### v1

# Synchronisation zweier Labialpfeifen

Synchronisation zweier Labialpfeifen
Jakub Sawicki1,2
( 1Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
2Fachhochschule Nordwestschweiz
2. April 2025
Die Synchronisation gekoppelter Orgelpfeifen stellt ein nichtlineares Phänomen dar, das sowohl für die musikalische Akustik als auch für die nichtlineare Dynamik von Bedeutung ist. In dieser Publikation werden die Kopplungsmechanismen untersucht, die der Synchronisation zugrunde liegen, wobei ein theoretischer Rahmen auf Basis zeitverzögert gekoppelter Van-der-Pol-Oszillatoren verwendet wird. Das Oszillationsverhalten einzelner Orgelpfeifen wird als selbstangeregtes System modelliert, das durch einen Luftstrahl in Wechselwirkung mit dem Pfeifenresonator angetrieben wird. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Synchronisation die Tonhöhenstabilität verbessern kann, jedoch auch zu Schalldämpfung durch destruktive Interferenz führen kann. Durch Bifurkationsanalysen und die Charakterisierung der Arnold-Zunge zeigen wir, wie distanzabhängige Wechselwirkungen die Stabilität und Frequenzsynchronisation der gekoppelten Oszillatoren beeinflussen. Unsere Ergebnisse zeigen eine starke qualitative übereinstimmung zwischen modellierten und beobachteten Synchronisationseffekten und unterstreichen die Bedeutung nichtlinearer Kopplungsmechanismen in der Akustik von Orgelpfeifen. Diese Untersuchung trägt zum Verständnis der wechselseitigen Interaktionen in gekoppelten akustischen Oszillatoren bei und liefert eine verfeinerte theoretische Grundlage zur Vorhersage von Synchronisationsphänomenen in komplexen, aerodynamisch angetriebenen Systemen.
1 Orgelpfeifen und nichtlineare Dynamik
Die Physik von Orgelpfeifen ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das Konzepte aus der Theorie nichtlinearer dynamischer Systeme [6, 4, 11], der aeroakustischen Modellierung [13] und der Synchronisationstheorie [14] integriert. In dieser Studie analysieren wir die Synchronisation benachbarter Orgelpfeifen, ein Phänomen, das sowohl stabilisierende als auch dämpfende Effekte auf die Tonhöhe haben kann, insbesondere bei Prospektpfeifen [15, 9, 19]. Aktuelle experimentelle und theoretische Untersuchungen liefern hierzu wichtige Erkenntnisse [1, 2, 7, 8, 16, 17, 18].
In einer Orgel gibt es in der Regel sowohl Zungen- als auch Labialpfeifen. Im Rahmen dieser Publikation werden wir uns auf letztere Gattung beschränken und sie der Einfachheit halber als Orgelpfeife bezeichnen. Zur Beschreibung der nichtlinearen Wechselwirkungen wird eine einzelne Orgelpfeife als selbstangeregter Oszillator modelliert. Das oszillatorische Element ist das Luftstrahlschwingungssystem, das mit dem Pfeifenkörper als Resonator interagiert. Schallwellen, die am Labium entstehen, verstärken die Schwingung des Luftblatts. Die für die anhaltenden Schwingungen notwendige Energie stammt aus dem unter der Pfeife befindlichen Druckreservoir. Abel et al. [2, 8] zeigten, dass das Verhalten einer Orgelpfeife durch einen Van-der-Pol-Oszillator angenähert beschrieben werden kann.
Fischer et al. [7, 8] untersuchte die Rolle von Nichtlinearitäten in der Schallerzeugung und Synchronisation. Aufbauend auf diesen Arbeiten analysieren wir den Einfluss eines endlichen Abstands zwischen zwei gekoppelten Orgelpfeifen und führen eine zeitverzögerte Kopplung ein. Dabei betrachten wir Bifurkationsszenarien eines Systems aus zwei verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren in Anlehnung an experimentelle Studien von Bergweiler et al. [5].
Experimentelle Daten zeigen, dass komplexe Reflexions- und Interaktionseffekte unbeabsichtigte Schalldämpfung bewirken können. Dennoch erweist sich das einfache Modell der verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren als geeignet, um zentrale dynamische Merkmale zu erfassen. Die Berücksichtigung der abstandsabhängigen Kopplung erlaubt eine analytische Untersuchung der Synchronisationsfrequenzen und Bifurkationen an den Rändern der Arnold-Zunge. Ein Vergleich theoretischer Vorhersagen mit experimentellen Daten zeigt eine qualitative Übereinstimmung, insbesondere bezüglich der nichtmonotonen Rändern der Arnold-Zunge, die sich von den linearen Arnold-Zungen in einfacheren gekoppelten Systemen unterscheidet. Zur weitergehenden Analyse nutzen wir die Schnelle Fourier-Transformation (FFT), welche die Rechenkomplexität erheblich reduziert. Dadurch erreichen wir eine hohe Übereinstimmung zwischen experimentellen und simulierten Ergebnissen.
