# Synchronisation zweier Labialpfeifen

### v1

@@ 4 Kopplung im Nah- und Fernfeld
Abbildung 3: Vergleich von Experiment und Theorie: Arnold-Zunge im Raum der Kopplungsstärke $\kappa$ vs. Detuning $\Delta$: (a) Experiment [7, 8], bei dem die Kopplungsstärke durch die Distanz $d$ (cm) zwischen den Orgelpfeifen gegeben ist, und (b) numerisches Ergebnis von Gleichung (1) mit $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa_{1}=\kappa_{n}=\kappa_{2}=\kappa_{f}=0.04$. Die roten Pfeile in (a) und (b) weisen auf das nicht-monotone Verhalten der Arnold-Zunge hin.
5 Vergleich mit akustischen Experimenten
Ein direkter Vergleich zwischen einem komplexen physikalischen Experiment und einem einfachen Oszillatormodell wirft viele Fragen auf. Eine Orgelpfeife als physikalisches System weist schon allein ein reichhaltiges Spektrum von Obertönen, nichtlinearen Wechselwirkungen und komplexem aeroakustischen Verhalten auf, das von Faktoren wie Turbulenzen, Grenzschichteffekten und akustischem Rückkopplungsverhalten beeinflusst wird. Im Gegensatz dazu basieren mathematische Modelle häufig auf Vereinfachungen, um nur die wesentlichsten dynamischen Merkmale zu erfassen. Ein solches Modell ist der Van der Pol-Oszillator, der eine fundamentale Darstellung von selbst-erhaltenen Schwingungen in nichtlinearen Systemen darstellt. Trotz seiner Einfachheit kann der Van der Pol-Oszillator eine breite Palette von dynamischen Verhaltensweisen zeigen, einschließlich von Grenzzyklen, Synchronisation und Bifurkationen, was ihn zu einem effektiven Werkzeug für die Untersuchung gekoppelte oszillatorischer Systeme macht.
Der Wert eines solchen minimalistischen Modells liegt in seiner Fähigkeit, grundlegende Prinzipien der zugrunde liegenden Physik zu offenbaren. In der Theorie dynamischer Systeme ist es allgemein anerkannt, dass komplexes makroskopisches Verhalten aus relativ einfachen, niedrigdimensionalen Modellen hervorgehen kann. In diesem Kontext zeigt unsere Analyse, dass zentrale Aspekte der Synchronisationsphänomene, die in Orgelpfeifen beobachtet werden, qualitativ und quantitativ mit einem einfachen Oszillatormodell reproduziert werden können. Dieser Ansatz verbessert nicht nur unser Verständnis der grundlegenden Mechanismen, die am Werk sind, sondern bietet auch ein analytisches Rahmenwerk, das auf eine breitere Klasse von gekoppelten oszillatorischen Systemen über die Akustik hinaus verallgemeinert werden kann, einschließlich biologischer, mechanischer und elektronischer Oszillatoren.
Zur Analyse des Frequenzgehalts sowohl experimenteller als auch numerischer Daten verwenden wir die schnelle Fourier-Transformation (FFT). Die FFT ist ein grundlegender Algorithmus in der Signalverarbeitung, numerischen Analyse und verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen sowie wissenschaftlichen Disziplinen. Sie berechnet effizient die diskrete Fourier-Transformation (DFT) und deren Inverse, wodurch die Umwandlung diskreter Signale zwischen dem Zeit- und Frequenzbereich ermöglicht wird. Die direkte Berechnung der DFT hat eine rechnerische Komplexität von $O(N^{2})$, was sie bei großen Datensätzen unpraktisch macht. Der FFT-Algorithmus reduziert diese Komplexität jedoch auf $O(N\log N)$, was die Effizienz erheblich verbessert und Echtzeit-Spektralanalysen in verschiedenen Anwendungen ermöglicht.
