchung der Synchronisationsfrequenzen und Bifurkationen an den Rändern der Arnold-Zunge, eine mathematische Struktur zur Beschreibung der Synchronisationseigenschaften gekoppelter Oszillatoren. Ein Vergleich theoretischer Vorhersagen mit experimentellen Daten zeigt eine qualitative Übereinstimmung, insbesondere bezüglich der nichtmonotonen Rändern der Arnold-Zunge, die sich von den linearen Arnold-Zungen in einfacheren gekoppelten Systemen unterscheidet. Zur weitergehenden Analyse nutzen wir die Schnelle Fourier-Transformation (FFT), welche die Rechenkomplexität erheblich reduziert. Dadurch erreichen wir eine hohe Übereinstimmung zwischen experimentellen und simulierten Ergebnissen.
Zuerst stellen wir einen mathematischen Rahmen basierend auf zwei verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren als vereinfachtes Modell für gekoppelte Orgelpfeifen vor. Anschließend präsentiert analytische Methoden zur genauen Untersuchung der Synchronisationsphänomene, wobei die Arnold-Zunge ein wichtige Rolle spielt. Diese Ergebnisse werden anschließend mit experimentellen Daten verglichen und zusammengefasst.
2 Ein Modell für gekoppelte Orgelpfeifen
Um ein tieferes Verständnis der Synchronisationsphänomene zweier gekoppelter Orgelpfeifen zu erlangen, modellieren wir die Pfeifen durch Van-der-Pol-Oszillatoren mit verzögerter Kopplung [16]:
$\ddot{x}_{i}+{\omega_{i}}^{2}x_{i}-{\mu}\left[\dot{x}_{i}-\dot{f}(x_{i})+{\kappa}(\tau)x_{j}(t-\tau)\right]=0,$ (1)
wobei $i,j=1,2$. Diese Gleichungen beschreiben jeweils einen harmonischen Oszillator mit einer intrinsischen Winkelgeschwindigkeit $\omega_{i}$, ergänzt durch eine lineare und nichtlineare Dämpfung der Stärke $\mu>0$. Die nichtlineare Dämpfung kann durch die Funktion
$f(x_{i})=\frac{{\gamma}}{3}x_{i}^{3},$ (2)
dargestellt werden, wobei $\gamma$ der Anisochronizitätsparameter ist und $\dot{f}(x_{i})={\gamma}x_{i}^{2}\dot{x_{i}}$. Die Kopplungsverzögerung ist $\tau$, und die verzögerungsabhängige Kopplungsstärke in Gleichung (1) wird durch $\kappa(\tau)$ beschrieben. Zur Vereinfachung der Berechnungen nehmen wir im ersten Teil der Arbeit die Kopplungsstärke als konstant an ($\kappa(\tau)=\kappa$), jedoch gelten alle analytischen Ergebnisse auch für allgemeine $\kappa(\tau)$. Da für die Synchronisation die Frequenzdifferenz der beiden Oszillatoren von Bedeutung ist, führen wir den Verstimmungsparameter $\Delta\in\mathbb{R}$ ein:
$\omega_{1}^{2}=\omega_{2}^{2}+\mu\Delta.$ (3)
Abbildung 1 illustriert das Synchronisationsverhalten, das durch numerische Simulationen der Gleichung (1) unter symmetrischen Anfangsbedingungen erhalten wurde (linkes Panel). Die Abbildung zeigt die Winkelgeschwindigkeiten $\Omega$ in Abhängigkeit von der Verstimmung $\Delta$ zwischen zwei verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren. Eine deutliche Synchronisationsregion ist erkennbar, die durch einen abrupten Übergang gekennzeichnet ist. Innerhalb dieser Region tritt die Gleichphasen synchronisierte Lösung (unterer Ast der Kurve) nur für kleine Werte von $|\Delta|$ auf, während das System für größere Verstimmung in den Gegenphasen-synchronisierten Zustand übergeht (oberer Ast), selbst wenn symmetrische Anfangsbedingungen gewählt werden (dargestellt durch volle Kreise). Bemerkenswert ist, dass für kleine $|\Delta|$ die Gegenphasen-Lösung auch auftritt, wenn nicht-symmetrische Anfangsbedingungen angewandt werden (leere Kreise). Ziel dieser Studie ist es, die wesentlichen Merkmale der Synchronisation zu benennen, einschließlich der Synchronisationsfrequenz, der Breite der Synchronisationsregion, der Phasendifferenz im synchronisierten Zustand, ihrer Stabilität und der Bifurkationsszenarien an den Synchronisationsgrenzen.