Die Arnold-Zunge, eine mathematische Struktur zur Beschreibung der Synchronisationseigenschaften gekoppelter Oszillatoren, bietet einen quantitativen Rahmen für unsere Analyse. Die experimentell bestimmte Arnold-Zunge zeigt eine nichtlineare Struktur, die die komplexe Kopplung reflektiert. Durch numerische Integration eines vereinfachten Modells zweier nichtlinearer selbstangeregter Oszillatoren [8] erzielen wir eine bemerkenswerte Übereinstimmung mit experimentellen Daten, insbesondere in Bezug auf den Abstand, bei welchem die zwei Orgelpfeifen zu synchronisieren beginnen. Diese Methodik verbessert unser Verständnis grundlegender Schallerzeugungsprozesse und Kopplungsmechanismen akustischer Oszillatoren.
In Abschnitt 2 stellen wir einen mathematischen Rahmen basierend auf zwei verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren als vereinfachtes Modell für gekoppelte Orgelpfeifen vor. Abschnitt 3 präsentiert analytische Methoden zur vertieften Untersuchung der Synchronisationsphänomene. Die Bedeutung der Wahl einer geeigneten Kopplungsfunktion wird in Abschnitt 4 analysiert. Diese Ergebnisse werden anschließend mit experimentellen Akustikdaten in Abschnitt 5 verglichen. Abschließend fassen wir unsere Schlussfolgerungen in Abschnitt 6 zusammen.
2 Modell für gekoppelte Orgelpfeifen
Um ein tieferes Verständnis der Synchronisationsphänomene zweier gekoppelter Orgelpfeifen zu erlangen, modellieren wir die Pfeifen durch Van-der-Pol-Oszillatoren mit verzögerter Kopplung [16]:
$\ddot{x}_{i}+{\omega_{i}}^{2}x_{i}-{\mu}\left[\dot{x}_{i}-\dot{f}(x_{i})+{\kappa}(\tau)x_{j}(t-\tau)\right]=0,$ (1)
[…]
$f(x_{i})=\frac{{\gamma}}{3}x_{i}^{3},$ (2)
dargestellt werden, wobei $\gamma$ der Anisochronizitätsparameter ist und $\dot{f}(x_{i})={\gamma}x_{i}^{2}\dot{x_{i}}$. Die Kopplungsverzögerung ist $\tau$, und die verzögerungsabhängige Kopplungsstärke in Gleichung (1) wird durch $\kappa(\tau)$ beschrieben. Zur Vereinfachung der Berechnungen nehmen wir im ersten Teil der Arbeit die Kopplungsstärke als konstant an ($\kappa(\tau)=\kappa$), jedoch gelten alle analytischen Ergebnisse auch für allgemeine $\kappa(\tau)$. Da für die Synchronisation die Frequenzdifferenz der beiden Oszillatoren von Bedeutung ist, führen wir den Verstimmungsparameter $\Delta\in\mathbb{R}$ ein:
$\omega_{1}^{2}=\omega_{2}^{2}+\mu\Delta.$ (3)
Abbildung 1 illustriert das Synchronisationsverhalten, das durch numerische Simulationen der Gleichung (1) unter symmetrischen Anfangsbedingungen erhalten wurde (linkes Panel). Die Abbildung zeigt die Winkelgeschwindigkeiten $\Omega$ in Abhängigkeit von der Verstimmung $\Delta$ zwischen zwei verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren. Eine deutliche Synchronisationsregion ist erkennbar, die durch einen abrupten Übergang gekennzeichnet ist. Innerhalb dieser Region tritt die Gleichphasen synchronisierte Lösung (unterer Ast der Kurve) nur für kleine Werte von $|\Delta|$ auf, während das System für größere Verstimmung in den Gegenphasen-synchronisierten Zustand übergeht (oberer Ast), selbst wenn symmetrische Anfangsbedingungen gewählt werden (dargestellt durch volle Kreise). Bemerkenswert ist, dass für kleine $|\Delta|$ die Gegenphasen-Lösung auch auftritt, wenn nicht-symmetrische Anfangsbedingungen angewandt werden (leere Kreise). Ziel dieser Studie ist es, die wesentlichen Merkmale der Synchronisation zu benennen, einschließlich der Synchronisationsfrequenz, der Breite der Synchronisationsregion, der Phasendifferenz im synchronisierten Zustand, ihrer Stabilität und der Bifurkationsszenarien an den Synchronisationsgrenzen.
Abbildung 1: Synchronisation von Orgelpfeifen: (links) Winkelgeschwindigkeit $\Omega$ des Oszillators $x_{1}$ (dunkelgrüne Kreise) und des Oszillators $x_{2}$ (hellgelbe Kreise) in Abhängigkeit von der Verstimmung $\Delta$ der Oszillatoren. Volle (leere) Kreise entsprechen symmetrischen (nicht-symmetrischen) Anfangsbedingungen. Parameter: $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa=0.4$, $\tau=0.1\pi$. Abbildung aus [16] entnommen. (rechts) Orgelpfeife als selbstangeregter Oszillator: Die durch den zugeführten Luftstrom angetriebenen Druckwellen regen das „Luftblatt“ an, das am Mund der Pfeife austritt. Eine offene Orgelpfeife hat eine Länge von $L\sim\lambda/2$, wobei $\lambda$ die Wellenlänge des erzeugten Tons bezeichnet. Abbildung aus [18] entnommen.
