# Conference Paper TitleConference Paper Title

### v1

@@
Aron Schnakenbeck, Christoph Sieber, Luis Miguel Vieira da Silva, Felix Gehlhoff Institut für Automatisierungstechnik
Helmut-Schmidt-Universität /
Universität der Bundeswehr Hamburg
@@
Email: {aron.schnakenbeck, christoph.sieber, miguel.vieira, felix.gehlhoff}@hsu-hh.de
   {@IEEEauthorhalign} Alexander Fay Lehrstuhl für Automatisierungstechnik
Ruhr Universität Bockum
@@
Unbemannte Fahrzeuge sind durch zunehmende Autonomie in der Lage in unterschiedlichen unbekannten Umgebungen zu operieren. Diese Flexibilität ermöglicht es ihnen Ziele eigenständig zu erfüllen und ihre Handlungen dynamisch anzupassen ohne starr vorgegebenen Steuerungscode. Allerdings erschwert ihr autonomes Verhalten die Gewährleistung von Sicherheit und Zuverlässigkeit, bzw. der Verlässlichkeit, da der Einfluss eines menschlichen Bedieners zur genauen Überwachung und Verifizierung der Aktionen jedes Roboters begrenzt ist. Daher werden Methoden sowohl in der Planung als auch in der Ausführung von Missionen für unbemannte Fahrzeuge benötigt, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge zu gewährleisten. In diesem Artikel wird ein zweistufiger Ansatz vorgestellt, der eine Fehlerbeseitigung während der Missionsplanung und eine Fehlerprävention während der Missionsausführung für unbemannte Fahrzeuge sicherstellt. Die Fehlerbeseitigung basiert auf formaler Verifikation, die während der Planungsphase der Missionen angewendet wird. Die Fehlerprävention basiert auf einem regelbasierten Konzept, das während der Missionsausführung angewendet wird. Der Ansatz wird an einem Beispiel angewendet und es wird diskutiert, wie die beiden Konzepte sich ergänzen und welchen Beitrag sie zu verschiedenen Aspekten der Verlässlichkeit leisten.
@@ I Einleitung
Ein wichtiger Aspekt zur Sicherstellung der Autonomie eines Systems (hier autonome UxVs) ist dessen Verlässlichkeit (engl. dependability), sodass Autonomie nur mit verlässlichen Robotern erreicht werden kann. Die Verlässlichkeit eines Systems wird von Avizienis et al. [3] als Fähigkeit definiert, einen Serviceausfall zu vermeiden, der häufiger und schwerwiegender auftritt als hinzunehmen ist. Da die Autonomie autononomer UxVs möglichst wenig menschliche Eingriffe und Überwachung vorsieht, können nicht alle auftretenden Fehler durch menschliches Eingreifen verhindert werden, und es kann nicht auf alle auftretenden Fehler durch einen menschlichen Bediener reagiert werden. Daher muss die akzeptable Fehlerhäufigkeit für autonome UxVs als extrem niedrig eingestuft werden, was die Bedeutung der Verlässlichkeit erhöht.
Avizienis et al. [3] definieren die Attribute Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit (im Sinne von engl. reliability), Sicherheit (im Sinne von engl. safety), Wartbarkeit und Integrität zur Erreichung der Verlässlichkeit. Die Attribute Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sind notwendig, damit ein UxV wirklich autonom sein kann. Wenn das UxV nicht betriebsbereit oder in der Lage ist, einen korrekten Dienst fortzusetzen, kann keine Autonomie erreicht werden. Sicherheit muss von autonomen UxV selbst gewährleistet werden. Das Fehlen von menschlichen Eingriffen, die im Zweifel schwerwiegende Fehler verhindern, muss von den autonomen UxV selbst kompensiert werden. Eine weitere Anforderung an autonome UxVs ist deren Wartbarkeit. Reagiert ein autonomes UxV auf Umweltveränderungen bspw. mit Systemanpassungen, so muss sichergestellt werden, dass das UxV Wartungen auf autonome Weise durchführen kann. Allerdings muss auch sichergestellt werden, dass die Änderungen durch solche Wartung nicht zu neuen Fehlerursachen führen und die Integrität des Systems verletzen.