Seit ihrer Einführung ist die FFT ein unverzichtbares Werkzeug in zahlreichen Bereichen, einschließlich Telekommunikation, Audio- und Sprachverarbeitung, medizinischer Bildgebung und computergestützter Physik. In unserer Analyse wird die FFT verwendet, um dominante Frequenzkomponenten aus sowohl experimentellen Aufnahmen als auch numerischen Simulationen zu extrahieren. Dies ermöglicht einen direkten Vergleich der spektralen Eigenschaften und die Identifizierung von Synchronisationsregimen und übergängen zwischen verschiedenen oszillatorischen Zuständen. Darüber hinaus können wir durch die Analyse höherer Harmonischer und spektraler Breite weitere Einblicke in nichtlineare Effekte und Kopplungsmechanismen im System gewinnen.
Die aus unserem Modell erhaltenen Synchronisationsszenarien zeigen eine starke qualitative übereinstimmung mit den experimentellen Beobachtungen. Dies wird besonders deutlich, wenn die charakteristischen Merkmale der Synchronisationsregionen, die aus numerischen Simulationen abgeleitet wurden, mit denen aus experimentellen Daten verglichen werden. Trotz der inhärenten Vereinfachungen in unserem Modell erfasst es erfolgreich wesentliche Aspekte der nichtlinearen Kopplung zwischen Oszillatoren und liefert wertvolle Einblicke in die zugrunde liegende Dynamik.
Für einen direkten visuellen Vergleich zwischen experimentellen und theoretischen Ergebnissen stellen wir die Synchronisationsregion als Funktion der Frequenzdetuning in Abb. 4 dar. Beide Plots zeigen auffallend ähnliche Merkmale, insbesondere in der Struktur der übergangsregionen an den Grenzen des Locking-Intervalls und der konkaven Krümmung der Synchronisationsregion. Diese ähnlichkeiten deuten darauf hin, dass die primären Mechanismen, die die Synchronisation in gekoppelten Orgelpfeifen steuern, effektiv mit einem niedrigdimensionalen Modell beschrieben werden können. Darüber hinaus stärkt dies die Robustheit theoretischer Ansätze, die auf gekoppelten Oszillatormodellen basieren, bei der Vorhersage realer nichtlinearer Phänomene.
@@ 5 Vergleich mit akustischen Experimenten
Abbildung 4: Vergleich der Synchronisationsregionen in Experiment und Theorie: (a) experimentell beobachteter Schalldruckpegel (SPL) im Raum der beobachteten Frequenz $\Delta$ versus Frequenzdetuning $\Delta f$ (in Hz) [7], und (b) numerisch berechneter SPL unter Verwendung der schnellen Fourier-Transformation (FFT) im Raum der Winkelgeschwindigkeit $\Omega$ versus dimensionsloses Detuning $\Delta$, mit den Parametern $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa=0.4$, $\tau=1.1\pi$.
Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Analyse ist die Rolle der Anfangsbedingungen bei der Bestimmung der Synchronisationsmodi. Wie in unseren numerischen Simulationen beobachtet, können unterschiedliche Anfangsbedingungen zu unterschiedlichen Synchronisationszuständen führen, selbst bei denselben Parameterwerten. Dies hebt das Vorhandensein von Multistabilität hervor, bei der mehrere stabile Lösungen innerhalb eines bestimmten Parameterregimes koexistieren. Das Vorhandensein von Multistabilität ist ein gut dokumentiertes Merkmal nichtlinearer Systeme und wurde in verschiedenen physikalischen, biologischen und ingenieurtechnischen Kontexten beobachtet. Im Kontext von gekoppelten Orgelpfeifen deutet dies darauf hin, dass kleine Variationen im experimentellen Aufbau, wie die anfängliche Phasendifferenz zwischen den Oszillatoren oder geringfügige Störungen in den Systemparametern, den beobachteten Synchronisationszustand beeinflussen können.