3 Analytische Ansätze und die Arnold-Zunge
Die Methode der quasiharmonischen Reduktion beschreibt schwach nichtlineare Schwingungen in Form von langsam variierenden Amplituden und Phasen. Für ${\mu}=0$ reduziert sich das entkoppelte System auf den simplen harmonischen Oszillator
${x_{i}}=R_{i}\sin({\omega_{i}}t+\phi_{i}),$ (4)
mit konstanter Amplitude $R_{i}$ und Phase $\phi_{i}$. Für $0<{\mu}\ll 1$ suchen wir nach einer Lösung in der Form der Gleichung (4), gehen jedoch davon aus, dass die Amplitude $R_{i}(t)\geq 0$ und die Phase $\phi_{i}(t)$ zeitabhängige Funktionen sind:
[…]
wobei Terme, welche die langsam variierenden Funktionen $\dot{R}_{i}$, $\dot{\Phi}_{i}$ betreffen, vernachlässigt werden. Ohne Einschränkung der Allgemeinheit wählen wir ${\omega_{2}}=1$. Für kleine $\mu$ verwenden wir die Methode der Mittelung, wobei wir davon ausgehen, dass das Produkt $\mu\tau$ klein ist, und erweitern $R_{i}(t-\tau)$ und $\phi_{i}(t-\tau)$ mittels einer Taylorreihe:
$R_{i}(t-\tau)=R_{i}(t)-\tau\dot{R}_{i}(t)+\frac{\tau^{2}}{2}\ddot{R}_{i}(t)+\dots\quad.$ (6)
Wir führen nun die Phasendifferenz $\psi(t)=\phi_{1}(t)-\phi_{2}(t)$ ein. Mit der Definition einer neuen Zeitskala $\tilde{t}=\frac{2t}{\mu}$, finden wir die Gleichungen, die das System (1) auf einer langsamen Zeitskala beschreiben:
$\dot{R}_{1/2}(\tilde{t})=R_{1/2}(\tilde{t})\left(1-\frac{\gamma R_{1/2}(\tilde{t})^{2}}{4}\right)\mp\kappa R_{2/1}(\tilde{t})\sin(\psi(\tilde{t})+\tau),$ (7)
$\dot{\psi}(\tilde{t})=-\Delta+\kappa\left[\frac{R_{1}(\tilde{t})}{R_{2}(\tilde{t})}\cos(\psi(\tilde{t})-\tau)-\frac{R_{2}(\tilde{t})}{R_{1}(\tilde{t})}\cos(\psi(\tilde{t})+\tau)\right].$ (8)
Um der Einfachheit willen, lassen wir das Tilde-Zeichen $\sim$ im Nachfolgenden weg. Die Kombination der beschriebenen Mittelungsmethode und den maßgeblichen Termen der Taylorreihe in Bezug auf $\tau$ führt zu einer Reduktion des unendlich-dimensionalen Problems auf ein endlich-dimensionales Problem (was nur gilt, wenn das Produkt $\mu\tau$ klein ist). Dieser entscheidende Schritt ermöglicht es uns, die ursprüngliche Verzögerungsdifferentialgleichung als ein System gewöhnlicher Differentialgleichungen zu behandeln [20]. Wir erhalten nun zwei dynamische Gleichungen (7) für die Amplituden $R_{1}$ und $R_{2}$ und eine Gleichung (8) für die Phasendifferenz $\psi(t)$, die auch als langsame Phase bezeichnet wird. Letztere Gleichung ist eine verallgemeinerte Adler-Gleichung [3] und enthält die Hauptmerkmale der Synchronisation.
Die Gleichgewichtslösungen der Adler-Gleichung entsprechen der Phasen- und Frequenzsperrung, da der Unterschied zwischen den Phasen konstant ist. Um die Stabilität und das Bifurkationsszenario dieser Fixpunkte zu untersuchen, betrachten wir die verallgemeinerte Adler-Gleichung (8), die in allgemeiner Form geschrieben wird:
$\begin{split}\dot{\psi}(t)=-\Delta+\kappa q(\psi(t)),\end{split}$ (9)
wobei der mittlere Erzwungenterm $q(\psi(t))$ die $2\pi$-periodische Funktion ist
$\begin{split}q(\psi(t))=\frac{R_{1}(t)}{R_{2}(t)}\cos\left[\psi(t)-\tau\right]-\frac{R_{2}(t)}{R_{1}(t)}\cos\left[\psi(t)+\tau\right].\end{split}$ (10)
Die verallgemeinerte Adler-Gleichung (8) ist ein wertvolles Werkzeug zur Berechnung der Arnold-Zunge, einem der Hauptmerkmale der Synchronisation in nichtlinearen Systemen.
Darüber hinaus erhalten wir Informationen über die Stabilität des Synchronisationszustands: Für $\psi=0$ (oder äquivalent, $\psi=2\pi$) haben wir ein instabiles Gleichgewicht, und für $\psi=\pi$ (Gegenphasen-Oszillation) ein stabiles Gleichgewicht, da $\dot{\psi}<0$ für $\psi>0$ und $\dot{\psi}>0$ für $\psi<0$. Dies steht im Einklang mit experimentellen Ergebnissen [7], wie in Abb. 4a unten besprochen. Die experimentell beobachtete Amplitudenabnahme bei $\Delta=0$ deutet auf eine Gegenphasen-Oszillation hin [1]. Der Gleichphasen- und Gegenphasen-Modus entsprechen der Verstärkung bzw. der Auslöschung des Klangs in Orgelpfeifenexperimenten. Wie wir in Abb. 1 erkennen, spielt das Zentrum des Synchronisationsbereichs eine besondere Rolle. Dies motiviert eine erste Untersuchung der Lösungen und ihrer Stabilität für verschwindende Detuning $\Delta=0$.