@@
Nach der Beschreibung von Grundlagen zur Missionsplanung für autonome UxVs in Abschnitt II wird in Abschnitt III-A ein formaler Verifikationsansatz vorgestellt. Dieser ermöglicht eine Verifikation von Missionsplänen während der Planungsphase und gegebenenfalls die Beseitigung von gefundenen Fehlerursachen aus den Plänen. Die Missionspläne werden in die Spezifiaktionssprache GRAFCET transformiert, um sie mittels statischer Analysen und Model Checking untersuchen zu können. Abschnitt III-B präsentiert ein Konzept, um sicherzustellen, dass autonome UxVs während der anschließenden Missionsausführung trotz minimaler menschlicher Überwachung gegebene Sicherheitsvorgaben einhalten, um so die Fehlerprävention sicherzustellen. Dieser zweistufige Ansatz ist notwendig, da autonome UxVs in einer dynamischen Umgebung operieren und nicht alle möglichen Ereignisse in der Planungsphase abgedeckt werden können. Der Ansatz wird in Abschnitt IV auf eine exemplarische Mission angewendet, die von zwei autonomen UxVs ausgeführt wird, bevor in Abschnitt V diskutiert wird, wie die beiden vorgestellten Verifikationskonzepte zusammenhängen und welchen Beitrag die Ansätze zur Erreichung der Verlässlichkeit leisten.
@@ III-A1 Transformation von Missionsplänen in GRAFCET
Die Regeln zur Transformation eines Plans in ein entsprechendes GRAFCET-Modell sind in Abb. 1 dargestellt. Gestrichelte Linien stellen Platzhalterelemente dar, die mittels einer anderen Transformationsregel aus Abbildung 1 erzeugt werden. Für jede Mission im Plan wird eine neue Sequenz von Schritten (grafisch dargestellt durch ein Quadrat) in dem GRAFCET-Modell generiert, beginnend mit einem Anfangsschritt (doppelt umrandetes Quadrat) und endend mit einer Schlusstransition (grafisch dargestellt durch eine horizontale Linie). Für jeden Missionsbefehl wird ein Schritt in die Sequenz eingefügt, geordnet nach dem Zeitpunkt, an dem er im Plan auftritt. Während ein Schritt des GRAFCET-Modells aktiv ist, simuliert eine sogenannte Aktion die Ausführung eines Missionsbefehls <command>. Wenn das UxV den Befehl beendet hat, setzt es das Signal <commandFinished> auf true, der Schritt wird deaktiviert, und der nächste Schritt wird aktiviert, in dem der nächste Missionsbefehl ausgeführt wird.
@@ III-A2 Eigenschaften von Missionsplänen
  • Chronologische Reihenfolge der Befehle: Einige Arten von Befehlen hängen logisch von anderen ab, z.B. muss auf ein Greifein das Ablegen eines Objektes folgen. Diese Eigenschaften können mit Hilfe von temporalen Logiken formalisiert und mittels Model Checking [18] verifiziert werden. Die Formalisierung solcher Eigenschaften in temporalen Logiken erfordert ein höheres Maß an Fachwissen. Da jedoch jede Mission aus modularen und wiederverwendbaren Missionsbefehlen besteht, ist es möglich, eine bibliotheksartige Liste von Eigenschaften zu definieren, die wiederverwendet werden können. Eine solche Befehlsfolge kann in CTL als $AG(\psi_{1}\rightarrow AF\psi_{2})$ formalisiert werden, was bedeutet, dass $\psi_{2}$ zu einem Zeitpunkt nach $\psi_{1}$ eintreten muss.
@@
    Für das Model Checking können diese Situationen mithilfe von Invarainten nachgewiesen werden. Für einen Beispielplan, der zwei Missionsbefehle enthält, die ein Greifen desselben Objekts vorsehen, muss sichergestellt werden, dass die korrespondierenden Schritte im GRAFCET-Modell nicht gleichzeitig aktiv sein können: $AG\neg(step\_1\land step\_2)$.
