# Synchronisation zweier Labialpfeifen

### v1

@@
Synchronisation zweier Labialpfeifen
Jakub Sawicki1,2
( 1Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
2Fachhochschule Nordwestschweiz
2. April 2025
Die Synchronisation gekoppelter Orgelpfeifen stellt ein nichtlineares Phänomen dar, das sowohl für die musikalische Akustik als auch für die nichtlineare Dynamik von Bedeutung ist. In dieser Publikation werden die Kopplungsmechanismen untersucht, die der Synchronisation zugrunde liegen, wobei ein theoretischer Rahmen auf Basis zeitverzögert gekoppelter Van-der-Pol-Oszillatoren verwendet wird. Das Oszillationsverhalten einzelner Orgelpfeifen wird als selbstangeregtes System modelliert, das durch einen Luftstrahl in Wechselwirkung mit dem Pfeifenresonator angetrieben wird. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Synchronisation die Tonhöhenstabilität verbessern kann, jedoch auch zu Schalldämpfung durch destruktive Interferenz führen kann. Durch Bifurkationsanalysen und die Charakterisierung der Arnold-Zunge zeigen wir, wie distanzabhängige Wechselwirkungen die Stabilität und Frequenzsynchronisation der gekoppelten Oszillatoren beeinflussen. Unsere Ergebnisse zeigen eine starke qualitative übereinstimmung zwischen modellierten und beobachteten Synchronisationseffekten und unterstreichen die Bedeutung nichtlinearer Kopplungsmechanismen in der Akustik von Orgelpfeifen. Diese Untersuchung trägt zum Verständnis der wechselseitigen Interaktionen in gekoppelten akustischen Oszillatoren bei und liefert eine verfeinerte theoretische Grundlage zur Vorhersage von Synchronisationsphänomenen in komplexen, aerodynamisch angetriebenen Systemen.
@@ 1 Orgelpfeifen und nichtlineare Dynamik
In einer Orgel gibt es in der Regel sowohl Zungen- als auch Labialpfeifen. Im Rahmen dieser Publikation werden wir uns auf letztere Gattung beschränken und sie der Einfachheit halber als Orgelpfeife bezeichnen. Zur Beschreibung der nichtlinearen Wechselwirkungen wird eine einzelne Orgelpfeife als selbstangeregter Oszillator modelliert. Das oszillatorische Element ist das Luftstrahlschwingungssystem, das mit dem Pfeifenkörper als Resonator interagiert. Schallwellen, die am Labium entstehen, verstärken die Schwingung des Luftblatts. Die für die anhaltenden Schwingungen notwendige Energie stammt aus dem unter der Pfeife befindlichen Druckreservoir. Abel et al. [2, 8] zeigten, dass das Verhalten einer Orgelpfeife durch einen Van-der-Pol-Oszillator angenähert beschrieben werden kann.
Fischer et al. [7, 8] untersuchte die Rolle von Nichtlinearitäten in der Schallerzeugung und Synchronisation. Aufbauend auf diesen Arbeiten analysieren wir den Einfluss eines endlichen Abstands zwischen zwei gekoppelten Orgelpfeifen und führen eine zeitverzögerte Kopplung ein. Dabei betrachten wir Bifurkationsszenarien eines Systems aus zwei verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren in Anlehnung an experimentelle Studien von Bergweiler et al. [5].
Experimentelle Daten zeigen, dass komplexe Reflexions- und Interaktionseffekte unbeabsichtigte Schalldämpfung bewirken können. Dennoch erweist sich das einfache Modell der verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren als geeignet, um zentrale dynamische Merkmale zu erfassen. Die Berücksichtigung der abstandsabhängigen Kopplung erlaubt eine analytische Untersuchung der Synchronisationsfrequenzen und Bifurkationen an den Rändern der Arnold-Zunge. Ein Vergleich theoretischer Vorhersagen mit experimentellen Daten zeigt eine qualitative Übereinstimmung, insbesondere bezüglich der nichtmonotonen Rändern der Arnold-Zunge, die sich von den linearen Arnold-Zungen in einfacheren gekoppelten Systemen unterscheidet. Zur weitergehenden Analyse nutzen wir die Schnelle Fourier-Transformation (FFT), welche die Rechenkomplexität erheblich reduziert. Dadurch erreichen wir eine hohe Übereinstimmung zwischen experimentellen und simulierten Ergebnissen.