In Abb. 1 bleibt der obere Frequenzast im Synchronisationsbereich im stabilen Gegenphasen-Modus für nicht-null Detuning $\Delta$ (im Einklang mit experimentellen Daten [1]), während der untere Ast, d. h. der stabile Gleichphasen-Modus, der sich nahe seinem Instabilitätspunkt befindet, nur in einem kleinen Bereich von $\Delta$ beobachtbar ist.
4 Kopplung im Nah- und Fernfeld
In früheren Studien [16] wurde die Synchronisation von Orgelpfeifen mithilfe eines Modells von zwei verzögert gekoppelten Van der Pol-Oszillatoren mit einem konstanten Kopplungskoeffizienten analysiert. In dieser Arbeit erweitern wir diesen Ansatz, indem wir eine zeitverzögerungsabhängige Kopplungsstärke $C(\tau)$ einführen, die den konstanten Kopplungsterm ersetzt. Dieses verfeinerte Modell berücksichtigt sowohl Nahfeld- ($\sim\tfrac{1}{\tau^{2}}$) als auch Fernfeldbeiträge ($\sim\tfrac{1}{\tau}$). Eine zeitabhängige Kopplungsstärke ist entscheidend, um das nicht-monotone Verhalten der Arnold-Zunge genau zu erfassen, insbesondere deren ausgeprägte Erweiterung bei kleinen Verzögerungszeiten $\tau$, wie experimentell beobachtet (siehe Abb. 3a für $d=5\,\text{cm}$). Anstelle eines konstanten Kopplungskoeffizienten $\kappa$ wie in Gleichung (1) verwenden wir eine Kopplungsstärke $\kappa(\tau)$, die explizit von der Verzögerungszeit $\tau$ abhängt.
Die Verzögerung in der Kopplung entsteht, weil der Schall über eine endliche Distanz $d$ zwischen den Pfeifen propagiert, und seine Stärke distanzabhängig ist aufgrund der Abschwächung, die den Strahlungseigenschaften einer sphärischen Welle folgt, die aus dem Pfeifenmund emittiert wird. Die Kopplungsstärke $\kappa(\tau)$ umfasst zwei verschiedene Terme: eine Nahfeldkomponente ($\propto\frac{1}{\tau^{2}}$) und eine Fernfeldkomponente ($\propto\frac{1}{\tau}$), die jeweils durch positive Koeffizienten $\kappa_{1}=\kappa_{n}$ und $\kappa_{2}=\kappa_{f}$ charakterisiert sind:
$\begin{split}\kappa(\tau)=\frac{\kappa_{1}}{\tau^{2}}+\frac{\kappa_{2}}{\tau},\end{split}$ (11)
wobei $\kappa_{1}=\kappa_{n}$ und $\kappa_{2}=\kappa_{f}$ die Nahfeld- bzw. Fernfeld-Kopplungsparameter sind und $\tau$ die Verzögerungszeit darstellt.
Abbildung 2: Abhängigkeit von Nah- und Fernfeldparametern: Gezeigt wird die Abhängigkeit der Breite der Synchronisationsregion der Arnold-Zunge von $\kappa_{1}$ (Nahfeldkopplung) und $\kappa_{2}$ (Fernfeldkopplung). Die Breite der Synchronisationsregion ist farblich codiert und variiert im Vergleich von $\tau=1.1$ in (a) und $\tau=1.8$ in (b). Die anderen Parameter sind gegeben durch $\omega_{1}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$.
Indem wir $\kappa(\tau)$ aus Gleichung (11) in die Gleichung der Bewegung einsetzen,
$\ddot{x}_{i}+{\omega_{i}}^{2}x_{i}-{\mu}\left[\dot{x}_{i}-\dot{f}(x_{i})+{\kappa}(\tau)x_{j}(t-\tau)\right]=0,$ (12)
analysieren wir die Grenzen der Arnold-Zunge als Funktion der Nah- und Fernfeldbeiträge. Die Breite der Synchronisationsregion variiert mit der Verzögerungszeit $\tau$, wie in Abb. 2 dargestellt. In Abb. 2a, bei $\tau=1.1$, zeigt die Arnold-Zunge eine größere Breite, während die Erhöhung der Verzögerungszeit auf $\tau=1.8$ in Abb. 2b zu schärfer definierten Synchronisationsregionen führt. Ein grundlegender Unterschied zwischen diesen beiden Verzögerungszeiten liegt in der Asymmetrie der resultierenden Darstellungen. Bei der kleineren Verzögerungszeit $\tau=1.1$ in Abb. 2a bleibt die Kopplungsmatrix symmetrisch, was bedeutet, dass der Austausch der Nahfeld- ($\kappa_{1}=\kappa_{n}$) und Fernfeld- ($\kappa_{2}=\kappa_{f}$) Kopplungskoeffizienten die Breite der Arnold-Zunge nicht beeinflusst.