Darüber hinaus haben wir in Abb. 3 von Sek. 4 die experimentell beobachtete Arnold-Zunge mit ihrer analytisch berechneten Entsprechung im Raum der Kopplungsstärke $\kappa$ und des Frequenzdetunings $\Delta$ verglichen. Die Arnold-Zunge beschreibt den Bereich im Parameterraum, in dem stabile Synchronisation auftritt, wobei ihre charakteristische keilförmige Struktur durch das Zusammenspiel von Kopplungsstärke und Detuning bestimmt wird. In Experimenten wird die effektive Kopplungsstärke durch die räumliche Trennung zwischen zwei Orgelpfeifen gesteuert, die die Stärke der akustischen Wechselwirkung beeinflusst.
Unsere Ergebnisse zeigen eine Arnold-Zunge mit nichtlinearen, gekrümmten Grenzen – ein bemerkenswertes Merkmal, das selbst bei kleinen Verzögerungszeiten $\tau$ auftritt und gut mit experimentellen Daten übereinstimmt [7, 8]. Die Krümmung der Ränder der Arnold-Zunge deutet darauf hin, dass Nichtlinearitäten im Kopplungsmechanismus eine bedeutende Rolle bei der Bildung der Synchronisationsregion spielen. Dies kann weiter verfeinert werden, indem in unserem Modell eine verzögerungsabhängige Kopplungsfunktion $\kappa(\tau)$ eingeführt wird, wie in Abschnitt 4 erörtert. Ein präziseres Verständnis dieser Abhängigkeit könnte weitere Einblicke in die Auswirkungen zeitverzögerter Wechselwirkungen und deren Einfluss auf die Synchronisationsdynamik liefern.
@@ 6 Schlussfolgerungen
In dieser Publikation wurde die Synchronisation von Orgelpfeifen aus der Perspektive der nichtlinearen Dynamik untersucht und dabei die entscheidende Rolle der Nah- und Fernfeldkopplung für das Synchronisationsverhalten hervorgehoben. Der räumliche Abstand zwischen den Pfeifen führt zwangsläufig zu einer Kopplungsverzögerung, die erheblichen Einfluss auf die kollektive Dynamik hat. Zur Modellierung dieses Phänomens wurden zwei gekoppelte Van-der-Pol-Oszillatoren herangezogen, die über eine dissipative, direkte und zeitverzögerte Kopplung interagieren. Durch systematische Variation der Kopplungsstärke $\kappa$ und der Verzögerungszeit $\tau$ untersuchten wir, wie unterschiedliche Kopplungsregime die Synchronisationseigenschaften des Systems beeinflussen.
Ein zentraler Aspekt unserer Analyse war die Unterscheidung zwischen Nah- und Fernfeldkopplungseffekten. Die Nahfeldinteraktion, die bei geringen Abständen dominiert, resultiert aus direkter akustischer Kopplung zwischen den Pfeifen, während die Fernfeldkopplung, die bei größeren Abständen relevant wird, durch abgestrahlte Schallwellen vermittelt wird, die sich durch das umgebende Medium ausbreiten. Das Zusammenspiel dieser beiden Mechanismen führt zu nichttrivialen Synchronisationsmustern, die von Modellen mit sofortiger oder rein lokaler Kopplung nicht erfasst werden können. Dennoch treten für Abstände unter 5 cm erhebliche Diskrepanzen zwischen Modell und Experiment auf, wobei das Experiment kleinere Synchronisationsplateaus zeigt. Dies deutet darauf hin, dass das Oszillatormodell verbessert werden muss, um Nahfeldinteraktionen präzise zu erfassen [8].