Die Arnold-Zunge, eine mathematische Struktur zur Beschreibung der Synchronisationseigenschaften gekoppelter Oszillatoren, bietet einen quantitativen Rahmen für unsere Analyse. Die experimentell bestimmte Arnold-Zunge zeigt eine nichtlineare Struktur, die die komplexe Kopplung reflektiert. Durch numerische Integration eines vereinfachten Modells zweier nichtlinearer selbstangeregter Oszillatoren [8] erzielen wir eine bemerkenswerte Übereinstimmung mit experimentellen Daten, insbesondere in Bezug auf den Abstand, bei welchem die zwei Orgelpfeifen zu synchronisieren beginnen. Diese Methodik verbessert unser Verständnis grundlegender Schallerzeugungsprozesse und Kopplungsmechanismen akustischer Oszillatoren.
In Abschnitt 2 stellen wir einen mathematischen Rahmen basierend auf zwei verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren als vereinfachtes Modell für gekoppelte Orgelpfeifen vor. Abschnitt 3 präsentiert analytische Methoden zur vertieften Untersuchung der Synchronisationsphänomene. Die Bedeutung der Wahl einer geeigneten Kopplungsfunktion wird in Abschnitt 4 analysiert. Diese Ergebnisse werden anschließend mit experimentellen Akustikdaten in Abschnitt 5 verglichen. Abschließend fassen wir unsere Schlussfolgerungen in Abschnitt 6 zusammen.
2 Modell für gekoppelte Orgelpfeifen
@@
[…]
@@
Abbildung 1: Synchronisation von Orgelpfeifen: (links) Winkelgeschwindigkeit $\Omega$ des Oszillators $x_{1}$ (dunkelgrüne Kreise) und des Oszillators $x_{2}$ (hellgelbe Kreise) in Abhängigkeit von der Verstimmung $\Delta$ der Oszillatoren. Volle (leere) Kreise entsprechen symmetrischen (nicht-symmetrischen) Anfangsbedingungen. Parameter: $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa=0.4$, $\tau=0.1\pi$. Abbildung aus [16] entnommen. (rechts) Orgelpfeife als selbstangeregter Oszillator: Die durch den zugeführten Luftstrom angetriebenen Druckwellen regen das „Luftblatt“ an, das am Mund der Pfeife austritt. Eine offene Orgelpfeife hat eine Länge von $L\sim\lambda/2$, wobei $\lambda$ die Wellenlänge des erzeugten Tons bezeichnet. Abbildung aus [18] entnommen.