Im Gegensatz dazu zeigt bei der größeren Verzögerungszeit $\tau=1.8$ in Abb. 2b die Matrix Asymmetrie, was darauf hinweist, dass der Austausch der Kopplungsparameter die Breite der Arnold-Zunge verändert. Diese Beobachtung legt nahe, dass die Form der Arnold-Zunge durch die Anpassung der relativen Beiträge der Nahfeld- und Fernfeldkopplung genau eingestellt werden kann. Dies zeigt, dass die Form der Arnold-Zunge durch die Veränderung der relativen Beiträge der Nahfeld- und Fernfeldkopplung feinabgestimmt werden kann. Besonders für kleine Verzögerungszeiten wird eine signifikante Erweiterung der Arnold-Zunge beobachtet, was mit experimentellen Ergebnissen übereinstimmt (siehe Abb. 3b). Dieser Erweiterungseffekt wird auf den starken Anstieg der Kopplungsstärke bei kleinen $\tau$ zurückgeführt, wie in Gleichung (11) beschrieben:
$\lim_{\tau\to 0}\kappa(\tau)=\infty.$ (13)
Eine weitere wesentliche Folge der verzögerungsabhängigen Kopplungsstärke ist die Destabilisierung der Gleichphasen-Lösung für $\tau=0$ [16]. Konkret gilt im Fall, dass $\kappa_{n}=\kappa_{f}=\kappa$, der Fernfeldkopplungsterm $\kappa_{2}(0)$:
$\lim_{\tau\to 0}\kappa_{2}(\tau)=\frac{\tau^{2}}{(1+\tau)\sin\tau}=0.$ (14)
Folglich bleibt für $\tau=0$ nur der Antiphase-Modus stabil. Die Einführung einer verzögerungsabhängigen Kopplungsfunktion $\kappa(\tau)$ führt somit zu einer Verzerrung der Bifurkationskurven und verändert die Stabilitätseigenschaften der Synchronisationsmoden.
Abbildung 3: Vergleich von Experiment und Theorie: Arnold-Zunge im Raum der Kopplungsstärke $\kappa$ vs. Detuning $\Delta$: (a) Experiment [7, 8], bei dem die Kopplungsstärke durch die Distanz $d$ (cm) zwischen den Orgelpfeifen gegeben ist, und (b) numerisches Ergebnis von Gleichung (1) mit $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa_{1}=\kappa_{n}=\kappa_{2}=\kappa_{f}=0.04$. Die roten Pfeile in (a) und (b) weisen auf das nicht-monotone Verhalten der Arnold-Zunge hin.
5 Vergleich mit akustischen Experimenten
Ein direkter Vergleich zwischen einem komplexen physikalischen Experiment und einem einfachen Oszillatormodell wirft viele Fragen auf. Eine Orgelpfeife als physikalisches System weist schon allein ein reichhaltiges Spektrum von Obertönen, nichtlinearen Wechselwirkungen und komplexem aeroakustischen Verhalten auf, das von Faktoren wie Turbulenzen, Grenzschichteffekten und akustischem Rückkopplungsverhalten beeinflusst wird. Im Gegensatz dazu basieren mathematische Modelle häufig auf Vereinfachungen, um nur die wesentlichsten dynamischen Merkmale zu erfassen. Ein solches Modell ist der Van der Pol-Oszillator, der eine fundamentale Darstellung von selbst-erhaltenen Schwingungen in nichtlinearen Systemen darstellt. Trotz seiner Einfachheit kann der Van der Pol-Oszillator eine breite Palette von dynamischen Verhaltensweisen zeigen, einschließlich von Grenzzyklen, Synchronisation und Bifurkationen, was ihn zu einem effektiven Werkzeug für die Untersuchung gekoppelte oszillatorischer Systeme macht.
Der Wert eines solchen minimalistischen Modells liegt in seiner Fähigkeit, grundlegende Prinzipien der zugrunde liegenden Physik zu offenbaren. In der Theorie dynamischer Systeme ist es allgemein anerkannt, dass komplexes makroskopisches Verhalten aus relativ einfachen, niedrigdimensionalen Modellen hervorgehen kann. In diesem Kontext zeigt unsere Analyse, dass zentrale Aspekte der Synchronisationsphänomene, die in Orgelpfeifen beobachtet werden, qualitativ und quantitativ mit einem einfachen Oszillatormodell reproduziert werden können. Dieser Ansatz verbessert nicht nur unser Verständnis der grundlegenden Mechanismen, die am Werk sind, sondern bietet auch ein analytisches Rahmenwerk, das auf eine breitere Klasse von gekoppelten oszillatorischen Systemen über die Akustik hinaus verallgemeinert werden kann, einschließlich biologischer, mechanischer und elektronischer Oszillatoren.
Zur Analyse des Frequenzgehalts sowohl experimenteller als auch numerischer Daten verwenden wir die schnelle Fourier-Transformation (FFT). Die FFT ist ein grundlegender Algorithmus in der Signalverarbeitung, numerischen Analyse und verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen sowie wissenschaftlichen Disziplinen. Sie berechnet effizient die diskrete Fourier-Transformation (DFT) und deren Inverse, wodurch die Umwandlung diskreter Signale zwischen dem Zeit- und Frequenzbereich ermöglicht wird. Die direkte Berechnung der DFT hat eine rechnerische Komplexität von $O(N^{2})$, was sie bei großen Datensätzen unpraktisch macht. Der FFT-Algorithmus reduziert diese Komplexität jedoch auf $O(N\log N)$, was die Effizienz erheblich verbessert und Echtzeit-Spektralanalysen in verschiedenen Anwendungen ermöglicht.