Um tiefere theoretische Einblicke zu gewinnen, setzten wir zwei komplementäre analytische Methoden ein. Die Methode der Mittelwertbildung führte zu einer verallgemeinerten Adler-Gleichung, die die Phasendynamik und die Stabilität der Gleichgewichtszustände beschreibt und es ermöglichte, die Bedingungen für Frequenzverriegelung zu charakterisieren. Allerdings konnte mit dieser Methode die genaue Synchronisationsfrequenz nicht bestimmt werden. Um dieses Problem zu lösen, wendeten wir die Beschreibungsfunktionsmethode an, mit der die Synchronisationsfrequenz exakt vorhergesagt und die Krümmung der Frequenz-Verstimmungs-Beziehung, die sowohl in numerischen Simulationen als auch in Experimenten beobachtet wurde, erläutert werden konnte. Zusammen boten diese Methoden ein umfassendes analytisches Rahmenwerk zur Untersuchung sowohl der Phasen- als auch der Frequenzsynchronisation in Anwesenheit verzögerter Kopplung.
Unsere Bifurkationsanalyse bestätigte das Vorhandensein sowohl Gleichphasen- als auch Gegenphasen-Synchronisation, wobei jede mit spezifischen Synchronisationsfrequenzen verknüpft war, die ausgezeichnet mit den theoretischen Vorhersagen übereinstimmten. Die Form und Stabilität der Arnold-Zunge, die die Synchronisationsregion im Parameterraum der Kopplungsstärke und Verstimmung abgrenzt, wurde stark von dem durch die Verzögerung induzierten Zusammenspiel zwischen Nah- und Fernfeldeffekten beeinflusst. Die Einführung einer verzögerungsabhängigen Kopplungsstärke $\kappa(\tau)$ ermöglichte es uns, zentrale experimentelle Beobachtungen zu erfassen, insbesondere die nicht-monotone Verbreiterung der Arnold-Zunge als Funktion von $\tau$.
Die Rolle der Zeitverzögerung in der Synchronisation erwies sich als hochgradig nichttrivial. Bei kleinen Verzögerungen dominiert die Nahfeldkopplung, was zu einer breiteren Arnold-Zunge führt, während bei größeren Verzögerungen Fernfeldeffekte stärker ausgeprägt sind, was zu schärferen Synchronisationsgrenzen führt. Darüber hinaus verstärkt eine erhöhte Kopplungsstärke bei sehr kleinen Verzögerungen die Synchronisation, was zu einer deutlichen Verbreiterung der Arnold-Zunge führt. Gleichzeitig beeinflusst die verzögerungsabhängige Kopplung die Stabilität verschiedener Synchronisationsmodi erheblich, insbesondere indem sie den Gleichphasen-Modus bei null Verzögerung instabil macht. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, sowohl Nah- als auch Fernfeldkopplungseffekte in Modellen zur akustischen Interaktion zwischen Orgelpfeifen zu berücksichtigen.
Zusammenfassend hebt unsere Studie die fundamentale Rolle zeitverzögerter, räumlich vermittelter Kopplung bei der Synchronisation von Orgelpfeifen hervor. Trotz der scheinbaren Einfachheit des Van-der-Pol-Oszillatormodells gelingt es, die komplexen Synchronisationsdynamiken, die in Experimenten beobachtet wurden, adäquat zu erfassen. Durch den Einsatz der schnellen Fourier-Transformation (FFT) extrahierten wir spektrale Merkmale und validierten numerische Ergebnisse anhand experimenteller Daten, wodurch die Vorhersagekraft des Modells für verzögerungsinduzierte nichtlineare Phänomene demonstriert wurde.
über die Orgelpfeifen hinaus liefern unsere Ergebnisse weitergehende Erkenntnisse zu gekoppelten Oszillatorsystemen, in denen Nah- und Fernfeldkopplungsmechanismen koexistieren. Diese Resultate sind für verschiedene Disziplinen relevant, darunter Akustik, Physik, Ingenieurwissenschaften und biologische Systeme, in denen verzögerte Wechselwirkungen eine zentrale Rolle in der Synchronisation spielen. Zukünftige Arbeiten könnten das Modell weiter verfeinern, indem zusätzliche aeroakustische Nichtlinearitäten, distanzabhängige Kopplungsstärken und experimentelle Störungen einbezogen werden, um ein tieferes Verständnis der Synchronisationstransitionen in räumlich ausgedehnten Systemen zu gewinnen.