@@
III-B Fehlervprävention während der Missionsausführung
@@
Nach Avizienis et al. [3] umfasst Fehlerprävention zum einen die Vermeidung der Entstehung von Fehlern und zum anderen die Vermeidung der weiteren Auswirkungen bestehender Fehler. Der im vorangegangenen Kapitel erstellte und verifizierte Missionsplan räumt den einzelnen autonomen UxVs bewusst maximale Handlungsfreiheit ein. Dies hat zur Folge, dass die Missionsausführung nicht vollständig vorhersehbar und daher nur bedingt kontrollierbar ist. Erschwert wird dies zusätzlich durch unbekannte und sich ändernde Umgebungen, z.B. ist die Lage sicherheitsrelevanter Gebiete im Voraus nicht bekannt und kann sich zudem verändern. Sind solche Gebiete außerdem nicht direkt relevant für das Missionsziel, ist es möglich, dass ein autonomes UxV, trotz korrekter Wahrnehmung des Gebietes, zugehörige Informationen nicht verarbeitet. Wird z.B. ein Sperrgebiet lediglich wahrgenommen, ohne daraufhin den eigenen Pfad entsprechend anzupassen, kann dies zu unsicherem Verhalten führen. Daher ist es ratsam, den UxV parallel zum Missionsplan auch Missionsauflagen zu übermitteln. Diese Auflagen legen verbotene, hier sicherheitskritische, Verhaltensweisen fest. Eine missionsunspezifische Formulierung erleichtert die Wiederverwendung von Auflagen [21]. In [22] stellen die Autoren einen regelbasierten Ansatz zur Laufzeitverifiaktion vor, mit dem sie unsicheres Verhalten von unbemannten Luftfahrzeugen (UAV) erkennen konnten. Es wurden jedoch nur Sicherheitsverstöße erkannt und gemeldet, die bereits aufgetreten waren. Eine Meldung veranlasste dann einen menschlichen Nutzer Gegenmaßnahmen einzuleiten.
@@
Das hier vorgestellte Konzept zur missionsbegleitenden Fehlervprävention greift den Ansatz von [22] auf und erweitert ihn um eine einerseits präventiv erkennende und andererseits selbstständig reagierende Komponente. Um die Entstehung eines Fehlers mit Hilfe eines regelbasierten Systems wirksam zu verhindern, sind vier Schritte notwendig: (I) Formulierung des Fehlers, (II) Formulierung des drohenden Fehlers, (III) Fähigkeit, den Fehler aus der aktuellen Situation vorherzusagen, (IV) Gegenreaktion auf den drohenden Fehler. Diese vier Schritte werden im Folgenden anhand eines einfachen Beispiels erläutert. Zu diesem Zweck werden ein unbemanntes Bodenfahrzeug (UGV) und ein Sperrgebiet betrachtet. Das UGV darf das Sperrgebiet nicht befahren. Der zugehörige Fehler wird wie folgt formuliert: WENN die Position des UGV im Sperrgebiet liegt, DANN liegt ein Fehler vor (I). Die aktuelle Position des UGV ist somit die Fehlerursache. Ein drohender Fehler kann nun durch die Betrachtung der bevorstehenden Position formuliert werden. WENN die bevorstehende Position des UGV im Sperrgebiet liegt, DANN liegt ein drohender Fehler vor (II). Durch die bewusste Verwendung der Variable bevorstehende Position innerhalb der Regel kann der zugehörige Wert auf mehrere Arten ermittelt werden. Im besten Fall sind dem UGV bereits Informationen über zukünftige Ziele und Wegpunkte bekannt. Im ungünstigsten Fall muss die bevorstehende Position anhand der aktuellen Position, des Kurses und der Geschwindigkeit für einen zu wählenden Zeithorizont berechnet werden, z.B. mit einer separaten Regel (III). Der Zeithorizont sollte so festgelegt werden, dass eine angemessene Reaktionszeit sowie Zeit für eine Gegenreaktion (z.B. Abbremsen) berücksichtigt wird. Allerdings kann aufgrund der relativ langen Reaktionszeit des Menschen trotz rechtzeitiger Benachrichtigung ein Fehler auftreten, bevor eine Gegenmaßnahme eingeleitet wurde. Daher kann es sinnvoll sein, am Ende der in (II) formulierten Regel bereits eine Gegenreaktion zu definieren: WENN die bevorstehende Position des UGV im Sperrgebiet liegt, DANN liegt eine drohender Fehler vor UND das UGV reduziert seine Geschwindigkeit um 50 Prozent (IV). Die hier exemplarisch vorgeschlagene Geschwindigkeitsreduzierung ermöglicht es dem UGV, einen alternativen Pfad zu bestimmen. Wenn auch dieser Pfad das Sperrgebiet kreuzt, wird die Geschwindigkeit so lange weiter reduziert, bis das UGV beim Einfahren in das Gebiet zum Stillstand kommt. Es ist zweckmäßig, das in [22] vorgeschlagene Konzept der Benachrichtigung des menschlichen Nutzers auch bei automatischen Gegenreaktionen beizubehalten, um auch ein menschliches Eingreifen grundsätzlich zu ermöglichen.

