# Conference Paper TitleConference Paper Title

### v1

@@ IV-A Verifikation der Missionspläne
Für die Verifikation des Plans während der Entwurfsphase wird der in Abschnitt III-A vorgestellte Ansatz auf den erstellten Plan angewendet, der in Abb. 3 dargestellt ist. Die Anwendung der GRAFCET-Transformationsregeln resultiert in einem GRAFCET-Modell, das in Abb 4 dargestellt ist.
@@ IV-B Laufzeitverifikation der Missionsausführung
Die mit GRAFCET verifizierten und fehlerfreien Missionspläne können nun in ihrer urprünglichen Form (vgl. Abb. 3) an UGV und UAV übermittelt werden. Sie gewähren den UxVs maximale Handlungsfreiheit bei der Ausführung ihrer Missionen. Wie in der Einleitung erwähnt, muss aufgrund der Autonomie der UxVs sichergestellt werden, dass während der Missionsausführung keine Fehler auftreten. Exemplarisch wird hier die Gefahr durch das Eindringen in Sperrgebiete als Fehlerursache betrachtet. Insbesondere im Zusammenhang mit UAVs werden Sperrgebiete (ugs. Geofence) zur Einhaltung von Abständen, z.B. zu Objekten und Einrichtungen, verwendet [23]. Im Kontext autonomer UxV ist es nicht zweckmäßig, feste Pfade festzulegen, um Sperrgebiete zu vermeiden. Stattdessen vermeiden autonome UxV diese Sperrgebiete effektiv, indem sie ihre Pfade selbstständig bestimmen. Abb. 2 zeigt ein Sperrgebiet, hervorgehoben durch Pylonen. Es werden zwei einfache regelbasierte Auflagen erstellt, um sicherzustellen, dass weder das UGV noch das UAV in dieses Gebiet eindringen. Analog zu dem Ansatz in [22] werden diese Regeln innerhalb einer Ontologie mit der SWRL-Regelsprache [24] modelliert und zur Laufzeit ausgewertet. Tabelle I und Tabelle II zeigen zwei SWRL-Regeln. Regel 1 in Tabelle I erkennt vorausschauend, ob das UGV in das Sperrgebiet einfährt, und reduziert die Geschwindigkeit, um gegebenenfalls eine Neuplanung des Pfades zu ermöglichen. Wenn das UGV dennoch in das Sperrgebiet einfährt, weil es seine Geschwindigkeit nicht rechtzeitig weit genug reduziert hat oder keine Gegenreaktion erfolgte, wird es durch Regel 2 in Tabelle II gestoppt, indem seine Geschwindigkeit auf Null gesetzt wird.
@@ 5 $\rightarrow$ Fault(?myUGV, “The UGV is within a restricted area”)
Durch die Kombination der beiden Konzepte wird sichergestellt, dass der Packstücktransport kohärent strukturiert ist und keine sicherheitsrelevanten Störungen bei der Durchführung des Einsatzes auftreten. Das UGV holt das Paket zunächst aus der Werkshalle und transportiert es zur Übergabeposition. Die Sicherheitsauflagen verhindern einen geradlinigen Transport durch das Sperrgebiet. Sobald das Paket an der Übergabeposition abgeladen ist, startet das UAV und nähert sich, um das Paket zu übernehmen, während das UGV zurückkehrt. Abb. 5 zeigt diese Szene im Rahmen der Mission. Nachdem das UAV das Paket am Zielort abgeladen hat, ist die Mission erfolgreich beendet.

### v2

@@ IV-A Verifikation der Missionspläne
Für die Verifikation des Plans während der Entwurfsphase wird der in Abschnitt III-A vorgestellte Ansatz auf den erstellten Plan angewendet, der in Abbildung 3 dargestellt ist. Die Anwendung der GRAFCET-Transformationsregeln resultiert in einem GRAFCET-Modell, das in Abbildung 4 dargestellt ist.
@@ IV-B Laufzeitverifikation der Missionsausführung
Die mit GRAFCET verifizierten und fehlerfreien Missionspläne können nun in ihrer ursprünglichen Form (vgl. Abb. 3) an UGV und UAV übermittelt werden. Sie gewähren den UxVs maximale Handlungsfreiheit bei der Ausführung ihrer Missionen. Wie in der Einleitung erwähnt, muss aufgrund der Autonomie der UxVs sichergestellt werden, dass während der Missionsausführung keine Fehler auftreten. Exemplarisch wird hier die Gefahr durch das Eindringen in Sperrgebiete als Fehlerursache betrachtet. Insbesondere im Zusammenhang mit UAVs werden Sperrgebiete (ugs. Geofence) zur Einhaltung von Abständen, z. B. zu Objekten und Einrichtungen, verwendet [23]. Im Kontext autonomer UxV ist es nicht zweckmäßig, feste Pfade festzulegen, um Sperrgebiete zu vermeiden. Stattdessen vermeiden autonome UxV diese Sperrgebiete effektiv, indem sie ihre Pfade selbstständig bestimmen. Abbildung 2 zeigt ein Sperrgebiet, hervorgehoben durch Pylonen. Es werden zwei einfache regelbasierte Auflagen erstellt, um sicherzustellen, dass weder das UGV noch das UAV in dieses Gebiet eindringen. Analog zu dem Ansatz in [22] werden diese Regeln innerhalb einer Ontologie mit der SWRL-Regelsprache [24] modelliert und zur Laufzeit ausgewertet. Tabelle I und Tabelle II zeigen zwei SWRL-Regeln. Regel 1 in Tabelle I erkennt vorausschauend, ob das UGV in das Sperrgebiet einfährt, und reduziert die Geschwindigkeit, um gegebenenfalls eine Neuplanung des Pfades zu ermöglichen. Wenn das UGV dennoch in das Sperrgebiet einfährt, weil es seine Geschwindigkeit nicht rechtzeitig weit genug reduziert hat oder keine Gegenreaktion erfolgte, wird es durch Regel 2 in Tabelle II gestoppt, indem seine Geschwindigkeit auf null gesetzt wird.
@@ 5 $\rightarrow$ Fault(?myUGV, “The UGV is within a restricted area”)
Durch die Kombination der beiden Konzepte wird sichergestellt, dass der Packstücktransport kohärent strukturiert ist und keine sicherheitsrelevanten Störungen bei der Durchführung des Einsatzes auftreten. Das UGV holt das Paket zunächst aus der Werkshalle und transportiert es zur Übergabeposition. Die Sicherheitsauflagen verhindern einen geradlinigen Transport durch das Sperrgebiet. Sobald das Paket an der Übergabeposition abgeladen ist, startet das UAV und nähert sich, um das Paket zu übernehmen, während das UGV zurückkehrt. Abbildung 5 zeigt diese Szene im Rahmen der Mission. Nachdem das UAV das Paket am Zielort abgeladen hat, ist die Mission erfolgreich beendet.