Danksagung
@@
Dank gebührt Markus Abel, Jost Fischer, Markus Radke, Eckehard Schöll und Natalia Spitha für die anregenden Diskussionen. Besonderer Dank gilt dem Hausorgel-Arbeitskreis der Gesellschaft der Orgelfreunde e. V., dessen Jahrestreffen im Jahr 2024 ein Forum für die Diskussionen über die hier zusammengefassten Ergebnisse bot.
Literatur
  • [1] M. Abel, S. Bergweiler, and R. Gerhard-Multhaupt: Synchronization of organ pipes: experimental observations and modeling, J. Acoustical Society of America 119, 2467–2475 (2006).
  • [2] M. Abel, K. Ahnert, and S. Bergweiler: Synchronization of sound sources, Phys. Rev. Lett. 103, 114301 (2009).
  • [3] R. Adler: A study of locking phenomena in oscillators, Proc. IEEE 61, 1380 (1973).
  • [4] R. Bader: Nonlinearities and Synchronization in Musical Acoustics and Music Psychology, (Springer, 2013).
  • [5] S. Bergweiler: Körperoszillation und Schallabstrahlung akustischer Wellenleiter unter Berücksichtigung von Wandungseinflüssen und Kopplungseffekten: Verändern Metalllegierung und Wandungsprofil des Rohrresonators den Klang der labialen Orgelpfeife?, Ph.D. thesis, Universität Potsdam (2006).
  • [6] B. Fabre, A. Hirschberg: Physical modeling of flue instruments: A review of lumped models, Acustica - Acta Acustica 86, 599–610 (2000).
  • [7] J. Fischer: Nichtlineare Kopplungsmechanismen akustischer Oszillatoren am Beispiel der Synchronisation von Orgelpfeifen, Ph.D. thesis, Universität Potsdam (2014).
  • [8] J. Fischer: Aeroacoustical coupling and synchronization of organ pipes, J. Acoust. Soc. Am. 140, 2344–2351 (2016).
  • [9] N. H. Fletcher: Mode locking in nonlinearly excited inharmonic musical oscillators, J. Acoust. Soc. Am. 64, 1566–1569 (1978).
  • [10] O. Föllinger: Nichtlineare Regelungen 2: Harmonische Balance, Popow- und Kreiskriterium, Hyperstabilität, Synthese im Zustandsraum: mit 18 Übungsaufgaben mit Lösungen (De Gruyter, 1993).
  • [11] V. Flunkert, I. Fischer, and E. Schöll: Dynamics, control and information in delay-coupled systems: An overview, Philos. Trans. R. Soc. A 371, 20120465 (2013).
  • [12] H. Gholizade-Narm, A. Azemi, and M. Khademi: Phase synchronization and synchronization frequency of two-coupled van der Pol oscillators with delayed coupling, Chinese Physics B 22, 070502 (2013).
  • [13] M. S. Howe: Theory of vortex sound, vol. 33 (Cambridge University Press, 2003).
  • [14] A. Pikovsky, M. Rosenblum, and J. Kurths: Synchronization: a universal concept in nonlinear sciences, vol. 12 (Cambridge University Press, 2001).
  • [15] J. W. S. Rayleigh: On the pitch of organ-pipes, Phil. Mag. XIII, 340–347 (1882).
  • [16] J. Sawicki, M. Abel, and E. Schöll: Synchronization of organ pipes, Eur. Phys. J. B 91, 2, 24 (2018).
  • [17] J. Sawicki: Delay controlled partial synchronization in complex networks, Springer Theses, Springer, (2019).
  • [18] J. Sawicki: Importance of near- and far-field coupling for the synchronization of organ pipes, arXiv:2504.00556, (2025).