### v2

@@
Aron Schnakenbeck, Christoph Sieber, Luis Miguel Vieira da Silva,
Felix Gehlhoff
Institut für Automatisierungstechnik
Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
@@
aron.schnakenbeck@hsu-hh.de
   Alexander Fay Lehrstuhl für Automatisierungstechnik
Ruhr-Universität Bochum
@@
Unbemannte Fahrzeuge sind durch zunehmende Autonomie in der Lage in unterschiedlichen unbekannten Umgebungen zu operieren. Diese Flexibilität ermöglicht es ihnen Ziele eigenständig zu erfüllen und ihre Handlungen dynamisch anzupassen ohne starr vorgegebenen Steuerungscode. Allerdings erschwert ihr autonomes Verhalten die Gewährleistung von Sicherheit und Zuverlässigkeit bzw. der Verlässlichkeit, da der Einfluss eines menschlichen Bedieners zur genauen Überwachung und Verifizierung der Aktionen jedes Roboters begrenzt ist. Daher werden Methoden sowohl in der Planung als auch in der Ausführung von Missionen für unbemannte Fahrzeuge benötigt, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge zu gewährleisten. In diesem Artikel wird ein zweistufiger Ansatz vorgestellt, der eine Fehlerbeseitigung während der Missionsplanung und eine Fehlerprävention während der Missionsausführung für unbemannte Fahrzeuge sicherstellt. Die Fehlerbeseitigung basiert auf formaler Verifikation, die während der Planungsphase der Missionen angewendet wird. Die Fehlerprävention basiert auf einem regelbasierten Konzept, das während der Missionsausführung angewendet wird. Der Ansatz wird an einem Beispiel angewendet und es wird diskutiert, wie die beiden Konzepte sich ergänzen und welchen Beitrag sie zu verschiedenen Aspekten der Verlässlichkeit leisten.
@@ I Einleitung
Ein wichtiger Aspekt zur Sicherstellung der Autonomie eines Systems (hier autonome UxVs) ist dessen Verlässlichkeit (engl. dependability), sodass Autonomie nur mit verlässlichen Robotern erreicht werden kann. Die Verlässlichkeit eines Systems wird von Avizienis et al. [3] als Fähigkeit definiert, einen Serviceausfall zu vermeiden, der häufiger und schwerwiegender auftritt, als hinzunehmen ist. Da die Autonomie autononomer UxVs möglichst wenig menschliche Eingriffe und Überwachung vorsieht, können nicht alle auftretenden Fehler durch menschliches Eingreifen verhindert werden, und es kann nicht auf alle auftretenden Fehler durch einen menschlichen Bediener reagiert werden. Daher muss die akzeptable Fehlerhäufigkeit für autonome UxVs als extrem niedrig eingestuft werden, was die Bedeutung der Verlässlichkeit erhöht.
Avizienis et al. [3] definieren die Attribute Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit (im Sinne von engl. reliability), Sicherheit (im Sinne von engl. safety), Wartbarkeit und Integrität zur Erreichung der Verlässlichkeit. Die Attribute Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sind notwendig, damit ein UxV wirklich autonom sein kann. Wenn das UxV nicht betriebsbereit oder in der Lage ist, einen korrekten Dienst fortzusetzen, kann keine Autonomie erreicht werden. Sicherheit muss von autonomen UxV selbst gewährleistet werden. Das Fehlen von menschlichen Eingriffen, die im Zweifel schwerwiegende Fehler verhindern, muss von den autonomen UxV selbst kompensiert werden. Eine weitere Anforderung an autonome UxVs ist deren Wartbarkeit. Reagiert ein autonomes UxV auf Umweltveränderungen, bspw. mit Systemanpassungen, so muss sichergestellt werden, dass das UxV Wartungen auf autonome Weise durchführen kann. Allerdings muss auch sichergestellt werden, dass die Änderungen durch solche Wartungen nicht zu neuen Fehlerursachen führen und die Integrität des Systems verletzen.