Figure 1: Synchronisation von Orgelpfeifen: Winkelgeschwindigkeit $\Omega$ des Oszillators $x_{1}$ (dunkelgrüne Kreise) und des Oszillators $x_{2}$ (hellgelbe Kreise) in Abhängigkeit von der Verstimmung $\Delta$ der Oszillatoren. Volle (leere) Kreise entsprechen symmetrischen (nicht-symmetrischen) Anfangsbedingungen. Parameter: $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa=0.4$, $\tau=0.1\pi$. Abbildung aus [16] entnommen.
3 Die Arnold-Zunge
Die quasiharmonische Reduktion ist eine Methode zur Beschreibung schwach nichtlinearer Schwingungen, bei der die Dynamik über langsam variierende Amplituden und Phasen erfasst wird. Im Fall verschwindender Nichtlinearität reduziert sich das System auf entkoppelte harmonische Oszillatoren mit konstanter Amplitude und Phase. Für kleine Nichtlinearitäten wird angenommen, dass diese Größen zeitabhängig sind, wobei schnell oszillierende und langsam variierende Komponenten getrennt betrachtet werden. Dies ermöglicht eine systematische Näherung über die Methode der Mittelung.
Zur Behandlung von zeitverzögerten Kopplungstermen wird eine Taylor-Entwicklung verwendet, wobei angenommen wird, dass das Produkt aus Kopplungsstärke und Verzögerungszeit klein ist. Diese Vereinfachungen erlauben die Reduktion der ursprünglichen verzögerten Differentialgleichungen auf ein System gewöhnlicher Differentialgleichungen für die Amplituden zweier Oszillatoren sowie für die Phasendifferenz, auch als langsame Phase bezeichnet. Diese Phasengleichung entspricht einer verallgemeinerten Adler-Gleichung, einem etablierten Modell zur Beschreibung der Synchronisation in gekoppelten Oszillatoren.
Die Gleichgewichtslösungen dieser Gleichung stehen für Phasen- und Frequenzsynchronisation, bei der der Phasenunterschied konstant bleibt. Ihre Stabilität kann durch Analyse der Form des nichtlinearen Kopplungsterms beurteilt werden. Dabei zeigt sich, dass eine Gegenphasen-Oszillation in vielen Fällen stabil ist, während die Gleichphasensynchronisation instabil sein kann. Dies steht im Einklang mit experimentellen Beobachtungen, bei denen z.B. die Auslöschung des Schalls bei Phasendifferenzen nahe $\pi$ auftritt.
Zentral für die Beschreibung des Synchronisationsverhaltens ist die sogenannte Arnold-Zunge, die durch die verallgemeinerte Adler-Gleichung quantitativ beschrieben werden kann. Besonders bei verschwindendem Frequenzunterschied (Detuning) lassen sich stabile Synchronisationsmodi identifizieren, die mit typischen experimentellen Mustern, wie der Klangverstärkung oder -auslöschung in Orgelpfeifen, übereinstimmen. In Abb. 1 bleibt der obere Frequenzast im Synchronisationsbereich im stabilen Gegenphasen-Modus für $|\Delta|>0$ (im Einklang mit experimentellen Daten [1]), während der untere Ast, d. h. der stabile Gleichphasen-Modus, der sich nahe seinem Instabilitätspunkt befindet, nur in einem kleinen Bereich von $\Delta$ beobachtbar ist.