3 Analytische Ansätze und die Arnold-Zunge
Die Methode der quasiharmonischen Reduktion beschreibt schwach nichtlineare Schwingungen in Form von langsam variierenden Amplituden und Phasen. Für ${\mu}=0$ reduziert sich das entkoppelte System auf den simplen harmonischen Oszillator
${x_{i}}=R_{i}\sin({\omega_{i}}t+\phi_{i}),$ (4)
mit konstanter Amplitude $R_{i}$ und Phase $\phi_{i}$. Für $0<{\mu}\ll 1$ suchen wir nach einer Lösung in der Form der Gleichung (4), gehen jedoch davon aus, dass die Amplitude $R_{i}(t)\geq 0$ und die Phase $\phi_{i}(t)$ zeitabhängige Funktionen sind:
[…]
wobei Terme, welche die langsam variierenden Funktionen $\dot{R}_{i}$, $\dot{\Phi}_{i}$ betreffen, vernachlässigt werden. Ohne Einschränkung der Allgemeinheit wählen wir ${\omega_{2}}=1$. Für kleine $\mu$ verwenden wir die Methode der Mittelung, wobei wir davon ausgehen, dass das Produkt $\mu\tau$ klein ist, und erweitern $R_{i}(t-\tau)$ und $\phi_{i}(t-\tau)$ mittels einer Taylorreihe:
$R_{i}(t-\tau)=R_{i}(t)-\tau\dot{R}_{i}(t)+\frac{\tau^{2}}{2}\ddot{R}_{i}(t)+\dots\quad.$ (6)
Wir führen nun die Phasendifferenz $\psi(t)=\phi_{1}(t)-\phi_{2}(t)$ ein. Mit der Definition einer neuen Zeitskala $\tilde{t}=\frac{2t}{\mu}$, finden wir die Gleichungen, die das System (1) auf einer langsamen Zeitskala beschreiben:
$\dot{R}_{1/2}(\tilde{t})=R_{1/2}(\tilde{t})\left(1-\frac{\gamma R_{1/2}(\tilde{t})^{2}}{4}\right)\mp\kappa R_{2/1}(\tilde{t})\sin(\psi(\tilde{t})+\tau),$ (7)
$\dot{\psi}(\tilde{t})=-\Delta+\kappa\left[\frac{R_{1}(\tilde{t})}{R_{2}(\tilde{t})}\cos(\psi(\tilde{t})-\tau)-\frac{R_{2}(\tilde{t})}{R_{1}(\tilde{t})}\cos(\psi(\tilde{t})+\tau)\right].$ (8)
Um der Einfachheit willen, lassen wir das Tilde-Zeichen $\sim$ im Nachfolgenden weg. Die Kombination der beschriebenen Mittelungsmethode und den maßgeblichen Termen der Taylorreihe in Bezug auf $\tau$ führt zu einer Reduktion des unendlich-dimensionalen Problems auf ein endlich-dimensionales Problem (was nur gilt, wenn das Produkt $\mu\tau$ klein ist). Dieser entscheidende Schritt ermöglicht es uns, die ursprüngliche Verzögerungsdifferentialgleichung als ein System gewöhnlicher Differentialgleichungen zu behandeln [20]. Wir erhalten nun zwei dynamische Gleichungen (7) für die Amplituden $R_{1}$ und $R_{2}$ und eine Gleichung (8) für die Phasendifferenz $\psi(t)$, die auch als langsame Phase bezeichnet wird. Letztere Gleichung ist eine verallgemeinerte Adler-Gleichung [3] und enthält die Hauptmerkmale der Synchronisation.
Die Gleichgewichtslösungen der Adler-Gleichung entsprechen der Phasen- und Frequenzsperrung, da der Unterschied zwischen den Phasen konstant ist. Um die Stabilität und das Bifurkationsszenario dieser Fixpunkte zu untersuchen, betrachten wir die verallgemeinerte Adler-Gleichung (8), die in allgemeiner Form geschrieben wird:
$\begin{split}\dot{\psi}(t)=-\Delta+\kappa q(\psi(t)),\end{split}$ (9)
wobei der mittlere Erzwungenterm $q(\psi(t))$ die $2\pi$-periodische Funktion ist
$\begin{split}q(\psi(t))=\frac{R_{1}(t)}{R_{2}(t)}\cos\left[\psi(t)-\tau\right]-\frac{R_{2}(t)}{R_{1}(t)}\cos\left[\psi(t)+\tau\right].\end{split}$ (10)
Die verallgemeinerte Adler-Gleichung (8) ist ein wertvolles Werkzeug zur Berechnung der Arnold-Zunge, einem der Hauptmerkmale der Synchronisation in nichtlinearen Systemen.