@@
Nach der Beschreibung von Grundlagen zur Missionsplanung für autonome UxVs in Abschnitt II wird in Abschnitt III-A ein formaler Verifikationsansatz vorgestellt. Dieser ermöglicht eine Verifikation von Missionsplänen während der Planungsphase und gegebenenfalls die Beseitigung von gefundenen Fehlerursachen aus den Plänen. Die Missionspläne werden in die Spezifikationssprache GRAFCET transformiert, um sie mittels statischer Analysen und Model Checking untersuchen zu können. Abschnitt III-B präsentiert ein Konzept, um sicherzustellen, dass autonome UxVs während der anschließenden Missionsausführung trotz minimaler menschlicher Überwachung gegebene Sicherheitsvorgaben einhalten, um so die Fehlerprävention sicherzustellen. Dieser zweistufige Ansatz ist notwendig, da autonome UxVs in einer dynamischen Umgebung operieren und nicht alle möglichen Ereignisse in der Planungsphase abgedeckt werden können. Der Ansatz wird in Abschnitt IV auf eine exemplarische Mission angewendet, die von zwei autonomen UxVs ausgeführt wird, bevor in Abschnitt V diskutiert wird, wie die beiden vorgestellten Verifikationskonzepte zusammenhängen und welchen Beitrag die Ansätze zur Erreichung der Verlässlichkeit leisten.
@@ III-A1 Transformation von Missionsplänen in GRAFCET
Die Regeln zur Transformation eines Plans in ein entsprechendes GRAFCET-Modell sind in Abbildung 1 dargestellt. Gestrichelte Linien stellen Platzhalterelemente dar, die mittels einer anderen Transformationsregel aus Abbildung 1 erzeugt werden. Für jede Mission im Plan wird eine neue Sequenz von Schritten (grafisch dargestellt durch ein Quadrat) in dem GRAFCET-Modell generiert, beginnend mit einem Anfangsschritt (doppelt umrandetes Quadrat) und endend mit einer Schlusstransition (grafisch dargestellt durch eine horizontale Linie). Für jeden Missionsbefehl wird ein Schritt in die Sequenz eingefügt, geordnet nach dem Zeitpunkt, an dem er im Plan auftritt. Während ein Schritt des GRAFCET-Modells aktiv ist, simuliert eine sogenannte Aktion die Ausführung eines Missionsbefehls <command>. Wenn das UxV den Befehl beendet hat, setzt es das Signal <commandFinished> auf true, der Schritt wird deaktiviert, und der nächste Schritt wird aktiviert, in dem der nächste Missionsbefehl ausgeführt wird.
@@ III-A2 Eigenschaften von Missionsplänen
  • Chronologische Reihenfolge der Befehle: Einige Arten von Befehlen hängen logisch von anderen ab, z. B. muss auf ein Greifen das Ablegen eines Objektes folgen. Diese Eigenschaften können mit Hilfe von temporalen Logiken formalisiert und mittels Model Checking [18] verifiziert werden. Die Formalisierung solcher Eigenschaften in temporalen Logiken erfordert ein höheres Maß an Fachwissen. Da jedoch jede Mission aus modularen und wiederverwendbaren Missionsbefehlen besteht, ist es möglich, eine bibliotheksartige Liste von Eigenschaften zu definieren, die wiederverwendet werden können. Eine solche Befehlsfolge kann in CTL als $AG(\psi_{1}\rightarrow AF\psi_{2})$ formalisiert werden, was bedeutet, dass $\psi_{2}$ zu einem Zeitpunkt nach $\psi_{1}$ eintreten muss.
@@
    Für das Model Checking können diese Situationen mithilfe von Invarianten nachgewiesen werden. Für einen Beispielplan, der zwei Missionsbefehle enthält, die ein Greifen desselben Objekts vorsehen, muss sichergestellt werden, dass die korrespondierenden Schritte im GRAFCET-Modell nicht gleichzeitig aktiv sein können: $AG\neg(step\_1\land step\_2)$.