Seit ihrer Einführung ist die FFT ein unverzichtbares Werkzeug in zahlreichen Bereichen, einschließlich Telekommunikation, Audio- und Sprachverarbeitung, medizinischer Bildgebung und computergestützter Physik. In unserer Analyse wird die FFT verwendet, um dominante Frequenzkomponenten aus sowohl experimentellen Aufnahmen als auch numerischen Simulationen zu extrahieren. Dies ermöglicht einen direkten Vergleich der spektralen Eigenschaften und die Identifizierung von Synchronisationsregimen und übergängen zwischen verschiedenen oszillatorischen Zuständen. Darüber hinaus können wir durch die Analyse höherer Harmonischer und spektraler Breite weitere Einblicke in nichtlineare Effekte und Kopplungsmechanismen im System gewinnen.
Die aus unserem Modell erhaltenen Synchronisationsszenarien zeigen eine starke qualitative übereinstimmung mit den experimentellen Beobachtungen. Dies wird besonders deutlich, wenn die charakteristischen Merkmale der Synchronisationsregionen, die aus numerischen Simulationen abgeleitet wurden, mit denen aus experimentellen Daten verglichen werden. Trotz der inhärenten Vereinfachungen in unserem Modell erfasst es erfolgreich wesentliche Aspekte der nichtlinearen Kopplung zwischen Oszillatoren und liefert wertvolle Einblicke in die zugrunde liegende Dynamik.
Für einen direkten visuellen Vergleich zwischen experimentellen und theoretischen Ergebnissen stellen wir die Synchronisationsregion als Funktion der Frequenzdetuning in Abb. 4 dar. Beide Plots zeigen auffallend ähnliche Merkmale, insbesondere in der Struktur der übergangsregionen an den Grenzen des Locking-Intervalls und der konkaven Krümmung der Synchronisationsregion. Diese ähnlichkeiten deuten darauf hin, dass die primären Mechanismen, die die Synchronisation in gekoppelten Orgelpfeifen steuern, effektiv mit einem niedrigdimensionalen Modell beschrieben werden können. Darüber hinaus stärkt dies die Robustheit theoretischer Ansätze, die auf gekoppelten Oszillatormodellen basieren, bei der Vorhersage realer nichtlinearer Phänomene.
Abbildung 4: Vergleich der Synchronisationsregionen in Experiment und Theorie: (a) experimentell beobachteter Schalldruckpegel (SPL) im Raum der beobachteten Frequenz $\Delta$ versus Frequenzdetuning $\Delta f$ (in Hz) [7], und (b) numerisch berechneter SPL unter Verwendung der schnellen Fourier-Transformation (FFT) im Raum der Winkelgeschwindigkeit $\Omega$ versus dimensionsloses Detuning $\Delta$, mit den Parametern $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa=0.4$, $\tau=1.1\pi$.
Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Analyse ist die Rolle der Anfangsbedingungen bei der Bestimmung der Synchronisationsmodi. Wie in unseren numerischen Simulationen beobachtet, können unterschiedliche Anfangsbedingungen zu unterschiedlichen Synchronisationszuständen führen, selbst bei denselben Parameterwerten. Dies hebt das Vorhandensein von Multistabilität hervor, bei der mehrere stabile Lösungen innerhalb eines bestimmten Parameterregimes koexistieren. Das Vorhandensein von Multistabilität ist ein gut dokumentiertes Merkmal nichtlinearer Systeme und wurde in verschiedenen physikalischen, biologischen und ingenieurtechnischen Kontexten beobachtet. Im Kontext von gekoppelten Orgelpfeifen deutet dies darauf hin, dass kleine Variationen im experimentellen Aufbau, wie die anfängliche Phasendifferenz zwischen den Oszillatoren oder geringfügige Störungen in den Systemparametern, den beobachteten Synchronisationszustand beeinflussen können.
Darüber hinaus haben wir in Abb. 3 von Sek. 4 die experimentell beobachtete Arnold-Zunge mit ihrer analytisch berechneten Entsprechung im Raum der Kopplungsstärke $\kappa$ und des Frequenzdetunings $\Delta$ verglichen. Die Arnold-Zunge beschreibt den Bereich im Parameterraum, in dem stabile Synchronisation auftritt, wobei ihre charakteristische keilförmige Struktur durch das Zusammenspiel von Kopplungsstärke und Detuning bestimmt wird. In Experimenten wird die effektive Kopplungsstärke durch die räumliche Trennung zwischen zwei Orgelpfeifen gesteuert, die die Stärke der akustischen Wechselwirkung beeinflusst.
Unsere Ergebnisse zeigen eine Arnold-Zunge mit nichtlinearen, gekrümmten Grenzen – ein bemerkenswertes Merkmal, das selbst bei kleinen Verzögerungszeiten $\tau$ auftritt und gut mit experimentellen Daten übereinstimmt [7, 8]. Die Krümmung der Ränder der Arnold-Zunge deutet darauf hin, dass Nichtlinearitäten im Kopplungsmechanismus eine bedeutende Rolle bei der Bildung der Synchronisationsregion spielen. Dies kann weiter verfeinert werden, indem in unserem Modell eine verzögerungsabhängige Kopplungsfunktion $\kappa(\tau)$ eingeführt wird, wie in Abschnitt 4 erörtert. Ein präziseres Verständnis dieser Abhängigkeit könnte weitere Einblicke in die Auswirkungen zeitverzögerter Wechselwirkungen und deren Einfluss auf die Synchronisationsdynamik liefern.