Um das experimentell beobachtete, nicht-monotone Verhalten der Arnold-Zunge genau zu erfassen, insbesondere bei kleinen Verzögerungszeiten $\tau$ (siehe Abb. 2a für $d=5\,\text{cm}$), ist es notwendig eine zeitverzögerungsabhängige Kopplungsstärke $C(\tau)$ einzuführen. Dieses verfeinerte Modell berücksichtigt sowohl Nahfeld- ($\sim\tfrac{1}{\tau^{2}}$) als auch Fernfeldbeiträge ($\sim\tfrac{1}{\tau}$), indem anstelle eines konstanten Kopplungskoeffizienten $\kappa$ in Gleichung (1) eine Kopplungsstärke $\kappa(\tau)$, die explizit von der Verzögerungszeit $\tau$ abhängt, verwendet wird:
$\begin{split}\kappa(\tau)=\frac{\kappa_{1}}{\tau^{2}}+\frac{\kappa_{2}}{\tau},\end{split}$ (4)
wobei $\kappa_{1}=\kappa_{n}$ und $\kappa_{2}=\kappa_{f}$ die Nahfeld- bzw. Fernfeld-Kopplungsparameter sind und $\tau$ die Verzögerungszeit darstellt. Eine wesentliche Folge der verzögerungsabhängigen Kopplungsstärke ist die Destabilisierung der Gleichphasen-Lösung für $\tau=0$ [16], so dass für $\tau=0$ nur der Antiphase-Modus stabil ist, was zu einer Abschwächung des Pfeifenklanges führt.
Figure 2: Vergleich von Experiment und Theorie: Arnold-Zunge im Raum der Kopplungsstärke $\kappa$ vs. Detuning $\Delta$: (a) Experiment [7, 8], bei dem die Kopplungsstärke durch die Distanz $d$ (cm) zwischen den Orgelpfeifen gegeben ist, und (b) numerisches Ergebnis von Gleichung (1) mit $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa_{1}=\kappa_{n}=\kappa_{2}=\kappa_{f}=0.04$. Die roten Pfeile in (a) und (b) weisen auf das nicht-monotone Verhalten der Arnold-Zunge hin.
4 Vergleich mit Experimenten
Ein direkter Vergleich zwischen einem physikalisch komplexen Experiment und einem vereinfachten Oszillatormodell wirft zentrale Fragen hinsichtlich der Modellierbarkeit akustischer Systeme auf. Orgelpfeifen zeichnen sich durch ein reiches Obertonspektrum, nichtlineare aeroakustische Wechselwirkungen und Phänomene wie Turbulenzen, Grenzschichteffekte und Rückkopplung aus. Demgegenüber abstrahieren mathematische Modelle stark, um wesentliche Dynamiken erfassbar zu machen. Ein prominentes Beispiel ist der Van-der-Pol-Oszillator, der trotz seiner Einfachheit zentrale Eigenschaften selbst-erhaltener Schwingungen wie Grenzzyklen, Bifurkationen und Synchronisation abbildet. Der Wert solcher Modelle liegt in ihrer Fähigkeit, fundamentale Prinzipien zu erfassen. In der Theorie dynamischer Systeme gilt es als etabliert, dass komplexes Verhalten aus einfachen Modellen hervorgehen kann. Unsere Analyse zeigt, dass zentrale Synchronisationsphänomene in Orgelpfeifen qualitativ und quantitativ mit dem Van-der-Pol-Modell reproduzierbar sind. Dies schafft ein analytisches Rahmenwerk, das sich auch auf andere gekoppelte Oszillatorsysteme – etwa in der Biologie, Mechanik oder Elektronik – übertragen lässt.
Zur Analyse des Frequenzverhaltens numerischer und experimenteller Daten verwenden wir die schnelle Fourier-Transformation (FFT). Als effizienter Algorithmus zur Berechnung der diskreten Fourier-Transformation ($O(N\log N)$ gegenüber $O(N^{2})$) ist sie essenziell für die spektrale Analyse in Echtzeitanwendungen. In unserer Studie dient die FFT der Extraktion dominanter Frequenzen aus Messdaten und Simulationen, was den Vergleich der spektralen Eigenschaften sowie die Identifikation von Synchronisationsregimen und Übergängen ermöglicht. Darüber hinaus erlaubt die Analyse höherer Harmonischer Rückschlüsse auf nichtlineare Effekte und Kopplungsmechanismen.