Darüber hinaus erhalten wir Informationen über die Stabilität des Synchronisationszustands: Für $\psi=0$ (oder äquivalent, $\psi=2\pi$) haben wir ein instabiles Gleichgewicht, und für $\psi=\pi$ (Gegenphasen-Oszillation) ein stabiles Gleichgewicht, da $\dot{\psi}<0$ für $\psi>0$ und $\dot{\psi}>0$ für $\psi<0$. Dies steht im Einklang mit experimentellen Ergebnissen [7], wie in Abb. 4a unten besprochen. Die experimentell beobachtete Amplitudenabnahme bei $\Delta=0$ deutet auf eine Gegenphasen-Oszillation hin [1]. Der Gleichphasen- und Gegenphasen-Modus entsprechen der Verstärkung bzw. der Auslöschung des Klangs in Orgelpfeifenexperimenten. Wie wir in Abb. 1 erkennen, spielt das Zentrum des Synchronisationsbereichs eine besondere Rolle. Dies motiviert eine erste Untersuchung der Lösungen und ihrer Stabilität für verschwindende Detuning $\Delta=0$.
@@ 3 Analytische Ansätze und die Arnold-Zunge
In Abb. 1 bleibt der obere Frequenzast im Synchronisationsbereich im stabilen Gegenphasen-Modus für nicht-null Detuning $\Delta$ (im Einklang mit experimentellen Daten [1]), während der untere Ast, d. h. der stabile Gleichphasen-Modus, der sich nahe seinem Instabilitätspunkt befindet, nur in einem kleinen Bereich von $\Delta$ beobachtbar ist.
4 Kopplung im Nah- und Fernfeld
@@
In früheren Studien [16] wurde die Synchronisation von Orgelpfeifen mithilfe eines Modells von zwei verzögert gekoppelten Van der Pol-Oszillatoren mit einem konstanten Kopplungskoeffizienten analysiert. In dieser Arbeit erweitern wir diesen Ansatz, indem wir eine zeitverzögerungsabhängige Kopplungsstärke $C(\tau)$ einführen, die den konstanten Kopplungsterm ersetzt. Dieses verfeinerte Modell berücksichtigt sowohl Nahfeld- ($\sim\tfrac{1}{\tau^{2}}$) als auch Fernfeldbeiträge ($\sim\tfrac{1}{\tau}$). Eine zeitabhängige Kopplungsstärke ist entscheidend, um das nicht-monotone Verhalten der Arnold-Zunge genau zu erfassen, insbesondere deren ausgeprägte Erweiterung bei kleinen Verzögerungszeiten $\tau$, wie experimentell beobachtet (siehe Abb. 3a für $d=5\,\text{cm}$). Anstelle eines konstanten Kopplungskoeffizienten $\kappa$ wie in Gleichung (1) verwenden wir eine Kopplungsstärke $\kappa(\tau)$, die explizit von der Verzögerungszeit $\tau$ abhängt.
Die Verzögerung in der Kopplung entsteht, weil der Schall über eine endliche Distanz $d$ zwischen den Pfeifen propagiert, und seine Stärke distanzabhängig ist aufgrund der Abschwächung, die den Strahlungseigenschaften einer sphärischen Welle folgt, die aus dem Pfeifenmund emittiert wird. Die Kopplungsstärke $\kappa(\tau)$ umfasst zwei verschiedene Terme: eine Nahfeldkomponente ($\propto\frac{1}{\tau^{2}}$) und eine Fernfeldkomponente ($\propto\frac{1}{\tau}$), die jeweils durch positive Koeffizienten $\kappa_{1}=\kappa_{n}$ und $\kappa_{2}=\kappa_{f}$ charakterisiert sind:
@@
wobei $\kappa_{1}=\kappa_{n}$ und $\kappa_{2}=\kappa_{f}$ die Nahfeld- bzw. Fernfeld-Kopplungsparameter sind und $\tau$ die Verzögerungszeit darstellt.
Abbildung 2: Abhängigkeit von Nah- und Fernfeldparametern: Gezeigt wird die Abhängigkeit der Breite der Synchronisationsregion der Arnold-Zunge von $\kappa_{1}$ (Nahfeldkopplung) und $\kappa_{2}$ (Fernfeldkopplung). Die Breite der Synchronisationsregion ist farblich codiert und variiert im Vergleich von $\tau=1.1$ in (a) und $\tau=1.8$ in (b). Die anderen Parameter sind gegeben durch $\omega_{1}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$.