6 Schlussfolgerungen
In dieser Publikation wurde die Synchronisation von Orgelpfeifen aus der Perspektive der nichtlinearen Dynamik untersucht und dabei die entscheidende Rolle der Nah- und Fernfeldkopplung für das Synchronisationsverhalten hervorgehoben. Der räumliche Abstand zwischen den Pfeifen führt zwangsläufig zu einer Kopplungsverzögerung, die erheblichen Einfluss auf die kollektive Dynamik hat. Zur Modellierung dieses Phänomens wurden zwei gekoppelte Van-der-Pol-Oszillatoren herangezogen, die über eine dissipative, direkte und zeitverzögerte Kopplung interagieren. Durch systematische Variation der Kopplungsstärke $\kappa$ und der Verzögerungszeit $\tau$ untersuchten wir, wie unterschiedliche Kopplungsregime die Synchronisationseigenschaften des Systems beeinflussen.
Ein zentraler Aspekt unserer Analyse war die Unterscheidung zwischen Nah- und Fernfeldkopplungseffekten. Die Nahfeldinteraktion, die bei geringen Abständen dominiert, resultiert aus direkter akustischer Kopplung zwischen den Pfeifen, während die Fernfeldkopplung, die bei größeren Abständen relevant wird, durch abgestrahlte Schallwellen vermittelt wird, die sich durch das umgebende Medium ausbreiten. Das Zusammenspiel dieser beiden Mechanismen führt zu nichttrivialen Synchronisationsmustern, die von Modellen mit sofortiger oder rein lokaler Kopplung nicht erfasst werden können. Dennoch treten für Abstände unter 5 cm erhebliche Diskrepanzen zwischen Modell und Experiment auf, wobei das Experiment kleinere Synchronisationsplateaus zeigt. Dies deutet darauf hin, dass das Oszillatormodell verbessert werden muss, um Nahfeldinteraktionen präzise zu erfassen [8].
Um tiefere theoretische Einblicke zu gewinnen, setzten wir zwei komplementäre analytische Methoden ein. Die Methode der Mittelwertbildung führte zu einer verallgemeinerten Adler-Gleichung, die die Phasendynamik und die Stabilität der Gleichgewichtszustände beschreibt und es ermöglichte, die Bedingungen für Frequenzverriegelung zu charakterisieren. Allerdings konnte mit dieser Methode die genaue Synchronisationsfrequenz nicht bestimmt werden. Um dieses Problem zu lösen, wendeten wir die Beschreibungsfunktionsmethode an, mit der die Synchronisationsfrequenz exakt vorhergesagt und die Krümmung der Frequenz-Verstimmungs-Beziehung, die sowohl in numerischen Simulationen als auch in Experimenten beobachtet wurde, erläutert werden konnte. Zusammen boten diese Methoden ein umfassendes analytisches Rahmenwerk zur Untersuchung sowohl der Phasen- als auch der Frequenzsynchronisation in Anwesenheit verzögerter Kopplung.
Unsere Bifurkationsanalyse bestätigte das Vorhandensein sowohl Gleichphasen- als auch Gegenphasen-Synchronisation, wobei jede mit spezifischen Synchronisationsfrequenzen verknüpft war, die ausgezeichnet mit den theoretischen Vorhersagen übereinstimmten. Die Form und Stabilität der Arnold-Zunge, die die Synchronisationsregion im Parameterraum der Kopplungsstärke und Verstimmung abgrenzt, wurde stark von dem durch die Verzögerung induzierten Zusammenspiel zwischen Nah- und Fernfeldeffekten beeinflusst. Die Einführung einer verzögerungsabhängigen Kopplungsstärke $\kappa(\tau)$ ermöglichte es uns, zentrale experimentelle Beobachtungen zu erfassen, insbesondere die nicht-monotone Verbreiterung der Arnold-Zunge als Funktion von $\tau$.
Die Rolle der Zeitverzögerung in der Synchronisation erwies sich als hochgradig nichttrivial. Bei kleinen Verzögerungen dominiert die Nahfeldkopplung, was zu einer breiteren Arnold-Zunge führt, während bei größeren Verzögerungen Fernfeldeffekte stärker ausgeprägt sind, was zu schärferen Synchronisationsgrenzen führt. Darüber hinaus verstärkt eine erhöhte Kopplungsstärke bei sehr kleinen Verzögerungen die Synchronisation, was zu einer deutlichen Verbreiterung der Arnold-Zunge führt. Gleichzeitig beeinflusst die verzögerungsabhängige Kopplung die Stabilität verschiedener Synchronisationsmodi erheblich, insbesondere indem sie den Gleichphasen-Modus bei null Verzögerung instabil macht. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, sowohl Nah- als auch Fernfeldkopplungseffekte in Modellen zur akustischen Interaktion zwischen Orgelpfeifen zu berücksichtigen.