Figure 3: Vergleich der Synchronisationsregionen in Experiment und Theorie: (a) experimentell beobachteter Schalldruckpegel (SPL) im Raum der beobachteten Frequenz $\Delta$ versus Frequenzdetuning $\Delta f$ (in Hz) [7], und (b) numerisch berechneter SPL unter Verwendung der schnellen Fourier-Transformation (FFT) im Raum der Winkelgeschwindigkeit $\Omega$ versus dimensionsloses Detuning $\Delta$, mit den Parametern $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa=0.4$, $\tau=1.1\pi$.
Die Synchronisationsszenarien aus unserem Modell stimmen qualitativ gut mit den experimentellen Beobachtungen überein, insbesondere hinsichtlich der Struktur der Übergangsregionen und der charakteristischen Krümmung der Synchronisationsbereiche in Abb. 3. Dies bestätigt die Relevanz niedrigdimensionaler Modelle zur Beschreibung der zugrunde liegenden Dynamik und stärkt deren Aussagekraft für reale nichtlineare Systeme. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Multistabilität: Verschiedene Anfangsbedingungen können bei gleichen Parametern zu unterschiedlichen Synchronisationszuständen führen. Dies wurde numerisch beobachtet und ist typisch für nichtlineare Systeme. Im Kontext gekoppelter Orgelpfeifen bedeutet dies, dass kleine Änderungen, etwa in der Phasendifferenz oder im Aufbau, das Synchronisationsverhalten beeinflussen können.
In Abb. 2 vergleichen wir experimentelle und analytisch berechnete Arnold-Zungen im Raum der Kopplungsstärke $\kappa$ und des Detunings $\Delta$. Diese keilförmige Synchronisationsregion hängt wesentlich vom Zusammenspiel beider Parameter ab. In Experimenten wird $\kappa$ durch den Abstand der Pfeifen bestimmt, der die akustische Kopplung reguliert. Unsere Ergebnisse zeigen Arnold-Zungen mit deutlich gekrümmten Rändern auch bei kleinen Verzögerungen $\tau$, was die Rolle nichtlinearer Kopplungseffekte unterstreicht [7, 8]. Die Einführung einer verzögerungsabhängigen Kopplungsfunktion $\kappa(\tau)$ ermöglicht eine verbesserte Modellierung dieser Effekte und liefert tiefere Einsichten in die zeitverzögerte Synchronisationsdynamik.
5 Schlussfolgerungen
Die Studie analysiert die Synchronisation von Orgelpfeifen unter Berücksichtigung zeitverzögerter Kopplung. Durch Modellierung mit zwei Van-der-Pol-Oszillatoren, die über dissipative und verzögerte Kopplung interagieren, wird das Zusammenspiel von Nah- und Fernfeldmechanismen untersucht. Es zeigt sich, dass die Kopplungsverzögerung – bedingt durch den Abstand zwischen den Pfeifen – entscheidend für die Entstehung und Stabilität synchroner Zustände ist.
Analytisch wird das System durch Mittelwertbildung und eine verallgemeinerte Adler-Gleichung beschrieben, ergänzt durch die Beschreibungsfunktionsmethode zur Bestimmung der Synchronisationsfrequenz. Die resultierenden Synchronisationsmuster, insbesondere die Struktur der Arnold-Zunge, spiegeln die komplexe Abhängigkeit von Kopplungsstärke und Verzögerung wider. Dabei treten Gleichphasen- und Gegenphasenmodi auf, deren Stabilität durch die Verzögerung stark beeinflusst wird.
Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit, sowohl Nah- als auch Fernfeldkopplung in Modellen akustischer Oszillatorsysteme zu berücksichtigen. Darüber hinaus liefern sie allgemeine Erkenntnisse zur Synchronisation in verzögert gekoppelten Systemen mit Relevanz für physikalische, technische und akustische Anwendungen.
6 Danksagung
Dank geht an Markus Abel, Jost Fischer, Markus Radke, Eckehard Schöll und Natalia Spitha. Besonderer Dank gilt dem Hausorgel-Arbeitskreis der Gesellschaft der Orgelfreunde e. V., dessen Jahrestreffen 2024 ein Forum für die Diskussionen über die hier zusammengefassten Ergebnisse bot.