@@
III-B Fehlerprävention während der Missionsausführung
@@
Nach Avizienis et al. [3] umfasst Fehlerprävention zum einen die Vermeidung der Entstehung von Fehlern und zum anderen die Vermeidung der weiteren Auswirkungen bestehender Fehler. Der im vorangegangenen Kapitel erstellte und verifizierte Missionsplan räumt den einzelnen autonomen UxVs bewusst maximale Handlungsfreiheit ein. Dies hat zur Folge, dass die Missionsausführung nicht vollständig vorhersehbar und daher nur bedingt kontrollierbar ist. Erschwert wird dies zusätzlich durch unbekannte und sich ändernde Umgebungen, z. B. ist die Lage sicherheitsrelevanter Gebiete im Voraus nicht bekannt und kann sich zudem verändern. Sind solche Gebiete außerdem nicht direkt relevant für das Missionsziel, ist es möglich, dass ein autonomes UxV, trotz korrekter Wahrnehmung des Gebietes, zugehörige Informationen nicht verarbeitet. Wird z. B. ein Sperrgebiet lediglich wahrgenommen, ohne daraufhin den eigenen Pfad entsprechend anzupassen, kann dies zu unsicherem Verhalten führen. Daher ist es ratsam, den UxV parallel zum Missionsplan auch Missionsauflagen zu übermitteln. Diese Auflagen legen verbotene, hier sicherheitskritische, Verhaltensweisen fest. Eine missionsunspezifische Formulierung erleichtert die Wiederverwendung von Auflagen [21]. In [22] stellen die Autoren einen regelbasierten Ansatz zur Laufzeitverifikation vor, mit dem sie unsicheres Verhalten von unbemannten Luftfahrzeugen (UAV) erkennen konnten. Es wurden jedoch nur Sicherheitsverstöße erkannt und gemeldet, die bereits aufgetreten waren. Eine Meldung veranlasste dann einen menschlichen Nutzer Gegenmaßnahmen einzuleiten.
@@
Das hier vorgestellte Konzept zur missionsbegleitenden Fehlerprävention greift den Ansatz von [22] auf und erweitert ihn um eine einerseits präventiv erkennende und andererseits selbstständig reagierende Komponente. Um die Entstehung eines Fehlers mit Hilfe eines regelbasierten Systems wirksam zu verhindern, sind vier Schritte notwendig: (I) Formulierung des Fehlers, (II) Formulierung des drohenden Fehlers, (III) Fähigkeit, den Fehler aus der aktuellen Situation vorherzusagen, (IV) Gegenreaktion auf den drohenden Fehler. Diese vier Schritte werden im Folgenden anhand eines einfachen Beispiels erläutert. Zu diesem Zweck werden ein unbemanntes Bodenfahrzeug (UGV) und ein Sperrgebiet betrachtet. Das UGV darf das Sperrgebiet nicht befahren. Der zugehörige Fehler wird wie folgt formuliert: WENN die Position des UGV im Sperrgebiet liegt, DANN liegt ein Fehler vor (I). Die aktuelle Position des UGV ist somit die Fehlerursache. Ein drohender Fehler kann nun durch die Betrachtung der bevorstehenden Position formuliert werden. WENN die bevorstehende Position des UGV im Sperrgebiet liegt, DANN liegt ein drohender Fehler vor (II). Durch die bewusste Verwendung der Variable bevorstehende Position innerhalb der Regel kann der zugehörige Wert auf mehrere Arten ermittelt werden. Im besten Fall sind dem UGV bereits Informationen über zukünftige Ziele und Wegpunkte bekannt. Im ungünstigsten Fall muss die bevorstehende Position anhand der aktuellen Position, des Kurses und der Geschwindigkeit für einen zu wählenden Zeithorizont berechnet werden, z. B. mit einer separaten Regel (III). Der Zeithorizont sollte so festgelegt werden, dass eine angemessene Reaktionszeit sowie Zeit für eine Gegenreaktion (z. B. Abbremsen) berücksichtigt wird. Allerdings kann aufgrund der relativ langen Reaktionszeit des Menschen trotz rechtzeitiger Benachrichtigung ein Fehler auftreten, bevor eine Gegenmaßnahme eingeleitet wurde. Daher kann es sinnvoll sein, am Ende der in (II) formulierten Regel bereits eine Gegenreaktion zu definieren: WENN die bevorstehende Position des UGV im Sperrgebiet liegt, DANN liegt ein drohender Fehler vor UND das UGV reduziert seine Geschwindigkeit um 50 Prozent (IV). Die hier exemplarisch vorgeschlagene Geschwindigkeitsreduzierung ermöglicht es dem UGV, einen alternativen Pfad zu bestimmen. Wenn auch dieser Pfad das Sperrgebiet kreuzt, wird die Geschwindigkeit so lange weiter reduziert, bis das UGV beim Einfahren in das Gebiet zum Stillstand kommt. Es ist zweckmäßig, dass in [22] vorgeschlagene Konzept der Benachrichtigung des menschlichen Nutzers auch bei automatischen Gegenreaktionen beizubehalten, um auch ein menschliches Eingreifen grundsätzlich zu ermöglichen.