Indem wir $\kappa(\tau)$ aus Gleichung (11) in die Gleichung der Bewegung einsetzen,
analysieren wir die Grenzen der Arnold-Zunge als Funktion der Nah- und Fernfeldbeiträge. Die Breite der Synchronisationsregion variiert mit der Verzögerungszeit $\tau$, wie in Abb. 2 dargestellt. In Abb. 2a, bei $\tau=1.1$, zeigt die Arnold-Zunge eine größere Breite, während die Erhöhung der Verzögerungszeit auf $\tau=1.8$ in Abb. 2b zu schärfer definierten Synchronisationsregionen führt. Ein grundlegender Unterschied zwischen diesen beiden Verzögerungszeiten liegt in der Asymmetrie der resultierenden Darstellungen. Bei der kleineren Verzögerungszeit $\tau=1.1$ in Abb. 2a bleibt die Kopplungsmatrix symmetrisch, was bedeutet, dass der Austausch der Nahfeld- ($\kappa_{1}=\kappa_{n}$) und Fernfeld- ($\kappa_{2}=\kappa_{f}$) Kopplungskoeffizienten die Breite der Arnold-Zunge nicht beeinflusst.
Im Gegensatz dazu zeigt bei der größeren Verzögerungszeit $\tau=1.8$ in Abb. 2b die Matrix Asymmetrie, was darauf hinweist, dass der Austausch der Kopplungsparameter die Breite der Arnold-Zunge verändert. Diese Beobachtung legt nahe, dass die Form der Arnold-Zunge durch die Anpassung der relativen Beiträge der Nahfeld- und Fernfeldkopplung genau eingestellt werden kann. Dies zeigt, dass die Form der Arnold-Zunge durch die Veränderung der relativen Beiträge der Nahfeld- und Fernfeldkopplung feinabgestimmt werden kann. Besonders für kleine Verzögerungszeiten wird eine signifikante Erweiterung der Arnold-Zunge beobachtet, was mit experimentellen Ergebnissen übereinstimmt (siehe Abb. 3b). Dieser Erweiterungseffekt wird auf den starken Anstieg der Kopplungsstärke bei kleinen $\tau$ zurückgeführt, wie in Gleichung (11) beschrieben:
$\lim_{\tau\to 0}\kappa(\tau)=\infty.$ (13)
Eine weitere wesentliche Folge der verzögerungsabhängigen Kopplungsstärke ist die Destabilisierung der Gleichphasen-Lösung für $\tau=0$ [16]. Konkret gilt im Fall, dass $\kappa_{n}=\kappa_{f}=\kappa$, der Fernfeldkopplungsterm $\kappa_{2}(0)$:
$\lim_{\tau\to 0}\kappa_{2}(\tau)=\frac{\tau^{2}}{(1+\tau)\sin\tau}=0.$ (14)
Folglich bleibt für $\tau=0$ nur der Antiphase-Modus stabil. Die Einführung einer verzögerungsabhängigen Kopplungsfunktion $\kappa(\tau)$ führt somit zu einer Verzerrung der Bifurkationskurven und verändert die Stabilitätseigenschaften der Synchronisationsmoden.

### v2

@@
Abstract
Die Synchronisation gekoppelter Orgelpfeifen stellt ein nichtlineares Phänomen dar. Die Untersuchung von Synchronisationseffekten bei Orgelpfeifen anhand eines Modells zeitverzögert gekoppelter Van-der-Pol-Oszillatoren zeigt, dass Synchronisation die Tonhöhenstabilität verbessert, aber auch zu Schalldämpfung führen kann. Die Arnold-Zunge verdeutlicht den Einfluss distanzabhängiger Kopplung auf Stabilität und Frequenzanpassung. Die Ergebnisse stimmen qualitativ gut mit Experimenten überein und betonen die Relevanz nichtlinearer Kopplungsmechanismen in der Orgelakustik.