  • [19] D. Stanzial, D. Bonsi, and D. Gonzales: Nonlinear modelling of the Mitnahme-Effekt in coupled organ pipes, International symposium on musical acoustics (ISMA), Perugia, Italy, 333–337 (2001).
  • [20] S. Wirkus and R. Rand: The dynamics of two coupled Van der Pol oscillators with delay coupling, Nonlinear Dynamics 30, 205–221 (2002).

### v2

@@ 3 Die Arnold-Zunge
Figure 2: Vergleich von Experiment und Theorie: Arnold-Zunge im Raum der Kopplungsstärke $\kappa$ vs. Detuning $\Delta$: (a) Experiment [7, 8], bei dem die Kopplungsstärke durch die Distanz $d$ (cm) zwischen den Orgelpfeifen gegeben ist, und (b) numerisches Ergebnis von Gleichung (1) mit $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa_{1}=\kappa_{n}=\kappa_{2}=\kappa_{f}=0.04$. Die roten Pfeile in (a) und (b) weisen auf das nicht-monotone Verhalten der Arnold-Zunge hin.
4 Vergleich mit Experimenten
Ein direkter Vergleich zwischen einem physikalisch komplexen Experiment und einem vereinfachten Oszillatormodell wirft zentrale Fragen hinsichtlich der Modellierbarkeit akustischer Systeme auf. Orgelpfeifen zeichnen sich durch ein reiches Obertonspektrum, nichtlineare aeroakustische Wechselwirkungen und Phänomene wie Turbulenzen, Grenzschichteffekte und Rückkopplung aus. Demgegenüber abstrahieren mathematische Modelle stark, um wesentliche Dynamiken erfassbar zu machen. Ein prominentes Beispiel ist der Van-der-Pol-Oszillator, der trotz seiner Einfachheit zentrale Eigenschaften selbst-erhaltener Schwingungen wie Grenzzyklen, Bifurkationen und Synchronisation abbildet. Der Wert solcher Modelle liegt in ihrer Fähigkeit, fundamentale Prinzipien zu erfassen. In der Theorie dynamischer Systeme gilt es als etabliert, dass komplexes Verhalten aus einfachen Modellen hervorgehen kann. Unsere Analyse zeigt, dass zentrale Synchronisationsphänomene in Orgelpfeifen qualitativ und quantitativ mit dem Van-der-Pol-Modell reproduzierbar sind. Dies schafft ein analytisches Rahmenwerk, das sich auch auf andere gekoppelte Oszillatorsysteme – etwa in der Biologie, Mechanik oder Elektronik – übertragen lässt.
Zur Analyse des Frequenzverhaltens numerischer und experimenteller Daten verwenden wir die schnelle Fourier-Transformation (FFT). Als effizienter Algorithmus zur Berechnung der diskreten Fourier-Transformation ($O(N\log N)$ gegenüber $O(N^{2})$) ist sie essenziell für die spektrale Analyse in Echtzeitanwendungen. In unserer Studie dient die FFT der Extraktion dominanter Frequenzen aus Messdaten und Simulationen, was den Vergleich der spektralen Eigenschaften sowie die Identifikation von Synchronisationsregimen und Übergängen ermöglicht. Darüber hinaus erlaubt die Analyse höherer Harmonischer Rückschlüsse auf nichtlineare Effekte und Kopplungsmechanismen.
@@ 4 Vergleich mit Experimenten
Figure 3: Vergleich der Synchronisationsregionen in Experiment und Theorie: (a) experimentell beobachteter Schalldruckpegel (SPL) im Raum der beobachteten Frequenz $\Delta$ versus Frequenzdetuning $\Delta f$ (in Hz) [7], und (b) numerisch berechneter SPL unter Verwendung der schnellen Fourier-Transformation (FFT) im Raum der Winkelgeschwindigkeit $\Omega$ versus dimensionsloses Detuning $\Delta$, mit den Parametern $\omega_{2}=1$, $\mu=0.1$, $\gamma=1$, $\kappa=0.4$, $\tau=1.1\pi$.