Zusammenfassend hebt unsere Studie die fundamentale Rolle zeitverzögerter, räumlich vermittelter Kopplung bei der Synchronisation von Orgelpfeifen hervor. Trotz der scheinbaren Einfachheit des Van-der-Pol-Oszillatormodells gelingt es, die komplexen Synchronisationsdynamiken, die in Experimenten beobachtet wurden, adäquat zu erfassen. Durch den Einsatz der schnellen Fourier-Transformation (FFT) extrahierten wir spektrale Merkmale und validierten numerische Ergebnisse anhand experimenteller Daten, wodurch die Vorhersagekraft des Modells für verzögerungsinduzierte nichtlineare Phänomene demonstriert wurde.
über die Orgelpfeifen hinaus liefern unsere Ergebnisse weitergehende Erkenntnisse zu gekoppelten Oszillatorsystemen, in denen Nah- und Fernfeldkopplungsmechanismen koexistieren. Diese Resultate sind für verschiedene Disziplinen relevant, darunter Akustik, Physik, Ingenieurwissenschaften und biologische Systeme, in denen verzögerte Wechselwirkungen eine zentrale Rolle in der Synchronisation spielen. Zukünftige Arbeiten könnten das Modell weiter verfeinern, indem zusätzliche aeroakustische Nichtlinearitäten, distanzabhängige Kopplungsstärken und experimentelle Störungen einbezogen werden, um ein tieferes Verständnis der Synchronisationstransitionen in räumlich ausgedehnten Systemen zu gewinnen.
Danksagung
Dank gebührt Markus Abel, Jost Fischer, Markus Radke, Eckehard Schöll und Natalia Spitha für die anregenden Diskussionen. Besonderer Dank gilt dem Hausorgel-Arbeitskreis der Gesellschaft der Orgelfreunde e. V., dessen Jahrestreffen im Jahr 2024 ein Forum für die Diskussionen über die hier zusammengefassten Ergebnisse bot.
Literatur
  • [1] M. Abel, S. Bergweiler, and R. Gerhard-Multhaupt: Synchronization of organ pipes: experimental observations and modeling, J. Acoustical Society of America 119, 2467–2475 (2006).
  • [2] M. Abel, K. Ahnert, and S. Bergweiler: Synchronization of sound sources, Phys. Rev. Lett. 103, 114301 (2009).
  • [3] R. Adler: A study of locking phenomena in oscillators, Proc. IEEE 61, 1380 (1973).
  • [4] R. Bader: Nonlinearities and Synchronization in Musical Acoustics and Music Psychology, (Springer, 2013).
  • [5] S. Bergweiler: Körperoszillation und Schallabstrahlung akustischer Wellenleiter unter Berücksichtigung von Wandungseinflüssen und Kopplungseffekten: Verändern Metalllegierung und Wandungsprofil des Rohrresonators den Klang der labialen Orgelpfeife?, Ph.D. thesis, Universität Potsdam (2006).
  • [6] B. Fabre, A. Hirschberg: Physical modeling of flue instruments: A review of lumped models, Acustica - Acta Acustica 86, 599–610 (2000).
  • [7] J. Fischer: Nichtlineare Kopplungsmechanismen akustischer Oszillatoren am Beispiel der Synchronisation von Orgelpfeifen, Ph.D. thesis, Universität Potsdam (2014).
  • [8] J. Fischer: Aeroacoustical coupling and synchronization of organ pipes, J. Acoust. Soc. Am. 140, 2344–2351 (2016).
  • [9] N. H. Fletcher: Mode locking in nonlinearly excited inharmonic musical oscillators, J. Acoust. Soc. Am. 64, 1566–1569 (1978).
  • [10] O. Föllinger: Nichtlineare Regelungen 2: Harmonische Balance, Popow- und Kreiskriterium, Hyperstabilität, Synthese im Zustandsraum: mit 18 Übungsaufgaben mit Lösungen (De Gruyter, 1993).
  • [11] V. Flunkert, I. Fischer, and E. Schöll: Dynamics, control and information in delay-coupled systems: An overview, Philos. Trans. R. Soc. A 371, 20120465 (2013).
  • [12] H. Gholizade-Narm, A. Azemi, and M. Khademi: Phase synchronization and synchronization frequency of two-coupled van der Pol oscillators with delayed coupling, Chinese Physics B 22, 070502 (2013).
  • [13] M. S. Howe: Theory of vortex sound, vol. 33 (Cambridge University Press, 2003).
  • [14] A. Pikovsky, M. Rosenblum, and J. Kurths: Synchronization: a universal concept in nonlinear sciences, vol. 12 (Cambridge University Press, 2001).
  • [15] J. W. S. Rayleigh: On the pitch of organ-pipes, Phil. Mag. XIII, 340–347 (1882).
  • [16] J. Sawicki, M. Abel, and E. Schöll: Synchronization of organ pipes, Eur. Phys. J. B 91, 2, 24 (2018).
  • [17] J. Sawicki: Delay controlled partial synchronization in complex networks, Springer Theses, Springer, (2019).
  • [18] J. Sawicki: Importance of near- and far-field coupling for the synchronization of organ pipes, arXiv:2504.00556, (2025).
  • [19] D. Stanzial, D. Bonsi, and D. Gonzales: Nonlinear modelling of the Mitnahme-Effekt in coupled organ pipes, International symposium on musical acoustics (ISMA), Perugia, Italy, 333–337 (2001).
  • [20] S. Wirkus and R. Rand: The dynamics of two coupled Van der Pol oscillators with delay coupling, Nonlinear Dynamics 30, 205–221 (2002).