@@ 1 Orgelpfeifen und nichtlineare Dynamik
Zur Beschreibung der nichtlinearen Wechselwirkungen wird eine einzelne labiale Orgelpfeife als selbstangeregter Oszillator modelliert. Das oszillatorische Element ist das Luftstrahlschwingungssystem, das mit dem Pfeifenkörper als Resonator interagiert. Schallwellen, die am Labium entstehen, verstärken die Schwingung des Luftblatts. Die für die anhaltenden Schwingungen notwendige Energie stammt aus dem unter der Pfeife befindlichen Druckreservoir. Abel et al. [2] zeigten, dass das Verhalten einer Orgelpfeife durch einen Van-der-Pol-Oszillator beschrieben werden kann. Fischer et al. [7, 8] untersuchte die Rolle von Nichtlinearitäten in der Schallerzeugung und Synchronisation. Experimentelle Daten zeigen [5], dass komplexe Reflexions- und Interaktionseffekte unbeabsichtigte Schalldämpfung bewirken können. Dennoch erweist sich das einfache Modell der verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren als geeignet, um zentrale dynamische Merkmale zu erfassen. Die Berücksichtigung der abstandsabhängigen Kopplung erlaubt eine analytische Untersuchung der Synchronisationsfrequenzen und Bifurkationen an den Rändern der Arnold-Zunge, eine mathematische Struktur zur Beschreibung der Synchronisationseigenschaften gekoppelter Oszillatoren. Ein Vergleich theoretischer Vorhersagen mit experimentellen Daten zeigt eine qualitative Übereinstimmung, insbesondere bezüglich der nichtmonotonen Rändern der Arnold-Zunge, die sich von den linearen Arnold-Zungen in einfacheren gekoppelten Systemen unterscheidet. Zur weitergehenden Analyse nutzen wir die Schnelle Fourier-Transformation (FFT), welche die Rechenkomplexität erheblich reduziert. Dadurch erreichen wir eine hohe Übereinstimmung zwischen experimentellen und simulierten Ergebnissen.
Zuerst stellen wir einen mathematischen Rahmen basierend auf zwei verzögert gekoppelten Van-der-Pol-Oszillatoren als vereinfachtes Modell für gekoppelte Orgelpfeifen vor. Anschließend präsentiert analytische Methoden zur genauen Untersuchung der Synchronisationsphänomene, wobei die Arnold-Zunge ein wichtige Rolle spielt. Diese Ergebnisse werden anschließend mit experimentellen Daten verglichen und zusammengefasst.
2 Ein Modell für gekoppelte Orgelpfeifen
@@
wobei $i,j=1,2$. Diese Gleichungen beschreiben jeweils einen harmonischen Oszillator mit einer intrinsischen Winkelgeschwindigkeit $\omega_{i}$, ergänzt durch eine lineare und nichtlineare Dämpfung der Stärke $\mu>0$. Die nichtlineare Dämpfung kann durch die Funktion
@@
Figure 1: Synchronisation von Orgelpfeifen: Winkelgeschwindigkeit $\Omega$ des Oszillators $x_{1}$ (dunkelgrüne Kreise) und des Oszillators $x_{2}$ (hellgelbe Kreise) in Abhängigkeit von der Verstimmung $\Delta$ der Oszillatoren. Volle (leere) Kreise entsprechen symmetrischen (nicht-symmetrischen) Anfangsbedingungen. Parameter: $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa=0.4$, $\tau=0.1\pi$. Abbildung aus [16] entnommen.