Die Synchronisationsszenarien aus unserem Modell stimmen qualitativ gut mit den experimentellen Beobachtungen überein, insbesondere hinsichtlich der Struktur der Übergangsregionen und der charakteristischen Krümmung der Synchronisationsbereiche in Abb. 3. Dies bestätigt die Relevanz niedrigdimensionaler Modelle zur Beschreibung der zugrunde liegenden Dynamik und stärkt deren Aussagekraft für reale nichtlineare Systeme. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Multistabilität: Verschiedene Anfangsbedingungen können bei gleichen Parametern zu unterschiedlichen Synchronisationszuständen führen. Dies wurde numerisch beobachtet und ist typisch für nichtlineare Systeme. Im Kontext gekoppelter Orgelpfeifen bedeutet dies, dass kleine Änderungen, etwa in der Phasendifferenz oder im Aufbau, das Synchronisationsverhalten beeinflussen können.
In Abb. 2 vergleichen wir experimentelle und analytisch berechnete Arnold-Zungen im Raum der Kopplungsstärke $\kappa$ und des Detunings $\Delta$. Diese keilförmige Synchronisationsregion hängt wesentlich vom Zusammenspiel beider Parameter ab. In Experimenten wird $\kappa$ durch den Abstand der Pfeifen bestimmt, der die akustische Kopplung reguliert. Unsere Ergebnisse zeigen Arnold-Zungen mit deutlich gekrümmten Rändern auch bei kleinen Verzögerungen $\tau$, was die Rolle nichtlinearer Kopplungseffekte unterstreicht [7, 8]. Die Einführung einer verzögerungsabhängigen Kopplungsfunktion $\kappa(\tau)$ ermöglicht eine verbesserte Modellierung dieser Effekte und liefert tiefere Einsichten in die zeitverzögerte Synchronisationsdynamik.
@@ 5 Schlussfolgerungen
Die Studie analysiert die Synchronisation von Orgelpfeifen unter Berücksichtigung zeitverzögerter Kopplung. Durch Modellierung mit zwei Van-der-Pol-Oszillatoren, die über dissipative und verzögerte Kopplung interagieren, wird das Zusammenspiel von Nah- und Fernfeldmechanismen untersucht. Es zeigt sich, dass die Kopplungsverzögerung – bedingt durch den Abstand zwischen den Pfeifen – entscheidend für die Entstehung und Stabilität synchroner Zustände ist.
Analytisch wird das System durch Mittelwertbildung und eine verallgemeinerte Adler-Gleichung beschrieben, ergänzt durch die Beschreibungsfunktionsmethode zur Bestimmung der Synchronisationsfrequenz. Die resultierenden Synchronisationsmuster, insbesondere die Struktur der Arnold-Zunge, spiegeln die komplexe Abhängigkeit von Kopplungsstärke und Verzögerung wider. Dabei treten Gleichphasen- und Gegenphasenmodi auf, deren Stabilität durch die Verzögerung stark beeinflusst wird.
Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit, sowohl Nah- als auch Fernfeldkopplung in Modellen akustischer Oszillatorsysteme zu berücksichtigen. Darüber hinaus liefern sie allgemeine Erkenntnisse zur Synchronisation in verzögert gekoppelten Systemen mit Relevanz für physikalische, technische und akustische Anwendungen.
6 Danksagung
@@
Dank geht an Markus Abel, Jost Fischer, Markus Radke, Eckehard Schöll und Natalia Spitha. Besonderer Dank gilt dem Hausorgel-Arbeitskreis der Gesellschaft der Orgelfreunde e. V., dessen Jahrestreffen 2024 ein Forum für die Diskussionen über die hier zusammengefassten Ergebnisse bot.