3 Die Arnold-Zunge
Die quasiharmonische Reduktion ist eine Methode zur Beschreibung schwach nichtlinearer Schwingungen, bei der die Dynamik über langsam variierende Amplituden und Phasen erfasst wird. Im Fall verschwindender Nichtlinearität reduziert sich das System auf entkoppelte harmonische Oszillatoren mit konstanter Amplitude und Phase. Für kleine Nichtlinearitäten wird angenommen, dass diese Größen zeitabhängig sind, wobei schnell oszillierende und langsam variierende Komponenten getrennt betrachtet werden. Dies ermöglicht eine systematische Näherung über die Methode der Mittelung.
Zur Behandlung von zeitverzögerten Kopplungstermen wird eine Taylor-Entwicklung verwendet, wobei angenommen wird, dass das Produkt aus Kopplungsstärke und Verzögerungszeit klein ist. Diese Vereinfachungen erlauben die Reduktion der ursprünglichen verzögerten Differentialgleichungen auf ein System gewöhnlicher Differentialgleichungen für die Amplituden zweier Oszillatoren sowie für die Phasendifferenz, auch als langsame Phase bezeichnet. Diese Phasengleichung entspricht einer verallgemeinerten Adler-Gleichung, einem etablierten Modell zur Beschreibung der Synchronisation in gekoppelten Oszillatoren.
Die Gleichgewichtslösungen dieser Gleichung stehen für Phasen- und Frequenzsynchronisation, bei der der Phasenunterschied konstant bleibt. Ihre Stabilität kann durch Analyse der Form des nichtlinearen Kopplungsterms beurteilt werden. Dabei zeigt sich, dass eine Gegenphasen-Oszillation in vielen Fällen stabil ist, während die Gleichphasensynchronisation instabil sein kann. Dies steht im Einklang mit experimentellen Beobachtungen, bei denen z.B. die Auslöschung des Schalls bei Phasendifferenzen nahe $\pi$ auftritt.
@@ 3 Die Arnold-Zunge
Zentral für die Beschreibung des Synchronisationsverhaltens ist die sogenannte Arnold-Zunge, die durch die verallgemeinerte Adler-Gleichung quantitativ beschrieben werden kann. Besonders bei verschwindendem Frequenzunterschied (Detuning) lassen sich stabile Synchronisationsmodi identifizieren, die mit typischen experimentellen Mustern, wie der Klangverstärkung oder -auslöschung in Orgelpfeifen, übereinstimmen. In Abb. 1 bleibt der obere Frequenzast im Synchronisationsbereich im stabilen Gegenphasen-Modus für $|\Delta|>0$ (im Einklang mit experimentellen Daten [1]), während der untere Ast, d. h. der stabile Gleichphasen-Modus, der sich nahe seinem Instabilitätspunkt befindet, nur in einem kleinen Bereich von $\Delta$ beobachtbar ist.
@@
Um das experimentell beobachtete, nicht-monotone Verhalten der Arnold-Zunge genau zu erfassen, insbesondere bei kleinen Verzögerungszeiten $\tau$ (siehe Abb. 2a für $d=5\,\text{cm}$), ist es notwendig eine zeitverzögerungsabhängige Kopplungsstärke $C(\tau)$ einzuführen. Dieses verfeinerte Modell berücksichtigt sowohl Nahfeld- ($\sim\tfrac{1}{\tau^{2}}$) als auch Fernfeldbeiträge ($\sim\tfrac{1}{\tau}$), indem anstelle eines konstanten Kopplungskoeffizienten $\kappa$ in Gleichung (1) eine Kopplungsstärke $\kappa(\tau)$, die explizit von der Verzögerungszeit $\tau$ abhängt, verwendet wird:
@@
wobei $\kappa_{1}=\kappa_{n}$ und $\kappa_{2}=\kappa_{f}$ die Nahfeld- bzw. Fernfeld-Kopplungsparameter sind und $\tau$ die Verzögerungszeit darstellt. Eine wesentliche Folge der verzögerungsabhängigen Kopplungsstärke ist die Destabilisierung der Gleichphasen-Lösung für $\tau=0$ [16], so dass für $\tau=0$ nur der Antiphase-Modus stabil ist, was zu einer Abschwächung des Pfeifenklanges führt.